Vollwertiges Thunderbolt3 MacPro 5.1 Gigabyte GC TitanRidge.

Frisst das nicht zuviel Strom? Habe mal irgendwo aufgeschnappt das die alten 4,1/5,1er selbst im Ruhezustand ziemlich viel Strom fressen sollen. Hab's aber selber nie gemessen.

das Intressiert mich Relativ wenig... ich fahre verschiedene Configs je nachdem was ich grad mache Stecke ich um.... mal nutze ich Zwei GPU's mal nur eine und dafür andere Sachen... 200W im Idle(Leerlauf) mit einer GPU zwei SSD7101A und der TitanRidge sind normal....
Vollast mit Zwei GPU's ( 2xRadeon VII an 900W ePSU ) komm ich auf 1500W unter Vollast....


dann können wir ja Leistungsbedingt locker vom cMP auf aktuelle Books umsteigen wa?

das ist Usecase abhängig... SingleCore CPU Performance sieht der cMP ganz alt aus.... MultiCore geht als 12Core noch... GPU Technisch kann man mehr doer weniger das gleiche mit eGPU's erreichen, nur schnellen x16 PCIe Speicher bekommt man in der Masse nicht an ein Book....
 
dann können wir ja Leistungsbedingt locker vom cMP auf aktuelle Books umsteigen wa?

du hast das falsch verstanden

die cMPs schlagen die books in meinen fall bei videoarbeiten etc um längen weil die books nach einer minute anfangen zurückzutakten bei 100 grad kernels
das ist das gleiche problem was auch den aktuellen mini unbrauchbar machen für diese aufgaben
 
.."unbrauchbar" ist ja wohl sachte übertrieben

Ne ist es tatsächlich nicht.... vor allem dann nicht wenn man noch ne Leistungsstarke eGPU dran hat

Fazit: Mit dem anwendungsabhängigem (!) Abschalten des Turbo-Modus ist temperaturmässig schon mal viel gewonnen, mir ist das aber immer noch zu warm. In Verbindung mit Macs Fan Control wird die Sache langsam angenehm: Die CPU erreicht maximal 80 °C, der Geräuschpegel ist niedrig und ich muss nicht dauernd um das Leben des armen Mini bei Volllast im Dauerbetrieb fürchten...
Mir ist es egal wenn der Rechenjob dadurch 25% länger dauert. Der Mini darf gerne die ganze Nacht durchrechnen wenn es sein muß. Dafür brauche ich mir keine Gedanken um das vorzeitige Abrauchen der CPU zu machen...

Also ich hab keine Zeit meinen Mac die ganze Nacht laufen zu lassen... 80Grad und das trotz abgeschaltetem TurboBoost :hamma: MIT Macs Fan Control is das ding auch noch lauter wie'n cMP bestimmt
 
ist schon klar das man die i7 und i9 niedertakten kann, aber damit auch eine längere rechenzeit in kauf nehmen muss
in meinem job ist es leider nicht tragbar 2, 3 oder mehr stunden länger zu warten
 
Ne ist es tatsächlich nicht.... vor allem dann nicht wenn man noch ne Leistungsstarke eGPU dran hat

problem ist nur das bei transcoding leider die GPU aussen vor bleibt zB bei davinci resolve und redcine-x
hier werden zwar render, filter, nodes etc über die GPU gespielt, aber reine transcodierung nicht

und klar ist prores UHD in DnxHD zu wandeln noch keine aufgabe, aber das ganze dann mit
100 oder 200 bildern, oder vielleicht noch full 8k REDraw mit 60 bildern, da kannst dann die kleinen teile komplett vergessen.

bei letzteren kannst auch den iMer hintreten wo er hingehört, in die tonne +g*

cMP = ackergaul ; -)
 
Ne ist es tatsächlich nicht.... vor allem dann nicht wenn man noch ne Leistungsstarke eGPU dran hat

...komisch, bei mir hängt extern eine Vega 56 dran und die hat bei Handbrake rein gar nichts mit dem Renderjob auf der CPU zu tun. Wenn in DaVinici dagegen die eGPU zum Einsatz kommt langweilt sich die CPU und das Taktthema ist erledigt - was erzählst Du da eigentlich für krudes Zeug?

Also ich hab keine Zeit meinen Mac die ganze Nacht laufen zu lassen... 80Grad und das trotz abgeschaltetem TurboBoost :hamma: MIT Macs Fan Control is das ding auch noch lauter wie'n cMP bestimmt

...tja, ich hab die Zeit. Allerdings selten den Bedarf. Wenn grössere Renderjobs auf der CPU anstehen, nehme ich ganz sicher keinen Mac... :rolleyes:
 
gerendert wird ja auch bei resolve auf der GPU - transcoding nicht !

und 2 TB footage in dailies umwandeln kannst dann mit eGPU vergessen

ich spreche hier nicht von H264/H265 die über quicksync oder
ab 10.14.x hardware der eGPU benutzen

handbrake ist lustig um MKVs zu machen, aber ohne timecode und
kein lesen von REDraw, phantom oder arriraw wertlos in meinem bereich
 
das ist Usecase abhängig... SingleCore CPU Performance sieht der cMP ganz alt aus.... MultiCore geht als 12Core noch... GPU Technisch kann man mehr doer weniger das gleiche mit eGPU's erreichen, nur schnellen x16 PCIe Speicher bekommt man in der Masse nicht an ein Book....

Ich nehme an du machst mit so Mörder GPU's bestimmt viel mit 4K Rendering oder so ja?
Also ich nutze meinen geflashten 5.1er hauptsächlich für Audio also Musikproduktion und ganz selten vielleicht auch mal Videoschnitt. Daher überleg ich schon lange ob es sich noch lohnt den alten cMP auf volle Möhre aufzurüsten inkl. dem Thunderbolt Win/Workaround oder ob ich nicht gleich auf ein aktuelles 2018er MBP i9 6 Core 32GB Ram etc. umsteigen soll?
Auf das UA Apollo Interface schiel ich halt schon lange. Wer weiß wie lange es für den cMP noch support bzw. Updates geben wird. Vielleicht ist bald schluss wenn der 7.1er draußen ist..
 
Ich nehme an du machst mit so Mörder GPU's bestimmt viel mit 4K Rendering oder so ja?

Ja :D

Lohnt sich mMn. nicht wirklich da jetzt noch richtig Geld rein zu stecken, wenn du nicht grad schon die Teile rumliegen hast... der 2019er iMac zB ist mit der Radeon VII über dem MacPro (mit der VII als eGPU)

Hab auch mal dein MBP als vergleich genommen...


Bildschirmfoto 2019-05-13 um 18.54.23.png Bildschirmfoto 2019-05-13 um 18.56.22.png
 
was ich bisher nicht mitbekommen habe:

bei einem coldboot in macOS benimmt sich die karte als normale USB 3.1 gen2 karte
Hast Du da mal mit Aja gemessen? Ich find die Werte übrigens gut, erstaunlich ist, das Lesen langsamer ist als schreiben, aber es ist damit die mit Abstand schnellste externe Schnittstelle für den cMP.
 
Hast Du da mal mit Aja gemessen? Ich find die Werte übrigens gut, erstaunlich ist, das Lesen langsamer ist als schreiben, aber es ist damit die mit Abstand schnellste externe Schnittstelle für den cMP.

du kannst dir auch PCIe x4 extern anschließen, ist ja nichts anderes nur halt über Thunderbolt
 
Hast Du da mal mit Aja gemessen? Ich find die Werte übrigens gut, erstaunlich ist, das Lesen langsamer ist als schreiben, aber es ist damit die mit Abstand schnellste externe Schnittstelle für den cMP.

kann ich nicht nachvollziehen das lesen langsamer ist



hier ein 1 TB tekQ nvme TB3 drive an der GB_TR:

GB_TR_TB3.jpg



hier eine 2TB samsung T5 an der GB_TR:

GB_TR_USB3.1g2.jpg



und die gleiche T5 an der highpoint 1344:

HP_USB3.1g2.jpg
 
kann ich nicht nachvollziehen das lesen langsamer ist

Dein Screenshot aus #11 zeigt Schreiben 1379, Lesen 1150MB/s, darauf bezog sich das. Danke für die Messungen, ist gut zu wissen.

du kannst dir auch PCIe x4 extern anschließen, ist ja nichts anderes nur halt über Thunderbolt
Wieviele externe Geräte haben einen Anschluss für PCIe x4? An TB3 kann ich diverse Geräte anschließen.
 
ahja, es ist ein unterschied zwischen den beiden TB3 ports
 
So läuft die TitanRidge DEUTLICH schneller... angeschlossen über M2 auf PCIe x4 @Indio.... sie kann nun quasi den ganzen x16 Slot nutzten....

und x4 Slot gespart
P5350388.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, Indio und Macschrauber
schaut interessant aus

allerdings hängts dann halt irgendwo herum ; -)

wobei beim kopieren von den NVMe auf ein externes TB3 drive
wirds ja doch einschränkungen geben?


was ist das für ein adapter?
 
Zurück
Oben Unten