VO2max auf der Applewatch

Wenn man noch nie seinen vo2max wert hatte, ist es schwierig. Kannst natürlich paar Einheiten im vo2max Bereich machen, aber wie gesagt, ohne deinen Wert zu kennen, halt schwierig.
 
Ich halte die Werte die Apple hier ausgibt für absolut falsch. Bei mir ist es ähnlich wie bei Topa. Meine VO2 Max beim Radfahren schwankt zwischen 57-60. Apple berechnet mir auch Werte um die 40. Nicht mal die Tendenz stimmt hier. Apple hült sich auch in Schweigen wie die Werte berechnet werden.

Topa, ganz stark. Der Wert passt aber zu Deiner Laufzeit.
 
Nach unten ändert sich der Wert bei einer kleineren Trainingspause ziemlich direkt. Durch 2 Wochen Urlaub (mit nur Wandern statt Laufen) bin ich von 54,5 auf 52,2 runter. Das war Ende Juni/Anfang Juli. Trotz ähnlich regelmäßigem Training wie vor dem Urlaub bin ich selbst jetzt Ende September noch nicht wieder auf dem alten Wert sondern nur bei etwa 52,5.

Aber wie du schon schriebst, die Watch schätzt den Wert halt nur. Eine Messung ist das nicht.


Hastdu in der Zeit an Gewicht zugenommen? Da VO2Max in ml/kg/min gemessen wird hat das ja einen entsprechenden Einfluss darauf. Je leichter desto größer der VO2Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Ich halte die Werte die Apple hier ausgibt für absolut falsch. ... Apple hült sich auch in Schweigen wie die Werte berechnet werden.
Eben!

Das Grund„problem“ ist, dass die Werte, die die Fitnessuhren, egal, ob Apple Watch oder Garmin, hier ausgeben, nicht mehr sind (und nicht mehr sein können) als grobe Schätzungen. Eine einigermaßen präzise Bestimmung der maximalen Sauerstoffaufnahmefähigkeit ist ohne Atemgasmessung nach wie vor nicht möglich.

Ich würde vorschlagen, einfach mal z. B. an einem 10 Km Straßenlauf teilzunehmen. Wenn man schneller ist als vorher, ist man fitter. Wenn man langsamer ist, ist man weniger fit. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple und dg2rbf
Bei Garmin wird der Powermeter zur Berechnung des VO2 Max Wertes benutzt. Zusammen mit dem Gewicht sind diese Werte stimmig. Bei Apple wird die HF (HRV) genommen. Damit kann man aber keine VO2Max sinnvoll berechnen. Der Wert muss gemessen werden. Das ist reiner Hokus Pokus den Apple hier veranstaltet.
 
Hastdu in der Zeit an Gewicht zugenommen? Da VO2Max in ml/kg/min gemessen wird hat das ja einen entsprechenden Einfluss darauf. Je leichter desto größer der VO2Max.
Gut möglich, dass es daran liegt. Hab im Urlaub 1,5-2 Kilo zugelegt, sprich bin eher so bei 68-69 statt 66,5-67 kg. Also doch wieder mehr Sport und weniger essen. :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind
Danke @Topa
Auch wenn die absoluten Werte vielleicht wenig aussagekräftig sind, so hoffe ich halt, dass der Trend was aussagt. Oder würdest du sagen, der ist auch Quatsch?
Zumindest aufs Laufen beschränkt, kann man meiner Erfahrung nach mit dem Trend durchaus arbeiten bzw. sich als Freizeitsportler davon motivieren lassen. Andererseits ließe sich das mE im Prinzip genauso gut nach eigenem Gefühl bzw. aus gemessenen Zeiten bei vergleichbarer Anstrengung ableiten.
 
Zumindest aufs Laufen beschränkt, kann man meiner Erfahrung nach mit dem Trend durchaus arbeiten bzw. sich als Freizeitsportler davon motivieren lassen. Andererseits ließe sich das mE im Prinzip genauso gut nach eigenem Gefühl bzw. aus gemessenen Zeiten bei vergleichbarer Anstrengung ableiten.
Dann musst du aber auch demnach trainieren, sonst bringt es nichts. Und der Wert signalisiert dir ja was falsches.
Wie gesagt ohne vernünftige Diagnostik ist das alles sehr sehr schwierig.

Ich habe mich vor drei Jahren für einen Trainer entschieden, als ich den Berlin Marathon und Chicago Marathon gelaufen bin, davon sollte einer sub 3 sein, deshalb wollte ich es etwas professioneller angehen. Vorher war ich einfach der Läufer immer Kette gegeben. Durch langsames ga1 oder auch mal Recom, merkt man erst wie das Training wird. So ist es nun auch beim Triathlon. 70.3 auf Mallorca noch „Made by eiegenregie“ 6 Monate später mit Trainers Plan, war ich 45 Minuten besser.
 
Bei Garmin wird der Powermeter zur Berechnung des VO2 Max Wertes benutzt. Zusammen mit dem Gewicht sind diese Werte stimmig.
Auch das kann nicht genau sein. VO2max ist eben nur ein Einflussfaktor der Wattleistung. Ebenso, wie das absolute Gewicht eben noch nichts über die Verteilung Muskelmasse/Körperfett/Flüssigkeit aussagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind
Durch langsames ga1 oder auch mal Recom, merkt man erst wie das Training wird.
Das ist wahrscheinlich der verbreitetste Fehler „ambitionierter Ferizeitsportler“ überhaupt: Das Unterschätzen des Werts der Regeneration. Die Steigerung des Leistungsvermögens erfolgt ja nicht unter der Belastung, sondern bei der Erholung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind
So ist es. Deshalb sagt man ja: durch langsames laufen wird man schnell. Versteht meine Frau noch nicht so richtig 🤣
 
Das stimmt. Die Mischung ist entscheidend. Aber auch auf das Training kommt es an, Intervalle usw.
Aber wenn man keine wirklichen Ziele hat, einfach fit bleiben will, soll man nur laufen, ohne schnick Schnack. Dann würde ich mir auch keine Sorgen um ne vo2max machen. Die sowieso egal ist bei 5k oder 10k
 
Die VO2max Methode ist für Gesundheitsbewusste eine sehr gute und einfache Methode um seine Cardio Fitness zu bestimmen.

Natürlich ist eine Messung im Labor mit Atemmaske genauer. Aber die ist in der Regel nur für Leistungssportler relevant. Die Genauigkeit der heutigen Schätzmethoden reicht für den Hobbysportler vollkommen aus. Es gibt Portale die von 95% Genauigkeit ausgehen.

Ich messe den VO2max Wert nicht nur auf der Apple Watch, sondern auch im Fitnessstudio auf Crosstrainern von LifeFitness. Die Ergebnisse sind sehr nahe beieinander.

Bei der Apple Watch kann die Messung beim Wandern, Gehen oder Laufen erfolgen. Minimum sind 20 Minuten. Egal welche der 3 Aktivitäten ihr wählt, es sollte sich um eine intensive Aktivität handeln (70% eures Maximalpulses solltet ihr dabei schon erreichen).
 
Aber wenn man keine wirklichen Ziele hat, einfach fit bleiben will, soll man nur laufen, ohne schnick Schnack. Dann würde ich mir auch keine Sorgen um ne vo2max machen.
Eben! Ich habe 8 Langdistanzen geschafft, ohne die zu kennen. Wobei sie eigentlich sowieso für einen 1.500-Meter-Läufer wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trinix
Bei der Apple Watch kann die Messung beim Wandern, Gehen oder Laufen erfolgen.
Naja, der Wert ist eigentlich hauptsächlich dann interessant, wenn man wissen möchte, ab wann man sich in den Bereich einer Sauerstoffschuld begibt. und das sollte beim „Wandern und Gehen“ eher nicht der Fall sein.
 
Naja, der Wert ist eigentlich hauptsächlich dann interessant, wenn man wissen möchte, ab wann man sich in den Bereich einer Sauerstoffschuld begibt. und das sollte beim „Wandern und Gehen“ eher nicht der Fall sein.
Kannst du das etwas näher erläutern. Ich verstehe leider den Zusammenhang nicht. Meine Aussage ist, das Wandern, Gehen und Laufen von gleicher Intensität sein müssen.
 
Die vo2max ist ja die Sauerstoffaufnahme und die ermittelt man ja, wenn man kurz vor der kotzgrenze ist.
Und sowas beim spazieren zu bekommen, ist eher nicht möglich wandern auch etwas schwierig im vo2max Bereich zu wandern.

Wenn man häufig Intervalle im vo2max macht, erhöhst du die Sauerstoffmenge die du zu dir nehmen kannst. Desto höher das ist, desto höher ist dein Leistungsvermögen.

Am besten mal vo2max googeln. Ist ne Wissenschaft 🤣
 
Die vo2max ist ja die Sauerstoffaufnahme und die ermittelt man ja, wenn man kurz vor der kotzgrenze ist.
Das mag für die Anfangszeiten der VO2max Methode gegolten haben oder bei einer Labormessung. Für eine Schätzung ist das heute nicht zumindest nicht mehr notwendig.

Um den Maximalpuls zu bestimmen, da muss man an die äußerste Grenze gehen.
 
Um den Maximalpuls zu bestimmen, da muss man an die äußerste Grenze gehen.
Wie das Kürzel „max“ schon vermuten lassen könnte, muss man zur Ermittlung der maximalen Sauerstoffaufnahmefähigkeit auch an die Leistungsgrenze gehen. Oder zumindest weit über Belastungen hinaus, wie sie etwa beim Wandern oder lockeren Dauerlauf vorliegen.

Die Sauerstoffaufnahme steigt über einen gewissen Bereich hinweg mehr oder weniger linear - proportional zur Steigerung der Belastung - an. Irgendwann allerdings flacht diese Kurve ab. Es kann nicht mehr mehr Sauerstoff aufgenommen, bzw. zum Muskel transportiert werden auch wenn die Belastung weiter gesteigert wird. Das ist dann die VO2max. Je nach Trainingszustand, kann die Leistung aber trotzdem noch über einen gewissen (kurzen) Zeitraum aufrechterhalten oder sogar noch leicht gesteigert werden. Der Körper begibt sich also in eine Sauerstoffschuld.

Das alles findet aber sicher nicht beim Nordic Walking statt. Es kann durchaus ähnlich angesehen werden, wie die Ermittlung der HFmax. Mit dem Unterschied vielleicht, dass man dabei keine „Schuld“ eingehen kann. Eine „Schätzung“ der VO2max auf Basis einer leichten Dauerbelastung aber kann weder „genau“ sein, noch hat sie irgendeine Relevanz. Da werden Freizeit- und Gesundheitssportler „von der modernen Technik“ - aus einem Innovationszwang heraus - heute zunehmend mit Daten versorgt (oder, besser gesagt, verunsichert), die für sie, selbst wenn sie stimmen würden, keinerlei Bedeutung hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten