VO2max auf der Applewatch

Dann musst du aber auch demnach trainieren, sonst bringt es nichts. Und der Wert signalisiert dir ja was falsches.
Wie gesagt ohne vernünftige Diagnostik ist das alles sehr sehr schwierig.
Weiß nicht ob ich Dich da richtig verstehe. Ich würde die Entwicklung des von der Uhr ausgespuckten Werts einfach als Indikator sehen, ob ich mich gerade tendenziell zu einem fitteren oder weniger fitten Läufer entwickele. Nicht mehr und nicht weniger. Für diesen (simplen) Zweck funktioniert es doch eigentlich auch? In der Vergangenheit schien es bei mir jedenfalls grds. nachvollziehbar wenn sich das in eine bestimmte Richtung entwickelte (kenne leider beide :D ).

Für ein sehr ambitioniertes Training mag das vielleicht nicht mehr hilfreich oder ausreichend sein.
 
Einfach laufen. Wenn du dich fit fühlst, einfach auf Tempo n 10k Lauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd und flyproductions
Ich würde die Entwicklung des von der Uhr ausgespuckten Werts einfach als Indikator sehen, ob ich mich gerade tendenziell zu einem fitteren oder weniger fitten Läufer entwickele. Nicht mehr und nicht weniger.
In diese Richtung wesentlich aussagekräftiger und „genauer“ sind, wie bereits angedeutet, Wettkampfergebnisse. 😉
Wenn man keine Wettkämpfe machen möchte, tun es zur Not auch STRAVA-Segmente. Wobei man hier tunlichst nur mit eigenen Vorleistungen vergleichen sollte. Und selbst das unter penibler Berücksichtigung der jeweiligen Bedingungen (Wind, Temperatur, etc.)
Für diesen (simplen) Zweck funktioniert es doch eigentlich auch?
Glaube ich nicht, dass es das tut. Dazu müsste der Wert ja zumindest in etwa stimmen.

Außerdem wird das Pferd da ja vom Schwanz aufgezäumt. Es wird versucht, von einem Ergebnis ausgehend, auf einen der dieses Ergebnis beeinflussenden Faktoren zu schließen. Wobei der Sinn der VO2max-Bestimmung letztlich der komplett gegenteilige ist: Dabei möchte man, von dem (mit der wissenschaftlich möglichen Genauigkeit ermittelten!) Wert ausgehend, versuchen, ein mögliche Maximalleistung zu prognostizieren oder eine optimale Trainingsbelastung festzulegen.

Der „Wert“ ist in etwa der gleiche wie der dieser von STRAVA „geschätzten“ Wattleistung in Segmenten, die alleine aus der Zeit, der Strecke, der Höhendifferenz und dem angegebenen Körpergewicht errechnet wird.
 
Strava Schätzungen sind immer ganz witzig. Ich Tracks meine Radfahrer zur Arbeit immer mit der Ultra und dem garmin 1030plus. Am garmin hängt n wattmesser dran.
Ich fahre die 31km mit 210 Watt und n 28,8 schnitt und die Ultra (hatte mal die Ultra Fahrt hochgeladen) sagt ich hätte 120 Watt getreten
 
Strava Schätzungen sind immer ganz witzig. Ich Tracks meine Radfahrer zur Arbeit immer mit der Ultra und dem garmin 1030plus. Am garmin hängt n wattmesser dran.
Ich fahre die 31km mit 210 Watt und n 28,8 schnitt und die Ultra (hatte mal die Ultra Fahrt hochgeladen) sagt ich hätte 120 Watt getreten

Ohne Wattmesser sind die Daten egal auf welcher Plattform eigentlich für die Tonne :D
 
Ohne Wattmesser sind die Daten egal auf welcher Plattform eigentlich für die Tonne :D
Das ist es, was ich meinte!

Ein von einen Ergebnis ausgehender Rückschluss auf eine Einflussgröße, kann nur völliger Blödsinn sein, solange man nicht alle Einflussgrößen kennt. Jeder, der mal ein STRAVA-Flachsegment in der gleichen Zeit sowohl bei 30 Km/h-Rücken- als auch bei 30 Km/h-Gegenwind gefahren ist, weiß das.
 
Kannst es auch so formulieren: jeder der mit Watt fährt und mal im Wind gefahren ist weiß wie es ist, genauso wenn Rückwand herrscht, dann tritt man nichts 👍
 
…Apple hült sich auch in Schweigen wie die Werte berechnet werden.
Es wird durch andauerndes Wiederholen nicht besser….

Auszug aus dem entsprechenden Apple Support Dokument:

Wie Apple Watch deine Cardiofitness schätzt​

Apple Watch Series 3 oder neuer kann eine Schätzung deines VO2 Max mithilfe der Herz- und Bewegungssensoren während Spaziergängen, Laufen oder Wandern im Freien aufzeichnen. Es kann auch dein VO2 Max schätzen, wenn du in der Trainings-App einen Spaziergang, einen Lauf oder eine Wanderung im Freien beginnst. Apple Watch unterstützt einen VO2 Max-Bereich von 14-60 ml/kg/min, der für Benutzer ab einem Alter von 20 Jahren validiert ist.
Um deine Cardiofitness zu schätzen, berücksichtigt deine Apple Watch auch Folgendes:
  • Alter
  • Geschlecht
  • Gewicht
  • Größe
  • Medikamente, die deine Herzfrequenz beeinflussen können

Apple sagt vollkommen transparent, dass sie VO2 nur schätzen und nennen alle Parameter, die sie dafür verwenden.
 
Es wird durch andauerndes Wiederholen nicht besser….

Auszug aus dem entsprechenden Apple Support Dokument:

Wie Apple Watch deine Cardiofitness schätzt​

Apple Watch Series 3 oder neuer kann eine Schätzung deines VO2 Max mithilfe der Herz- und Bewegungssensoren während Spaziergängen, Laufen oder Wandern im Freien aufzeichnen. Es kann auch dein VO2 Max schätzen, wenn du in der Trainings-App einen Spaziergang, einen Lauf oder eine Wanderung im Freien beginnst. Apple Watch unterstützt einen VO2 Max-Bereich von 14-60 ml/kg/min, der für Benutzer ab einem Alter von 20 Jahren validiert ist.
Um deine Cardiofitness zu schätzen, berücksichtigt deine Apple Watch auch Folgendes:
  • Alter
  • Geschlecht
  • Gewicht
  • Größe
  • Medikamente, die deine Herzfrequenz beeinflussen können

Apple sagt vollkommen transparent, dass sie VO2 nur schätzen und nennen alle Parameter, die sie dafür verwenden.
Ja, es ist in etwa das Gleiche, als wenn man bei einem Auto aus dem Verbrauch von 5 Minuten Leerlauf den auf 100 Km Vollgas „schätzen“ würde.

Außerdem weiß ich auch nach vier Seiten Thread noch nicht, was man von einer „geschätzten Fitness“ hat.
 
Es ist und bleibt Unfug. Apple sagt auch dass man den Algorithmus geändert hat, man verrät aber nicht was man geändert hat. Es ist vollkommen intransparent.
 
Es ist und bleibt Unfug. Apple sagt auch dass man den Algorithmus geändert hat, man verrät aber nicht was man geändert hat. Es ist vollkommen intransparent.
Seit wann legen Hersteller ihre Algorithmen offen? Kann es sein, dass du dich gerade ein wenig in ein Thema verbeißt und ein Fass aufmachst?

Sie sagen selber es ist nur ein Schätzwert. Sie sagen mit welchen Sensoren sie Daten zur Schätzung erheben und welche Parameter sie noch dazu nehmen um die Kalkulation vorzunehmen. Aus ähnlichen Daten werden übrigens auch die anerkannten Standardwerte für Herzfrequenz-Tabellen (Alter, Geschlecht, etc.) erstellt.

Jeder der das liest und richtig verstehen will, weiß dass das nur ein Annäherungswert und kein Ergebnis wie unter Laborbedingungen während eines Leistungstests ist. Ob das Unfug ist muss jeder für sich selber entscheiden. Unfug finde ich eher dein Insistieren nach Offenlegung der Algorithmen.

Was sie tun, wie sie es tun, es ist transparent und jeder kann für sich eine Entscheidung treffen. Take it or leave it!
 
Natürlich ist es Unfug, Du hast jetzt 3 Beispiel wo bei einer Leistungsdiagnostik die Werte gemessen wurden und den Vergleich zu den Schätzwerten von Apple.

Diesen Wert kann man nur messen und eben nicht abschätzen, alles andere ist und bleibt Unsinn.
 
Natürlich ist es Unfug, Du hast jetzt 3 Beispiel wo bei einer Leistungsdiagnostik die Werte gemessen wurden und den Vergleich zu den Schätzwerten von Apple.

Diesen Wert kann man nur messen und eben nicht abschätzen, alles andere ist und bleibt Unsinn.
Gut das wir dich hier haben, der die allgemein gültige Definition von Sinn und Unsinn inne hat.

Du willst es einfach nicht verstehen - lassen wir es.
 
Gut das wir dich hier haben, der die allgemein gültige Definition von Sinn und Unsinn inne hat.
Och, in manchen Fällen sind Sinn und Unsinn schon recht objektiv zu definieren.

Und in etwa ebenso großer Unsinn, wie anhand eines Spaziergangs gemutmaßte maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeiten sind „anerkannten Standardwerte für Herzfrequenz-Tabellen“, die mit absoluten Zahlenwerten statt mit Prozentwerten von tatsächlich individuell ermittelten Maxima arbeiten.
 
Och, in manchen Fällen sind Sinn und Unsinn schon recht objektiv zu definieren.

Und in etwa ebenso großer Unsinn, wie anhand eines Spaziergangs gemutmaßte maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeiten sind „anerkannten Standardwerte für Herzfrequenz-Tabellen“, die mit absoluten Zahlenwerten statt mit Prozentwerten von tatsächlich individuell ermittelten Maxima arbeiten.
Du interpretierst da etwas falsch, was ich so nicht geschrieben habe. Mit den Standardwerten bezog ich mich auf Parameter wie Alter, Geschlecht, Gewicht, etc., die eben sehr wohl die Basis bei Standard-Tabellen bilden. Bitte aufmerksamer lesen. Spaziergänge oder andere Aktivitäten haben damit erstmal nichts zu tun.
 
@flyproductions

1) Die Messung erfolgt nicht anhand von Spaziergängen. Man kann natürlich alles ins lächerliche ziehen. Apple spricht von intensivem Wandern, Gehen und Laufen. Also 20 Minuten mit einer HF von Minimum 70% des Maximalpulses. Meinen Maximalpuls ermittle ich von Zeit zu Zeit auf einem Indoorrad und einem entsprechenden Programm.

2) Wieviel praktische Erfahrung hast du im Umgang VO2max Schätzungen? Ich habe vor ca. 4 Jahren mit einem Crosstrainer im Fitnessstudio von LifeFitness meine ersten Erfahrungen mit den VO2max Schätzungen gesammelt. Seit einem Jahr mache ich regelmäßige Messungen mit der Apple Watch. Wenn ich gesund bin, dann erhalte ich bei den Messungen nahezu identische Werte. Bei einer Corona Erkrankung hat sich der Wert allerdings um 2 Punkte vor dem Komma verschlechtert. Nach ein paar Wochen Training hatte ich dann wieder meine Normalwerte. Wenn ich am Vorabend einer Messung größere Mengen Alkohol konsumiert habe, dann sinkt mein VO2max Wert.

3) Ich mache unterschiedliche Arten von Ausdauertraining: HIIT, MTB, Wandern, Indoor Cycling. Übergreifend ist für mich der geschätzte VO2max Wert ein brauchbarer Indikator für meine Fitness.

4) Ein geschätzter VO2max Wert, der sich plötzlich signifikant verschlechtert, kann auch ein Indikator für eine bisher nicht erkannte Krankheit sein.
 
Zurück
Oben Unten