Vollwertiges Thunderbolt3 MacPro 5.1 Gigabyte GC TitanRidge.

Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2018
Beiträge
192
Reaktionspunkte
169
Hi,

hier ein kleiner Thread zu meinen kommenden Erfahrungen mit der GC TitanRidge PCIe Karte von Gigabyte.
Meine ist jetzt unterwegs konnte sie vorweg nur bei einem Freund Testen und muss sagen das alles funktioniert was man sich mit Tb3 vorstellt.

Wie es funktioniert:

- Karte im MacPro auf Slot 4 installieren.
- MacPro mit Bootcamp unter W10 Booten
- Offiziellen Treiber für die GC TitanRidge Installieren.
- von Windows direkt in macOS Neustarten, die Karte wird problemlos erkannt.

Thats it

Aber Achtung! Wenn der MacPro komplett ausgeschalten wird erfordert es jedesmal den Boot in Windows bevor man macOS startet um die Karte richtig zu erkennen. Ruhezustand ist kein Problem.

Ok eine Sache geht nicht der Thunderbolt Target Disk Mode... weil wie gesagt nach nem Neustart....

Getestet haben wir alles mögliche über TB3 Audio Interfaces eGPU's PCIe SSD's mit TB und externe RAID's, alles lief ohne Probleme und konnte an und abgesteckt werden.
Wenn auch etwas langsamer da der MacPro bekanntlich nur über PCIe 2.0 x4 verfügt.

Sogar Thunderbolt Displays laufen ohne Probleme, hierzu einfach die GPU mit DisplayPortOUT and den DisplayPortIN Anschluss der GC TitanRidge Verbinden, die Karte Kombiniert TB3 mit dem Bildsignal und es läuft. (Getestet Apple Thunderbolt Display LG Ultra Fine 5K und 4K)
Bei diesem Setup wird die TitanRidge sehr heiß (80-100grad) und es empfiehlt sich die Lüfterkurve zu erhöhen...

Karte getestet im MacPro 4.1 2009 (flash auf 5.1) sowie im MacPro 5.1 2012, Karte nicht getestet unter älteren MacPro Systemen.

Bilder und Erfahrungen werdet ihr kommende Woche in dem Thread finden.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer, Lightspeed, daschmc und 2 andere
die frage ist nur wie der speed von dem externen speicher ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
also maximale mögliche unterstützung - sehr fein

also bräuchten wir nur eine kext von apple eigentlich
um sich die winscheisse zu ersparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und Vocalisto
also maximale mögliche unterstützung - sehr fein

also bräuchten wir nur eine kext von apple eigentlich
um sich die winscheisse zu ersparen

Ganz genau um es zu Signieren.... Mac's nutzen schon immer den TitanRidge Chip... man muss eben über windows gehen um's zu signieren... nach nem Neustart ist es dann auch unter macOS Signiert und voll unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und Indio
also maximale mögliche unterstützung - sehr fein

also bräuchten wir nur eine kext von apple eigentlich
um sich die winscheisse zu ersparen

Das wär der Hammer wenn das jemand hinkriegt! Warte bereits seit 2012 TB im cMP endlich nachrüsten zu können und find's ja cool das endlich ein Weg gefunden wurde! Aber bei jedem Neustart immer zuerst in Win booten zu müssen, würde mich auf Dauer bestimmt nerven.. da kann ich ja fast gleich auf Windows umsteigen
 
Getestet haben wir alles mögliche über TB3 Audio Interfaces eGPU's PCIe SSD's mit TB und externe RAID's, alles lief ohne Probleme

Welche Audio Interfaces habt ihr denn getestet? Das wäre für mich der hauptsächliche Grund für Thunderbolt. Freu mich schon auf Anleitung, Bilder und Erfahrungen von dir ;)
 
Welche Audio Interfaces habt ihr denn getestet? Das wäre für mich der hauptsächliche Grund für Thunderbolt. Freu mich schon auf Anleitung, Bilder und Erfahrungen von dir ;)

Ich hatte ein Universal Audio Apollo x8p ausgeliehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und Vocalisto
Ich hatte ein Universal Audio Apollo x8p ausgeliehen :D

cool! Na das ist genau das Dingens was ich mir zulegen will! Interessant wäre auch ob das kommende USB 4.0 das ja TB3 ablösen soll auch noch mit den alten Käsereiben funzt
 
ist die brücke im J1 header anschluss notwendig?

habe ein externes TB3 Nvme drive hängen und wird nicht erkannt :- (

habe auch beide powerconnector bestückt (von den beiden backplane anschlüssen) und keine änderung
 
so, brücke gemacht und jetzt läufts

allerdings vom speed eher mau

Screenshot 2019-05-07 at 22.28.48.jpg



hier das gleiche device am MBP 15 2017

Screen Shot 2019-05-07 at 22.40.27.jpg
 
was ich bisher nicht mitbekommen habe:

bei einem coldboot in macOS benimmt sich die karte als normale USB 3.1 gen2 karte
 
Zuletzt bearbeitet:
llerdings vom speed eher mau

ja das ist logisch die karte Steckt ja nach wie vor nur im PCIe 2.0 x4 da würde auch nicht mehr gehen wenn du sie direkt in den x4 steckst...

bei einem coldboot in macOS benimmt sich die karte als normale USB 3.1 gen2 karte

ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich schalte den Mac sogst wie nie komplett aus... nach nem Ruhezustand läuft die TB- Karte ja nach wie vor...

Ich hätte es echt nie für möglich gehalten das ich mal Thunderbolt Displays am cMP nutzten kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und Indio
wo sind die kext bauer? +g*
 
Ich glaube nicht das für die TitanRidge ne kext kommt die das Windows Booten erspart, bis jetzt bin ich überglücklich das es funzt.... denke das ich den 5,1 allein deshalb noch länger nutzten werde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
von apple sicher nicht

die books schlucken meine cMP im schlaf

und sollte jemals ein 7.1er kommen wird er
ein u-boot, oder zumindest einen mittelklassewagen kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
ja das ist logisch die karte Steckt ja nach wie vor nur im PCIe 2.0 x4 da würde auch nicht mehr gehen wenn du sie direkt in den x4 steckst...



ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich schalte den Mac sogst wie nie komplett aus... nach nem Ruhezustand läuft die TB- Karte ja nach wie vor...

Ich hätte es echt nie für möglich gehalten das ich mal Thunderbolt Displays am cMP nutzten kann. :D

Frisst das nicht zuviel Strom? Habe mal irgendwo aufgeschnappt das die alten 4,1/5,1er selbst im Ruhezustand ziemlich viel Strom fressen sollen. Hab's aber selber nie gemessen.
 
Zurück
Oben Unten