Musik Vinyl forever – Eure Top 5!

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Da ich mir unlängst einen Plattenspieler gekauft habe (Plattenspieler 2017) und ich nun sukzessive mein Plattenregal erweitern möchte, würde es mich interessieren, welche fünf Schallplattenalben für Euch in keiner Sammlung fehlen dürfen.

Es wäre schön wenn hier ein paar hörenswerte Alben genannt würden und wenn sich jeder – der Übersichtlichkeit halber – wirklich auf fünf Nennungen beschränken würde. Natürlich wäre es auch interessant kurz zu erfahren, warum ihr Euch gerade auf diese fünf Platten festgelegt habt. Was ist das Besondere daran?

Ich bin sehr gespannt, welche Schätzchen ihr so in den Regalen habt bzw. gerne haben würdet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sheik Yerbouti - Frank Zappa
Live in New York - Frank Zappa
Speak of the Devil - Ozzy Osbourne
Spectrum - Billy Cobham
Remain in Light - Talking Heads
Alle Scheiben machen mir Freude, die Musik ist Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und zeitlos
Eine spontane Auswahl:

Rory Gallagher: Irish Tour '74 (überhaupt alles von Rory)
Rory ist für mich einer der großartigsten Gitarristen überhaupt gewesen. Die Irish Tour ist nicht nur der Musik wegen besonders, sondern auch, weil er 1974, auf dem Höhepunkt des Nordirlandkonfliktes, als Einziger den Mumm hatte, in Belfast zu spielen. Er wollte seine Fans nicht im Stich lassen...

Kraan Live
Witzige Platte, die anderen von Kraan sind auch nicht schlecht.

Mike Oldfield: Boxed
Seine vier ersten Platten zusammen. Schön, weil am Ende von Tubular Bells eine herrlich skurrile Version des "Sailors Hornpipe" gespielt wird, die auf der ursprünglichen LP nicht drauf war.

Pink Floyd: Ummagumma

Derek and the Dominoes: Layla and other assorted Lovesongs
Derek and the Dominoes war eine Band von Eric Clapton, bei der er seinen Namen bewusst nicht im Titel hatte. Auf der Layla ist sein Bruder im Geiste, Douane Allman, als Gastgitarrist dabei.
Der Titelsong, Layla, ist ein Klassiker geworden.

Wenn es erlaubt ist, poste ich später noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und zeitlos
Ich tue mich ein wenig schwer 5 Alben rauszusuchen die es sind und den Rest zu ignorieren. Es gibt einfach so viele tolle Alben und soviele unterschiedliche Geschmäcker. Ich liste einfach mal 5 Topalben auf, auch wenn da Alben bei sind die nicht grade besonderen Kultstatus haben, oder etwas besonderes sind, und andere vielleicht fehlen.

1.) Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon / Ein weiterer Kandidat wäre, sofern dieses Album noch auf Vinyl erscheint, Pink Floyds "Pulse".
2.) ZZ Top - Degüello oder "Eliminator"
3.) Deep Purple - Child in Time oder Live in Japan (Goldenes Album)
4.) Billy Gibbons - Perfectamundo
5.) Dire Straits - Brothers in Arms



Zu 1. The Dark Side ist m.M.n. eines der besten Pink Floyd Alben und macht in der aktuellen Remasteres-Fassung viel Spaß. Pink Floyd hatte ja angekündigt sämtliche Alben remastered auf Vinyl neu raus zu bringen, das könnte bedeuten dass auch das Livealbum "Pulse" welches bisher nur auf CD und DVD erschienen war noch auf Vinyl nachgeschoben wird.

Zu 2. ZZ Top hat sich im Laufe der Zeit an vielen Stilrichtungen versucht, die meisten davon gefallen mir, meine beiden Favoriten sind eben Degüello und Eliminator. Ich will hier nicht beide auf die Liste setzen und damit 2 Plätze blockieren.

Zu 3. Deep Purples "Made in Japan" ist ein Kultalbum, gneauso wie "Child In Time". Beide habe ich als CD; und beide hätte ich gerne auch in Vinyl gehabt. Auch hier möchte ich nicht mit zwei Alben 2 Plätze blockieren.

Zu 4. Billy G hat kürzlich sein erstes Soloalbum heraus gebracht, es ist vom Stil her ganz anders wie das was man von ZZ Top kennt, man merkt Billy G. an welch tierischem Spaß ihm das Project macht, und dieser Spaß springt auf den Zuhörer über. Ich finds klasse, und es steht zufällig als Vinyl in meinem Wohnzimmer.

Zu 5. Obwohl Dire Straits "Brothers in Arms" zu den Kultalben gehört die man unbedingt als CD haben sollte, finde ich dass dieses Album auch in der Vinylliste seinen Platz haben sollte. Ich bin kein Dire Straits Fan, aber dieses Album ist zeitlos und macht mir viel Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und zeitlos
Frei nach Henry Rollins: Die ersten 5 Sabbath-Alben... :D

Ne, Spaß beiseite. Natürlich kann so eine Liste nie komplett oder richtig sein. Falsch macht man mit diesen Alben allerdings auch nichts:

1. Nirvana - Nevermind
2. Black Sabbath - Sabotage
3. Sex Pistols - Never Mind the Bollocks
4. Deep Purple - Made in Japan
5. Pink Floyd - Dark Side of the Moon

Damit hat man einen guten Querschnitt der wichtigsten Rockplatten der letzten Jahrzehnte, welche viele Band geprägt haben. Natürlich fehlen da die Beatles, die Stones, Hendrix, Doors, Motörhead, Cure und vieles sehr gutes aus den 90ern oder weniger bekanntes. Aber selbst bei 20 Alben wird's eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, dg2rbf und zeitlos
Kraftwerk, Autobahn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, wegus, zeitlos und eine weitere Person
…und bei Ezekeel schließe ich mal an:

01. The Cure – Pornography und Disintegration (…und zumindest auch "Kiss Me Kiss Me Kiss Me")
02. The Clash – Debut-Album: The Clash und/oder das Nachfolge-Album: Give 'Em Enough Rope
03. Jimi Hendrix – Debut-Album: Are You Experienced und/oder der das Nachfolge-Album: Axis: Bold as Love
04. Dave Matthews Band – Live at Red Rocks (1997)
05. Keith Jarett – The Köln Concert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
L - Godley&Cream
Pretzel logic - Steely Dan
Crazy rhythms - the feelies
Rules - the whitest boy alive
Arctic Monkeys - humbug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
01. Stanley Clarke - Hideaway
02. Joy Denalane - Mamani
03. Pink Floyd - The Wall
04. Suzanne Vega - Solitude Standing
05. Tracy Chapman - Tracy Chapman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und zeitlos
Wieso wird eigentlich Dark Side... und nicht Animals genannt, ist doch eigentlich das bessere Album!

Also ich find es ja Quatsch einfach 5 Album zu nennen die man selber gut findet!
Musik soll ein selber gefallen und dient nicht dazu sein Regal irgendwie voll zu bekommen! :zeitung:

Deshalb, von mir gibt es keine 5 empfehlungen für Alben, nicht mal eine! :cool:


Bekomme ich auch ein "gefällt mir" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und glancos

... gibt es immer wieder Forenkollegen die meinen, alles was sie selbst nicht interessiert wäre Quatsch?


»Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – falls sie das Gleiche denken wie wir.« (Mark Twain)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und zeitlos
Musik soll ein selber gefallen und dient nicht dazu sein Regal irgendwie voll zu bekommen! :zeitung:

Ich hoffe mal, das war nicht ernst gemeint bzw. nicht ernsthaft mit meinem Anliegen in Verbindung gebracht. Wer nichts beitragen will, soll sich diese Freiheit beibehalten und dann - nach Möglichkeit - wirklich nichts beitragen ;). Dann wäre es weiterhin eine Anlaufstelle für Interessierte ohne Grundsatzdiskussion. Bitte, so ihr das unbedingt diskutieren wollt, einen eigenen Thread dafür aufmachen. Danke für die Rücksichtnahme. :)

Ansonsten schon mal vielen Dank an alle anderen für die vielen Nennungen! Ich denke, dass das für viele, die wieder auf den Geschmack gekommen sind, eine schöne Sammlung an Anregungen werden kann, ergo eine tolle Anlauftsellung zum Neu- oder Wiederentdeckeb. So leben die (alten?) Schätzchen auch wo anders als bei euch wieder auf. Eine schöne Vorstellung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... gibt es immer wieder Forenkollegen die meinen, alles was sie selbst nicht interessiert wäre Quatsch?
Nennst du das sinnvoll?
Du kennst ja noch nicht mal seinen Geschmack, das Genre das er bevorzugt!

Somit ist das schon gut das es solche Typen wie mich gibt!

Gott wird sich schon was dabei gedacht haben! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Nennst du das sinnvoll?
Du kennst ja noch nicht mal seinen Geschmack, das Genre das er bevorzugt!

Somit ist das schon gut das es solche Typen wie mich gibt!

Gott wird sich schon was dabei gedacht haben! :p

Eben, und ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, ich habe mir (ganz gottlos) auch was dabei gedacht und viele haben den Teilcharakter des Threads verstanden.

Vielleicht können wir jetzt wieder die Musik in den Vordergrund stellen. Wäre sehr schön.

P.S. Der Thread heißt "Eure Top 5".
 
Elvis' Gold Records #1
Aloha from Hawaii
Elvis Presley
Bitter Tears JR Cash
Johnny Cash + Willie Nelson VH1
Und das hier schätze ich besonders, weil es ein Geschenk von einem guten Freund (aus den USA) ist, der hat mir damit eine große Freude gemacht:

IMG_4503.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und zeitlos
Johnny Cash + Willie Nelson VH1

Das ist in der Tat eine ganz großartige Platte! Ich kenn von Cash ausser den American Recordings (und den Klassikern wie at St. Quentin) nur noch diese Scheibe. Von Willie Nelson ist es gar die einzige Platte, die ich näher kenne. Sollte ich vielleicht mal ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Wieso wird eigentlich Dark Side... und nicht Animals genannt, ist doch eigentlich das bessere Album!

Vielleicht weil es die prägendere Platte für viele Leute war. Ich bin zwar sicher, dass ich "The Wall" zuerst kannte (dank meiner Eltern, die sich die wegen Another Brick... gekauft haben), aber die erste Floyd-Platte, die ich mir selbst kaufte war DSOTM. Und die wurde oft und viel und gern über Kopfhörer gehört. Von der Animals konnte ich mich eigentlich nur für Sheep erwärmen. :)
 
Das ist in der Tat eine ganz großartige Platte! Ich kenn von Cash ausser den American Recordings (und den Klassikern wie at St. Quentin) nur noch diese Scheibe. Von Willie Nelson ist es gar die einzige Platte, die ich näher kenne. Sollte ich vielleicht mal ändern.

Gerne:

Wobei die American Recordings großartig sind, falls ich mich richtig erinnere hat ein Kritiker bei einer der ersten Platten geschrieben: gebt dem Mann eine Gitarre und laßt ihn singen. Übrigens, kann Dir auch noch Roseanne Cash empfehlen, insbesondere das hier:
Und falls es Dich einmal nach Nashville verschlägt: http://www.johnnycashmuseum.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Die Auswahl auf fünf ist echt einschneidend, deswegen habe ich mich mal für fünf Live-Alben entschieden:

Genesis – Seconds Out
Rory Gallagher – Irish Tour ’74
Golden Earring – Live
Queen – Live Killers
Deep Purple – Made in Japan

Warum? Das sind alles Alben, die ich nach wie vor immer noch gerne höre (n kann) und die mir Spass machen. Außerdem hat man bei Live-Alben in der Regel einen ganz guten Querschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten