Vom Umgang mit Fotos

Es gibt auch auf iOS mehrere Möglichkeiten, aber so richtig elegant ist keine davon.
Apple will sein Cloud Zeug verkaufen, also haben die auch absolut kein Interesse daran, wenn User einen anderen Weg gehen wollen.
Auch wenn du anderer Meinung bist: die eleganteste Möglichkeit ist die Synchronisation von Daten über eine Cloud, egal ob Fotos oder Dokumente. Immerhin werben auch Adobe, CaptureOne und andere Größen der Fotosoftware-Industrie dafür. Auch Microsoft!
Natürlich auch, um daran Geld zu verdienen, aber was ist daran nicht elegant, Daten drahtlos und ohne einen Finger krumm zu machen, auf andere Endgeräten übertragen zu bekommen?

Die Alternative zur Vollautomatik ist:
- geeignetes Kabel heraussuchen mit den richtigen Steckern auf beiden Seiten
- Gerät (bzw. Kamera) anschließen
- als Quelle im Dateimanager den DCIM-Ordner auf dem Gerät suchen
- als Ziel im Dateimanager den Zielordner auf dem Rechner suchen
- ggf. einen neuen Ordner für den Import anlegen
- ggf. diesen Ordner mit dem Datum benennen (oder dem Thema)
- Fotos auf dem Quellgerät auswählen
- Fotos kopieren oder verschieben

Klar, es gibt Leute, die wollen das so. Aber viele dieser Leute lassen sich auch auf sonstigem Gebiet kaum von ihren einmal eingeübten Verhaltensweisen abbringen.
das ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Klar, es gibt viele Szenarien, ein NAS lohnend erscheinen zu lassen.
Aber man sollte dann auch die Kosten nicht vernachlässigen. Ein aktuelles kleines NAS mit 2x4TB kosten rund 500€. Dann läuft solch ein Ding meist 24 Stunden am Tag, es sei denn, man fährt es herunter, aber dann muss man bei Bedarf dann wieder in den Keller rennen und das Ding wieder hochfahren. Bei einem Stromverbrauch von durchschnittlich 20W liegen wir dann auch schon bei Stromkosten von über 50-60€/Jahr. Alle paar Jahre muss mal eine Festplatte ausgetauscht werden, das NAS hält 8-10 Jahre, bis es keine Updates mehr erhält.
Und obwohl ein NAS wartungsarm ist, ist es nicht wartungsfrei.

Es gibt eigentlich keinen Grund, eine Cloud zu verteufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacekuh und roger.rebel
Wie sieht es eigentlich umgekehrt aus: Fotos vom Androiden möglichst automatisch regelmäßig lokal auf den Mac zu sichern, ohne die iCloud und Kabel? Kennt da jemand ein Tool? ;)
 
Auch wenn du anderer Meinung bist: die eleganteste Möglichkeit ist die Synchronisation von Daten über eine Cloud, egal ob Fotos oder Dokumente.
wir beide sprechen Deutsch und werden uns wohl trotzdem NIE verstehen... .
Wo bitte habe ich das gesagt?
Es ist immer wieder spannend, was du so alles in meine Kommentare liest. Ich bin da wirklich geneigt, dir Vorsatz zu unterstellen, anders kann man dieses ständige Mißverstehen nicht mehr erklären.
Ich bin ein großer Verfechter von Cloud Diensten, und das seit der ersten Stunde an.
Ich habe .Mac schon genutzt, als es noch ein Bezahldienst von Apple war. Ich nutze M365 und OneDrive und habe auch andere Dienste wie Dropbox und Gdrive / Google Fotos benutzt oder intensiv getestet.

Lies meine Kommentare mal in Ruhe, dann wirst du sehen, das ich geschrieben habe, das kein manueller Weg, Dateien zu kopieren, auf iOS so elegant ist wie auf Android. Das beginnt allein damit, dass man auf iOS über den File Explorer keinen Zugriff auf die Fotos hat.
Und exakt das war die Fragestellung des TO, bevor er hier wie üblich niedergemacht wurde. Das begann schon beim debilen Auslach Smiley unter seinem ersten Post.

Zum Rest deiner Aussagen muss ich mich nicht äußern, denn sie treffen auf mich ja nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Wie sieht es eigentlich umgekehrt aus: Fotos vom Androiden möglichst automatisch regelmäßig lokal auf den Mac zu sichern, ohne die iCloud und Kabel? Kennt da jemand ein Tool?
Automatisch muss ich passen, per Hand geht das entweder via Kabel mit Android File Transfer (funktioniert auch mit Windows Phones, aber das nur am Rande) oder direkt am Telefon via Total Commander auf ein Netzlaufwerk.
 
wir beide sprechen Deutsch und werden uns wohl trotzdem NIE verstehen... .
Wo bitte habe ich das gesagt?
Es ist immer wieder spannend, was du so alles in meine Kommentare liest. Ich bin da wirklich geneigt, dir Vorsatz zu unterstellen, anders kann man dieses ständige Mißverstehen nicht mehr erklären.
Ich bin ein großer Verfechter von Cloud Diensten, und das seit der ersten Stunde an.
Das sagst du jetzt! Aber du hattest das hier von dir gegeben:
Es gibt auch auf iOS mehrere Möglichkeiten, aber so richtig elegant ist keine davon.
Apple will sein Cloud Zeug verkaufen, also haben die auch absolut kein Interesse daran, wenn User einen anderen Weg gehen wollen.
Wenn so etwas missverstanden wird, liegt es oft nicht am Empfänger der Botschaft. Der negativ-sarkastische Ton ist wohl dein Kennzeichen.
 
Ist ja auch ein komplexes Problem....

Bilder ohne Computer direkt vom Telefon auf ein NAS zu schieben ist jetzt nicht gerade der häufigste Anwendungsfall.

Keine ahnung ob es "Teilen per SMB" als Kurzbefehl geben könnte.
Da wär dann eher das Problem, neue Fotos irgendwie kenntlich zu machen.
Eine Automatik, neue Fotos regelmäßig hochzuladen gibt es ootb in der Tat nur zur iCloud.


Andere Clouddienste (wie MagentaCloud, Dropbox, Onedrive & Co) haben sowas auch einprogrammiert.

Ansonsten müsste man wie ebenfalls schon ewähnt eine App des NAS-Herstellers Suchen/Testen.

Wenn es Herstellerunabhängig laufen Soll - Das auch schon mehrfach erwähnte Photosync kann das wohl.
https://www.photosync-app.com/de/support/nas/answers/wie-übertrage-ich-mit-smb
Das ist dann aber natürlich wieder kostenpflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Mir ist noch etwas eingefallen, was der @DocPeter nicht bedacht hat:
Bei einem Android-Smartphone kann wohl offenbar jeder Hinz und Kunz auf den Dateibaum mit den Fotos zugreifen, auch wenn es nicht entsperrt ist. Jedenfalls erwartet er das bei dem iPhone seiner Frau auch.
Allerdings ist er nicht seine Frau und hat nicht die Berechtigung auf deren Fotos zuzugreifen.
Er sollte sie hinzuziehen, sie das iPhone entsperren lassen und dann kann er die Fotos in Windows-Fotos importieren.
Alles andere verlangt eine pauschale Datenfreizügigkeit, die das Sicherheitskonzept Apples nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Neeve, Stefan_B und 3 andere
Also als ehemaliger Winuser kann ich den TE sehr gut verstehen.
Es ist umständlicher beim iPhone.
Viele Sachen machen mich selbst nach 8 Jahren Mac immer noch wahnsinnig.
Grade was die Verwaltung von Fotos, Musik und insbesondere deren Synchronisation angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und PiaggioX8
Viele Sachen machen mich selbst nach 8 Jahren Mac immer noch wahnsinnig.
Grade was die Verwaltung von Fotos, Musik und insbesondere deren Synchronisation angeht.
Hatte da noch nie Probleme mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Die Hochzeitsnacht mag ich mir nicht vorstellen.

Wenn mich überhaupt etwas nervigerweise nervt, dann ist es der Umgang mit Musik, da sind mir mitunter bei iTunes die Haare grau geworden. Wohlgemerkt, nur bei der Synchronisation, die Musik aufm Rechner zu sortierenn und zu verwalten war selten so entspannend.
 
Also als ehemaliger Winuser kann ich den TE sehr gut verstehen.
Es ist umständlicher beim iPhone.
Was ist an "vollautomatisch über Cloud" umständlicher als an "mit Kabel überspielen"?
Viele Sachen machen mich selbst nach 8 Jahren Mac immer noch wahnsinnig.
Grade was die Verwaltung von Fotos, Musik und insbesondere deren Synchronisation angeht.
Du kannst doch Fotos genau so verwalten wie bei Windows? Du musst doch die Fotos.app nicht nutzen, wenn du es partout nicht willst!
Und Musik? Du willst deine drei gerippten CDs auf allen Geräten nutzen? Schieb sie doch in irgendeine Cloud!
Auch hier kannst du es wesentlich einfacher haben mit einem Musikabo. Es gibt doch so viele, es muss ja keiner von Apple sein! Und es stehen dir vollständig synchronisiert Millionen von Titeln, Alben und Playlisten zur Verfügung.

Ich kann das Gejammer manchmal nicht mehr hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, rayjoe, Günther J und eine weitere Person
Ich kann das Gejammer manchmal nicht mehr hören!
Ich bin manchmal mit Deinem Ton nicht so einverstanden.
Aber hier gebe ich Dir völlig Recht.

Ich war mal ne Zeitlang (glaube 2014-2017) bein Windows gelandet. Ich weiß nicht mehr genau warum eigentlich.
Jetzt seit dieser Zeit wieder zurück auf Mac - und was soll ich sagen? - es funktioniert.
Ich denke, man muss sich darauf einlassen.
Habe so in der Mitte der 80er mit der Computerrei angefangen und war die letzten 30 jahre meines Berufslebens in der IT eines großen Unternehmens für naturwissenschaftliche Anwendungen. Glaube, mir ein gewisses Urteil erlauben zu können.

Was ich nicht weiß, wenn ich alle diese Threads lese: bin ich sooo einfach gestrickt, dass mir das reicht, was mir Apple bietet oder blicke ich es doch nicht, welche fantastischen Funktionen mir andere OS bieten würden?

Ich habe alle meine CD's (ca. 500) in iTunes, ca. 800 eBooks in "Bücher" und der Einfachheit halber ca. 30.000 Bilder in "Photos". Gut dort landen nur die in Lightroom Klassik entwickelten. Das Bietet mir dann doch viel mehr.
 
Es macht keinen Sinn. Der totale Gegenwind - kein bißchen Eindenken in die gewohnten Arbeitsabläufe, von denen ein Windowsuser - wie der TE - nun mal kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Es macht keinen Sinn. Der totale Gegenwind - kein bißchen Eindenken in die gewohnten Arbeitsabläufe, von denen ein Windowsuser - wie der TE - nun mal kommt.
Ja, aber mit einem anderen System und der dahinterliegenden "Philosophie" ändert sich natürlich dauch der Workflow.
Ich komme z.B. mit der modernen GNOME-Oberfläche bei Ubuntu garnicht zurecht. Da arbeite ich unter MINT. Aber zugegeben, unter LINUX habe ich die Wahl, obwohl die Tools ja auch hier immer die Gleichen sind.
 
Es macht keinen Sinn. Der totale Gegenwind - kein bißchen Eindenken in die gewohnten Arbeitsabläufe, von denen ein Windowsuser - wie der TE - nun mal kommt.
Dann lies dir doch nochmal seinen Anfangsbeitrag durch. Er fängt doch schon direkt schon mit heftigem Bashing an! Wenn jemand empathisches Eindenken erwartet, kann er doch nicht so einen Thread eröffnen! Sorry, aber empfindest du das als normal?
Ich denke, hier sind sehr viele sehr hilfsbereite, einfühlsame und geduldige Apple-User in diesem Forum unterwegs, aber manchmal hat das Verständnis auch seine Grenzen, vor allem bei Arbeitsweisen, die als Rückschritt empfunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und RD11
.... und trotzdem kann man sich hier offensichtlich nett austauschen ;-)
 
Immerhin werben auch Adobe, CaptureOne und andere Größen der Fotosoftware-Industrie dafür.
Capture One (noch) nicht. Nur fürs Review. Und Adobe streicht aktuell Cloud-Features und bietet den Sync nur über das abgespeckte Lr an.
 
Zurück
Oben Unten