Vorstellung des neuen Mac Pro ... Diskussion

Weiter oben schrieb jemand von der "früheren Zielgruppe" des Mac Pro - jene, die sich für 3000-4000€ einen aufrüstbaren und bereits weitgehend vollständigen Rechner wünschen. Für die bleibt aktuell im Portfolio von Apple eben doch nur der Mini plus Aufrüstung (RAM-Standardriegel, TB- oder USB-C-Platten, eGPU) - der dann in eben dieser Region liegt. So ist die Lage, wenn man nicht eben auf einen MacPro 5.1 zurückgreifen kann (auch wenn der den Mini in Teilbereichen noch stehen lässt).
nur wird der Mini hier auf Biegen und Brechen einer Zielgruppe zugeordnet, für die er nie gedacht war und für die er auch nicht wirklich geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina und flyproductions
der mini? ein scherz

ein kunde hatte sich ende des vorjahres den mini eingebildet (kostenpunkt 3200.- ohne steuer plus BMD eGPU pro)
ich hatte ihm davon abgeraten und gesagt er soll ihn wo anders kaufen.

sie arbeiten mit davinci resolve, premiere und after effects mit UHD videomaterial aus BMD und ARRI kameras

seit heuer im märz ist der mini als officemaschine im einsatz und ihr alter 5.1er cMP den ich im vorjahr aufgerüstet hatte
wieder mit vollster zufriedenheit im einsatz ; -)

nach der vorstellung des neuen MP kam schon die anfrage wegen angebot in einer guten konfig für ihre suite!
 
ihr alter 5.1er cMP den ich im vorjahr aufgerüstet hatte
Mal eine OT-Frage: Haben die 5690er gegenüber den 80ern, außer den 130Mhz, die rein rechnerisch exakt 3,9% Mehrleistung entsprechen, noch irgendwelche Benefits? Ich stand auch vor der Entscheidung, habe aber dann 80er genommen, weil ich es nicht so recht eingesehen habe, für weniger als 4% Mehrleistung das Doppelte zu zahlen.
 
Der Mac Pro bekommt zu den 6.000€ noch ein 7.000€ Display, dazu noch Eingabegeräte... für 13.000€ kannst dir auch ne Hasselblad mit 3 Objektiven kaufen, oder eine 1DX Mk II mit noch mehr Objektiven.

Betrachte es doch mal von der anderen Seite: wäre es nicht seltsam wenn bei Computern das Ende der Fahnenstange bei einem Preis erreicht wäre, den sich jeder Privatanwender leisten kann?

Da es aber als fertiges System angeboten wird, darf und muss es sogar als fertiges System bewertet werden.

Aber was bringt das? Ist für die Sinnhaftigkeit und den Erfolg eines VW Golfs in irgend einer Form die Basisausstattung mit dem Basismotor relevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und KumpelKalle
wäre es nicht seltsam wenn bei Computern das Ende der Fahnenstange bei einem Preis erreicht wäre, den sich jeder Privatanwender leisten kann?
Gegenfrage: was für einen Sinn hat ein Computer, dessen ureigene Zielgruppe sich den nicht leisten kann?
Und die Kreativen, die Fotografen, die Audio Menschen waren ursprünglich Zielgruppe.
Jetzt gibt es einen Rechner für eine Handvoll Studios weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, erikvomland, Mike13 und 2 andere
Und die Kreativen, die Fotografen, die Audio Menschen waren ursprünglich Zielgruppe.
Wie wohl schon weiter vorne irgendwo geäußert, sehe ich in dem neuen Pro letztlich nicht viel mehr als ein klares Statement Apples, dass es genau diese Zielgruppe endlich loswerden möchte.

Von den Endusern von Mediendiensten und zusammengeklebten Telefonen, die man per gesandboxtem OS mehr oder weniger beliebig manipulieren kann, lebt es sich offenbar sorgenfreier und einträglicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Scum, maba_de und eine weitere Person
Mal eine OT-Frage: Haben die 5690er gegenüber den 80ern, außer den 130Mhz, die rein rechnerisch exakt 3,9% Mehrleistung entsprechen, noch irgendwelche Benefits? Ich stand auch vor der Entscheidung, habe aber dann 80er genommen, weil ich es nicht so recht eingesehen habe, für weniger als 4% Mehrleistung das Doppelte zu zahlen.

eigentlich nicht

hatte aber für die 5690er nur unwesentlich mehr bezahlt (damals 180.- für beide), und daher fast immer diese verbaut > max aufrüstung eben +g*
 
hatte aber für die 5690er nur unwesentlich mehr bezahlt (damals 180.- für beide
Dann haste günstig gekauft! Ich habe die nirgends nennenswert unter 240 gesehen...und hab für die 5680er inklusive Imbus und (recht gutem) Thermal Compound 139 gezahlt. Aus China hätte es die sogar unter hundert gegeben.

Hab den „Express-Zuschlag“ dann nicht ganz eingesehen. :nono:
 
Betrachte es doch mal von der anderen Seite: wäre es nicht seltsam wenn bei Computern das Ende der Fahnenstange bei einem Preis erreicht wäre, den sich jeder Privatanwender leisten kann?

Aber was bringt das? Ist für die Sinnhaftigkeit und den Erfolg eines VW Golfs in irgend einer Form die Basisausstattung mit dem Basismotor relevant?

Nochmal, eine DSLR hat den Sensor, Prozessor, System, Sucher etc. integriert, quasi der iMac. Nur kann ich an den Daten absolut nichts ändern. Bei einer Phase One habe ich verschiedene Backs, Gehäuse, Objektive mit Zentralverschluss, Sucher... das ganze Ding ist modular wie der Mac Pro. Nur sind das vielmehr Sonderanfertigungen und keine "Stangenware". Die CPUs, modifizierten GPUs, RAM und SSD sind jetzt nichts besonderes. Und das zu einem sehr hohen Preis.
 
Betrachte es doch mal von der anderen Seite: wäre es nicht seltsam wenn bei Computern das Ende der Fahnenstange bei einem Preis erreicht wäre, den sich jeder Privatanwender leisten kann?



Aber was bringt das? Ist für die Sinnhaftigkeit und den Erfolg eines VW Golfs in irgend einer Form die Basisausstattung mit dem Basismotor relevant?

1. Niemand hat davon gesprochen, dass der neue Mac Pro preislich ein neuer Volks-Computer werden soll....

2. Wir reden hier aber nicht von Autos, sondern von einem Computer, für den die eigentliche Zielgruppe plötzlich wohl nicht mehr gut genug ist!
 
Ich kenne jemanden, der wegen der Vorstellung des Pro Stand seinen geplanten Umstieg auf Apple abgeblasen hat und wieder ein Galaxy Tab und ein Galaxy S10 anstatt eines iPads und eines iPhones gekauft har. Einfach weil er eine Firma mit einer solchen Preispolitik nicht noch unterstützen möchte.

Dafür unterstützt er dann Samsung.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...rebsfaelle-bei-fabrikarbeitern-a-1239970.html

Obiges ist nur ein kleiner Ausschnitt, was diesen Konzern betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und marti
2. Wir reden hier aber nicht von Autos, sondern von einem Computer, für den die eigentliche Zielgruppe plötzlich wohl nicht mehr gut genug ist!

Du musst aber zugeben, dass das wirklich eine etwas infantile Reaktion auf die Veröffentlichung eines neuen Gerätes ist.

Apple hat in der Tat zum ersten mal einen wirklichen Pro-Computer vorgstellt und adressiert damit auch eine andere Zielgruppe. Diese Diskussion würde ich verstehen. Das ist aber eine völlig andere Diskussion als die über den Preis.

Und wieso „plötzlich“? Apple hat für diese Zielgruppe den Mac mini wieder mit Leistung versehen, hat den iMac Pro gebracht und inzwischen gibt es MacBook Pros mit 8 Kernen.
Die früheren Super-User-Pro-Kunden wird Apple in Zukunft mit dem Mac Mini abfrühstücken. Hier fehlt ein Modell mit guter interner GPU. Allerdings vergessen wir hier immer, dass wir nur das sehen, was Apple veröffentlicht hat und nicht das, was noch in der Pipeline ist. Wenn wir die bereits geplanten Releases für die nächsten zwei Jahre kennen würden, würden wir manches vielleicht anders sehen oder besser verstehen.
 
Du musst aber zugeben, dass das wirklich eine etwas infantile Reaktion auf die Veröffentlichung eines neuen Gerätes ist.

Apple hat in der Tat zum ersten mal einen wirklichen Pro-Computer vorgstellt und adressiert damit auch eine andere Zielgruppe. Diese Diskussion würde ich verstehen. Das ist aber eine völlig andere Diskussion als die über den Preis.

Und wieso „plötzlich“? Apple hat für diese Zielgruppe den Mac mini wieder mit Leistung versehen, hat den iMac Pro gebracht und inzwischen gibt es MacBook Pros mit 8 Kernen.
Die früheren Super-User-Pro-Kunden wird Apple in Zukunft mit dem Mac Mini abfrühstücken. Hier fehlt ein Modell mit guter interner GPU. Allerdings vergessen wir hier immer, dass wir nur das sehen, was Apple veröffentlicht hat und nicht das, was noch in der Pipeline ist. Wenn wir die bereits geplanten Releases für die nächsten zwei Jahre kennen würden, würden wir manches vielleicht anders sehen oder besser verstehen.

Der war gut. Mac Pro -> 6 Jahre, Mac mini -> 6 Jahre.... MacBook Pros mit thermischen Problemen... Der mini ist schnell, aber was hat er denn? Thunderbolt, 6 Kerne, 64GB RAM und ne SSD... Rein technisch nichts besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Der war gut. Mac Pro -> 6 Jahre, Mac mini -> 6 Jahre.... MacBook Pros mit thermischen Problemen... Der mini ist schnell, aber was hat er denn? Thunderbolt, 6 Kerne, 64GB RAM und ne SSD... Rein technisch nichts besonderes.

und der mini hat die gleichen termischen probleme wie die books
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Der Mini kommt Stock auf 24.000 (siehe Link). Und, was meinst du mit Frickeln? Ich stecke in den 5,1 das rein, was ich brauche, und fertig. Wenn es irgendeinen Mac gibt, den wahrscheinlich selbst meine Oma upgraden könnte, dann doch wohl den.

Ansonsten: Siehst du, so unterschiedlich sind die Ansprüche! Mich interessiert nämlich vorerst (und vermutlich noch recht lange) 10.15 nicht, da ich die Maschine nicht dazu nutze, immer mit dem allerneuesten OS herumzuspielen, sondern, um damit zu arbeiten. Und genau aus dem Grund interessiert mich auch 2019 noch 32bit. Ich habe noch etliches an Software im Gebrauch, das es noch nicht in 64bit gibt oder vielleicht überhaupt nicht mehr geben wird.

Was die Leistung angeht, sehe ich, egal, ob 24 oder 27k Geekbench, nicht so wirklich, dass ich die Kiste im Laufe meines restlichen Beruftslebens noch ausreizen werde. Und Kabel? Natürlich tun sie der Leistung keinen Abbruch. Sie sehen halt einfach Scheiße aus.

Mit den Benchmarks kamst du an und mein mini kommt auf über 27.000 Punkte, die RX580 auf über 140.000. Du hast dem mini die Leistung abgesprochen und kommst dann mit 32bit an. Was hat das mit herumspielen zu tun, wenn ich aktuelle Software von Phase One, Adobe, Helicon und Co. nutze?
Die 1080 läuft ootb ohne Webdriver, Stromkabel etc. passen? Du kannst also jede 1080Ti nehmen und direkt einstecken? Du bekommst 3.5GB/s über die SSD durch? Vollen Datendurchsatz bei Thunderbolt 3?
 
...
Die früheren Super-User-Pro-Kunden wird Apple in Zukunft mit dem Mac Mini abfrühstücken. Hier fehlt ein Modell mit guter interner GPU. Allerdings vergessen wir hier immer, dass wir nur das sehen, was Apple veröffentlicht hat und nicht das, was noch in der Pipeline ist. Wenn wir die bereits geplanten Releases für die nächsten zwei Jahre kennen würden, würden wir manches vielleicht anders sehen oder besser verstehen.

Manches muß man nicht verstehen ...

Hier mal kurz meine Meinung als "früherer Super-User-Pro-Kunde":
Ich brauche eine Workstation die notfalls 24/7/365 durchläuft, rechnet
und dabei nicht heiß wird. Als Freiberufler muß sich die Anschaffung
eines solchen Geräts schnell rechnen und zukunftssicher sein. Die
allerortens vielgepriesene Abschreiberei über drei Jahre juckt mich
nicht. Ich wäre so ein 2.000-3.000€ Buyer weil das in einem preislich
vernünftigen Rahmen liegt und ich, wenn es nötig ist, irgendwann mal
Teile im PC upgraden kann (Platten, Speicher, Karte whatever.)

Und jetzt meinst Du daß ein Mini für mich eine Alternative ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ausstattung? verarbeitet was?

bei office, mail und internet muss er ja nicht runtertakten ;- )

i7, 32GB RAM, RX580, 512GB SSD. Über zwei Stunden Handbrake liefen über dem Basistakt. Ansonsten wird er auch nie laut, der 2011er war lauter und die Geschwindigkeit bleibt erhalten.
 
Zurück
Oben Unten