Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

Naja, Benchmarks hin oder her, Thunderbolt 3 unterstützt 4 PCIe 3.0 Lanes. Einer der beiden schnellen Steckplätze im Pro 5,1 hat 16 PCIe 2.0 Lanes. Das ergibt nun mal mehr als die doppelte Bandbreite.

...und, wenn ich mir das hier so nebeneinander anschaue, dann erscheint mir die Schätzung „zehnfach“ noch eher konservativ. Da gibt es komplette potente Hackintoshs, die kleiner sind.
 
...hier sieht man sehr schön, welche PCI-Bandbreiten von der GraKa tatsächlich benötigt werden:

https://www.legitreviews.com/intel-shows-pci-express-4-0-means-nothing-for-gamers_212350

Fazit: 4 Lanes reichen noch locker bei 8 Bit/Farbe für einen 4K-Bildschirm, die 16 Lanes von PCI 3 werden nicht einmal näherungsweise bei Graphikkarten benötigt...

Aber es sind immer diejenigen, die noch nie eine eGPU hatten, die dagegen wettern. Für meine Software konnte ich die Geschwindigkeit am 2011er mini um das 10-fache steigern, weil ich auf die eGPU auslagern konnte, ohne mir einen neuen Mac kaufen zu müssen. Da brauche ich weder einen Hackintosh noch einen 5.1.

Und wenn der iMac mit der RX580 nicht schneller ist, als der mini....
 
Danke für die Info/das Angebot. Welche eGPU nutzt du und was hat die gekostet?

Temperatur: Hast du jemals Throtteling bemerkt?

Und Zum Thema Leistung: Wie lange läuft z.B. Bruce X? Das würde für die Einordnung schon reichen.

Throtteling habe ich nach über 2h Handbrake nicht bemerkt, der mini lief über Basistakt.
Ich habe ein Sonnet eGFX Breakaway 550 und die Sapphire RX580 nitro+ SE. Waren im September 2018 ca. 600€.

Hier der Benchmark: https://www.macuser.de/threads/neue-imacs-2019-erfahrungen.822379/page-2#post-10145557
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und primelinus
Fazit: 4 Lanes reichen noch locker bei 8 Bit/Farbe für einen 4K-Bildschirm,...
Ja, ...wenn du dir dein 4k-Erlebnis gerne mit 256 Farben gönnst. Hatte mein II vx von 1992 auch schon.

Warum, glaubst du wohl gibt es x16 PCIe Slots überhaupt?
 
Aber es sind immer diejenigen, die noch nie eine eGPU hatten, die dagegen wettern.
Das mit der Geschwindigkeit sind nun mal Fakten, die sich rein mathematisch aus den Bandbreiten der verwendeten Schnittstellen ergeben. Wieso vergleichst du eigentlich immer mit dem iMac? Äpfel mit Birnen! Vergleiche doch mal mit einem normalen Rechner, in den du genau die Karte, die in deiner eGPU steckt, so, wie sie ist, einbauen könntest.

Und, das etwas, das mehr als zehnmal so groß ist, wie der Rechner, den es „erweitert“, keine Erweiterung des Rechners im eigentlichen Sinne mehr ist, ist halt meine Meinung.
 
Ich persönlich hoffe, das der Mac Pro ein großer Erfolg wird und Apple somit vielleicht den Desktop Markt doch nicht aufgibt. :) Denn vielleicht, ganz vielleicht, bringt Apple dann ja doch noch mal einen Rechner der sich zwischen dem Mac Mini und dem Mac Pro einreiht. Ein Desktop mit dedizierter GPU und einem guten Kühlsystem für den Prosumer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ja, ...wenn du dir dein 4k-Erlebnis gerne mit 256 Farben gönnst. Hatte mein II vx von 1992 auch schon.

Warum, glaubst du wohl gibt es x16 PCIe Slots überhaupt?
Was die Grafikkarte an Auflösung und Farbtiefe ausgibt hat erstaunlich wenig mit der PCIe-Bandbreite zu tun ;)

Wüsste nicht, dass Thunderbolt 3 oder 4x PCIe 3.0 die Videoausgabe in irgendeiner Weise beeinträchtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und primelinus
Meine persönliche Definition eines "Profis" ist: … das er sich nicht an nutzlosem Geschrei betätigt…"

Zum "ganz neuen MacPro" (der 2013er war auch mal neu ;)): er wird sich allein schon deswegen halten, weil jemand der eine solche Maschine kauft, sie in der Regel länger als nur einen kurzen Abschreibungszeitraum lang verwendet (unsere 12 Kerner von 2013 laufen auch noch, sie sind jetzt allerdings fällig, nicht weil weil sie aktuell die Arbeit nicht schaffen, sondern weil eine Zukunftssicherheit nicht mehr gegeben ist und die Ansprüche im Studiobereich gerade stark ansteigen.

@ng89: Ich denke schon dass es einen Rechner zwischen den 6-Kerner Minis und dem neuen MacPro geben könnte, der iMacPro (mit mehr als der Basisausstattung) der dies leistungsmäßig könnte, ist wohl nicht gerade der große Verkaufsschlager, da wird Apple denke ich nicht mehr so viel Energie hinstecken. Auch sind die neuen iMac2019 dem iMacPro schon recht weit auf die Pelle gerückt. Allerdings sehe ich einen neuen Rechner (oder Rechnertypus) nicht in den nächsten 2-3 Jahren, jetzt sind erst einmal die MacBooks dran…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und ng89
Das mit der Geschwindigkeit sind nun mal Fakten, die sich rein mathematisch aus den Bandbreiten der verwendeten Schnittstellen ergeben. Wieso vergleichst du eigentlich immer mit dem iMac? Äpfel mit Birnen! Vergleiche doch mal mit einem normalen Rechner, in den du genau die Karte, die in deiner eGPU steckt, so, wie sie ist, einbauen könntest.

Und, das etwas, das mehr als zehnmal so groß ist, wie der Rechner, den es „erweitert“, keine Erweiterung des Rechners im eigentlichen Sinne mehr ist, ist halt meine Meinung.

Der iMac hat ein anderes Lüftungskonzept und hat eine RX580X, ich habe eine RX580 nitro und die kann man vergleichen. Meine eGPU ist ja auch schneller als deine 570er, was sich mit allgemeinen Tests deckt.
Die hier sind gleichauf mit der eGPU: https://browser.geekbench.com/v4/compute/search?dir=desc&page=239&q=macpro5,1&sort=score

Wenn ich eine Crucial MX500 SSD über Thunderbolt laufen lasse, ist auch nicht schneller als über USB 3, obwohl 40Gb/s möglich wären.
 
Ich persönlich hoffe, das der Mac Pro ein großer Erfolg wird und Apple somit vielleicht den Desktop Markt doch nicht aufgibt. :) Denn vielleicht, ganz vielleicht, bringt Apple dann ja doch noch mal einen Rechner der sich zwischen dem Mac Mini und dem Mac Pro einreiht. Ein Desktop mit dedizierter GPU und einem guten Kühlsystem für den Prosumer. ;)
Das wäre ja genau das was sich der Apple Kunde wünscht. Von daher würde ich das definitiv ausschließen, dass es solch einen geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Meine persönliche Definition eines "Profis" ist: … das er sich nicht an nutzlosem Geschrei betätigt…"
Wie ich vor geraumer Zeit schon sagte ... jemand, der wirklich die Zielgruppe dieses Gerätes ist, beteiligt sich hier nicht leidenschaftlich damit andere zu degradieren. Schon garnicht während der Arbeitszeit in der er in seinem Studio ne Menge Geld machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und maba_de
Wie ich vor geraumer Zeit schon sagte ... jemand, der wirklich die Zielgruppe dieses Gerätes ist, beteiligt sich hier nicht leidenschaftlich damit andere zu degradieren. Schon garnicht während der Arbeitszeit in der er in seinem Studio ne Menge Geld machen könnte.

Wahrscheinlich wird hier nur @Lor-Olli die Zielgruppe sein.
 
Jo. Der erste Voll-Pro der seine wertvolle Zeit damit verplempert um anderen zu sagen dass sie nicht Pro genug sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Mike13 und maba_de
Jo. Der erste Voll-Pro der seine wertvolle Zeit damit verplempert um anderen zu sagen dass sie nicht Pro genug sind ...

Das meinte ich nicht. Aber zum Rendern muss ich nicht aktiv vorm Computer sitzen ;)
 
Klar, wenn die Maschine so schnell ist dass sich nicht lohnt derweil was anderes zu machen ;)
 
Was die Grafikkarte an Auflösung und Farbtiefe ausgibt hat erstaunlich wenig mit der PCIe-Bandbreite zu tun ;)
Wie kommst du denn zu der „Erkenntnis“?

Die Farbtiefe und die Auflösung sind die bestimmenden Faktoren für die Datenmenge pro Frame und haben somit direkten Einfluss darauf, welche Framerate mit welcher Bandbreite realisierbar ist.
 
Der iMac hat ein anderes Lüftungskonzept und hat eine RX580X, ich habe eine RX580 nitro und die kann man vergleichen.
Schön! Ich verstehe trotzdem nicht, wieso du nicht einfach den nächstliegenden Vergleich anstellst und deine Karte in deiner eGPU mit deiner Karte im x16 PCIe eines Rechners vergleichst.
Meine eGPU ist ja auch schneller als deine 570er, was sich mit allgemeinen Tests deckt.
Das ist sogar relativ sicher so. Wenn auch vermutlich nicht ganz so viel, wie du glaubst, da eben RX570 nicht gleich RX570 ist. Meine z.B. ist eine STRIX OC mit einem Coretakt von 1.310. Aber glaubst du nicht auch, dass ich mir, wenn mich das interessieren würde, ganz einfach eine 580er gekauft hätte?

Es gibt eben auch noch andere Kriterien als 3 Frames mehr in irgendeinem Game. In meinem Fall ist es so , dass ich hier zwei „alte“ 30" Cinema HD Displays stehen habe. Da ich in meiner Entwicklung halt hoffnungslos stehengeblieben bin, habe ich keine Lust die Dinger wegzuwerfen. Und da ich, wie vielleicht auch schon etwas rüberkam, kein allzu großer Freund von Kabeln und Adaptern bin, war für mich ein Kriterium, eine einigermaßen moderne Grafikkarte zu finden, die noch zwei DVI-Ausgänge hat. Und die Leistung der RX570 reicht mir allemal.

Generell haben wir vermutlich zwei völlig unterschiedliche Philosophien. Für mich ist ein Computer / Rechnerarbeitsplatz immer auch ein Möbelstück, das einigermaßen vernünftig aussehen soll. Und deshalb kommt für mich ein Schreibtisch mit etlichen Boxen, externen Netzteilen und Kabelclutter einfach nicht infrage. Auch, wenn dabei nacher ungefähr die gleiche Leistung für ein paar Euro weniger herauskäme. Mehr aber, als ungefähr die gleiche Leistung wie ein vollaufgerüsteter 5,1er hat dein Mini-Setup nicht. Und billiger als mein 5,1er war es ganz sicher auch nicht. Wobei ich da mit dem Preis der Ausgangsmaschine einfach Glück gehabt habe.
 
Schön! Ich verstehe trotzdem nicht, wieso du nicht einfach den nächstliegenden Vergleich anstellst und deine Karte in deiner eGPU mit deiner Karte im x16 PCIe eines Rechners vergleichst.

Das ist sogar relativ sicher so. Wenn auch vermutlich nicht ganz so viel, wie du glaubst, da eben RX570 nicht gleich RX570 ist. Meine z.B. ist eine STRIX OC mit einem Coretakt von 1.310. Aber glaubst du nicht auch, dass ich mir, wenn mich das interessieren würde, ganz einfach eine 580er gekauft hätte.

Es gibt eben auch noch andere Kriterien als 3 Frames mehr in irgendeinem Game. In meinem Fall ist es so , dass ich hier zwei „alte“ 30" Cinema HD Displays stehen habe. Da ich in meiner Entwicklung halt hoffnungslos stehengeblieben bin, habe ich keine Lust die Dinger wegzuwerfen. Und da ich, wie vielleicht auch schon etwas rüberkam, kein allzu großer Freund von Kabeln und Adaptern bin, war für mich ein Kriterium, eine einigermaßen moderne Grafikkarte zu finden, die noch zwei DVI-Ausgänge hat. Und die Leistung der RX570 reicht mir allemal.

Generell haben wir vermutlich zwei völlig unterschiedliche Philosophien. Für mich ist ein Computer / Rechnerarbeitsplatz immer auch ein Möbelstück, das einigermaßen vernünftig aussehen soll. Und deshalb kommt für mich ein Schreibtisch mit etlichen Boxen, externen Netzteilen und Kabelclutter einfach nicht infrage. Auch, wenn dabei nacher ungefähr die gleiche Leistung für ein paar Euro weniger herauskäme. Mehr aber, als ungefähr die gleiche Leistung wie ein vollaufgerüsteter 5,1er hat dein Mini-Setup nicht. Und billiger als mein 5,1er war es ganz sicher auch nicht. Wobei ich da mit dem Preis der Ausgangsmaschine einfach Glück gehabt habe.

Du fängst doch selbst immer wieder an... Ich geb's auf mit dir, eine normale Diskussion ist nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und primelinus
und dass sich die Erde weiter dreht... dann kann man denen auch nicht mehr helfen.
Ach ja, in einem Beitrag von mir sind deine Worte dann auf einmal keine normale Diskussion mehr?
 
Zurück
Oben Unten