Vom Umgang mit Fotos

Auf meinem Synology NAS werden die Bilder vom IPhone voll automatisch, ganz ohne markieren oder anstecken, auf der Disk Station gesichert.
 
Vorweg: Die iCloud von Apple MUSS NICHT Verwendet werden.

Den DCIM Ordner gibt es auch auf dem iPhone.

Einfach anschließen und die Frage, ob der Computer auf die Inhalte zugreifen darf am iPhone mit "Vertrauen" beantworten.
Dann solltest du über Die Fotos.app oder andere Programme zum Import von Fotos darauf zugreifen können.

https://support.microsoft.com/de-de...f-den-pc-2e4e4db4-4c3d-041c-b88f-3ee4358dd95e

Die Photosync app für 7 Euro ist nicht notwenig aber sicherlich eine enorme Erleichterung.
Ich kenne sie nicht aber sie wird hier immer wieder empfohlen.


Noch was:
Das iPhone nimmt Videos und Live-Fotos in .heic auf. Das ist ein Bildformat für das Lizenzzahlungen an die MPEG group notwendig sind.
Microsoft hat diesen Codec gegen Geld (einmalig 1 Euro) in den Windows Store gestellt.
https://apps.microsoft.com/detail/9NMZLZ57R3T7?hl=de-de&gl=DE

Diesen Codec solltest du kaufen um besser mit den Fotos/Videos des iPhones arbeiten zu können.
Alternativ kannst du die auch in das gut 20 Jahre alte jpg-format umwandeln lassen. (natürlich mit Qualitätsverlust)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und erikvomland
Beim Galaxy lautet der Pfad zu den Fotos:
Dcim/camera.
Beim Galaxy liegen die Fotos auch nur in einem Ordner und beim iPhone in einer Datenbank.
Das kann man damit null vergleichen. Hat halt alles Vor und Nachteile. Nur mal so zum Verständnis.

Aber kann man nicht auch über "icloud.com" die Fotos von überall runterladen ?
 
Also ich mache es so.
Die IP ist mein Rechner, wo meine Fotos und Dokumente hin und her geschickt werden.

Wenn du über ein NAS es machen möchtest, kannst du den Pfad hinterlegen und dann kopieren…
 

Anhänge

  • IMG_6607.png
    IMG_6607.png
    106,1 KB · Aufrufe: 64
Ich lade gerade ein paar von den o.g. Tools runter.
Aber jetzt nochmal die Frage:
Was macht das IPhone, wenn ich auf den Auslöser drücke?
Das Galaxy macht ein Bild, nennt es xxx,jpg und legt es im o.g. Ordner ab.
Und das Iphone???
 
Das macht ein Foto und speichert es im gewünschten Format lokal ab.
 
Und nochmal eine andere Frage:
Klar gibt es die ganzen Gadgets und Apps beim Galaxy auch.
Nur.....ich kann halt direkt mit Bordmitteln auf die Datei und Verzeichnisstruktur der Fotos zugreifen.
Nicht falsch verstehen.
Aber geht das auch beim IPhone?
 
Und das Iphone???
das speichert es auch ab, nur ob es als *.jpg gespeichert wurde, weiss der iPhone Besitzer.
Falls er/sie nichts geändert hat, werden die Bilder in HEIC (viel besseres Format) gespeichert, also nicht in jpg und du musst evtl. wandeln. Die App Photosync macht das aber auf Wunsch automatisch.

ps: https://mobiletrans.wondershare.com/de/iphone-transfer/import-photos-iphone-to-windows-10.html
So solls wohl mit Windows gehen. Aber nicht getestet, da ich kein Windows habe. (nur virtuell)
 
Ich hatte das letztens bei einem Verwandten. Wir haben sein Apple-Device an den Windows Rechner per USB angeschlossen und dem iPhone erlaubt sich zu verbinden (vertrauen ja/nein). Dann den File Explorer geöffnet und die Fotos so wie bei jeder anderen Speicherkarte aus den jeweiligen Ordnern in den Zielordner kopiert. Ein Import mit dem Fotos Tool von Windows ging auch auf diesem Wege.

Ich fand es jetzt nicht anders, als wenn ich andere Kameras anschließen würde. Extra Tools brauch man dafür nicht, können aber einiges automatisieren, wenn man es öfters brauch.

Man muss nur beachten, dass hier nur Fotos auftauchen, welche im Original auf dem Apple-Device sind. Also sollte iCloud Fotos genutzt werden und um Speicherplatz zu sparen, nur kleinere Versionen vorgehalten werden, dann tauchen die hier nicht auf. Das kann man aber in den Einstellungen abstellen oder es so einstellen das Originale auf dem iPhone behalten werden sollen (wenn iCloud Fotos genutzt werden soll).

PS: Sagenhafte Umständlichkeit liegt meist im Auge des Betrachters. Ich selbst hätte wohl bei der Unterstützung bei Android Phones meine Probleme und würde es anderen überlassen, die sich damit besser auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dg2rbf und win2mac
Ich danke für eure Zeit und eure Mühe .
Leider bekomme ich es nicht hin.
Ich schicke mir die Bilder, die ich verwenden will jetzt per Email. Das ist zwar umständlich, aber es funktioniert.

Und ich werde mir niemals im Leben ein....
Naja. Ist ja auch egal.
Vielen Dank trotzdem.
 
  • Haha
Reaktionen: tomtom007, maccoX und Schnatterente
Aber ich möchte, so wie ich es von meinem Galaxy gewohnt bin, Fotos einfach und unkompliziert vom Smartphone auf die NAS kopieren. Beim Galaxy öffnet man einen Dateimanager, markiert die Bilder und zieht sie auf das NAS-Laufwerk - fertig
Das nennst Du einfach?
So ging das bei dem Samsung Smartphone und dem Dell meiner Mutter mit Windows XP auch.
Ich musste ihr regelmäßig Hilfestellung geben, weil es doch nicht ganz so problemlos ging.

Nachdem Windows XP ersetzt werden musste, da es keine Updates mehr gab ist sie auf
Apple umgestiegen. Macbook Pro und Iphone.

Seitdem ist es einfach. Die Bilder sind kaum gemacht, sind sie über die Cloud schon auf dem Macbook
und von da automatisch in der Datensicherung.

Alles automatisch ohne das man etwas anschliessen und auch noch kopieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, tomtom007, M001 und 5 andere
In der Dateien App einfach das NAS hinzufügen. Anschließend in der Fotos App die gewünschten Bilder auswählen, in Dateien sichern wählen und dann zum NAS navigieren.
Da braucht es keine extra App oder sonst irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, M001, Petoschka und 3 andere
Es gibt so viele Wege, App vom NAS Hersteller für automatischen Upload, NAS in die Dateien App einbinden, einfach per Kabel anstecken (DCIM Ordner), Apps usw.

Aber richtig gut: sich die Bilder selbst per Mail schicken :crack:

Nur eins ist noch besser: Sie am Fotoautomaten ausdrucken und am PC mit dem Scanner wieder einscannen, das ist der Profitip :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: genexx, tomtom007 und Sonnenschein11
Normalerweise sollte dies, wenn man es doch lieber am Rechner ausführt, auch mit der Fotos App von Microsoft möglich sein. Aber ja, der Weg über die Dateien App ist natürlich noch etwas eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten