Musik Vinyl forever – Eure Top 5!

Ich frag' mal doof: Schallplatten wurden damals analog aufgenommen und dann anlalog geschrieben. Dabei gingen offenbar nicht die unhörbaren frequenzen verloren, die bei CDs fehlen. Wenn heute vinyl gepresst/geschrieben wird, ist die aufnahme doch digital, oder? Sind die unhörbaren frequenzen dabei?

Für mich klingt analog lebendiger (ich weiß, meine ohren nehmen das eigentilich nicht wahr), aber die aufnahme muss doch das ganze spektrum (heißt das bei akustik auch so?) hergeben.

Und was höre ich noch vom ursprung bei MP3?
 
Und was höre ich noch vom ursprung bei MP3?

Die Kompression von MP3 basiert darauf, dass die Teile "weggelassen" werden, die ein normaler Mensch nicht hören kann. Bei ausreichend hohen Bitraten hört man somit alles vom Ursprung.

Diejenigen, die spezielle sauerstoffreiche Lautsprecherkabel und CD-Entmagnetisierer kaufen, werden jetzt sicher widersprechen.
Aber vor etlichen Jahren gab es in der c't mal einen Blindtest zu dem Thema: Der einzige Kandidat, der MP3-Aufnahmen einigermaßen zuverlässig erkennen konnte, hatte einen Hörschaden.
 
Blindtest zu dem Thema: Der einzige Kandidat, der MP3-Aufnahmen einigermaßen zuverlässig erkennen konnte, hatte einen Hörschaden.
Das finde ich höchst interessannt. Ein freund von mir ist musiker mit womöglich absolutem gehör. Wir haben einen blindtest (hihi) LP/CD gemacht. Null fehler. MP3 im vergleich zu CD haben wir noch nicht gemacht (hätten wir womöglich, wenn wir nicht wegen eines anderen streits funkstille hätten). Hat da jemand erfahrungen?
 
Das bleibt im Bereich der Ahnung. Ich rippe immer Alac, weil ich mich mit 256k nicht wohl fühle - ich empfinde es vage als weniger luftig. Ist aber nicht mehr als eine Ahnung. Bei mp3s habe ich schon tote Files gehört - denen hat die Kompression alles Leben entzogen. Das waren wahrscheinlich 128k-Files, die ich von meinem Sohn geschickt gekriegt hatte.

Platte und CD zu unterscheiden dürfte nicht schwer sein - Platte rauscht. Und knistert wahrscheinlich mindestens ein bisschen *duck und wech*
 
Das finde ich höchst interessannt. Ein freund von mir ist musiker mit womöglich absolutem gehör. Wir haben einen blindtest (hihi) LP/CD gemacht. Null fehler. MP3 im vergleich zu CD haben wir noch nicht gemacht (hätten wir womöglich, wenn wir nicht wegen eines anderen streits funkstille hätten). Hat da jemand erfahrungen?

https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html
https://www.nmz.de/online/auch-hifi-liebhaber-koennen-mp3s-von-cds-nicht-unterscheiden
etc. pp.
 
Wenn man sich die reinen Daten anschaut KANN die LP nicht besser klingen als die CD. Alleine die wesentlich geringere Übersprechdämpfung der beiden Kanäle ist an sich grausig. Dynamik, Gleichlauf, Rumpeln, alles total grottig. Wenn man sich auch noch die Unlinearität der Übertragunskurve - und faktisch die für den Laien nicht anpassbare Nadel - System (MM/MC mit verschiedenen Impedanzen) - Vorverstärkerkurve anschaut ist Vinyl schlichtweg Signaltechnischer Mist.

Aber dieser Mist klingt unter Umständen lebendiger, weil Mensch manchmal eine "krumme" Übertragungskurve besser gefällt.

Ähnliche Geschichte wie bei Röhrenverstärkern. Signaltechnisch eine Katastrophe, aber die Dinger machen teilweise einen rattenscharfen Sound.

:Oldno: :clap: :cool: :music::drum:
 
punk9167269 schrieb:
Hat da jemand erfahrungen?
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich auch mal so einen Test gemacht habe und es nicht immer eindeutig zuordnen konnte, freundlich ausgedrückt! o_O
(Beides waren Samples jeweils Lossless und Mp3 320kbit/s! Kann aber auch aac 320 gewesen sein, das weiß ich nicht mehr genau)

Gehört habe ich mit meinen Stax Lambda Professional, ein sauteurer elektrostatischer Kopfhörer und sauerstoffarme Kabel! :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich höchst interessannt. [...] Hat da jemand erfahrungen?

Ich finde diese Frage auch sehr interessant, aber könntet ihr diese Diskussion bitte auslagern? Sie hat nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun und es ist sehr mühsam, sich die Infos zu den Top Five zwischen den off-topic Beiträgen rauszusuchen. Es sind schon sehr tolle Auflistungen genannt worden! Danke dafür! Die Diskussion zwischendrin über technische Aspekte zerschießt den musikalisch gedachten Thread leider ein bisschen.

Insgesamt auf jeden Fall sehr interessante Nennungen. Wenn ich mal einen Grundstock an Platten habe, kann ichbauch selbst Favoriten nennen. Das einzige, was ich bisher hier gegönnt habe, ist die Queen Collection mit Buch und bunten Platten für fast 500 Euro. Das wäre aber bisschen einseitig ;)
Also kommt Vinyl, kommen auch meine Top 5. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich bisher hier gegönnt habe, ist die Queen Collection mit Buchbinder bunten Platten für fast 500 Euro.
Ach du armer, das ist hart nur Queen hören zu müssen! :hug:
Jetzt verstehe ich dein (verzweifelt) Anliegen besser :)

Also helft den Mann bitte! :cool:
 
Das einzige, was ich bisher hier gegönnt habe, ist die Queen Collection mit Buchbinder bunten Platten für fast 500 Euro. Das wäre aber bisschen einseitig ;)
Also kommt Vinyl, kommen auch meine Top 5. :)
Also, wenn Du Dir einen Grundstock an Vinyl zulegen willst:
ein, zwei Fuffies in die Tasche und auf den nächsten Flohmarkt am Wochenende. Da gibt es Stöberkisten mit Schätzen, das Stück für ein bis max. fünf Euronen. Die Klassiker halt. Dann noch eine Waschmaschine (die hier z.B.) für die Scheiben, dann geht der Genuss los!

Edit: Auch eine interessante Sache: Schallplattenbörsen in den Städten, mal nach Terminen googeln.... Aber Vorsicht! Bei dem (Über-)Angebot kann's schon mal teuer werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, zeitlos und Rednose
TalkTalk, Spirit of Eden.
Ein extrem exellentes Album – welches mir persönlich auch immer wieder ins Gehör träufelt.
Bin auch seit der ersten Stunde ein "Mark Hollis Verehrer".

Wer Lust darauf hat:
„Spirit of Eden“ und „The Colours of Spring“ gibt es u.a. seit 2012 als Neuauflage von EMI auch als Vinyl. :teeth:

Diese beiden Alben fallen quasi in den Jazz-Bereich und stellen so gesehen einen – wenn nicht den – Höhepunkt der Band "Talk Talk" dar.
Auch nach zig Jahren kann man diese beiden Alben immer noch neu entdecken.
 
Das ist in der Tat eine ganz großartige Platte! Ich kenn von Cash ausser den American Recordings (und den Klassikern wie at St. Quentin) nur noch diese Scheibe. Von Willie Nelson ist es gar die einzige Platte, die ich näher kenne. Sollte ich vielleicht mal ändern.

Dito. habe das nur als CD gefunden :(
 
Also, wenn Du Dir einen Grundstock an Vinyl zulegen willst:
ein, zwei Fuffies in die Tasche und auf den nächsten Flohmarkt am Wochenende. Da gibt es Stöberkisten mit Schätzen, das Stück für ein bis max. fünf Euronen. Die Klassiker halt. Dann noch eine Waschmaschine (die hier z.B.) für die Scheiben, dann geht der Genuss los!

Edit: Auch eine interessante Sache: Schallplattenbörsen in den Städten, mal nach Terminen googeln.... Aber Vorsicht! Bei dem (Über-)Angebot kann's schon mal teuer werden!
Darf ich mal fragen wo Du lebst...
als die CD Vinyl abgelöst hat war der Flohmarkt eine Fundgrube, da gabe es ´n Dutzend LPs für 20 DM...seit ein paar Jahren stiegen die Preise auf auf dem Flohmarkt kontinuierlich...zuletzt lagen die Preise eher bei 8-20€ je nach Zustand und Titel!
Die letzten male auf dem Flohmarkt ( in diesem Jahr ) überhaupt keine Händler mehr die auf Vinyl spezialisiert sind...höchstens ne Grabbelkiste an dem einen oder anderen Stand mit Plunder, K-Tel Schlager-Sampler aus den 70gern und Volksmusik.
Die Zeiten sind scheinbar länger vorbei als das man dort noch etwas brauchbares finden konnte.


OT : eine Top Five könnte ich niemals bestimmen - analog zum "die Schönste Frau", " Das schönste Auto" - Thread...dafür gibt es zuviele!
 
Darf ich mal fragen wo Du lebst...
Ganz ohne Ironie: Auf der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Rheinland, in Wuppertal.
Und selbst mein "local dealer" hat eine 2nd-hand - Grabbelkiste mit jeder Menge "3-Euro-Schätzchen". Klar, viel Schrott dabei, aber einmal im Monat durchstöbern ist Pflicht. Letzter Schnapp: FGTH - Welcome to the Pleasuredome, DoLP für nen 5er, vernünftiger Zustand....
 
Letzter Schnapp: FGTH - Welcome to the Pleasuredome

Sorry für's reingrätschen – sowas kauft man, hört sich das 1x an, und gleich danach kommt das doch in die Erbmasse für die verwunderten Kinder.

Oder lädst du regelmäßig zu 80er Jahre Mottopartys in deinen Partykeller ein?

In diesem Falle wäre ich gern dabei. :) Starte doch einmal eine MacUser-Fete bei dir Zuhause. (Ich bringe auch Sweet, Slade und StatusQuo Scheiben mit. :jaja: )
 
Zurück
Oben Unten