Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

Ach ja, in einem Beitrag von mir sind deine Worte dann auf einmal keine normale Diskussion mehr?

Das war gestern, bevor @hr47 meinte, wir können das besser:

@Veritas / @flyproductions : Jetzt mal ernsthaft - das könnt ihr beide besser. Von beiden habe ich schon viele Beiträge gelesen, in denen ihr die Meinungen anderer respektiert und/oder gut argumentiert. Warum also nicht hier? Kommt runter.
 
Wie kommst du denn zu der „Erkenntnis“?

Die Farbtiefe und die Auflösung sind die bestimmenden Faktoren für die Datenmenge pro Frame und haben somit direkten Einfluss darauf, welche Framerate mit welcher Bandbreite realisierbar ist.
Zumindest bei meinem Rechner malt die Grafikkarte das Ausgabebild, da spielt dann die Bandbreite vom Videoausgang der Karte zum Monitor eine Rolle. Die Haupt-CPU malt die Bilder nicht selbst (wozu dann auch noch eine Grafikkarte?), ergo muss das fertige Bild auch nicht über den PCIe Slot. Die Karte hat ja auch nicht zum Spaß VRAM aufgelötet^^
 
Meine eGPU ist ja auch schneller als deine 570er, was sich mit allgemeinen Tests deckt.
Die hier sind gleichauf mit der eGPU: https://browser.geekbench.com/v4/compute/search?dir=desc&page=239&q=macpro5,1&sort=score
Was mich eigentlich mehr wundert, ist, dass eine GTX 1070 da auch „nur“ auf 138.000 kommt. Hätte ich eigentlich schon gedacht, dass die ein bißchen mehr Dampf hat als eine 580. Aber vielleicht ist ja auch der GPU-Test von Geekbench nicht das Maß aller Dinge.
 
Zumindest bei meinem Rechner malt die Grafikkarte das Ausgabebild, da spielt dann die Bandbreite vom Videoausgang der Karte zum Monitor eine Rolle. Die Haupt-CPU malt die Bilder nicht selbst (wozu dann auch noch eine Grafikkarte?), ergo muss das fertige Bild auch nicht über den PCIe Slot. Die Karte hat ja auch nicht zum Spaß VRAM aufgelötet^^
Dennoch scheint es doch irgendeinen Grund dafür zu geben, dass nahegelegt wird, Grafikkarten in Rechnern, die beides haben, in den x16 und nicht in den x4 zu stecken.
 
Die Farbtiefe und die Auflösung sind die bestimmenden Faktoren für die Datenmenge pro Frame und haben somit direkten Einfluss darauf, welche Framerate mit welcher Bandbreite realisierbar ist.
Ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden. Farbtiefe und Auflösung haben ausschließlich was mit den Fähigkeiten der GPU und deren RAM-Ausstattung zu tun. Der PCIe-Port ist lediglich die Schnittstelle, über die Bitmaps, Vektordaten, Shaderprogramme, Steuerungsbefehle etc. auf die Grafikkarte geschickt werden. Alles, was danach für den eigentlichen Bildaufbau verantwortlich ist, spielt sich auf der Grafikkarte ab. Wirklich merken wirst du den Unterschied zwischen PCIex16 und x4 nur, wenn sehr viele Daten übertragen werden müssen, z.B. bei Spielen, wenn du von einer 3D-Szene zur anderen wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, primelinus und medeman
Gut, dass der neue MP gleich vier x16-Slots hat.
 
Was mich eigentlich mehr wundert, ist, dass eine GTX 1070 da auch „nur“ auf 138.000 kommt. Hätte ich eigentlich schon gedacht, dass die ein bißchen mehr Dampf hat als eine 580. Aber vielleicht ist ja auch der GPU-Test von Geekbench nicht das maß aller Dinge.

Geekbench testet ja auch nur kurz. Rein von der Leistung sollten 2x D500 im Mac Pro auf die 140.000 Punkte kommen, nur kann Photoshop z.B. nicht beide ansprechen, daher ist mein mini auch schneller und es läuft flüssiger. Ich habe auch "nur" ein 23er ACD dranhängen, aber direkt am mini, die eGPU dient nur für Photoshop und Capture One.

Ich habe nirgends geschrieben, immer das Neuste zu haben, nur warum soll ich mir einen alten Mac kaufen, wenn aktuell der mini rauskommt, auf den ich gewartet habe? Für den ich schon alle Peripherie habe, weil ich seit 2006 minis im Einsatz habe (Audio Interface, Blu-ray, eGPU...) Auch war für mich die CC nicht wirklich teurer, da ich mittlerweile schon wieder Upgrades zum vollen Preis benötigt hätte.

Zum neuen Mac Pro: Für DTP und Fotografie ist der viel zu schnell und damit auch zu "teuer". Mir ist aktuell nur Capture One bekannt, das GPUs skalieren und alle Kerne ausreizen kann. Im Studio würde der Sinn machen, weil man damit parallel tethern kann, die Settings, Korrekturen etc. werden direkt angewandt und per Script gehen die Daten als PSD/16 auf den Server, parallel ins Backup oder beim Stacking direkt zu Helicon Focus. Das spart Zeit bei e-Commerce und Fashion.
Adobe pennt da ja seit Jahren, nur gibt es für uns keine Alternativen.
 
Dennoch scheint es doch irgendeinen Grund dafür zu geben, dass nahegelegt wird, Grafikkarten in Rechnern, die beides haben, in den x16 und nicht in den x4 zu stecken.
Klar gibt es gute Gründe. Fette Texturen werden von der SSD gelesen und dann von der CPU über den PCIe Slot in den VRAM der Grafikkarte geladen (als Beispiel, sind natürlich nicht nur Texturen die darüber gehen). Je nachdem kann da natürlich ein 4x Slot schon mal etwas bottlenecken. Wobei die Unterschiede bei den meisten Anwendungen eher im einstelligen Prozentbereich liegen dürfte.
 
Klar gibt es gute Gründe. Fette Texturen werden von der SSD gelesen und dann von der CPU über den PCIe Slot in den VRAM der Grafikkarte geladen (als Beispiel, sind natürlich nicht nur Texturen die darüber gehen). Je nachdem kann da natürlich ein 4x Slot schon mal etwas bottlenecken. Wobei die Unterschiede bei den meisten Anwendungen eher im einstelligen Prozentbereich liegen dürfte.
Das das alles nicht wirklich gravierend ist, ist mir schon klar. Ich als „Normalanwender“ würde mit Sicherheit im Alltag keinerlei Unterschied spüren, egal, in welchen Slot ich meine Grafikkarte stecken würde. Aber es stimmt eben auch nicht, dass es für „Poweruser“ vollkommen gleichgültig ist, ob die Karte in einer eGPU oder auf einem internen 16er steckt.
 
Du fängst doch selbst immer wieder an... Ich geb's auf mit dir, eine normale Diskussion ist nicht möglich.
Dann erkläre mir doch mal, was hier an seinem Beitrag keine normale Diskussion ist. Ich habe das jetzt mehrmals durchgelesen - ich sehe es nicht! Aber bitte nicht pauschal, sondern präzise Satz für Satz. Das muss doch mal zu klären sein!
 
Was anderes sind denn Bitmaps, als eine Menge mit einer bestimmten Farbtiefe definierter Pixel?
Das sind Pixel. Aber das Bild, das du am Bildschirm siehst, wird nicht permanent in Form von Bitmaps an die Grafikkarte geschickt. Selbst wenn du Videos ansiehst, beschleunigt die Grafikkarte die Darstellung d.h. die komprimierten h264- (oder anderer Codec) Daten werden über PCIe an die GPU geschickt und die baut daraus ein Bild.
EDIT:
Wenn ein Video nicht hardwarebeschleunigt abgespielt wird, hast du natürlich einen sehr großen Datenstrom. Ob da PCIex4 bereits die Framerate limitiert, kann ich nicht sagen.
 
Dann erkläre mir doch mal, was hier an seinem Beitrag keine normale Diskussion ist. Ich habe das jetzt mehrmals durchgelesen - ich sehe es nicht! Aber bitte nicht pauschal, sondern präzise Satz für Satz. Das muss doch mal zu klären sein!

Ist doch fett markiert. Hier wird sich beschwert, warum wir es nicht einfach sein lassen können, dann sollten die Anspielungen einfach gelassen werden. Meine Aussage war gestern, dass er ruhig mit seiner Soft- und Hardware abreiten kann, wenn sie ihm reicht. Nur gibt es eben Leute, die mehr brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, primelinus und LuckyOldMan
Er hat’s ja fett hervorgehoben. Okay, hätte ich mir wohl sparen können. Asche über mein Haupt!
Das war gemeint? Wenn sowas schon ausreicht, eine Diskussion mit einem Anderen als sinnlos anzusehen, dann sollten Einige ihre Sensorik mal überprüfen und weniger empfindlich einstellen. Verglichen mit den anderen Bemerkungen, die die letzten Tage hier auftauchten, ist das eher aus der harmloseren Kiste.
Na ja - finde es ja immerhin gut, wenn die Protagonisten Besserung geloben, weil Einsicht erfolgt ist und hier wieder etwas Ruhe einkehrt. :)

In diesem Sinne ...
 
Blu-ray, ...Auch war für mich die CC nicht wirklich teurer, da ich mittlerweile schon wieder Upgrades zum vollen Preis benötigt hätte.
Siehste! Auch BluRay hab ich intern...

...und das mit der CC hab ich nie verstanden. Also, dass die User sich dieses Modell haben gefallen lassen. Mal abgesehen davon, dass viele Leute sich heute so benehmen, als ob Internetzugang etwas wäre, das so selbstverständlich vorhanden ist wie die Schwerkraft (es soll ja sogar Zeitgenossen geben, die sich auf CloudBackUps verlassen!), ist es nichts weiter als das komplette Abgeben der Kontrolle über die Nutzung eines Produktes, für das man bezahlt hat. Und das ausgerechnet an einen Laden wie ADOBE. Quark ist es damals zum Verhängnis geworden, zu glauben, mit den Usern könnte man alles machen, weil sie ja auf einen angewiesen sind. Das war auch mal der Standard im Layout. Heute kennen es wohl nur noch „die Älteren unter uns“. Irgendwie scheinen die Leute seit damals doch unkritischer geworden zu sein oder es gibt tatsächlich keine Alternativen mehr.
 
...langsam wird's albern:

Ja, ...wenn du dir dein 4k-Erlebnis gerne mit 256 Farben gönnst. Hatte mein II vx von 1992 auch schon.

...es geht um 8Bit pro Farbe, das macht insgesamt über 16 Mio. Farben! Das ist die normale Farbtiefe auf allen Bildschirmen, die nicht Bilder in HDR darstellen. Bei HDR werden 10 Bit/Farbe verwendet - das steht so übrigens auch im verlinkten Dokument. Ausserdem geht es dort um Refresh-Raten von 144 Hz in HDR in 4k-Auflösung - finde mal 'ne GraKa, die das kann.

Was regst Du sich hier eigentlich seitenlang auf - ich glaube, du gehörst eher nicht zur Zielgruppe... ;)

Warum, glaubst du wohl gibt es x16 PCIe Slots überhaupt?

...HighPerformance-Storage und Schnittstellenkarten: Wenn du auf einer x16 Karte vier TB3 Ports (jeweils vier Lanes) anbieten willst, wirst Du das brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, electricdawn und primelinus
...und das mit der CC hab ich nie verstanden. Also, dass die User sich dieses Modell haben gefallen lassen. Mal abgesehen davon, dass viele Leute sich heute so benehmen, als ob Internetzugang etwas wäre, das so selbstverständlich vorhanden ist wie die Schwerkraft ...

Natürlich setzt man Internetzugang voraus. Nicht immer, aber 1x im Monat sollte es doch machbar sein.
Alternativen gibt es, für viele, keine. Im Studium wird Adobe CC verwendet, also haben es praktisch
alle Design-Studenten in vielen Schulen. Und später will man die Daten evtl. auch noch lesen können,
also zahlt man dann halt weiter, auch wenn es dann das Dreifache kostet als als Student.
 
Natürlich setzt man Internetzugang voraus. Nicht immer, aber 1x im Monat sollte es doch machbar sein.
Natürlich „hat man“ heute normalerweise Internet. Aber bei dem Maße, in dem manche Leute heutezutage ihr Seelenheil davon abhängig machen, wird es noch für den Ein- oder Anderen hier oder da ein recht böses Erwachen geben.

Im Studium wird Adobe CC verwendet, also haben es praktisch
alle Design-Studenten in vielen Schulen. Und später will man die Daten evtl. auch noch lesen können,
also zahlt man dann halt weiter, auch wenn es dann das Dreifache kostet als als Student.
Ja, so funktioniert denn wohl Kundenbindung heute. Und darauf, dass sich Dokumente, auch, wenn sie keine neuen Features verwenden, um Gottes Willen nicht mit einer etwas älteren Version öffnen lassen, hat ADOBE ja eigentlich schon immer penibel geachtet.
 
Zurück
Oben Unten