Musik Vinyl forever – Eure Top 5!

Vielleicht weil es die prägendere Platte für viele Leute war. Ich bin zwar sicher, dass ich "The Wall" zuerst kannte (dank meiner Eltern, die sich die wegen Another Brick... gekauft haben), aber die erste Floyd-Platte, die ich mir selbst kaufte war DSOTM. Und die wurde oft und viel und gern über Kopfhörer gehört. Von der Animals konnte ich mich eigentlich nur für Sheep erwärmen. :)
Bei mir war es “Wish you were here“ die auch Bombe ist!
Genau wie “Echo“, aber Dark side..., ist zwar ein gutes Album, aber m.M.n. hinter den genannten einzuordnen!
Aber auch egal! :)
 
(Erwähnte ich schon das ihr den Geschmack von Zeitlos nicht kennt!)

Hat er vielleicht aus gutem Grund nicht erwähnt. Evtl. mag er ja ganz unvoreingenommen unterschiedliche Meinungen hören, um sich dann das für ihn passende rauspicken zu können. Was meinst Du was hier los wäre, wenn er nach den besten fünf Prog-/Heavy-/Schlageralben gefragt hätte. :teeth:
 
1.) Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon / Ein weiterer Kandidat wäre, sofern dieses Album noch auf Vinyl erscheint, Pink Floyds "Pulse".

Pulse gibt es auf Vinyl, allerdings nicht so preiswert.

Pulse [Vinyl LP] - Pink Floyd: Amazon.de: Musik

Zu der Diskussion Animals vs. DSOTM:

DSOTM hat mich eigentlich mein Leben lang begleitet. Habe ja schon häufig erwähnt, wie sehr mein Vater an Pink Floyd gehangen hat und das auch massiv auf mich abgefärbt hat.

Meiner Meinung nach, und eigentlich kann ich als '81er Baujahr da gar nicht mitreden, passen die beiden Alben halt in ihre entsprechenden Zeiten. DSOTM passt eher zu dem Trend/zu den Versuchen, musikalische Monumente zu gestalten und Animals ist eine Reaktion auf den frühen Punk, was ja auch textlich passt (auch heute noch!)

Siehe hier:


Musikalisch hat DSOTM Momente, mit denen ich gar nicht so gut klarkomme, Animals kann ich von vorne bis hinten durchhören ohne dass es auch nur kurz anstrengt.

Animals steht meiner Meinung nach von der musikalischen Komplexität (siehe u.a. Dogs) her absolut nicht hinter DSOTM, auch wenn ich mit der Meinung vermutlich alleine da stehe.

Meine Top 5:

1. Pink Floyd - Animals
2. Pink Floyd - The Piper at the Gates of Dawn (Lucifer Sam!) oder doch DSOTM? The Wall jedenfalls nicht.
3. Deodato - Prelude
4. Booker T & the MGs - Tja, was war das jetzt ... hab ich mit Vatern immer gehört, an der LP-Sammlung war ich seit Jahren nicht mehr. Green Onions war dabei, aber mehr weiss ich jetzt auch nicht aus dem Kopf heraus
5. Cream - Disraeli Gears
 
Vinylplatten kann man auch unabhängig von der Musik kaufen.
Direktschnitt, farbiges Vinyl, Cover, Japanpressung, Bootleg usw. Dann ist die Sammlung auch was Wert.
 
Meine top five tröpfeln nach und nach: 2. Steve Hacket, Please Don't Touch. Vielleicht muss die doch auf 1.
 
Meine top five tröpfeln nach und nach: 2. Steve Hacket, Please Don't Touch. Vielleicht muss die doch auf 1.
Damit hatte ich ja schon drei, tschuldigt. #4 ist womöglich Genesis, Three Sides Live. Auf CD habe ich noch Duke Sides Live, und eine von beiden mit einer besonderheit. Ich komm' nicht drauf, was das war, lange nicht gehört.

Falls jemand fragen will, was das mit punk zu tun hat: Nur wurzeln. Punk brauche ich absolut nicht auf vinyl. Ich halte auch Rammstein für punk, höre die nur digital. Oder/und sehe deren geniale videos zu/mit den liedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf CD habe ich noch Duke Sides Live

Dürfte nix offizielles sein. ;)

Von der Three Sides Live gibt es zwei Varianten: Die US-Version mit unveröffentlichte Studioaufnahmen auf der vierten Seite, die es nicht auf Abacab oder Duke geschafft haben, u.a. Paperlate. Die steht auch bei mir im LP-Regal. Auf der UK-Variante sind stattdessen Liveaufnahmen von der 77er Tour enthalten.
 
Von der Three Sides Live gibt es zwei Varianten: Die US-Version mit unveröffentlichte Studioaufnahmen auf der vierten Seite, die es nicht auf Abacab oder Duke geschafft haben, u.a. Paperlate. Die steht auch bei mir im LP-Regal.
Die habe ich dann wohl auch. Keine ahnung, woher. Hört sich nach schatz an. Wie meine Kraftwerk - Autobahn, die ich tatsächlich aufm grabbeltisch abgestaubt habe.
 
Echt? Da muss ich bei tegeslicht nachgucken.

Vielleicht so eine American Recordings (oder wie die hießen) vom Krabbeltisch?

Hört sich nach schatz an.

Nicht wirklich. Die US-Variante wurde in Europa von Vertigo vertrieben und war die allgemein erhältliche Version. Die UK-Version wurde nur für den britischen Markt aufgelegt und ist entsprechend seltener. Beim Re-Issue im Rahmen der Boxsets wurde dann auf CD die "Four" Sides Live (also die UK-Variante) aufgelegt.
 
Vielleicht hilft das:
https://www.discogs.com/de/master/view/40691

(wenn nicht schon geschehen, auf "andere Versionen - Alle anzeigen" klicken)
Du überforderst mich. Egal, ich will die scheibe ja nicht verkaufen.

Wollen wir nicht lieber streiten, ob man Pink Floyd UND Genesis klasse finden kann. Oder Ärzte und Hosen?

Und dann mal vorurteile gegeneinander rempeln zu vermeintlichen parallelen bei Rammstein und Onkelz? Da kann ich seeehr böhse werden.
 
Du überforderst mich. Egal, ich will die scheibe ja nicht verkaufen.

Wollen wir nicht lieber streiten, ob man Pink Floyd UND Genesis klasse finden kann. Oder Ärzte und Hosen?

Ich mag sogar Oasis und Blur. :D


(Ich habe von Genesis absolut keine Ahnung, meine Frau allerdings etwas. Ich weiss auch nicht so recht, was ich von Phil Collins halten soll. Wirklich sympathisch kam er mir nie vor. Das ist allerdings vielleicht auch etwas, für das mich der ein oder andere eingefleischte Genesis-Fan zerfleischen und der wiederum andere feiern würde.)
 
Aber wenn wir im Bereich Brit-Pop sind, dann muss noch folgendes auf die Liste:

Vielleicht sogar als 3. oder 4.: Kula Shaker - K

Das war eines der besten Konzerte. Damals im 1. OG eines was-auch-immer-Gebäudes, die Bühne so klein, dass gerade mal Schlagzeug und anderes Equipment drauf passte, und die Bühne vielleicht 30cm hoch, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten