Vollwertiges Thunderbolt3 MacPro 5.1 Gigabyte GC TitanRidge.

UAD LUNA ist jetzt angeblich mit dem titan ridge bestückten cMP kompatible
(dazu müsste die AVX notwendigkeit aus der software entfernt worden sein)

136358304_10158903256645242_5262923875112970481_o.jpg
 
Ich habe mir jetzt eine geflashte Titan Ridge 2.0 besorgt... und ich kann berichten,

das TB Display läuft zwar, sogar die Facetime Kamera und USB 2.0 (ab Display (!))

Bildschirmfoto 2021-01-09 um 20.38.25.jpg


ABER, wenn kein weiteres Display, z.B. über DVI, an der Grafikkarte angeschlossen ist, fährt der Mac nicht hoch... (also ist auch nicht über VNC erreichbar. Er bleibt scheinbar recht früh hängen...

Die Grafikkarte ist eine RX580 von MVC...

Ideen / Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest ja einen dummy dran hängen ;- )

OC version? gibt immer wieder probleme mit MVC geflashten

sollte sie einen bios switch haben, dann die andere einstellung probieren
 
OC 0.6.5 - ich glaube die Radeon "Pulse" hat keinen Schalter für das Bios, wenn ich mich nicht täusche...

Dummy müsste ich mal besorgen, komisch das er aber gar nicht hochfährt... solle ja Blind gehen es gibt nur ein Bootvolume und der Picker ist aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
der kleine schalter wäre an der kurzen seite (dort wo der PCIe lüfter des mac ist)
und näher beim stromanschluss (also rechts wenn man von dieser seite auf die karte schaut.
 
Hallo, ich habe auch eine Titan geflasht und in Slot 4 meines auf 5.1 gefashten Mac, sie wird wunderbar vom System erkannt und angeschlossene Geräte werden auch hotplug erkannt, aber sie werden nicht ins System eingebunden, und keine Treiber bzw kext geladen.

Getestet habe ich es mit einem Blackmagic Ultrastudio, Sabbelt 10G Netzwerk, OWC Pro TB3 Dock und dem Firewire Adapter, es wird alles erkannt.

EDIT: oc 0.6.5 drmfix, im oc ist die karte auf true und bigsur 11.1 ist installiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-12 um 19.51.47.png
    Bildschirmfoto 2021-01-12 um 19.51.47.png
    323,5 KB · Aufrufe: 72
BMD desktop video zB muss die version 11.7 für bug shure sein!
und im sicherheit kontrollfeld freigegeben werden (also erlauben)
 
Ich habe auch die Beta versucht, und Freigabe ist auch drin, ich kenne die Installation vom MacBook, da aber zb auch die sabbelt 10gb Karte nicht tut, die keine Treiber benötigt (hat meines Wissens den gleichen Chip wie der iMac Pro) oder meine xha1 wird am FireWire nicht angezeigt. Ich denke das da irgendwas nicht stimmt, oder könnte ich irgendwie die Kext manuell nachladen?
 
du kannst ja den OC stick abstecken und den rechner mittels:
Code:
sudo nvram boot-args="-no_compat_check"
im NVRAM eingetragen starten, und sehen ob es an OC oder bug shure liegt.

und die 2.0beta von desktop video ist nur für die M1 geräte!

auch habe ich jetzt eine FW platte bei mir angesteckt und kein problem.
geht die kamera an einer anderen kiste am firewire?
die canon ist zwar nicht so heikel wie die sony geräte,
die einmal im betrieb an- oder abgesteckt den FW chip killen.
 
Ich habe OC intern auf der der nvme, das mit dem nvram muß ich mir ansehen, bzw die graka tauschen, da meine rx580 kein efi hat.

Blackmagic hab ich nochmal deinstalliert und die 11.7 installiert, bringt leider nichts, die Canon läuft am internen firewire wunderbar, nur nicht am Adapter, aber wie gesagt die Sabrent 10g karte läuft auch nicht, und da gibts keine Treiber, ich hänge mal die screenshots vom m1 mini an, was alles geladen wurde bei der karte.

Gibts bei Mac sowas wie dmesg um zu sehen, ob ein gerät ins System eingebunden wird bzw was genau passiert?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-09 um 14.48.41.png
    Bildschirmfoto 2021-01-09 um 14.48.41.png
    124,4 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2021-01-09 um 14.49.05.png
    Bildschirmfoto 2021-01-09 um 14.49.05.png
    117,4 KB · Aufrufe: 52
könntest ja einen dummy dran hängen ;- )

OC version? gibt immer wieder probleme mit MVC geflashten

sollte sie einen bios switch haben, dann die andere einstellung probieren

Also meine SAPPIRE RADEON RX580 Pulse (MVC) hat keinen Bios Switch... Leider kann ich auch nicht so einfach einen Dummy mittels 82Ohm Widerstand am DIV Port faken, da die Karte nur noch DVI-D hat... Mit einem Uralten NEC Montor geht es aber. Und...Ist der Mac erst hochgefahren, kann man den 2. Monitor einfach abziehen, und das TB Display läuft weiter. - Allerdings funktionieren die USB 2.0 Ports und die Kamera erst nach einem „Warmstart“. Dann aber problemlos!

Eine Veräderung konnte ich feststellen, als ich die GTX680 (MacEd.) eingebaut hatte... dann fährt der Rechner wenigstens "blind" hoch und ich komme per VNC drauf, habe dann aber keine Chance das Display zu aktivieren (z.B. mit "Monitore erkennen"), obwohl es bei "Thunderbolt" im Systemprofiler auftaucht :(
 
Es gibt EDID-Emulatoren, die einen Monitor mit fixer Auflösung simulieren. Benutzen wir in der Firma zum debuggen, normalerweise ist nie ein Monitor angeschlossen, aber der Start ganz ohne Monitor (bzw. den Dummy) schaltet die Bildausgabe ab, dann ist Fehlersuche ohne Neustart recht doof.

Vielleicht wäre das eine mögliche Lösung, Link: https://www.lindy.de/EDID-DDC-Emulator-Adapter-DVI-D.htm?websale8=ld0101&pi=32102
 
ich habe inzwischen noch Mojave mit und ohne oc versucht, beidesmal leider kein Erfolg, bzw es werden wie auch bei big sur die Geräte alle schön erkannt, aber nichts eingebunden. Weiß vielleicht noch jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher flash ist auf der karte?
und ist die karte eine version 1.0 oder 2.0?

auf muss der warmboot bei vielen devices richtig gemacht werden.
kaltstart mit angeschlossenem TB device,
dann dieses ab- und anstecken und warmboot
 
...muss der warmboot bei vielen devices richtig gemacht werden...

Wie meinst du das? Ich dachte der Flash in Verbidung mit OC würde einen "warmboot" überflüssig machen...

Nach dem Warmstart geht bei mir das Tunderbolt Display sogar an einem "unsupported" Hub mit TI82 Chip...
IMG_0179.jpg
Aber eben nicht wenn das TB Display alleine angeschlossen ist... Dann fährt die Kiste gar nicht hoch...

Ich wusste schon welche Dummys du meinst, aber die muss ich erst bestellen, hier ist nix zu kriegen, wg. Corona...
Deshalb wollte ich das Ganze mit ein paar Widerständen nachbauen... bei Analog (VGA) war das recht einfach ;)
 
Wie meinst du das? Ich dachte der Flash in Verbidung mit OC würde einen "warmboot" überflüssig machen...

eben nicht bei allen devices

meine TB3 NVMe braucht immer den warmboot mit zwischendurch replug an der titan
interessanterweise war sie bei der alpine schon beim kaltstart gemounted
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, meine Alpine Ridge ist aber wohl im A*** @Macschrauber scheint sie auch nicht zum Leben erwecken zu können... so ein mist... und ich hab die 30" ACDs schon abgegeben :(

Ich wollte jetzt BigSur nochmal neu istallieren, um zu gucken ob OC vllt. doch iwie was damit zu tun haben könnte...

Müsste im Terminal von Mojave;

Code:
sudo nvram boot-args"-no_compat_check"

nicht funktionieren?

bei mir kommt immer folgender Fehler:

Code:
nvram: Error getting variable - 'boot-args-no_compat_check': (iokit/common) data was not found

... oder liegt das an der "special-config" vom csrutil?
 
sip muss aus,
aber probier erst mal
sudo nvram boot-args="-no_compat_check"
 
die fehlermeldung würde eine fehleingabe hervorheben
 
Zurück
Oben Unten