Vollwertiges Thunderbolt3 MacPro 5.1 Gigabyte GC TitanRidge.

ok, läuft jetzt, aber leider keine Veränderung :( - Dienstag sollen die Display Simulatoren kommen... mal schauen ob das was bringt...
 
@festplattenmagier seine Alpine läuft bei mir nachdem ich

GC-ALPINE RIDGE-NVM21-V3-NATA

geflasht habe, vorher hat sie sich noch nicht mal am PCI Bus gezeigt.

Das kann ja nicht normal sein. Die sollte sich doch auch ohne alles am Bus irgendwie bemerkbar machen ?!


Anschließend eine SSDT über

https://hackindrom.zapto.org

gemacht, aber sobald die geladen ist stürzt der Mac ab. Ladebalken Anfang.

Entweder bin ich zu unerfahren die SSDT zu machen oder es ist was falsch. Steckt im Slot 4

Mit der Titan Ridge SSDT zeigt sie sich als 40 GBit und (logischerweise) als Titan Ridge in der PCI Info.

Vielleicht hat jemand eine SSDT für mich die schon gelaufen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
also es liegt wohl an mir oder an meinem Setup.

wenn ich eine Titan Ridge einstecke und eine generierte SSDT von hackindrom dann schmiert das System genauso ab.

Mit der vorgefertigten SSDT laufen beide (Alpine und Titan)
 
ich schick dir die welche ich bei der alpine verwendet hatte
müsste sich von der titan SSDT unterscheiden (weis nimmer genau +g*)

und einen flash auch - bin mir aber nicht mehr sicher welcher zum schluss drauf war,
mit dem kein warmboot mehr notwendig war
vielleicht hatte ich aber auch den NATA drauf zum schluss?

hatte ja die alpine mit einem rechner verkauft und kanns nimmer verifizieren :- (
 
passt :)

Bildschirmfoto 2021-01-18 um 23.57.50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier und Indio
na geht doch +g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritzwalter
Es geht alles, bis auf das Bild bei TB Display... Aber ich glaube ich weiss auch warum...

Die Alpine Ridge macht aus dem DisplayPort Stream keine Thunderbolt Pakete.. das kann wohl nur die TitanRidge...
Ich bin jetzt guter Hoffnung wenn ich ein Dock mit TitanRidge anschließe, dass klappt es..

Hab schon vor Wochen eins bei OWC bestellt, aber es ist noch nicht lieferbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ich hatte nie ein display dran und daher keine ahnung wie sich das verhält
immer nur TB3 NVMe und einmal einen iMac und books im target mode
 
Also ich habe jetzt die tests abgeschlossen... Die AlpineRide läuft nach einem Kaltstart trotz der gepachten Firmware zunächst nur als USB3.1 Karte...
Sie wird zwar in den Systeminformationen korrekt angezeigt, aber auch wenn Thunderbolt Geräte angeschlossen sind, steht an beiden Ports erstmal "kein Gerät angeschlossen", USB 3 Geräte laufen aber und Strom kommt auch...

Nach einem erneuten Warmstart wird es Interessant... die bereits angeschlossen Thunderbolt Geräte funktionieren nun, USB2.0 Geräte auch. Sogar die iSight im Thunderbolt Display, welches natürlich kein Bild liefern kann... (mein Fehler, dass ich geglaubt habe, dass der Chipsatz im Thunderbolt Hub das Displayport Signal in Thunderbolt Pakete Umwandeln würde...)

Die Datenübertragungsraten sind trotz PCIe 2.0 (4x) sehr gut.. mit SSDs komme ich locker über 800MB/s was mir zumindest ausreicht... Thunderbolt 2 Geräte mit eigener Stromversorgung, oder hinter einem weiteren Dock, werden auch am Apple Thunderbolt 2/3 Adapter problemlos erkannt...

Wenn der verflixte Warmstart nicht wäre, wäre das schon eine sehr Runde Sache...

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 19.12.35.png
 
lass einmal den hub weg, der kann nur einmal TB zu TB durchreichen
und sendet den display stream zu seinem monitoranschluss weiter
 
... Ergebnis ist das gleiche... Die AR macht nichts mit dem Display Stream.. Das kann nur die TR...

Ich hatte gedacht die AR würde wenigstens andere TB Geräte direkt nach einem Kaltstart zur Verfügung stellen... Macht sie aber leider auch nicht... Es ist immer nötig den Mac noch einmal "neuzustarten"...
 
komisch, da ich macschrauber den flash und die SSDT geschickt hatte
und er das auf deine AR geflasht hat - hoffe er hatte dir auch diese SSDT gegeben?

hatte zufällig den mit der AR verkauften rechner wieder hier und ausprobiert
und ja, meine TB NVMe wurde sowohl beim kaltstart, als auch wenn ich sie
nach dem kaltstart erst später angesteckt hatte, sofort gemounted.

wenn das oben im ersten absatz alles zutrifft, kann ich auf dieser AR karte eventuell
nur einen anderen flash (ja, damals war alles trial and error) raufgebruzelt haben?
der einzige der mir dazu einfällt wär der von juantrix?
 
Also ich hab diese SSDT

Code:
SSDTõb7NICOALPINEINTL †(\/_SB_PCI0IOU2I2PSPPB4PXS4\DTGPç$/_SB_PCI0IOU2I2PSPPB4PXS4[ÄA1E0
@[Å+A1E0AVND BMIEM    PRIBSECBSUBB
MABT_BBN§SECB    _STA§
_RMV§)_DSMp
PCI-Thunderbolt`DTGPhijkq`§`[ÇIDSB0_ADR[ÄA1E0
@[Å+A1E0AVND BMIEM    PRIBSECBSUBB
MABT_BBN§SECB    _STA§
_RMV§G_DSMp1
AAPL,slot-name

Slot-4
PCIHotplugCapable`DTGPhijkq`§`[ÇMNHI0_ADR_STR
Thunderbolt[ÄA1E0
@[Å+A1E0AVND BMIEM    PRIBSECBSUBB
MABT    _STA§
_RMV§E_DSMpO

AAPL,slot-name

Slot-4
name'
$Alpine Ridge Thunderbolt Controller
model"
Alpine Ridge Thunderbolt 3 NHI
device_type
Thunderbolt-Controller
power-save`DTGPhijkq`§`[ÇÑÙDSB1_ADR[ÄA1E0
@[Å+A1E0AVND BMIEM    PRIBSECBSUBB
MABT_BBN§SECB    _STA§
_RMV§G_DSMp1
AAPL,slot-name

Slot-4
PCIHotplugCapable`DTGPhijkq`§`[ÇÉÈUPS0_ADR[ÄA1E0
@[Å+A1E0AVND BMIEM    PRIBSECBSUBB
MABT_BBN§SECB    _STA§
_RMV§G_DSMp1
AAPL,slot-name

Slot-4
PCIHotplugCapable`DTGPhijkq`§`[ÇFDSB0_ADR[ÄA1E0
@[Å+A1E0AVND BMIEM    PRIBSECBSUBB
MABT_BBN§SECB    _STA§
_RMV§G_DSMp1
AAPL,slot-name

....

Slot-4
PCIHotplugCapable`DTGPhijkq`§`[ÇN
DSB6_ADR[ÄA1E0
@[Å+A1E0AVND BMIEM    PRIBSECBSUBB
MABT_BBN§SECB    _STA§
_RMV§G_DSMp1
AAPL,slot-name

Slot-4
PCIHotplugCapable`DTGPhijkq`§`

Mit der Firmware die auch in Frage kommt meitest du diese Mischung aus Alpine/Titan sowie Apple Original Firmware? Ist die denn im Netz irgendwo zu finden?
 
keine ahnung ob das die SSDT von mir ist

bin mir inzwischen schon fast 99% sicher das auf meiner AR die juantrix firmware drauf war.
und nein, die findet man nicht - habe sie aber heute dem macschrauber geschickt
 
Ch 341 und den mod machen für die geringere Spannung.

Für wenige Anwendungen kannst auch (wenn das kannst) den Chip runterlöten oder mit Strippen mit dem Programmer verbinden.

Ich hab Clips, aber ich mach das auch häufiger.
 
krieg ich hin... der 3,3V umbau ist ja recht simpel, gut das der spannungsregler für 3,3v gleich mit drauf ist ;) - Den SPI Chip vom Mac Pro muss ich eh runter löten, oder lässt der sich auch in circut programmieren?

Weisst du ob ich alle Chips die von 2009-20012 verwendet wurden im 2009er einsetzen kann? Oder muss es der SST26VF032B sein? ... den gibt ja nicht mehr "neu" ... MX25L3206E hätte ich 3 Stück
 
Zurück
Oben Unten