Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

Diskutiere das Thema Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

1. Dextera

Dextera Mitglied

Dennoch wissen wir das seit Montag ;) Aber schadet ja nicht ...

2. flyproductions

flyproductions Mitglied

In etwa so viel wie die 25Gb/s.

3. flyproductions

flyproductions Mitglied

Prima! Hat ihm keiner erzählt, dass das hier nicht Tinder ist?

4. Anotherone

Anotherone Mitglied

Eher unwahrscheinlich, denn die Apple SSDs sind ja reine Flash-Module, der Controller ist extern der T2, insofern würde der wohl auch nicht mit einer m.2 reden, Adapter hin oder her. Da müsste schon jemand extra Module für bauen, aber das wird Apple schon zu verhindern wissen, ich unterstelle mal der T2 prüft ob es ein "Original" ist.

5. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Dafür gibts ja MPX-Module und zwei SATA-Anschlüsse, dazu massenhaft Erweiterung via PCIX.

6. flyproductions

flyproductions Mitglied

Das ist ja prima! Dann stelle ich meinen 5,1er mit NVMe Bootvolume wohl doch zum Sperrmüll und kaufe mir eins von den 6k-Euro-Dingern. Ich sehne mich ja sooo nach SATA-Speed zurück!

7. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Nein, du behältst natürlich dein bisheriges Bootvolume. Mir musst du nicht sagen, dass SATA Schwachsinn ist - sein fehlen wurde beim Tonnen-Mac Pro hier heftig bemängelt.

8. Crimson

Crimson Mitglied

Medien:
    174
    SATA ist Schwachsinn? Ich persönlich hab im Rechner auch gerne ein paar konventionelle Platten als Datenarchiv (zusätzlich zum Netzwerkspeicher), da sind NVMe SSDs nicht wirklich notwendig.

Zwei find ich jetzt ein wenig knapp, aber immerhin kann man sich ja jetzt ne entsprechende Erweiterungskarte besorgen.

Würde echt nur gerne wissen, wo und wie die Platten befestigt werden.

9. Veritas

Veritas Mitglied

25GB/s, 25Gb/s sind ja kein Problem.

10. flyproductions

flyproductions Mitglied

Ich halte SATA absolut nicht für Schwachsinn.

Allerdings halte ich das Vorhandensein von SATA-Ports auch nicht für eine stichhaltige „Entschuldigung“ dafür, bei den weit schnelleren Massenspeicher-Schnittstellen wieder ohne jede Not auf irgendwelchen eigens zum Abzocken entwickelten proprietären Mist zu setzen, der gegenüber verbreiteten Standards keinerlei technische oder performancemäßige Vorteile bietet.

11. hr47

hr47 Mitglied

Medien:
    1
    Ist das denn wirklich so, soll heißen weiß man das schon, das hier wieder nur "spezielle" SSDs verbaut werden sollen?
    Oder ist es nur eine Vermutung?

Ich weiß, es gibt da diesen hier auch verlinkten Artikel. Doch falls es so ist, wird es sicherlich auch wieder findige Verkäufer geben, die hier Alternativen anbieten.

Frech wäre es aber trotzdem von Apple, da man den Rechner ja als "frei aufrüstbar" beworben hat. Und das dies der User auch bei M2 SSDs von Drittanbietern erwartet, sollte selbst Apple klar gewesen sein.

Wirklich wissen, was das Teil in der Praxis tatsächlich wert ist, wird man eh erst nach den ersten unabhängigen Tests.

12. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Da bin ich mir nicht so sicher. Apple hat den Controller in den T2-Chip gepackt, die SSDs sind daher "dümmer" als die NVMe-Konkurrenz. MIt eben dieser Technik kann Apple aber auch aktiv verhindern, dass Fremdmodule überhaupt akzeptiert werden.

Viel entscheidender ist aber wohl die Voraussetzung, dass es für Alternativen auch einen Bedarf gibt. Und der hängt ganz wesentlich von der Menge verkaufter MacPros ab. Dessen Preislage liegt in Regionen, wo ich beim Kauf von SSDs keine Kompromisse machen würde. Ich denke nicht, dass sich - wie damals beim 2012er Mini - die Leute die kleine 8-Core-Basis-Konfiguration kaufen und dann selbst alles bis ins letzte aufrüsten. Wenn ich fünfstellige Beträge für Rechner ausgeben würde (und das tue ich ganz bestimmt nicht), dann auch bitte alles aus einer Hand, damit im Zweifelsfall alles rund läuft. Eine 16TB-Massenspeicher-Festplatte am SATA-Anschluss? Ok, die kann mnan selbst einbauen. Aber einen Nachbau einer nicht dokumentierten, proprietären Schnittstelle für ein größeres Bootvolume? Eher nicht.

Wie ich oben schon schrieb: das geht. Wenn man bereit ist, einen PCIe-Adapter einzubauen.

13. Tzunami

Tzunami Mitglied

Medien:
    2
    Also ich habe ca. 40 TB als magnetische Datenträger. Das wäre als SSD gar nicht zu bezahlen.

14. Indio

Indio Mitglied

ja, sind die gleichen wie im imacpro also NON - standard

15. FunkoFan

FunkoFan unregistriert

Medien:
    3
    Die ersten Hersteller nutzen das Pro Stand Dilemma für ihre eigenen Werbemaßnahmen:

E3F2977F-9E42-4DCC-9551-566DA1E6BB74.jpeg

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...