Musik Vinyl forever – Eure Top 5!

Der Hurz ist mein ABSOLUT liebstes deutsches Stück Satire - einfach geil! (das der Mann am Piano fast zusammengebrochen ist weil er sich das Lachen so verkneifen musste, hat kaum einer bemerkt)

Mit intellektuellem Zugang meine ich nicht den vermeintlich abgehobenen Zustand des Seins ;), sondern vielmehr die intensivere Beschäftigung mit einer bestimmten Musik (z.B. selber machen…). Jemand der als Kind mit Opern aufwächst (eine Bekannte meines Bruders war Tochter einer Opernsängerin und eines Dirigenten und sie selbst ist Opernsängerin geworden, Pop ist ihr zuwider… ;)), sieht die klassische Musik anders als jemand der NIE Klassik hört oder gehört hat. Jemand der mit Blues und Jazz aufwächst sieht auch diese Musik anders als jemand der nur Metal kennt.

Was für den einen Kunst ist für den anderen Schrott - habe ich kein Problem mit ist schließlich nicht überlebensnotwendig. Manche kriegen auch das Würgen, wenn ein HighEnder über den nuancierten Klang besonders fein gepressten Vinyls schwadroniert, ha! Es gibt auch Menschen denen reichen Tütensuppen zum überleben, mir eher nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und geronimoTwo
Ich kann, als Otto Normal, bis heute nicht nachvollziehen dass die Konzertbesucher bei »Hurz« nicht gemerkt haben das sie verarscht worden sind. :suspect:

Ich bin schon in hundert Lifekonzerten gewesen, aber wenn mir der Musikstil oder die Nase des Sängers/Sängerin nicht gepasst hat, habe ich ohne Worte das Konzert verlassen.

Nachträglich kommt mir »Hurz« wie ein inszenierter Fake, eine Scripted Reality vor. :hum:

.
 
Ich vermute, dass die Reaktionen ohne die Anwesenheit der Kameras schon ganz anders ausgefallen wären.
Kerkeling ist aber mit vielen "Dingern" durchgekommen, eine Beatrix die Bananenschalen aus der Staatskarosse wirft und sich auch sonst nicht sehr königlich benimmt kommt einfach durch - Hape hat selbst zugegeben dass er nicht geglaubt hätte auch nur die ersten Minuten zu überstehen ;). Ok, jetzt aber zurück zum thread bitte!
 
Ich bin auch so ein (gemässigter) MetalHead. Meiner Meinung nach geht gerade im Bereich dessen was der unkundige als Metal bezeichnet die Stilistik weiter auseinander als zwischen Pop und Jazz...

- Kindergarten Melodien, Radio und Frauentauglich ala Bon Jovi (30 Jahre lang das gleich Lied sowieso)
- Geniale Werke im Prog / Symphonick Rock Bereich. Schaut man sich Partituren von zum Beispiel Dream Theater an bekommt man als Hobby Musiker Schreckstarre.
- Albernes notgeiles Getue der Poser Bands wie Kiss, Ratt, etc etc. Bei Kiss (the hardest band of the world, haha, kommt mir immer noch die Suppe hoch)
- Die Klassiker, die leichte Jazz Einflüsse haben wie Jethro Tull, auch genialer Stoff
- Andere Klassiker wie Led Zeppelin: Geniale Band und lausiger Sänger (ich weiss jetzt fliegen Steine, Dosen, Flaschen... aber Plant konnte noch nie richtig singen)
- Die diversen Stilistiken des heutigen Metal: Stoner, Heavy Metal, Power Metal, Symphonic, Dark, Black, Doom - und das Zeugs was ich als Staubsaugermucke bezeichne weil einfach in dem Brei nichts mehr zu differenzieren ist.
- und die diversen Crossover Geschichten aus dem Blues Rock oder Country und Rap / HipHop.

pooh, wollte eigentlich nur ganz kurz das Thema anpingen, aber kurz geht nicht, könnte 10x länger sein. Metal ist halt nicht Metal sondern so weit gefächert dass man das einfach nicht in eine Schublade stecken kann. Und als Metalhead ist man mit Leib und Seele dabei und liebevolle Anfeindungen mit der "Konkurrenz" gehören dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
pooh, wollte eigentlich nur ganz kurz das Thema anpingen, aber kurz geht nicht, könnte 10x länger sein.
:unterschreibe:
Wollte mich auch noch äußern, aber hab es gelassen, da man es einfach nicht im Telegramm-Stil Schreiben/ausdrücken kann, aber das gönne ich mir jetzt noch mit ein paar Worten! :)
Mit intellektuellem Zugang meine ich nicht den vermeintlich abgehobenen Zustand des Seins ;), sondern vielmehr die intensivere Beschäftigung mit einer bestimmten Musik (z.B. selber machen…).
Verstehe, geht mir genau so! Selber Musik im eigenen Studio gemacht und das dann alles allein!
Gitarre, Bass, Drum u.s.w. und natürlich komponiert und arrangiert.
Ich höre fast alles, ob Klassik, Jazz, Rock, u.s.w., denn ich habe erkannt das gute Musik nicht Genre abhängig ist.

Durch das eigene Musikmachen habe ich eine große Liebe zum Klang der Instrumente entwickelt.
Vielleicht deshalb höre ich sehr gerne instrumental Musik!

PS:
Was ich u.a. nicht gerne höre ist Funk und Musik wo gegrunst (Death Metal o.ä.) wird.
Außerdem ist mir melodisch wichtig, auf wirre Ton und Klanggebilde stehe ich nicht!
Kann liebendgern Progressive sein, aber halt mit Struktur und guten instrumentalen Klang
 
Um den Thread mal wieder halbwegs zum Thema zurückzuführen. Mein Plattenspieler ist derzeit beim Tonarmwechsel. Ich habe mir aber mittlerweile eine erste kleine Sammlung an LPs zugelegt. Im Prinzip alle "mint" or "near mint" und die meisten aus der jeweiligen Zeit, in der sie veröffentlicht wurden. Da ich wie gesagt erst eingestiegen bin und der Plattenspieler nicht da ist, kann ich noch keine 5er Auswahl treffen. Ach ja, ich kenne die meisten Alben davon noch gar nicht, fühle mich derzeit also als eine Art Glückspilz, weil ich noch (hoffentlich) viele schöne Hörerlebnisse vor mir habe. :)

Damit der TO aber wenigstens (wie hier ja schon gefordert) ein paar LPs beim Namen nennt, hier mein derzeitiger Stand nach einem Monat Plattenwahn :) Die einzige, die ich davon derzeit sicher in die Top five nehmen würde, ist Natalie Merchants "Paradise is there". Wirklich unglaublich gute Pressung, tolle Stimme durch die Neuaufnahme. Hat bisher alle meine Freunde beim Probehören begeistert. "I may know the word" solltet ihr mal hören. Allerdings eben nur die neue Version, nicht die alte. Im Netz habe ich nur die alte gefunden.


ABBA Back to black

AC/DC Power Age

Adele 21

Aerosmith Draw the line

Airborne Toxic Event, The Such hot blood

Baker, Ginger Air Force 2

Beatles, The Abbey Road

Beatles, The A Hard Day’s Night

Beatles, The Let it be

Beatles, The Revoler

Beatles, The St. Peppers Lonley Hearts Club Band

Browne, Jackson Late for the sky

Carnes, Kim Mistaken identity

Clapton, Eric Boats against the current

Chapman, Tracy Tracy Chapman

Clapton, Eric Backless

Clapton, Eric Boats against the current

Clapton, Eric No reason to cry

Cohen, Leonard Songs of Leonard Cohen

Cohen, Leonard Songs of Love and Hate

Coldplay A rush of blood to the head

Coldplay Fix you (7’’)

Deep Purple Made in Japan

Deep Purple Shades of Deep Purple

Dylan, Bob Blonde on blonde

Eagles, The Hotel California

Fleetwood Mac Fleetwood Mac

Fleetwood Mac Rumors

Fleetwood Mac Tusk

Gaye, Marvin Midnight Love

Gonzales, Chilly Chambers

Gonzales, Chilly Solo Piano

Holly, Buddy Rock’n Roll master works

Iron Butterfly In-A-Gadda-Da-Vida

Joel, Billy The Stranger

Lenon, John Imagine

Loriot Loriots Liebesbriefe

Madona Like a prayer

Mamas, The & Papas, The 16 of their greatest hits

Merchant, Natalie Paradise is there. The new Tigerlily recordings.

Mey, Reinhard Die große Tournee ‘86

Orbison, Roy The all-time greatest hits of

Osborne, Joan Relish

Pink The truth about love

Pink Floyd The dark side of the moon

Porter, Gregory Be Good

Presley, Elvis If I can dream. With the Royal Philharmonic Orchestra

Prince Purple Rain

Procol Harum (sign.) Procol’s Ninth

Queen Complete Collection (alle Alben)

Rolling Stones, The Exile on Main St.

Rolling Stones, The Flowers

Saga Worlds Apart

Seger, Bob Stranger in town

Simon and Garfunkel Greatest Hits

Skunk Anansie Post Orgasmic Chill

Springsteen, Bruce The River

Temptations, The All Directions

Toten Hosen, Die Unter den Wolken (7’’ limitiert)

Tull, Jethro Too old to rock’n roll, too young to die!

Uriah Heep Live. January 1973

Young, Neil Harvest

Winnwood, Steve Arc of a diver

Wonder, Stevie Songs in the key of life



Wenn ich dann mal mehr gehört habe, gibt es auch von mir die Top 5 hier im Thread. Ansonsten freue ich mich, wenn der Thread weiter mit Euren Top 5 Platten gefüllt wird. :)
 
post: 9198909 schrieb:
Saga Worlds Apart
Also bei Saga sind die drei ersten Scheiben die mit Abstand besten! Die Erste ist quasie ein muß!
Uriah Heep Live. January 1973
Tolle Scheibe! Aber besser wohl "Salisbury"!
Deep Purple Made in Japan
Deep Purple Shades of Deep Purple
April ist auch ein Kauf wert! Auch die Klassikeinspielung "At Royal Albert Hall"
Ebenso "Sarabande" von John Lord!
Fleetwood Mac Fleetwood Mac
Hier lohnt auch mal nach "Peter Green" zu schauen, selber bin ich schwer begeistert von seinen Scheiben.

Aerosmith Draw the
Da dürftest du die beschissenste Platte von denen haben! Glückwunsch!:p

Für mich ihre beste Platte ist "Get Your Wings"
Das reicht mir auch von denen, obwohl ich noch "Toys in the Attic" und "Nights in the Ruts" habe und noch paar Songs aus anderen Alben
 
A

Da dürftest du die beschissenste Platte von denen haben! Glückwunsch!:p
Für mich ihre beste Platte ist "Get Your Wings"

Das kann gut möglich sein :) Ich kannte darauf auch nichts. Dafür aber das schönste Cover ;) Ich habe die rein nach dem Cover gekauft. ;)

Danke fürs Feedback!
 
Cover :) Ich fand's einfach cool.

FullSizeRender.jpg
 
April ist auch ein Kauf wert!
Das zugehörige Album heißt einfach nur "Deep Purple".

Auch die Klassikeinspielung "At Royal Albert Hall"
Genauer Titel: "Concerto for Group and Orchestra". Ist definitiv empfehlenswert! Ich hatte das Glück, einer Aufführung des "Concerto" noch ca. eineinhalb Jahre vor Jon Lord's Ableben live beiwohnen zu dürfen. Ein Wahnsinnserlebnis! Aber auch von Konserve sehr schön!

Ebenso "Sarabande" von John Lord!
Ja, sehr empfehlenswert. Und da gibt es noch mehr Hörenswertes von Jon Lord. Wenn man denn auf klassisch angehauchtes bzw. Klassik-Rock-Fusion steht. z.B. "Before I Forget" und "Beyond the Notes".

Sorry für's Erbsenzählen, aber ein korrekter Albentitel ist bei der Suche in der Regel hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Ich sagte ja, diese Art von Musik muss einem gefallen. Ist wie so vieles reine Geschmackssache. Ich könnt' mich drin verlieren, auch wenn ich sonst eher in Richtung Rock/Prog-Rock unterwegs bin. Ab und zu schweift mein Gehör halt auch gerne mal andere Richtungen ab (Klassik, Jazz, oder auch Minimal wie Philip Glass z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
So, gerade eben zum ersten mal im Leben Pink Floyds "Dark Side of the Moon" gehört. Wow!

Ihr werde sagen, wie geht das. So alt und nie gehört? Geht, aber schlecht ;)

Wirklich beeindruckend. Vor allem, die haucht der Anlage samt Plattenspieler wieder Leben ein. Ich konnte es ja nicht lassen und habe noch bisschen weiter dran umgebaut. Neben dem Tonabnehmer Ortofon 2M Black habe ich noch einen anderen Tonarm dran machen lassen (Clearaudio Satisfy Kardan Carbon). Ich habe mir vor ein paar Tagen die Sammlung von Paul McCarntey (McCartney Pure) geholt. Eine wirklich sehr gelungen Zusammenstellung seiner Solo/Wings Songs. Gerade eine Platte durchgehört. Aber irgendwie dachte ich mir, der Tonarmwechsel hat der ganzen Sache nicht gut getan. Da fehlt es an Leben.

Hm, war vielleicht nur der falsche Künstler ;). Mit Pink Floyd sah die Sache anders aus :) Ich bleibe dran. Nachdem ich zum ersten mal seit Jahren wieder in den Miesen bin, weiß ich, dass ich auf nem guten Weg bin. ;)

Ich hatte nie was mit Pink Floyd am Hut, aber in dem Fall muss ich sagen, dass es wohl nicht an ihnen lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und Ezekeel
Tja, mit Pink Floyd ist es wie mit Wein: je älter, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und zeitlos
Ja, wirklich ein Meisterwerk. Ich bin wirklich beeindruckt. Und ich glaube, die Platte muss man öfters hören, kann sie nicht auf Anhieb durchdringen. Garantiert noch viel Hörspaß :)
 
Ja, wirklich ein Meisterwerk. Ich bin wirklich beeindruckt. Und ich glaube, die Platte muss man öfters hören, kann sie nicht auf Anhieb durchdringen. Garantiert noch viel Hörspaß :)

Gerade bei der Dark Side ist es ja so, dass man auch bei den sehr eingängigen Songs wie Money oder Time auch nach dem zigsten Hören immer noch Details entdecken kann. Ist auf jeden Fall schwer sich an der Scheibe satt zu hören. Viel Spaß beim Versuch! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, MacFangio und zeitlos
Hab gerade mal geschaut, aber "In the Flash" von Roger Water gibt es scheinbar nicht als Vinyl!

Jedenfalls ein sehr gutes Album das viele Songs unterschiedlicher Pink Floyd Alben beherbergt!

Hörst sicherlich auch noch CD und wenn, kann ich dir diese Doppel-CD empfehlen! Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Da ich mir unlängst einen Plattenspieler gekauft habe (Plattenspieler 2017) und ich nun sukzessive mein Plattenregal erweitern möchte, würde es mich interessieren, welche fünf Schallplattenalben für Euch in keiner Sammlung fehlen dürfen.

Es wäre schön wenn hier ein paar hörenswerte Alben genannt würden und wenn sich jeder – der Übersichtlichkeit halber – wirklich auf fünf Nennungen beschränken würde. Natürlich wäre es auch interessant kurz zu erfahren, warum ihr Euch gerade auf diese fünf Platten festgelegt habt. Was ist das Besondere daran?

Ich bin sehr gespannt, welche Schätzchen ihr so in den Regalen habt bzw. gerne haben würdet. ;)
Na gut.
Ob meine fünf Favoriten in KEINER Plattensammlung fehlen dürfen, hängt sicher vom Geschmack des jeweiligen Sammlers ab. In so fern würde ich mit den fünf Teilen aufwarten, die in MEINER Plattensammlung nicht fehlen dürfen:

Live... auf ana langen, finster'n Strossen - Wolfgang Ambros
Die habe ich in Erstausgabe. Das ist die Platte, die meinen Musikgeschmack maßgeblich geprägt hat.

Heisse Spuren - Klaus Lage
Die erste Platte, die ich mir bewusst gekauft habe und die ich eine Weile rauf und runter gespielt habe. Die Vorliebe für Klaus Lage hat sich nicht nachhaltig gehalten. Ich hab sein Schaffen irgendwann nach "Katz und Maus" aus den Augen verloren. Es mag damit zusammenhängen, dass ich Anfang der 90er Wolfgang Ambros (wieder)entdeckt habe und seine Musik mich auf eine Weise erreicht hat, wie keine davor und danach.

At San Quentin - Johnny Cash
Diese Platte habe ich ebenfalls in Erstausgabe - Erbstück von meiner Mutter.
Damit wurde meine bis heute anhaltende Hingabe an die Musik vom Cash begründet. Wäre diese Platte nicht gewesen, wären mir die American Recordings - Alben entgangen. Und DAS wäre ein echter Verlust gewesen.

Introducing the Hardline According to Terence Trent D'Arby - Terence Trent D'Arby
Diese Platte habe ich mir im Grunde wegen eines einzigen Liedes gekauft. Sie ist eine Brücke in eine sehr spezielle Zeit.

L.A. Woman - The Doors
Ich hab' das Album - leider nur digital. Wenn mir mal ein wirklich gut erhaltenes Exemplar der Erstausgabe unter die Finger kommt, schlage ich zu. Dieses Album ist meine Brücke zur Musik meiner aller frühesten Kindheit. Bei Riders of the Storm packt mich jedes Mal eine seltsame Stimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
@zweiundvierzig: Toll! Danke, dass Du mitmachst und der Thread im eigentlichen Sinne weitergeht!
 
Zurück
Oben Unten