VO2max auf der Applewatch

Und ich hatte mir Sorgen gemacht, als ich unter 40 gefallen bin. Sch*** Corona und so.
 
VO2max > ohne einen sportmedizinischen Leistungstest, ist das Kaffeesatzlesen!
Hintergrund: Die subjketive (!) Ausbelastung ist höchst individuell, jemand der nur sitzt, kommt viel schneller an seine (selbst vermutete) Leistungsgrenze, als jemand, der regelmäßig Ausdauerwettkämpfe bestreitet, dort geht man in der Regel wirklich an oder über seine Grenze.

Die Uhren (auch Garmin etc.) interpolieren diesen Wert VO2max (Die maximale Sauerstoffaufnahme bestimmt man, mit Laktatwerten, mit Atemminutenvolumen, am besten mit kalibrierter Leistungsbestimmung), darauf sollte man sich nicht verlassen. Gelten lassen würde ich allenfalls, dass die Uhr über einen längeren Zeitraum eine Entwicklung der Werte erkennen kann (z.B. HF beim Laufen, im Verhältnis von Vmax zu Lauftempo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pi88no, Ezekeel, redfootthefence und eine weitere Person
Garmin macht es aber deutlich besser als Apple. Bei Garmin benutzt man den Powermeter, zur Berechnung der VO2max aber auch den Puls. und hier gehen die Probleme los.

Fahre ich z.B. 2 Stunden Rad mit einer Leistung von 230W im Schnitt bei einem Puls von 140 berechnet mir Garmin eine VO2max von 59. Fahre ich die gleiche Strecke mit der gleichen Leistung bei Puls 150 sinkt die VO2max. Diese Annahme ist natürlich falsch.

Bei Apple scheint die HRV in der Berechnung eine große Rolle zu spielen. Deshalb kommen Untrainierte bei Apple auf keine realen VO2max Werte. Schaut mal Eure HRV Werte an. Trainierte haben um die 100 im Schnitt. Meine Frau hat hier Werte zwischen 20-40.
 
Daher wüsste ich gerne was Eure AWs so als Werte ausgeben? Sind diese auch niedriger oder bin ich einfach doch ein Wrack? :)
[/QUOTE]

Also ich liege so um die 39. Aktuell 39,2. Ich war aber schonmal bei 40,2. Nach einem Update sank der Wert dann plötzlich. Ob es tatsächlich an dem Update oder an etwas anderem lag, keine Ahnung.

Ich habe vor zwei Jahren mit dem Laufen begonnen und bin mit einem VO2max Wert von ca. 30 gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Mache fast täglich Sport und habe sonst auch einen sehr aktiven Job & bin sowieso immer auf den Beinen.

Seit ich (vor etwa 2 Jahre) mit Laufen angefangen habe ist mein VO2max Wert stetig hoch gegangen, einen Dämpfer gab‘s in Frühjahr wegen Corona… jetzt bin ich wieder auf nem guten Weg.

Für mich bleibt der Wert ein netter Anhaltspunkt, passt aber wie schon erwähnt auch zu meinem subjektiven Empfinden und liegt aktuell bei ~57.

HRV schwankt stark zwischen 70-90, kann mit dem Wert nix anfangen. 🤷‍♂️😅 @SteveJobt

Cardioerholung ist ein neuer Wert welcher seit watchOS 9 gemessen/berechnet wird… liegt bei 49-50bpm.

Messungen dieser Aktivität spiegeln das Gleichgewicht zwischen dem sympathischen Nervensystem (das Kampf- und Fluchtreaktionen aktiviert) und dem parasympathischen Nervensystem (das „Ruhe- und Verdauungs“-Aktivitäten aktiviert) wider und haben sich als starke Prädiktoren für die Sterblichkeit erwiesen.

@katze und Co. vielleicht nehmt ihr diesen Wert eher als Anhaltspunkt wie schnell es unter die Erde gehen soll! ☝️😂
 
Also mein Wert liegt aktuell bei 27,6 - unter dem Durchschnitt. Vor meiner Coronainfektion lag der Wert bei 30,4 (knapp) über dem Durchschnitt. Als ich den wieder erreicht hatte, habe ich die AW7 gekauft und mit dem nächsten Update von watchOS fiel der Wert auf 26,2. Ich bin 62 und betreibe Walking seit mehr als 5 Jahren mit täglich zwischen 8 und 15 Kilometern. Wenigstens hat nicht nur der Wert abgenommen, sondern auch mein Gewicht (minus 35,8 KG). Schade, dass ein "Feature" offenbar nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun hat. Ich habe den Wert aus den Favoriten ausgeblendet, und schon bin ich wesentlich entspannter ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
51 AppleWatch bzw. Health. 52 Garmin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler
Weil hier häufig „spekuliert“ wird, welche Werte Apple zur Schätzung von VO2 Max heranzieht, der entsprechende Auszug aus dem Support-Dokument:

Wie Apple Watch deine Cardiofitness schätzt​

Apple Watch Series 3 oder neuer kann eine Schätzung deines VO2 Max mithilfe der Herz- und Bewegungssensoren während Spaziergängen, Laufen oder Wandern im Freien aufzeichnen. Es kann auch dein VO2 Max schätzen, wenn du in der Trainings-App einen Spaziergang, einen Lauf oder eine Wanderung im Freien beginnst. Apple Watch unterstützt einen VO2 Max-Bereich von 14-60 ml/kg/min, der für Benutzer ab einem Alter von 20 Jahren validiert ist.
Um deine Cardiofitness zu schätzen, berücksichtigt deine Apple Watch auch Folgendes:
  • Alter
  • Geschlecht
  • Gewicht
  • Größe
  • Medikamente, die deine Herzfrequenz beeinflussen können
Die Tragedauer deiner Apple Watch kann mindestens 24 Stunden betragen, gefolgt von mehreren Trainingseinheiten* und passiven Messungen mit deiner Apple Watch, bevor du eine erste Schätzung erhältst.
Sollte die Health-App feststellen, dass die bisherigen Schätzungen deiner Cardiofitness genauer sein könnten, dann wirst du die Möglichkeit haben, deine Daten zu aktualisieren. Tippe in Cardiofitness auf „Aktualisieren“ unter „Deine Daten aktualisieren“. Nach der Aktualisierung zeigt die Benachrichtigung zur aktualisierten Cardiofitness die Ergebnisse der Aktualisierung und wie sich deine Werte verändert haben.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT211856
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Pi88no und Stromsegler
Also laut AW ist mein HFV WErt bei 20 - jetzt bin ich der Gruft quasi noch näher...
Obwohl, im Jahresdurchschnitt ist er bei 43. Gerade noch mal Glück gehabt :)
 
Bei meiner Garmin bin ich beim Radfahren bei 47 und beim joggen bei 43 (bin 37) und somit im Durchschnitt. Dass es hier verschiedene Werte geben soll, wundert mich erstmal nicht. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man die Vo2max zwischen radfahren und joggen nicht vergleichen kann.
Bei meiner Apple Watch dümpel ich allerdings immer irgendwo zw. 37 und 39 rum und bin somit unter dem Durchschnitt. Wie das berechnet wird, erschließt sich mir nicht. Wenn ich zum Beispiel exakt die selbe Strecke laufe und dabei eine bessere pace hinlege und meine durchschnittliche HErzfrequenz sogar 2 Schläge unter dem letzten Training liegt, dann sollte sich mein Vo2max eigentlich verbessern. Er ist aber um 0,3 gefallen.

Aber stört es euch eigentlich nicht, dass es bei Apple nur unter oder über dem Durchschnitt, aber keinen ganz normalen Durchschnittsbereich gibt? Das ist doch vollkommen unlogisch, denn wenn ich entweder schlechter oder besser als der Durchschnitt bin, dann sollte doch erstmal irgendwo auch stehen, in welcher Spanne sich der normale Durchschnitt eigentlich bewegt?
 
Bei meiner Garmin bin ich beim Radfahren bei 47 und beim joggen bei 43 (bin 37) und somit im Durchschnitt. Dass es hier verschiedene Werte geben soll, wundert mich erstmal nicht. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man die Vo2max zwischen radfahren und joggen nicht vergleichen kann.
Bei meiner Apple Watch dümpel ich allerdings immer irgendwo zw. 37 und 39 rum und bin somit unter dem Durchschnitt. Wie das berechnet wird, erschließt sich mir nicht. Wenn ich zum Beispiel exakt die selbe Strecke laufe und dabei eine bessere pace hinlege und meine durchschnittliche HErzfrequenz sogar 2 Schläge unter dem letzten Training liegt, dann sollte sich mein Vo2max eigentlich verbessern. Er ist aber um 0,3 gefallen.

Aber stört es euch eigentlich nicht, dass es bei Apple nur unter oder über dem Durchschnitt, aber keinen ganz normalen Durchschnittsbereich gibt? Das ist doch vollkommen unlogisch, denn wenn ich entweder schlechter oder besser als der Durchschnitt bin, dann sollte doch erstmal irgendwo auch stehen, in welcher Spanne sich der normale Durchschnitt eigentlich bewegt?
Weil der Durchschnitt immer ein absoluter Wert ist. In meinem Alter sehen die Werte so aus:

Niedrig: < 26
Unter dem Durchschnitt: 26 - 33
Über dem Durchschnitt: 33 - 41

Also liegt der Durchschnitt bei 33.
 
Würd mich gern hier dranhängen. Ich habe meine AW 8 seit 3 Wochen und schon einige Outdoor-Trainings (Laufen, Gehen, Wandern) absolviert. Es wird mir trotzdem keine Cardiofitness angezeigt. Herzfrequenz und Blutsauerstoffmessungen unter Datenschutz sind aktiviert.

Hat jemand ne Idee?
 
Scheint ein Bug zu sein, ist bei mir auch so. Es scheint nur aufzutreten wenn man die Uhr neu mit Watch OS 9 einrichtet.
 
Danke @SteveJobt Dann müssen wir wohl warten, bis Apple den Bug beseitigt, oder?
 
Ja, habe heute auch wieder eine Wanderung ohne VO2 Max Schätzung gehabt. Da hilft nur abwarten.
 
Ich hab mal geduckduckgoed. Hab aber nix über einen bug gelesen. Besser gesagt hab ich gar keine anderen Beiträge über ähnliche Probleme gelesen. :unsure:
 
ok danke @SteveJobt, das hab ich nicht gesehen!
 
Den Wert über Apple kannte getrost in die Tonne treten. Ich bin Triathlet 35 Jahre alt, habe alle 6-8 Wochen eine Leistungsdiagnostik in der Hauptsaison, jetzt zur offseason nimmt es ab.

Und meine VO2MAX beträgt 66 beim Rad und beim Laufen 61. Bei Apple habe ich 47 oder so :D
Wie schon einige Vorredner gesagt, diesen Wert kann man nicht schätzen, dazu musst du praktisch eine Diagnostik machen um zu gucken wieviel Sauerstoff usw du aufnehmen kannst, daran ermittelt sich die VO2Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
Danke @Topa
Auch wenn die absoluten Werte vielleicht wenig aussagekräftig sind, so hoffe ich halt, dass der Trend was aussagt. Oder würdest du sagen, der ist auch Quatsch?
 
Zurück
Oben Unten