VO2max auf der Applewatch

Du redest von Fitness, Apple redet von Gesundheit.
Für die „Gesundheit“ hat die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit noch weit weniger Bedeutung!

Es ist, wie die Bezeichnung schon sagt, eine Kenngröße, die nur bei maximaler physischer Belastung erreicht wird und seriös ermittelt werden kann. Neben Muskelkraft und Pumpleistung des Herzens, einer der Faktoren, die dafür sorgen, dass es eben irgendwann nicht mehr schneller oder länger geht. Mit „Gesundheit“ hat das dann ganz sicher nichts mehr zu tun.
 
Da gibt es keine unterschiedliche Sichtweise, es ist ein eindeutig definierter Wert. So wie 1+1=2 ist.
Das meint ja Apple mit "Für eine präzise Messung des VO2max-Werts sind spezielle Geräte und ein anspruchsvolles Training in einem Labor oder Fitnessstudio erforderlich." Mit den Mitteln der Apple Watch kann es nur eine grobe Schätzung geben, also nicht 1+1=2, sondern vielleicht 1+1>1.

Mit Sichtweisen meine ich aber eher die Motivation, warum man so einen Schätzwert dann überhaupt anzeigt. flyproductions redet von Fitness und Sportlern, während Apple von "kann ein wichtiges Kriterium für langfristige Vorhersagen für deine Gesundheit sein" spricht.
 
Apple von "kann ein wichtiges Kriterium für langfristige Vorhersagen für deine Gesundheit sein" spricht.
Das „wichtigste Kriterium für langfristige Vorhersagen für deine Gesundheit“ ist, dass du weniger auf alle möglichen Gadgets gaffst, sondern einfach deinen Arsch bewegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Arcane, SteveJobt, monstropolis und eine weitere Person
Offenbar ist es eben nicht so einfach. Kardiovaskuläre Erkrankungen sind immer noch häufigste Todesursache. Wenn die Uhr den einen oder anderen dazu motiviert mehr für seine Gesundheit zu tun und aktiver zu werden, ist das doch super. Verstehe den Verlauf der Diskussion mittlerweile nicht mehr.

VO2 max is a good overall indicator of cardiorespiratory fitness 
 (CRF) because it incorporates multiple organ systems and is influenced by a number of factors at various points along the pathway, from respiration to end-organ oxygen consumption. [...]
VO2 max is measured during cardiopulmonary exercise testing (CPET) [...]
In practice, VO2 max or CRF is more commonly estimated from measurements taken during submaximal exertion because these tests are less expensive and less time intensive than maximal CPET, they require less exertion from and are more comfortable for the subject, and significant evidence exists to derive VO2 max from submaximal exertion.5
CRF, as measured by VO2 max or the closely related metabolic equivalent (MET) — with 1 MET = 

~3.5 ml/kg/min — has been repeatedly shown over the last 30 years to be a predictor of all-cause and cardiovascular mortality, as well as cardiovascular events for men and women.6,7,8 In some studies, CRF was independent of and more predictive than well-known risk factors for cardiovascular and all-cause mortality such as hypertension, obesity, and hypercholesterolemia.9,10,11
Improving or maintaining VO2 max over time is strongly associated with decreased mortality.
https://www.apple.com/healthcare/do...h_to_Estimate_Cardio_Fitness_with_VO2_max.pdf
 
Offenbar ist es eben nicht so einfach. Kardiovaskuläre Erkrankungen sind immer noch häufigste Todesursache. Wenn die Uhr den einen oder anderen dazu motiviert mehr für seine Gesundheit zu tun und aktiver zu werden, ist das doch super. Verstehe den Verlauf der Diskussion mittlerweile nicht mehr.
Klar, was einen motiviert, ist letztlich egal. Die Hauptsache ist, dass man etwas macht.

Es geht mir nur ordentlich auf den Senkel, dass inzwischen viele Leute glauben (weil es auch so vermittelt wird), dass man sich erstmal für ein paar tausend Euro Kram kaufen muss, ehe man „vernünftig“ anfangen kann, etwas für seine Gesundheit oder sportliche Leistungsfähigkeit, was immer halt das Ziel ist, zu tun. Und, dass man, selbst wenn man nur drei Runden um den Block geht, dabei ständig zwanzig Werte monitoren muss.

Dass eine Apple/Garmin/Polar/whatever-Uhr motivieren kann, ist die eine Sache. Sie kann aber genau so eine Hürde aufbauen: „Wenn ich all das nicht habe, kann ich es ja gleich lassen.“ Und das ist eben nicht wahr. Es geht auch ohne! Vor allem am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane, SteveJobt, zterm und eine weitere Person
Es geht mir nur ordentlich auf den Senkel, dass inzwischen viele Leute glauben (weil es auch so vermittelt wird), dass man sich erstmal für ein paar tausend Euro Kram kaufen muss, ehe man „vernünftig“ anfangen kann, etwas für seine Gesundheit oder sportliche Leistungsfähigkeit, was immer halt das Ziel ist, zu tun. Und, dass man, selbst wenn man nur drei Runden um den Block geht, dabei ständig zwanzig Werte monitoren muss.
Hättest du das nur schon früher geschrieben ;)
 
Es geht mir nur ordentlich auf den Senkel, dass inzwischen viele Leute glauben (weil es auch so vermittelt wird), dass man sich erstmal für ein paar tausend Euro Kram kaufen muss, ehe man „vernünftig“ anfangen kann, etwas für seine Gesundheit oder sportliche Leistungsfähigkeit, was immer halt das Ziel ist, zu tun. Und, dass man, selbst wenn man nur drei Runden um den Block geht, dabei ständig zwanzig Werte monitoren muss.
Willst du damit andeuten, dass körperliche Bewegung und Sport auch etwas bringen, wenn man nicht alle Daten aufzeichnet? Das ist eine steile These.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane, redfootthefence, flyproductions und 2 andere
0B49E3CF-3991-46F8-8CE8-C4B445B5F81C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane, flyproductions, SteveJobt und 2 andere
Ich habe mit einem Schrittzähler von Withings angefangen zu laufen, als ich meines Gewichts überdrüssig war. Der hat mich motiviert (79 € glaube ich), weil er mir gezeigt hat, in welch schlechtem Zustand meine Kondition damals war und dass es täglich ein klein wenig weiter nach vorn ging. Dann hat mir meine Frau die AW 0 zum Geburtstag geschenkt und das Tracking wurde interessanter und damit stieg auch meine Motivation. Jahre später habe ich die Serie 4 gekauft und Anfang des Jahres die Serie 7 - die Serie 4 motiviert nun meine Frau ;-) - will sagen, ich laufe immer noch - jeden Tag > 10 Kilometer und das mittlerweile gut ausgebaute Tracking motiviert mich immer noch, auch wenn ich mein Gewichtsziel längst erreicht und stabilisiert ist (- 37 Kilo). Das ist natürlich eine sehr individuelle Sache - aber dass jemand denkt, er bräuchte eine Uhr, um nach draußen zu gehen, halte ich, bis auf sehr wenige Fälle, für übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trinix und lulesi
aber dass jemand denkt, er bräuchte eine Uhr, um nach draußen zu gehen, halte ich, bis auf sehr wenige Fälle, für übertrieben.
Ich würde es ja auch gerne für übertrieben halten. Aber bei dem, was ich so aus meinem Umfeld (unter anderem im Sport-Einzelhandel) mitbekomme, und, wenn ich dann sehe, dass sich hier Leute, die offenbar nur Spazieren gehen oder ein bißchen ins Fitness-Studio, Sorgen um ihre maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit machen, muss ich leider anderes befürchten.

Ist zwar nicht gut für’s Geschäft. Aber in 95% der Fälle möchte ich denen zurufen „Leute, lauft einfach!“.
 
Ich würde es ja auch gerne für übertrieben halten. Aber bei dem, was ich so aus meinem Umfeld (unter anderem im Sport-Einzelhandel) mitbekomme, und, wenn ich dann sehe, dass sich hier Leute, die offenbar nur Spazieren gehen oder ein bißchen ins Fitness-Studio, Sorgen um ihre maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit machen, muss ich leider anderes befürchten.

Ist zwar nicht gut für’s Geschäft. Aber in 95% der Fälle möchte ich denen zurufen „Leute, lauft einfach!“.
Im Zentrum der Fitness-Funktionen der Apple Watch standen ja von Anfang an die drei Aktivitätsringe. Und die sind mit ihrer ganzen Anmutung und Ausrichtung klar zur spielerischen Motivation einer allgemeinen sportlichen Aktivität gedacht: Sich jeden Tag etwas zu bewegen und nicht nur den ganzen Tag auf dem Sofa/Bürostuhl zu sitzen. Leistungssportler und Menschen, die häufiger in den Sport-Einzelhandel gehen oder gar die Worte "maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit" in ihrem aktiven Wortschatz haben, sind und waren wohl eher nicht die Zielgruppe für die Ringe.
 
Jahre später habe ich die Serie 4 gekauft und Anfang des Jahres die Serie 7 - die Serie 4 motiviert nun meine Frau ;-) - will sagen, ich laufe immer noch - jeden Tag > 10 Kilometer und das mittlerweile gut ausgebaute Tracking motiviert mich immer noch, auch wenn ich mein Gewichtsziel längst erreicht und stabilisiert ist (- 37 Kilo).
Hast du mal VO2max Messungen mit der AppleWatch in den letzten 2 Jahren (die Funktion gibt es ja erst seit ca. 2 Jahren auf der AW) gemacht?
 
Hast du mal VO2max Messungen mit der AppleWatch in den letzten 2 Jahren (die Funktion gibt es ja erst seit ca. 2 Jahren auf der AW) gemacht?
Man kann damit keine Messungen davon machen, wie Apple ja deutlich schreibt. Man kann höchstens in der Health-App nachschauen, was dort für diesen Wert auf Basis aller anderen Messungen der Apple Watch geschätzt wird. Das passiert automatisch, aktiv muss man dafür gar nichts machen.
 
oder gar die Worte "maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit" in ihrem aktiven Wortschatz haben, sind und waren wohl eher nicht die Zielgruppe für die Ringe.
Naja, ehe man sich Sorgen um seine VO2max macht, sollte man doch zumindest vielleicht wissen, wofür die Abkürzung steht, oder?
 
Man kann damit keine Messungen davon machen, wie Apple ja deutlich schreibt. Man kann höchstens in der Health-App nachschauen, was dort für diesen Wert auf Basis aller anderen Messungen der Apple Watch geschätzt wird.
Ein lustiges Umkehr-Spielchen wäre ja, die VO2max mal messen zu lassen, den Wert, zusammen mit den anderen gemessenen Werten außer einem beliebigen Ausgewählten zu nehmen und den bekannten aber nicht in die „Berechnung“ eingeflossenen Wert (z. B. das aktuelle Körpergewicht) auf dieser Basis „schätzen“ zu lassen. Danach könnte man ihn dann mit dem tatsächlichen Messwert zu vergleichen und wüsste in etwa, was von dieser Art „Schätzungen“ zu halten ist.
 
Man kann damit keine Messungen davon machen, wie Apple ja deutlich schreibt. Man kann höchstens in der Health-App nachschauen, was dort für diesen Wert auf Basis aller anderen Messungen der Apple Watch geschätzt wird. Das passiert automatisch, aktiv muss man dafür gar nichts machen.
Zur Ermittlung von VO2max Schätzwerten sind Messungen unabdingbar. Es müssen die Voraussetzungen des experimentellen Umfeldes erfüllt sein. Erst dann erfolgt die Ermittlung von Messwerten.

Als Apple noch am Anfang mit ihrer VO2max Thematik stand, da musste man darüberhinaus es explizit aktivieren.

Dass das keine Labor-Messung im klassischen Sinne ist, wird von keinem behauptet. Wenn das so rübergekommen ist, dann habe ich mich eventuell nicht richtig ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ermittlung von VO2max Schätzwerten sind Messungen unabdingbar.
Richtig! Nur kann man, wenn alle sonstigen Variablen als Messwert vorliegen, auch auf jeden beliebigen andren fehlenden Wert schließen. Die Applewatch könnte also ebenso gut deine Körpergröße aus der VO2max „schätzen“.

Die „Genauigkeit“ würde exakt die gleiche sein. Ebenso wie der Wert der „zusätzlichen Information“.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Running Channel hat folgendes Video rausgebracht:

How Accurate Is VO2 Max On Smartwatches? Link: https://www.youtube.com/watch?v=u-5UOPwCWHk

Dort wurde das Ergebnis der Uhr mit einer richtigen VO2 Max Messung verglichen.
Und siehe da Ergebnis ist fast gleich.
Ja, wenn du das Training, auf dessen Basis die Uhr den Wert schätzt, (wie im Video) vollständig unter Laborbedingungen und vor allem im gleichen Intensitätsbereich wie bei der Messung durchführst, kommt die Schätzung vermutlich ganz gut hin. Das mag sein.
 
Ich bin Radfahrer mit 10-12Tkm im Jahr. Ich lasse jedes Jahr eine Leistungsdiagnostik durchführen. Die Ergebnisse unterscheiden sich signifikant von dem geschätzten Apple Wert.
 
Zurück
Oben Unten