Verwirrung bei "Radio" in der Music App bzw. Radiosender speichern

ma2412

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
655
Hallo Leute!

Ich bitte um Erleuchtung, da ich etwas verwirrt bin hinsichtlich des Radio-Bereiches der Music-App:

1.) Radio ist nicht gleich Radio:
Es gibt in dem Bereich:
- Apple Music Radio: sollte ein Livestream sein (steht auch "live" dabei); ist ein Moderiert4es Programm analog wie herkömmliche Radiosender
- Aktuelle Favoriten: hier moderieren Künstler eine einzelne Sendung? ist vermutlich immer die gleiche Musik analog einer Playlist?
- Moderiert von Künstlern: ähnlich wie "aktuelle Favoriten"?
- Lokale Radiosender: klassische Sender mit "normalem" Radioprogramm a la. Bayern 3 usw.
- Internationale Radiosender: analog Lokale Radiosender
- "Sender": Songs ohne Werbung mit Möglichkeit, Lieder zu überspringen, jedoch nicht zurückspringen
- Sender nach Genres: mehr analog "Sender"
- dann gibt es noch die Möglichkeit, selbst einen "Sender" zu basteln (Song in Mediathek mit Rechtsklick "Sender erstellen"), wo dann ähnliche Musik gespielt wird
Habe ich das so in etwa richtig erkannt?

2.) wie zum *&%§$&* speichere ich mir mühsam gefundene "Sender" oder selbst erstellte Sender? also die beiden letzten angeführten Punkte im obigen Punkt 1?
Wichtig wäre für mich zu wissen, wie ich mir zB. in einer Playlist einen "Sender" oder selbst erstellten Sender speichern kann.
Klar stehen ein paar davon in der "kürzlich gespielt" Rubrik bei "Radio" drin, aber da verschwindet schnell etwas, wenn man andere Sender ausprobiert...
dort habe ich nur die Möglichkeit, etwas zu "teilen" (Email, Link kopieren usw.), aber nicht in eine Playlist zu speichern oder als zB. Favorit abzulegen.

Scheinbar ist das von Apple nicht vorgesehen - warum auch immer.
Kann ich mit dem kopierten Link mir etwas basteln? wenn ich den am iMac anklicke komme ich aber nicht in die Music-App, sondern via Browser (uneingeloggt) zu Apple Music.
in eine Playlist wäre am besten, weil ich dann am iPhone das nur auswählen brauche für den mobilen Lautsprecher.

Hat da jemand bitte, bitte, bitte ein Idee?
 

ma2412

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
655
Danke, sehr informativ, nur leider hilft mir das nicht, einen "Sender" oder einen selbst erstellten Sender zu speichern (man kann immer nur einzelne Songs daraus speichern)
 
Oben