Musik Vinyl forever – Eure Top 5!

Hab gerade mal geschaut, aber "In the Flash" von Roger Water gibt es scheinbar nicht als Vinyl!

Jedenfalls ein sehr gutes Album das viele Songs unterschiedlicher Pink Floyd Alben beherbergt!

Hörst sicherlich auch noch CD und wenn, kann ich dir diese Doppel-CD empfehlen! Klick
Wo wir gerade bei Roger Waters sind: Die remastered Version von "Amused To Death" ist - als audiophile 180gr.-Doppel-LP ein Hörgenuss! Sowohl technisch als auch musikalisch!
 
Gerade gefunden:

18058177_1293949840690525_2917661935618003009_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, zeitlos, mmonse und eine weitere Person
Mein Kontostand der letzten Wochen sagt mir, da könnte (leider) was dran sein! :( ;)
 
Young, Neil Harvest
Ich bin gerade in einem alten sz-magazin auf ein interview mit ihm gestoßen. Scheint ja ein richtig cooler hund zu sein. Leider habe ich bewusst noch nie eins seiner alben gehört. Der hält jedenfalls mp3 für den letzten dreck und CDs für den vorletzten. Im magazin wird sein album Earth erwähnt, das taucht aber bei wikipedia nicht auf. Kennt das jemand?

Der passt übrigens auch in den elektroauto-thread: http://www.neil-young.info/neils-projekte/lincvolt.html
 
Ich bin gerade in einem alten sz-magazin auf ein interview mit ihm gestoßen. Scheint ja ein richtig cooler hund zu sein. Leider habe ich bewusst noch nie eins seiner alben gehört. Der hält jedenfalls mp3 für den letzten dreck und CDs für den vorletzten. Im magazin wird sein album Earth erwähnt, das taucht aber bei wikipedia nicht auf. Kennt das jemand?

Der passt übrigens auch in den elektroauto-thread: http://www.neil-young.info/neils-projekte/lincvolt.html

Er ist sich da selbst wohl auch nicht sicher, was guter Klang sein soll ;)
http://www.fr.de/kultur/musik/neil-young-a-letter-home-die-wehmut-von-psch-und-krk-a-568702
 
hab meinen alten marantz wieder aktiviert... meine top 5:
PINK FLOYD - Animals
GENESIS - Selling England by the Pound
AL STEWART - Year of the Cat
ALAN P. PROJECT - I Robot
SUPERTRAMP - Even in the quietest Moments
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse und zeitlos
Hello,
wie schön, daß ich seit 1982 keine Kratzer und Rauschen etc. auf meinen CDs mehr gehört habe.

ps.: manch "neues" Vinyl ist ja sündhaft teuer.
 
Mal wieder heimlich an papas plattenschrank. Sehr geil:

Marillion - Misplaced Childhood
Yello - Flag
Ultravox - Lament

Edit: Genesis - Three Sides Live (britische version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder heimlich an papas plattenschrank. Sehr geil:

Marillion - Misplaced Childhood
Yello - Flag
Ultravox - Lament

Edit: Genesis - Three Sides Live (britische version)
Wenn mein Junior - heimlich - meine Platten stiebizen würde.... das würde dann klatschen, aber keinen Applaus!
Aber Spaß beiseite, auf Nachfrage kriegt er alle Platten, die er hören will. Ich wills nur wissen!

Auch meine neueste Errungenschaft und absolute Empfehlung:

Roger Waters - Is this the life we really want? Wunderschöne Doppel-LP, gerade (2.06.17) erschienen.
 
auf Nachfrage kriegt er alle Platten, die er hören will. Ich wills nur wissen!

Daddy darf alles essen, muss aber nicht alles wissen. Nee, ist uns beiden klar, dass wir sehr sorgsam mit dem kram umgehen. Er ist ein paar tage weg und ich hüte die katzen. Der würde sich freuen, wenn er wüsste, dass ich seine musik entdecke.
 
Edit: Genesis - Three Sides Live (britische version)
Oha, da tauchen bei mir die Irrungen, Wirren und süße Qualen meiner frühen Jugend wieder auf…

Ich kann leider keine Top5-Forever geben, nur einen einzigen: Bill Withers live at Carnegie Hall (Konzert von 1973). Ist ein Doppelalbum, ich hab's mir seinerzeit aus USA mitbringen lassen. Für mich eines der besten Soulkonzerte überhaupt.

Ich suche! Weiß jemand, wo ich mich mit Tipps für schweren Dub und langsamen reggaeartigem Zeug, auch in Richtung Elektro, versorgen könnte?
 
keine Top 5 von mir, weil ich einfach zuviele Top 5 habe.
Aber eine Frage: hat schon jemand die Neuauflage der "Seargent Pepper's" gehört?
Ist wohl aktuell auf Platz 1 der UK Charts und soll richtig klasse gelungen sein.
 
Aber eine Frage: hat schon jemand die Neuauflage der "Seargent Pepper's" gehört?
Ist wohl aktuell auf Platz 1 der UK Charts und soll richtig klasse gelungen sein.

Ich höre gerade den Stereo Mix des Albums.
Auf meinen Tisch steht ein Ipod Hifi und ich bin etwa 60 cm entfernt. Das ist mein "keine Lust auf Kopfhörer aber muss doch Rücksicht nehmen" Setup. Praktisch gute Vorraussetzungen. Eigentlich ok, aber doch künstlich. Klingt nach typisch für alte Aufnahmen in 2xMono. Stereo war es ja nicht wirklich. Aber ich schwanke zwischen: Künstlich und erstaunlich breit - und wieder ist man irritiert und schaut fast nach links und rechts woher auf einmal das Instrument kommt.
Bei der Hall unterlegten Stimme bei Fixing a Hole kommt's gut, aber das sind ja eh Effekte...

Schalten wir mal weiter zu A day in Life, ist für mich einer der besten Beatles Stücke. Klingt geil, aber auch wieder irgendwie künstlich. Und wieder Irritation, zu viel Breite.


Mein Fazit zum Stereo Mix: Für's Hören unter guten Bedingungen zu künstlich. Für ein durchschnittliches Hifi Setup kommt es sich mit Sicherheit "geil" rüber :)

Bin auch anspruchsvoll bei dem Album, war eines meiner ersten Vinyls.
 
update:
auch wenn der Stereo Mix nicht wirklich perfekt ist (woher auch, es wurde ja nie in Stereo aufgenommen) werde ich wahrscheinlich die Sgt Pepper nicht mehr in der alten Version hören. So genau wie beim ersten Antesten hört man eh nie wieder hin, und das Album kommt enorm lebendiger rüber. Wenn man mal über die technischen "Tricks" hinwegseht.

Sorry für das etwas Off Topic, aber in einem technisch lastigen Forum darf man auch mal den Unterschied zwischen Original und digital Aufbereiteten ansprechen...

Und weil's eh aufbereitet ist, das war kein Vinyl sondern ganz perverse mp3 in 320 Joint Stereo
 
Die Auswahl nur auf 5 Platten zu beschränken fällt mir wirklich schwer. Ich versuche mal 5 Alben zu nennen, die mir nicht nur hervorragend gefallen und in die ich auch heute - nach teilweise Jahrzehnten - noch jede Woche reinhöre, sondern die auch durch das große LP-Format etwas hermachen, was Illustrationen, Aufmachung etc. angeht. Außerdem versuche ich, die Auswahl etwas breiter zu fächern und nicht nur auf 70er Jahre-Alben zu beschränken. Last but not least keine Doppelungen, wobei ich bei diversen Bands/Interpreten auch andere Alben hätte auswählen können:

1. Genesis - "The Lamb Lies Down On Broadway" (1974)
Seit wahrscheinlich 30 Jahren läuft bei mir jeden Tag mindestens ein Titel des Albums. Zu Schulzeiten in den 80ern habe ich im Englischunterricht vorgeschlagen, die Songtexte zu übersetzen, was uns Schüler dann mehr herausgefordert hat als anfangs angenommen. Ich hätte statt "The Lamb Lies Down On Broadway" noch zig andere Alben wählen können: "Foxtrot" vor allem (läuft übrigens gerade in iTunes bei mir während ich das hier alles tippe) oder "Nursery Cryme" oder "Selling England By The Pound" oder "Three Sides Live" oder "A Trick Of The Tail" oder ...
LambLiesDown.jpg


2. The Smiths - "The Queen Is Dead" (1986)
In den 80ern bin ich in England zur Schule gegangen - britischer und mehr 80er geht aus meiner Sicht kaum. Stellvertretend für zig andere Alben der Band. Die Smiths spielen auch heute noch täglich bei mir.
TheQueenIsDead.jpg


3. The Cure - "Disintegration" (1989)
Ein Album, bei dem ich einfach nicht aufhören kann mit dem Anhören, wenn ich erstmal angefangen habe. Die Songs fließen ineinander über, tragen mich immer total von allen gegenwärtigen Grübeleien weg. Fast als ob die Seele durchgeknetet wird.
Disintegration.jpg


4. The Smashing Pumpkins - "Mellon Collie And The Infinite Sadness" (1995)
Essentiell und stellvertretend für meine 90er Jahre. Das Artwork (und die Musikvideos) sind großartig. Ein Konzeptalbum mit absurden Stilwechseln von süßlichen Balladen bis Hardrock. Leider hat Billy Corgan schon vor 10-15 Jahren merklich an Biss und vor allem seinen Verstand verloren.
MellonCollie.jpg


5. Marilyn Manson - "Mechanical Animals" (1998)
Marilyn Manson habe ich vor 20 Jahren (man ist das lange her...) auf dem Bizarre Festival 1997 entdeckt. Das Album markiert einen interessanten Stilwechsel zum vorherigen, ebenfalls hervorragenden Album "Antichrist Superstar". Schwer zu beschreiben: futuristischer, gesellschaftskritischer Heavy Metal mir grellen Popkultur-Einflüssen und einer Extraportion Glamrock.
MechanicalAnimals.jpg


Erwähnung ehrenhalber:
Björk - "Homogenic" (1997)
Nicht nur die Musikvideos des Albums sind Klassiker, auch das Artwork ist ein Kunstwerk für sich.
Homogenic.jpg



Und dabei habe ich mein Lieblingsalbum aller Zeiten und die beiden besten Alben einer Sängerin/Songwriterin (von Björk mal abgesehen) noch nicht mal erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse, electricdawn und zeitlos
Zurück
Oben Unten