Vom Umgang mit Fotos

D

DocPeter

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Guten Abend,

meine Frau musste sich unbedingt ein iPhone kaufen, nachdem wir beide, seit es Smartphones gibt, bei Android waren. Ich will mich nicht über die sagenhafte Umständlichkeit eines iPhones auslassen.
Aber ich möchte, so wie ich es von meinem Galaxy gewohnt bin, Fotos einfach und unkompliziert vom Smartphone auf die NAS kopieren. Beim Galaxy öffnet man einen Dateimanager, markiert die Bilder und zieht sie auf das NAS-Laufwerk - fertig. Die Hoheit über die Bilder und die Dateien habe ich.
Es scheint beim iPhone nicht möglich zu sein, auf den physischen Speicherort und die physische Datei zuzugreifen und diese nach belieben hierhin oder dorthin zu verschieben? Die Hoheit über die Bilder hat die iCloud oder ist es Fotos oder eine anderer Speicherort, auf den man keinen Zugriff auf die Datei hat?
Ich hoffe, jemand kann mich erleuchten:
Die Fotos auf dem iPhone sollen auf meine eigene NAS kopiert werden. Einfach, weil ich die Dateien haben will.

(Ich würde mich freuen, wenn sich keine Diskussion darüber entspannt, warum ich das will, und dass es bei Apple doch so tolle Möglichkeiten gibt die Datei auf irgendeiner Cloud in fremde Hände zu legen.)

Grüße,

DP.
 
  • Haha
Reaktionen: masta k
Einfach anschließen und machen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens und tigion
Ich öffne dazu den File Explorer und ziehe die Fotos dort auf mein NAS (welches ich natürlich vorher konfiguriert habe). Fertig.
 
Beim Galaxy öffnet man einen Dateimanager, markiert die Bilder und zieht sie auf das NAS-Laufwerk - fertig
Du kaufst dir die oben schon vorgeschlagene App Photosync und alles geht automatisch.
Man kann es so einstellen, dass wenn du nach hause kommst, alle neuen Fotos auf die NAS kopiert werden.
Dabei legt Photosync auch voreingestellte Ordner an. (zb. Jahr/Monat)
Einfacher gehts nicht. :)

über die sagenhafte Umständlichkeit eines iPhones
Was meinst du damit ?
 
Und genau da liegt das Problem.
Wenn ich den Explorer öffnen, finde ich keinen Speicherort der Fotos.
 
Was ich damit meine:
Stecke ich ein USB Kabel in meinen Rechner und ans andere Ende das Phone, kann ich über den Explorer des Rechnersauf den Speicher des Pho es zugreifen. Beim Iphone geht das offenbar nicht. Da synchronisiert sich jetzt iTunes, um Musi, Filme, TV-Sendungen (was ein Blödsinn) auf dem IPhone zu synchronisieren.
Dabei will ich nur knapp 500 Bilder runterladen, um einen Fotokalender zumachen.
Es ist zum Verzweifeln.
 
Offenbar muss ich jetzt noch für teures Geld Apps kaufen, um Dinge zu erledigen, die auch der dümmste User eines Windows-Rechner und jedes Android Smartphone seit Anbeginn deren Ära problemlos hinbekommen.
Im Leben werde ich mir niemals ein Iphone kaufen. Das ist sicher.
 
Offenbar muss ich jetzt noch für teures Geld Apps kaufen, um Dinge zu erledigen, die auch der dümmste User eines Windows-Rechner und jedes Android Smartphone seit Anbeginn deren Ära problemlos hinbekommen.
Im Leben werde ich mir niemals ein Iphone kaufen. Das ist sicher
 
Hallo DocPeter,

ich habe auf meinem I Phone die App Synology Photos da kann ich den automatischen Upload zur NAS einstellen oder ausgewählte Bilder hochladen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmi55 und ekki161
Dann nimm halt ein Android Smartphone und Win Rechner. Tip: das nächste Mal vor dem Kauf informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212
Nochmal ganz blöd gefragt.
Beim Galaxy lautet der Pfad zu den Fotos:
Dcim/camera.
Geht man dahin, findet man alle jpegs, die ich mit meinem Phone gemacht habe.
Gibt es ein Äquivalent auf dem IPhone?
 
Offenbar muss ich jetzt noch für teures Geld Apps kaufen, um Dinge zu erledigen, die auch der dümmste User eines Windows-Rechner und jedes Android Smartphone seit Anbeginn deren Ära problemlos hinbekommen.
Im Leben werde ich mir niemals ein Iphone kaufen. Das ist sicher.
machs gut !
Wer so schnell aufgibt und nichtmal 7 Euro ausgeben will, hat selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212, rudluc, M001 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, Rubens, tomtom007 und 3 andere
1702237473259.png


oder Gratis, na ja....

Kannst dir natürlich auch einfach einen Mac kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Zurück
Oben Unten