Virus auf dem Mac!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du liebst ja vergleiche:

Es liegen auf der Strasse: Ein Apfel (GIMP), eine Birne (kostenlose Version von Grafikkonverter) und daneben ist ein Laden, der Birnen mit Schlagsahne (kostenpflichtige Version von Grafikkonverter) verkauft.

Jetzt ist es in Ordnung, wenn ich "weil ich Hunger habe" die Birnen mit Schlagsahne klaue? Glaube kaum.

Alex

Nein nein. Grafikkonverter lass mal außen vor, das sehe ich ein mit den 34€ und der kostenlosen Version. Aber die Realität sieht so aus, dass da ein toller, saftiger vergifteter Apfel (Photoshop, iWork etc) auf der Straße liegt und daneben eine verhutzelte verschimmelte Birne (Gimp) Und du sagst jetzt, dass der hungrige Student die verschimmelte Birne essen soll, sonst ist er selbst schuld und hat es verdient.
 
Ich sagte doch bereits, dass nicht alle Software unentbehrlich ist. Aber wo kämen wir da hin, wenn nur in unentbehrliche Software Trojaner gepackt würde? Wer entschiedet das dann? Aber es ist nunmal Fakt, dass eine Textbearbeitung (Word etc.) sowie für viele Studenten Photoshop und co. unabdingbar sind.

Ein letzes Mal: Wir unterhalten uns hier über konkrete Schädlinge auf OS X. Die waren, meines Wissens nach, getarnt als Anti-Viren Programm, iWork und Grafikkonverter.

Ich bitte Dich in aller Freundlichkeit, beim Thema zu bleiben. Es gab keinen Schädling, der sich als Creative Suite, AutoCAD, Word oder ähnliches getarnt hat.

Jeden weiteren Kommentar verkneife ich mir, des lieben Friedens willen

Alex
 
Ein letzes Mal: Wir unterhalten uns hier über konkrete Schädlinge auf OS X. Die waren, meines Wissens nach, getarnt als Anti-Viren Programm, iWork und Grafikkonverter.

Ich bitte Dich in aller Freundlichkeit, beim Thema zu bleiben. Es gab keinen Schädling, der sich als Creative Suite, AutoCAD, Word oder ähnliches getarnt hat.

Jeden weiteren Kommentar verkneife ich mir, des lieben Friedens willen

Alex

Okay, verstehe deinen Standpunkt, teile ihn aber nicht. Es geht hier darum, dass behauptet wird, dass die Leute, die sich aus Notwendigkeit Software beschaffen, selbst daran Schuld sind, wenn sie einen Trojaner bekommen und diese Trojaner aus der "Rechnung" rausgehalten werden und es daher "keine Trojaner für OS X gibt", was faktisch falsch ist.
Jetzt ist es aber doch so, dass diese Leute aus Notwendigkeit die Software laden und eben nicht wissen, dass diese mit einem Trojaner verseucht ist. Um welche Software es sich da konkret handelt ist ja erstmal nebensächlich, solange sie eben nicht erschwinglich ist. Bei Grafikkonverter sehe ich ja ein, habe ich ja schon geschrieben. Aber das ganze mit "gibbet net" verharmlosen halte ich für falsch.
 
Okay, verstehe deinen Standpunkt, teile ihn aber nicht. Es geht hier darum, dass behauptet wird, dass die Leute, die sich aus Notwendigkeit Software beschaffen
Da gehen wir schon auseinander. Wer beschafft sich "aus Notwendigkeit" Grafikkonverter oder iWork?

und es daher "keine Trojaner für OS X gibt"
Wer soll den so einen Unsinn behauptet haben?

Alex
 
Da gehen wir schon auseinander. Wer beschafft sich "aus Notwendigkeit" Grafikkonverter oder iWork?


Wer soll den so einen Unsinn behauptet haben?

Alex

Es wird immer behauptet, es gebe keine … "aaaaber nur für Leute, die illegal Software laden". Zunächst steht aber der erste Satz und man wiegt sich in Sicherheit. Und das mit Grafikkonverter und iWork: Da stehen wir doch wieder am Anfang der Debatte, es macht ja keinen Unterschied, wo der Trojaner drin ist, wenn du eh nicht weißt, dass es einen gibt. Und ich bin ja bereits darauf eingegangen, dass man hier nicht zwischen "ist notwendig, kein Trojaner" und "nicht notwendig, Trojaner" unterscheiden darf.
 
Es wird immer behauptet, es gebe keine … "aaaaber nur für Leute, die illegal Software laden"

Wo wird das behauptet, das möchte ich gerne mal sehen. Das ist ja auch vollkommener Schwachsinn, da sich Trojaner auch als kostenlose Anti-Viren Software getarnt haben.

Alex
 
Wo wird das behauptet, das möchte ich gerne mal sehen. Das ist ja auch vollkommener Schwachsinn, da sich Trojaner auch als kostenlose Anti-Viren Software getarnt haben.

Alex

Steht im Thread in den esrten 5 Seiten.
 
Steht in den meisten "ist mein Mac sicher" Theras. Kannst mal suchen.
Frage des Abends: Was ist Ziel dieser vom Thema weg ausufernden Diskussion?
Maximal 2 Sätze, 3 Zeilen.
Du weißt, Du bist angezählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmarx
Frage des Abends: Was ist Ziel dieser vom Thema weg ausufernden Diskussion?
Maximal 2 Sätze, 3 Zeilen.
Du weißt, Du bist angezählt.

Also es geht hier ja um Viren und ich bin der Meinung, dass dieses "der Mac ist sicher" eine nicht existente Sicherheit suggeriert. Und wenn man das anzweifelt, dass der Mac so sicher ist, wird man immer darauf verwiesen, dass man ja nur bedroht ist, wenn man sich Software nicht kauft und wird sofort abgeurteilt und behauptet, dass man dann eh keine Meinung haben darf.

Wenn man bei Windows nur auf Spiegel Online unterwegs ist und sich Programme von Chip online lädt, dann ist der Computer genau so sicher wie der Mac.

Aber, lieber Tau, wie du hier gesehen hast, sind die ersten 6 Antworten "du bist der Virus", "Macs haben sowas nicht" etc…
 
ich bin der Meinung, dass dieses "der Mac ist sicher" eine nicht existente Sicherheit suggeriert.

Auch in 'ner "sicheren" Stadt sollte man in gewissen Vierteln nachts nicht alleine unterwegs sein...

Alles relativ.
 
Also es geht hier ja um Viren und ich bin der Meinung, dass dieses "der Mac ist sicher" eine nicht existente Sicherheit suggeriert.
1) Du hast den Unterschied zwischen Viren und Trojanern (sowie wahrscheinlich Würmern) nicht verstanden.
2) Stimme ich Dir zu. Der Mac ist nicht aus irgendwelchen "magischen Gründen" sicher. (Habe ich hier auch schon beschrieben)

Und wenn man das anzweifelt, dass der Mac so sicher ist, wird man immer darauf verwiesen, dass man ja nur bedroht ist, wenn man sich Software nicht kauft und wird sofort abgeurteilt und behauptet, dass man dann eh keine Meinung haben darf.

1) Wie gesagt, auf den Beweis dieser Behauptung warte ich noch
2) Die Diskussion um Sicherheit auf dem Mac kann schnell etwas für Spezialisten werden. Wenn man keine Ahnung hat -- und Du zum Beispiel hast Dich nicht durch Fachkenntnis hervorgetan -- ist etwas Zurückhaltung manchmal nicht falsch

Alex
 
Auch in 'ner "sicheren" Stadt sollte man in gewissen Vierteln nachts nicht alleine unterwegs sein...

Alles relativ.

Ja, aber wenn dir jemand sagt "die Stadt ist sicher" dann denkst du dir, du kannst unbekümmert durch alle Viertel schlendern.
 
Dann sind solche absoluten Aussagen vielleicht einfach nicht so gut.
 
1) Du hast den Unterschied zwischen Viren und Trojanern (sowie wahrscheinlich Würmern) nicht verstanden.
2) Stimme ich Dir zu. Der Mac ist nicht aus irgendwelchen "magischen Gründen" sicher. (Habe ich hier auch schon beschrieben)



1) Wie gesagt, auf den Beweis dieser Behauptung warte ich noch
2) Die Diskussion um Sicherheit auf dem Mac kann schnell etwas für Spezialisten werden. Wenn man keine Ahnung hat -- und Du zum Beispiel hast Dich nicht durch Fachkenntnis hervorgetan -- ist etwas Zurückhaltung manchmal nicht falsch

Alex

Ja, Viren, Würmer, Trojaner. Der unbedarfte User weiß nicht, was da der Unterschied ist. Und meistens benutzen die Leute Viren als Synonym für Malware. Da aber sofort, sobald man von "Virus" spricht jeder Macneuling, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, sofort losschreit, dass es sowas nicht gibt, wiegt man sich als unbedarfter Anfänger in scheinbarer Sicherheit.
 
Dann sind solche absoluten Aussagen vielleicht einfach nicht so gut.

Wer macht denn diese Aussagen? Meine Aussage ist: Die kommerziellen Anti-Virenprogramme schützen Dich nicht besser als eine Kombination aus gesundem Menschenverstand, einem System auf neuestem Stand und ClamX AV (EDIT: Wenn man wirklich paranoid ist). Und im Zweifel machen die kommerziellen Programme eher mehr Ärger als dass sie schützen.

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten