Von einem Mac auf einen neuen wechseln

Voehnics

Mitglied
Hallo,

ich wollte vom Mac Studio M2 Ultra zum Mac Studio M3 Ultra wechseln. Da ich nur einen Monitor, Tastatur und Maus ist die Frage wie ich da am besten vorgehe. Ich will alle Daten und Einstellung mit auf den neuen Mac übertragen. Beim Macbook hatte ich das Problem nicht, da ich beide ja parallel laufen lassen konnte. Beide gleichzeitig betreiben geht so nicht um den Migrationsassistenten zu nutzen. Habt ihr einen Tipp für mich?

Falls du eine externe Festplatte hast:
Time Machine Backup auf dem alten Rechner machen.
Dann beim ersten Start des Neuen den Mirgationsassistenen wählen (Daten von einem alten Rechner übernehmen oder wie immer das genau heißt) und als Quelle "Time Machine Backup" auswählen. Die Platte muss dafür natürlich dann am neuen Rechner hängen.

Beide gleichzeitig betreiben geht so nicht um den Migrationsassistenten zu nutzen. Habt ihr einen Tipp für mich?
  • Man kann erstmal den Migrationsassistenten überspringen und das Neugerät leer aufsetzen.
  • Den Assistenten kann man problemlos nachträglich starten. (Wenn das früher anders war, dann geht das jetzt ohne Nebenwirkungen)
    Es gibt dafür eine Option, den vorläufig eingerichteten Erst-Benutzer komplett zu ersetzen. Hier selbst so gemacht. Klappt.
  • Auf dem neuen Gerät per Bildschirmfreigabe den Bildschirm des älteren herbeiholen.
    Dann halt beide Geräte (quasi) gleichzeitig und nach Herzenslust mit dem Assistenten beglücken und beklickern.

Danke, ich werden mal das Time Machine Backup mit der externen Platte probieren. :)

Das heisst, Du hattest bislang gar kein Backup? Das wäre sehr fahrlässig.

Zurück
Oben Unten