Verwirrung bei "Radio" in der Music App bzw. Radiosender speichern

Warum frage ich das alles?
Wenn mir jemand bestätigen kann, daß ich auf iOS- / iPadOS-Geräten meine Favoriten-Radiosender irgendwie abspeichern kann, sei es in eine Playlist, oder sonst irgendwie für den Schnellzugriff, und daß alles was ich dafür noch brauche ein AM-Abo ist, dann kauf ich das! Aber wenn das auch dann nicht geht, dann brauch ich das nicht.
Ich verfolge deine Drang zu AM ja schon länger. Eine kurze Frage. Warum testest du es nicht einfach? Du kannst Apple Music 3 Monate lang testen. DREI MONATE LANG!!! Danach solltest du wissen, ob es etwas für deine Ansprüche ist, oder nicht.
Es gibt Aktionen, da kannst du das Abo 6 Monate testen. Mach es einfach und quäle dich nicht länger.

Die Apple Music Radio Stationen haben alle ein Teilen-Menü. Da kann man die URL zu der Station innerhalb von Apple Music teilen.

Sieht dann so aus.

Bildschirmfoto 2021-05-25 um 13.54.55.png

https://music.apple.com/de/station/bbc-radio-2/ra.1459544611 öffnet den Link in Safari auf dem Mac. In iOS öffnet sich die App Musik.

fullsizeoutput_6e8e.jpeg

Sollte helfen. So kann man sich in Notizen seine Favoriten erzeugen. Alternativ kann man auch einen Kurzbefehl mit einem Menü erstellen. Siehe dazu https://www.reddit.com/r/shortcuts/comments/a2e2s5/80s80s_90s90s_radio_using_listify/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und Kirima
...
Das "Radio" welches im Tab Radio oder die Suche gefunden werden kann, kann weder in macOS, noch iOS, noch mit oder ohne AppleMusic in Playlisten gespeichert werden.

Unter diese Aussage fällt nicht das Abspeichern von Stream-URLs von Radiosendern, da @lunchbreak nicht nach dieser Variante fragt.
...
Hallo @lisanet , @Kirima :

Noch kurz zu dem fett markierten Teil:
Das Ablegen/Abspeichern von Stream-URLs in Playlisten hinein (um so etwas wie einen Schnellzugriff auf favorisierte Radiosender zu schaffen) geht nur am Mac. Und dort (auch) ohne AM-Abo.

Es geht nicht am iOS/iPadOS-Gerät. Egal ob mit oder ohne AM-Abo. Und das stört mich, bzw. da suche ich nach Wegen, um das doch zu bewerkstelligen.
 
Es geht nicht am iOS/iPadOS-Gerät. Egal ob mit oder ohne AM-Abo. Und das stört mich, bzw. da suche ich nach Wegen, um das doch zu bewerkstelligen.
Yep, ich weiß das. Du wirst auch keine Wege finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
...
Die Apple Music Radio Stationen haben alle ein Teilen-Menü. Da kann man die URL zu der Station innerhalb von Apple Music teilen.

Sieht dann so aus.

Anhang anzeigen 332559
https://music.apple.com/de/station/bbc-radio-2/ra.1459544611 öffnet den Link in Safari auf dem Mac. In iOS öffnet sich die App Musik.

Anhang anzeigen 332561

Sollte helfen. So kann man sich in Notizen seine Favoriten erzeugen. Alternativ kann man auch einen Kurzbefehl mit einem Menü erstellen. Siehe dazu https://www.reddit.com/r/shortcuts/comments/a2e2s5/80s80s_90s90s_radio_using_listify/
@Gwadro :

Danke für Deinen Vorschlag sich eine eigene Liste von Radiosender(favorite)n in Notizen zu basteln!
 
Yep, ich weiß das. Du wirst auch keine Wege finden.
Ich hatte halt bis zuletzt die Hoffnung, daß es (also das was am Mac ja prima geht) am iPhone / iPad vielleicht doch auch geht - wenn man denn das AM-Abo hat.

Sprich: => "Sender einfach in eine Playlist schieben" :confused:. Das wäre sowas von komfortabel... (y).
 
Ich hatte halt bis zuletzt die Hoffnung, daß es (also das was am Mac ja prima geht) am iPhone / iPad vielleicht doch auch geht - wenn man denn das AM-Abo hat
Vielleicht gibt's eine andere App, mit der sich weltweit Radiosender "scrollen" lassen?
 
Wenn es dir nichts ausmacht, Stream-URLs einzugeben, dann ist auf iOS StreamStation eine gute Alternative. Das ist eine der wenigen iOS-Apps, die URL-Eingaben zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Vielleicht gibt's eine andere App, mit der sich weltweit Radiosender "scrollen" lassen?
Ja. Vielleicht muß man einfach auf die ganz normalen Apps ausweichen. Und wenn man wirklich fast nur Radio hört, dann hat das sogar den Vorteil, daß man AM gar nicht zwingend baucht und sich den Monatsbeitrag sparen kann. Denn Radio gibt's ja auch bei TuneIn & Co. - sogar mehr als via Apple Music's TuneIn-Variante.

Hier habe ich heute folgendes geschrieben - fast gleiches Thema wie hier im Thread:
Habe eben mal geschaut, weil mich die Thematik auch interessiert: Der Sender "COSMO Livestream" ist nach wie vor nicht über Apple Music (TuneIn) verfügbar.

Da hilft wohl nur eine separate App à la TuneIn oder radio.de (oder die App vom Radiosender WDR selbst) und dann dort den speziellen Sender aufrufen und auf den HomePod mini streamen.
 
Wenn es dir nichts ausmacht, Stream-URLs einzugeben, dann ist auf iOS StreamStation eine gute Alternative. Das ist eine der wenigen iOS-Apps, die URL-Eingaben zulassen.
"This app is currently not available in your country or region." :unsure:
 
Der Text kommt (zuhause) wenn ich nach dem Begriff "StreamStation" suche und den Link öffne.
 
Primär für zuhause. Aber spielt das eine Rolle? Ich nehme mein iPad auch mal mit wenn ich unterwegs bin.
 
Primär für zuhause. Aber spielt das eine Rolle?
Zuhause hab' ich seit vielen Jahren Sonos, also seit mein alter Tuner kaputt gegangen war. Da gibt's - gemäss Website - mehr als 60'000 Radiosender zum *Scrollen*, vielleicht wäre das etwas für Dich? Kostet natürlich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ich muß nicht zwingend Scrollen. Ich will mir einfach nur meine Favoriten (Sender und/aber auch andere Musik) in eine Favoriten- / Schnellzugriff-Liste oder -Struktur ablegen dürfen. Mehr nicht. Eigentlich ein ziemlich bescheidenes Basis-Requirement. Dachte ich.
 
Eigentlich geht das automatisch mit "kürzlich gespielt" weiter unten unter Radio ganz gut.
 
Eigentlich geht das automatisch mit "kürzlich gespielt" weiter unten unter Radio ganz gut.
Auf dem iPhone gibt es innerhalb von AM kein "kürzlich gespielt". Ich sehe/finde weiter unten unter Radio nichts.

Am iPad schaue ich später.
 
Bei mir gibt es das bei iphone und iPad. Ganz komfortabel auf die letzen 30 oder 40 Sender oder anderes eben mal zugreifen zu können.

Was man selten hört findet man in Sekunden über die Suche.
 
Sehr seltsam! :unsure:

Bei mir gibt es weder am iPhone noch am iPad in AM eine Ansicht mit "kürzlich gespielten" Radiosendern.

Neuestes iOS v14.6.

Wo genau soll das denn zu finden sein? Falls es Dir nicht zuviel Mühe macht, wäre ein Screenshot interessant.

VG
 
Zurück
Oben Unten