VO2max auf der Applewatch

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
345
Hallo alle,

mich irritiert etwas auf meiner AW6:

Laut der Uhr habe ich mit ca 24 VO2max einen Wert „über dem Durchschnitt“.
Laut Internet aber bin ich bei einem Wert von 24 quasi schon in der Gruft, also unter „schlecht“.
Nun bin ich zwar älter (w, 56), aber ich schätze mal deutlich aktiver als mein Altersdurchschnitt. Ich gehe jeden Tag um die 10km.

Daher wüsste ich gerne was Eure AWs so als Werte ausgeben? Sind diese auch niedriger oder bin ich einfach doch ein Wrack? :)
 
Wenn Du jeden Tag 10 km gehst kannst Du kein Wrack sein, das zeigt auch
das die Uhr über dem Durchschnitt anzeigt.

Der Wert 24 ist aber imho zu niedrig, kann es sein das Du das falsch
abgelesen hast und die Uhr 34 anzeigt?
 
Nein das denke ich eher nicht:

F1259F2C-C9C9-4C5D-9435-558E24097464.jpeg
 
Daher wüsste ich gerne was Eure AWs so als Werte ausgeben? Sind diese auch niedriger oder bin ich einfach doch ein Wrack? :)

Meine Werte zeigen "Hoch" an mit Werten zwischen 25,7 und 26.
Weiblich, fast 61 und gefühlt körperlich fit. Allerdings werden Cardiofitnesswerte nur generiert bei Spaziergängen oder Laufen und ich fahre fast ausschließlich nur Fahrrad, die Werte stammen aus Spaziergängen mit meinen Tageskindern und es gibt nicht viele Werte.
Ab 60 ist man ab 25 bei "Hoch" und ab 20 schon über dem Durchschnitt.
 
Mir ist aufgefallen, dass der von der aWatch bestimmte Wert deutlich unter dem Dee Garmin liegt. Habe zum Spaß mal meine Watch Series 6 und mein Garmin 735xt parallel getragen. Die Watch zeigt einen Wert von 39 an, die Garmin 49. reproduzierbar.
 
Mit was hast du verglichen? Die Tabellen, die man via Google dazu findet, stufen 23 für dein Alter als Durchschnitt ein, sprich nicht wirklich Gruft.

EDIT: meinen eigenen Wert zeigt die Watch aktuell mit gut 52 als „hoch“ an (männlich, 32). Gefühlt ändert sich der Wert aber auch nur sehr langsam nach oben (dauert Monate) und hat wenig mit meiner subjektiven Wahrnehmung der eigentlichen Fitness zu tun (egal ob ich nach einem 8 km Lauf aus der Puste bin oder noch 2-3 km mehr laufen könnte, der Wert für VO2max sieht immer ziemlich identisch aus).
 
Die Apple Watch hat eigene Grenzen.
ADDACDF3-8124-4E3C-83AB-3CD43275CE8B.jpeg
 
Ja, das hab ich auch gesehen. Dennoch verwirrend.
 
Was ändert das jetzt dran wie es Apple einstuft? Man findet viele Angaben im Netz.

Normalerweise wird der Wert ja recht aufwändig gemessen. Ich würd auf das nun nicht allzuviel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Lor-Olli
Einen VO2max Wert zu ermitteln, nur mit Spaziergängen ist eigentlich sinnlos. Schließlich sollte man beim Spaziergang nicht an seine max Werte kommen.

In Health wird erläutert das zum Ermitteln eigentlich spezielle Ausrüstung bei einem intensiven Ausdauertraining von Nöten ist, ansonsten kann anhand Herzfrequenz & Bewegungsdaten geschätzt werden.

10km am Tag laufen ist ok, aber auch kein hohes Fitnesslevel und sagt auch mMn nichts darüber aus ob jemand fit ist. @katze

@sailingHobbit große Sprünge beim VO2max Wert sind eher selten, es seid denn es liegt ein längerer Zeitraum zwischen den Messungen. Wenn ich mein subjektives Empfinden mit dem meiner Werte vergleiche kommt die Fitnesssteigerung schon in etwa hin, ob man den angezeigten Wert in Stein meißeln sollte glaube ich nicht, aber bei regelmäßigen Ausdauersport auf jeden Fall ein Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
@sailingHobbit große Sprünge beim VO2max Wert sind eher selten, es seid denn es liegt ein längerer Zeitraum zwischen den Messungen. Wenn ich mein subjektives Empfinden mit dem meiner Werte vergleiche kommt die Fitnesssteigerung schon in etwa hin, ob man den angezeigten Wert in Stein meißeln sollte glaube ich nicht, aber bei regelmäßigen Ausdauersport auf jeden Fall ein Anhaltspunkt.
Nach unten ändert sich der Wert bei einer kleineren Trainingspause ziemlich direkt. Durch 2 Wochen Urlaub (mit nur Wandern statt Laufen) bin ich von 54,5 auf 52,2 runter. Das war Ende Juni/Anfang Juli. Trotz ähnlich regelmäßigem Training wie vor dem Urlaub bin ich selbst jetzt Ende September noch nicht wieder auf dem alten Wert sondern nur bei etwa 52,5.

Aber wie du schon schriebst, die Watch schätzt den Wert halt nur. Eine Messung ist das nicht.
 
Die Werte der Apple Watch für die VO2 Max sind für die Katze. Der Grund ist ganz einfach, diesen Wert kann man nur messen und nicht schätzen. Dazu braucht man einen Leistungsmesser am Rad und volle Ausbelastung. Die Wenigsten werden das tun. Bei mir ist die VO2Max beim Radfahren gemessen bei 59. Die Apple Watch ermittelt mir eine VO2 Max von 40 beim Laufen. Diese Unterschiede sind so eklatant dass man sie vergessen kann.

Zudem wurde die Ermittlung dieses Wertes mehrfach seitens Apples geändert, man hat aber keine Informationen dazu herausgegeben. Man kann diese Werte von vor einem Jahr nicht mit denen von heute vergleichen. Hier hat Apple noch sehr viel zu tun.
 
Alles klar, danke Euch allen!
 
Bei mir wird ein VO2 Max von 19,8 angegeben.
ich fahre jeden Tag 40 km zügig Fahrrad.
Hab auch schon auf mein nahendes Ende eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Cratter13, Verdeboreale, tom555 und 5 andere
Bei mir wird ein VO2 Max von 19,8 angegeben.
ich fahre jeden Tag 40 km zügig Fahrrad.
Hab auch schon auf mein nahendes Ende eingerichtet.

Wir, die wir todgeweiht sind. Prost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich wundere mich über eure niedrigen Werte. Verletzungsbedingt mache ich seit 10 Monaten keinen Ausdauersport mehr. Bin aber immer noch über 35. In 3 Tagen werde ich 65 Jahre alt.
 

Anhänge

  • 46843504-C8FD-4A9F-B55B-B40070745EFF.jpeg
    46843504-C8FD-4A9F-B55B-B40070745EFF.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 146
Ich wundere mich auch.


ich kann trainieren wie blöd und komme nicht über 20.
Voelleicht bin ich schon tot?
 
Dann sind wir ja schon zu dritt :)
 
Zurück
Oben Unten