Vom Umgang mit Fotos

Der TE hat seinen Account hier bereits gelöscht. Was auch kein Wunder ist… wieso muss hier immer eine Grundsatzdiskussion geführt werden wenn mal jemand nicht alles toll an Apple findet oder zwecks anderer Gewohnheiten einiges als umständlich empfindet und daher Frust entstanden ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless, erikvomland, dg2rbf und eine weitere Person
Der TE hat seinen Account hier bereits gelöscht. Was auch kein Wunder ist… wieso muss hier immer eine Grundsatzdiskussion geführt werden wenn mal jemand nicht alles toll an Apple findet oder zwecks anderer Gewohnheiten einiges als umständlich empfindet und daher Frust entstanden ist…
Ich kann den TE schon verstehen, bevor ich ein iPad Pro hatte, hatte ich im Urlaub Backups der Kamera aufs iPhone gemacht, es ist schon umständlicher, vor allem der Weg zurück mit vielen Dateien, da kackt es halt auch mal ab und der Frust steigt. Und bei gewissen Datenmenge und im Ausland ist die Cloud halt auch nur bedingt geeignet. Immerhin hat Apple mal mehr als USB 2.0 spendiert, oh. so. pro. Die sitzen da halt in Cupertino mit ner Standleitung und jagen mal kurz ihre ProRes Aufnahmen durch, aber real-life-tests blieben da wohl aus. Wer nutzt auch schon die 1TB, die Apple verkauft ;)
 
Der TE hat seinen Account hier bereits gelöscht.
Er wäre wahrscheinlich sowieso nicht geblieben. Er wollte sich nicht ernsthaft mit Apple-Geräten abgeben und wollte mit seinen einstudierten Android/Windows-Verfahren nur mal schnell auf Fotos zugreifen auf einem Gerät, welches nicht seins ist.
Was auch kein Wunder ist… wieso muss hier immer eine Grundsatzdiskussion geführt werden wenn man jemand nicht alles toll an Apple findet oder zwecks anderer Gewohnheiten einiges als umständlich empfindet und daher Frust entstanden ist…
Ich habe nochmal vorne angefangen zu lesen. Eigentlich waren viele Beiträge bemüht, Lösungen aufzuzeigen, aber der TS wollte keine davon annehmen. Eine Grundsatzdiskussion wurde es erst, als er sich mit der Bemerkung verabschiedete, sich die Bilder jetzt per E-Mail zuzuschicken, weil alles andere ihm zu umständlich wäre. Wunderst du dich darüber?
 
Er wollte sich nicht ernsthaft mit Apple-Geräten abgeben und wollte mit seinen einstudierten Android/Windows-Verfahren nur mal schnell auf Fotos zugreifen auf einem Gerät, welches nicht seins ist.
Genau deshalb war ich so genervt (und habe eine recht unsachliche Antwort gegeben). Er wollte sich überhaupt nicht auf etwas anderes als Andoid mit Windows einlassen. Dann soll er es doch einfach bleiben lassen.
 
Was ist jetzt eigentlich so falsch an den Anwendungen die eventuell sein NAS bietet zu benutzen? Synology Photos ist eine auf iOS gut funktionierende Lösung. Gut, die DIskussion ist vorbei, weil sich der OP abgemeldet hat. Bin dennoch etwas verwirrt.
 
Was ist jetzt eigentlich so falsch an den Anwendungen die eventuell sein NAS bietet zu benutzen? Synology Photos ist eine auf iOS gut funktionierende Lösung. Gut, die DIskussion ist vorbei, weil sich der OP abgemeldet hat. Bin dennoch etwas verwirrt.
Synology Photos ist jetzt der dritte Anlauf des Herstellers in relativ kurzer Zeit, eine benutzerfreundliche Foto-Lösung für die Diskstation bereitzustellen. Zuerst war es "DS photo", dann "Synology Moments" und jetzt "Synology Photos".
Das ist ja an sich nichts Schlechtes, aber ich versuche mal, aus meiner Sicht zu sagen, was mich bisher und wahrscheinlich auch in Zukunft davon abhält, auf eine Diskstation-Lösung zu setzen.
Die ersten beiden Photos-Lösungen gefielen mir deshalb nicht, weil ich meinen lokalen Fotos-Ordner nicht in meinem Diskstation-Homeverzeichnis synchronisieren konnte, sondern dieser außerhalb meines Homeverzeichnisses im root-Verzeichnis liegen musste und ich keine Möglichkeit angeboten bekam, diesen Ort anzupassen. Ich habe immer wieder mal probiert, die Synology-Lösung in meine Synchronisierung mit "DS Drive" zu integrieren, aber ich kam damit nicht zurecht. Vielleicht habe ich auch zu früh aufgegeben, aber ich wollte halt, dass mein gut gepflegter lokaler Fotos-Ordner per "Drive" mit der Photos-Lösung von Synology synchronisiert wird.
"Synology Photos" ist so wie "Moments" jetzt eine Lösung, die Fotos der Kamera direkt auf dem iPhone abzugreifen und irgendwie auf die Diskstation zu schieben. Zumindest verstehe ich das so. Das will ich aber nicht, weil ich die Lösung Apples mit der Fotos.app für deutlich überlegen halte.
Was ist es denn, was die Synology-Lösung (bzw. eine der drei vorhandenen) für dich vorteilhaft macht? Wie sieht dazu dein Workflow aus?
Geht es dir um die iPhone-Fotos oder um Kamera-Fotos? Oder beides? Liegen die Fotos bei dir ausschließlich auf dem NAS, aber nicht lokal?

Meine grundsätzlichen Gedanken zu Cloud vs. NAS habe ich ja im zweiten Teil von #61 ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb war ich so genervt (und habe eine recht unsachliche Antwort gegeben). Er wollte sich überhaupt nicht auf etwas anderes als Andoid mit Windows einlassen. Dann soll er es doch einfach bleiben lassen.
Warum sollte er auch? Er kennt auf einem anderen System einen Workflow der seinen Vorstellungen entspricht und auch tatsächlich einfacher ist.
Nun hat man ein geiles iPhone und soll Rückschritte hinnehmen?

Technik jeglicher Art ist dazu da sich an den Menschen anzupassen - und nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik, Petoschka, dg2rbf und eine weitere Person
Warum sollte er auch? Er kennt auf einem anderen System einen Workflow der seinen Vorstellungen entspricht und auch tatsächlich einfacher ist.
Er kennt (nur) einen Workflow, ja. Dieser soll tatsächlich einfacher sein? Das behauptest du, ich behaupte: nein.
Technik jeglicher Art ist dazu da sich an den Menschen anzupassen - und nicht umgekehrt.
So weit ist Technik noch lange nicht. Manchmal muss man auch eine Bedienung erlernen. Dafür ist die Vielfalt zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und rayjoe
Er kennt auf einem anderen System einen Workflow der seinen Vorstellungen entspricht und auch tatsächlich einfacher ist.
Nun hat man ein geiles iPhone und soll Rückschritte hinnehmen?
Er entspricht seinen Vorstellungen, weil er diesen kennt. Deshalb sagte ich von vornherein, dass er dabei bleiben soll. Dass er tatsächlich einfacher sein soll und Rückschritte hinnehmen soll, ist einfach nur eine persönliche Wertung von Dir.


Technik jeglicher Art ist dazu da sich an den Menschen anzupassen - und nicht umgekehrt.
Ja, natürlich. Der eine mag den Windows / Android Weg lieber, der andere Apple. Warum sollte Windows die Referenz für Apple sein? Genau, es gibt hierfür keinen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Er entspricht seinen Vorstellungen, weil er diesen kennt. Deshalb sagte ich von vornherein, dass er dabei bleiben soll. Dass er tatsächlich einfacher sein soll und Rückschritte hinnehmen soll, ist einfach nur eine persönliche Wertung von Dir.



Ja, natürlich. Der eine mag den Windows / Android Weg lieber, der andere Apple. Warum sollte Windows die Referenz für Apple sein? Genau, es gibt hierfür keinen Grund.
Was ist darn bitte so schwer oder verteidgungswürdig?

Ich kannu nter kiOS nicht einfach beliebig dateien einsortieren/speichern oder irgend wohin kopieren.
Dass ist definitiv ein Rückschritt.

Zumal nun Apple auch dazu gezwungen wird einheitliche Anschlüsse zu verbauen. Dann wird Apples Zwangsjacke noch absurder.
Vielleicht kann man dann mal iPHoen oder vor allem iPad direkt am TV anschliessen. Oder einfach eine Festplatte anstecken um seinen Müll da hinzuschieben.
Ja klasse - ich kann die iCloud zu Apothekenpreisen nutzen.

Wohl wie beim Antenna-gate: ihr haltet das Teil einfach falsch.

Ne ne Leute - bei einigen Dingen hat Apple ganz schön Scheisse im Kopf.

Selbiges mit ARM - an und für sich eine tolle Sache - aber damit macht Apple auch den Käfig dichter.
Langfristig wird sich auch in der Windowswelt ARM durchsetzen und eben auf grund seiner Verbreitung zwangsläufig zum Standard.
Apple ist und bleibt eine Insellösung.
Und den Vorsprung den sie in ihren OS hatten ist längst verpufft. Denn die Windoofen haben ordentlich nachgezogen. Vor allem kriegst bei den Dosen mehr Leistung für weniger Geld. Und an diesem Fakt gibts nichts zu rütteln.

Sorry - aber so schaut die Welt nun mal ohne Brille aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Martin1969
Er entspricht seinen Vorstellungen, weil er diesen kennt. Deshalb sagte ich von vornherein, dass er dabei bleiben soll. Dass er tatsächlich einfacher sein soll und Rückschritte hinnehmen soll, ist einfach nur eine persönliche Wertung von Dir.



Ja, natürlich. Der eine mag den Windows / Android Weg lieber, der andere Apple. Warum sollte Windows die Referenz für Apple sein? Genau, es gibt hierfür keinen Grund.
Doch den gibt es: 90% aller Anwender.

Soft- und Hradwre und zubehör kannst nahezu blind kaufen - da es eben vorrangig Windowskompatibel ist.
Apple , Linux muss ich immer vorher checken obs damit auch funktioniert.
Und auf Grund der grossen Verbreitung sind da auch die Kosten geringer.

So einfach ist das.

Ist wie mit dem Mars: keine Zufluchtsoption. Niemand will zu den derzeitigen Bedingungen dort oben dauerhaft leben. Denn das Leben wäre dort ein ganz anderes.
Vielleicht mal nach 500 oder 1000 Jahren Terraforming. So aber kannst auch auf den Momd umziehen.
 
"Synology Photos" ist so wie "Moments" jetzt eine Lösung, die Fotos der Kamera direkt auf dem iPhone abzugreifen und irgendwie auf die Diskstation zu schieben. Zumindest verstehe ich das so.
Nicht irgendwie, sie werden im Verzeichnis /home/Photos/MobileBackup/ abgelegt. Diesen kann man auch noch benennen, so dass man die Fotos von unterschiedlichen Handys hier auseinander halten kann. Was für mich nicht wirklich relevant ist.

Das will ich aber nicht, weil ich die Lösung Apples mit der Fotos.app für deutlich überlegen halte.
Das ist es ja, der OP hat ja nach einer Lösung für sein NAS gefragt. Ich persönlich benutze sowohl iCloud als auch Synology Photos.
 
Vielleicht kann man dann mal iPHoen oder vor allem iPad direkt am TV anschliessen. Oder einfach eine Festplatte anstecken um seinen Müll da hinzuschieben.
Am iPhone 7 hab ich schon Cardreader genutzt und an meinem iPad nutze ich SSDs ohne Probleme. Das iPad kann ich auch an meinen Monitor anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Selbiges mit ARM - an und für sich eine tolle Sache - aber damit macht Apple auch den Käfig dichter.
Langfristig wird sich auch in der Windowswelt ARM durchsetzen und eben auf grund seiner Verbreitung zwangsläufig zum Standard.
Apple ist und bleibt eine Insellösung.
Hm, widersprichst Du Dir da nicht selber?
Im ersten Satz macht Apple mit ARM den Käfig dichter und im zweiten Satz schreibst Du, dass in der Windowswelt sich auch ARM durchsetzen und zum Standard wird.
Was denn nun? Apple als Insel oder kommt Windows doch mit auf die Insel? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Ich kannu nter kiOS nicht einfach beliebig dateien einsortieren/speichern oder irgend wohin kopieren.
Dass ist definitiv ein Rückschritt.
Es hat sich herausgestellt, dass eine solche Möglichkeit dazu führt, dass Leute ihre Dateien kreuz und quer irgendwohin kopieren und dass dadurch ein Wildwuchs entstehen kann, der für die Leute nicht mehr zu durchblicken ist.
Auf diese Weise ist dann irgendwann kein vernünftiges Backup mehr möglich.
Ja, es gibt Leute, die kennen bei einem frei zugänglichen Dateibaum die Bedeutung jedes Pfades und Unterpfades. Aber schau dich doch mal in deiner Umgebung um! Es gibt dort bestimmt auch viele Nicht-Technik-Affine, die sich darin hilflos verirren würden. Viele Mechanismen, die zur hervorragenden Langzeitstabilität und -sicherheit von iPhones beitragen, wären so nicht möglich.
Vielleicht kann man dann mal iPHoen oder vor allem iPad direkt am TV anschliessen.
Geht doch schon heute! Per AirPlay. Oder möchtest du im iPhone gerne einen HDMI-Anschluss? Oder einen DisplayPort, einen USB-A Anschluss oder gar einen RS-323?
Oder einfach eine Festplatte anstecken um seinen Müll da hinzuschieben.
Beim iPad Pro geht das. Da kannst du deinen Müll hineinschieben. Aber nicht überall in einen vollständig geöffneten, sondern nur in den für den Nutzer zugänglichen Dateibaum. Reicht aber.
Ja klasse - ich kann die iCloud zu Apothekenpreisen nutzen.
Definiere Apothekenpreise!
Langfristig wird sich auch in der Windowswelt ARM durchsetzen und eben auf grund seiner Verbreitung zwangsläufig zum Standard.
Mag sein. Ist aber Kaffeesatzleserei. Und welchen Zeitrahmen siehst du für „langfristig“ und „zwangsläufig“?
Denn die Windoofen haben ordentlich nachgezogen. Vor allem kriegst bei den Dosen mehr Leistung für weniger Geld.
Ich mag solche verballhornende Bezeichnungen nicht besonders. Markengeräte der Windows-Welt sind bei höherer Leistung übrigens auch nicht billiger. Zumindest nicht viel.
 
Geht doch schon heute! Per AirPlay. Oder möchtest du im iPhone gerne einen HDMI-Anschluss? Oder einen DisplayPort, einen USB-A Anschluss oder gar einen RS-323?
Erst am Wochenende hatte ich das Vergnügen mit Beamer und iPad und wie schön das ist, wenn Kabel gestrichen werden und Ad-hoc nicht durchgehend funktioniert. Der Beamer hatte kein AirPlay und kein Audio-out, dafür HDMI. Also hab ich das AppleTV dazwischen geschaltet, das hat kein Audio-out, musste aber über die Anlage laufen, weil die Halle zu groß war. Da das AppleTV dann auf der Veranstaltung war, lief daheim natürlich HomeKit nicht mehr ;) Der Mixer erlaubt aber nur eine Bluetooth Verbindung gleichzeitig usw. Sonos One hat kein Bluetooth, dort gab es kein WLAN.
Was ich damit sagen will, du brauchst zwingend AirPlay Geräte, ansonsten ist das nichts für jemanden, der einfach nur mal schnell Bild und Ton übertragen will.
 
Was ich damit sagen will, du brauchst zwingend AirPlay Geräte, ansonsten ist das nichts für jemanden, der einfach nur mal schnell Bild und Ton übertragen will.
Wenn ich irgendwo eine Präsentation machen soll und nicht weiß, was mich erwartet, habe ich immer solch ein Teil (s.u.) in der Tasche. Funktionierte bisher immer! Nur bei RGB-Anschlüssen muss ich passen.
 

Anhänge

  • 61ZrDcJ4nYL._AC_SL1500_.jpg
    61ZrDcJ4nYL._AC_SL1500_.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten