Vom Umgang mit Fotos

Man kann darüber lachen wie man will.
Aber es bleibt dabei: die Kombi Samsung/Windows funktioniert in dieser Hinsicht einfach und schnell,
Bei dem ganzen Mac Zeugs ist es halt immer ein Krampf. Hier noch ne App, da noch ein Gadget, immer geht der Weg noch um ne Ecke mehr. Immer muss man sich Stundenlang einarbeiten. Und ob es dann klappt..... steht in den Sternen.
Einfach machen geht halt nicht.
Aber gut, das geht jetzt am Thema vorbei.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und PiaggioX8
Du kaufst dir die oben schon vorgeschlagene App Photosync und alles geht automatisch.
Man kann es so einstellen, dass wenn du nach hause kommst, alle neuen Fotos auf die NAS kopiert werden.
Dabei legt Photosync auch voreingestellte Ordner an. (zb. Jahr/Monat)
Einfacher gehts nicht. :)


Was meinst du damit ?
Das ist doch schon der Knackpunkt: ich brauch eine zusätzliche (kostepflichtige App) um meine Fotos auf ein anderes Medium zu bringen.
Das ist bei den Androiden tatsächlich wesentlich einfacher und auch sinnvoller.

Warum brauchen denn Appleuser für jeden Scheiss ne App?
Das kopieren von Dateien von A nach B ist ein esentieller Bestandteil eines jeden IT-Systems.
Warum Apple gerade hier auf blöde macht kannste keiner sau erklären.
 
Bei dem ganzen Mac Zeugs ist es halt immer ein Krampf. Hier noch ne App, da noch ein Gadget, immer geht der Weg noch um ne Ecke mehr. Immer muss man sich Stundenlang einarbeiten. Und ob es dann klappt..... steht in den Sternen.
Einfach machen geht halt nicht.
Einfach machen geht doch. Keiner zwingt dich extra Tools zu nutzen, nur weil andere dies für ihren Workflow verwenden.

Hier gab es genug Tipps von "einfach anstecken", "extra Software nutzen", "Freigabe mounten" oder "über die Cloud synchronisieren".

Es bringt nichts über ein System zu meckern, was man nicht kennt, da dies andersherum genau so der Fall ist. Ein gewohnter Workflow ist immer einfacher als was neues unbekanntes.

Wenn man so die Verkaufszahlen von iPhones anschaut, haben weit mehr davon Windows Rechner als Macs. Denen reicht wahrscheinlich meistens die weiter oben verlinkte Anleitung von Apple dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RD11, ekki161 und eine weitere Person
Bei dem ganzen Mac Zeugs ist es halt immer ein Krampf. Hier noch ne App, da noch ein Gadget, immer geht der Weg noch um ne Ecke mehr. Immer muss man sich Stundenlang einarbeiten. Und ob es dann klappt..... steht in den Sternen.
Einfach machen geht halt nicht.
Du wiederholst dich ständig und deine Behauptungen stimmen einfach nicht. Es wurden dir mehrfach Anleitungen und Tipps gegeben und von dir kommt kein Feedback dazu, sondern nur das Samsung und Windows Gejammer, weil du dich nicht damit auseinandersetzen möchtest und stur immer das gleiche behauptest.
Wenn man so Beratungsresistent ist und keine Lust hat seinen Horizont zu erweitern, kann man halt auch nicht helfen.

Ja, Samsung ist super und Windows so toll und alles ist da so einfach…. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161, eMac_man und eine weitere Person
Das kopieren von Dateien von A nach B ist ein esentieller Bestandteil eines jeden IT-Systems.
aber nicht bei Apple.
Merkst du doch auch an der Reaktion der typischen User hier, da reitet man liebe die Attacke gegen den TO und wirft ihm Ignoranz vor und was weis ich nicht anstatt zuzugeben, dass manchmal andere Systeme doch auch einen Vorteil haben könnten.
Dieses verbissene Verteidigen des eigenen Systems wird halt leider immer aggressiver hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Stefan_B und Sonnenschein11
Als alter Mac User hatte ich bis vor einem Jahr immer Android Phones und musste umständlich erst auf den Desktop kopieren und danach in Fotos, habe ich deshalb geheult ? Nope.

Macht man halt. Und so habe ich 30 Jahre Fotos von verschiedenen Quellen in die Fotos (iPhoto) App importiert.
Als ich das mal automatisch gemacht habe, wahren auch Icons und WhatsApp Fotos dabei das fand ich echt bescheiden, aber damit setzt man sich eben einmal auseinander und gut ist.

Habe ich deshalb über Android geschimpft ? Nope.

Wenn du in den 80ern mit PC´s und Atari und Amiga und Silicon Graphics IRIX usw. gelernt hast dann ist alles was es jetzt so gibt Luxus.
 
Dieses verbissene Verteidigen des eigenen Systems wird halt leider immer aggressiver hier.
Das stimmt natürlich.

Trotzdem muss man sagen das hier einige Tipps kamen, man das iPhone bei Windows ja auch direkt anschließen kann (DCIM Ordner wie gewünscht) oder eben NAS App. Der TE hat nicht darauf regiert, nur rumgemeckert und dann gemeldet das er sie per Mail übertragen hat. Das ist schon strange, wenn man einen Thread aufmacht, aber gar nicht an einer Lösung interessiert ist.
 
Trotzdem muss man sagen das hier einige Tipps kamen, man das iPhone bei Windows ja auch direkt anschließen kann
nur war das überhaupt keine Anforderung vom TO ;).
Man kann alles in der Dateien App auf iOS machen, aber es ist schlicht und ergreifend nicht so einfach wie auf Android.
 
Aber per Kabel anschließen ist immerhin besser wie per Mail senden. Eigentlich sollte man halt die App vom NAS verwenden, das wär wohl die beste und einfachste Möglichkeit, egal ob Android oder iOS.
 
DocP ist halt ein Gewohnheitsmensch. Das wirklich einfache kennt er halt nicht. Und wetten ein Backup für sein NAS braucht er nicht, weil es ja so einfach mit Windows und Samsung...
In sein Haushalt passt schon per se kein .heic Bild... Wahrscheinlich auch jemand... warum Geld für eine App ausgeben, ich habe doch schon das Telefon gekauft :)

Nix für ungut, wir wissen wie es einfach geht ohne das wir uns darum kümmern. Die APP vom NAS wäre schon die simpelste Lösung gewesen.
 
Man könnte jetzt vieles dazu schreiben, was diesen ganzen Eingangsthread „suspekt“ wirken lässt.
Da möchte die Frau/Lebensgefährtin etwas anderes (neues) und der Partner regt sich darüber auf, dass dieses Teil dann nicht so funktioniert, wie er es gerne möchte. Das ist in etwa so, als würde sie sich ein E-Auto anschaffen und er beschwert sich, dass er damit nicht so schalten kann, wie in seinem „Verbrenner“.
Und noch etwas fällt immer mehr negativ auf: Es wird erst einmal irgendetwas gekauft/erworben, ohne sich vorher schon einmal darüber zu informieren.
Und wenn ich mir oftmals die tief verzweigten Ordnerstrukturen auf manchen Rechner ansehen muss, wo nicht einmal der Benutzer mehr weiss, in welchem Ordner dann was und wann abgelegt wurde, frage ich mich immer, wie man mit einer derartigen Arbeitsweise noch produktiv sein kann.
Des Weiteren wurden verschiedene Lösungsansätze genannt, die der TE aber irgendwie nicht für voll nimmt.
 
Alles richtig, aber mein Geltungsdrang zwingt mich dazu, dennoch quasi zu beweisen, dass man dafür mitnichten Fremdsoftware braucht.
Das Suchen dauert ein wenig, was sicher an der Kombination USB 2.0 und virtuelle Maschine liegt. Funktioniert sowohl unter Windows 8.1, als auch unter Windows 10. Zu Windows 11 oder Windows 7 kann ich nichts sagen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfly und maxritti
@DocPeter
Hast du diesen Tipp von Microsoft eigentlich probiert? Es wird dort alles beschrieben.
Aber du gehst ja schon negativ an die Sache heran, weil sich das iPhone von einem Galaxy unterscheidet.
 
Also meine Frau hat das kopieren Fotos vom Iphone auf einen WinRechner ziemlich schnell gekonnt,
und sie ist sicher keine Expertin in Sachen Computer und Iphone :)
 
Aber per Kabel anschließen ist immerhin besser wie per Mail senden.
absolut.
Es gibt auch auf iOS mehrere Möglichkeiten, aber so richtig elegant ist keine davon.
Apple will sein Cloud Zeug verkaufen, also haben die auch absolut kein Interesse daran, wenn User einen anderen Weg gehen wollen.
Eigentlich sollte man halt die App vom NAS verwenden, das wär wohl die beste und einfachste Möglichkeit, egal ob Android oder iOS.
das ist auf jeden Fall eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jetzt die ganze Zeit mit und bei der Eröffnung war mir eigentlich schon klar, wie es ausgeht.
Der TE kann/will sich nicht auf die Ratschläge einlassen. Das System ist von Anfang an schon verbrannt. Man merkt es am Tonfall.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber bei mir klappts. Auch mit Windows.
Gut, mein führendes System ist halt das Apple-Universum. Aber auch auf menem WIN11-Rechner komme ich auch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush, jorikael und Nicolas1965
Apple will sein Cloud Zeug verkaufen,
Zum Glück ist Microsoft da ganz anders.
Außer vielleicht jedes mal wenn ich meine Systemeinstellungen öffne und ich immer daran erinnert werde das ich ja noch keine M365 Family Abo habe oder OneDrive oder X Box game pass….
 
Zurück
Oben Unten