Verwirrung bei "Radio" in der Music App bzw. Radiosender speichern

M

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo Leute!

Ich bitte um Erleuchtung, da ich etwas verwirrt bin hinsichtlich des Radio-Bereiches der Music-App:

1.) Radio ist nicht gleich Radio:
Es gibt in dem Bereich:
- Apple Music Radio: sollte ein Livestream sein (steht auch "live" dabei); ist ein Moderiert4es Programm analog wie herkömmliche Radiosender
- Aktuelle Favoriten: hier moderieren Künstler eine einzelne Sendung? ist vermutlich immer die gleiche Musik analog einer Playlist?
- Moderiert von Künstlern: ähnlich wie "aktuelle Favoriten"?
- Lokale Radiosender: klassische Sender mit "normalem" Radioprogramm a la. Bayern 3 usw.
- Internationale Radiosender: analog Lokale Radiosender
- "Sender": Songs ohne Werbung mit Möglichkeit, Lieder zu überspringen, jedoch nicht zurückspringen
- Sender nach Genres: mehr analog "Sender"
- dann gibt es noch die Möglichkeit, selbst einen "Sender" zu basteln (Song in Mediathek mit Rechtsklick "Sender erstellen"), wo dann ähnliche Musik gespielt wird
Habe ich das so in etwa richtig erkannt?

2.) wie zum *&%§$&* speichere ich mir mühsam gefundene "Sender" oder selbst erstellte Sender? also die beiden letzten angeführten Punkte im obigen Punkt 1?
Wichtig wäre für mich zu wissen, wie ich mir zB. in einer Playlist einen "Sender" oder selbst erstellten Sender speichern kann.
Klar stehen ein paar davon in der "kürzlich gespielt" Rubrik bei "Radio" drin, aber da verschwindet schnell etwas, wenn man andere Sender ausprobiert...
dort habe ich nur die Möglichkeit, etwas zu "teilen" (Email, Link kopieren usw.), aber nicht in eine Playlist zu speichern oder als zB. Favorit abzulegen.

Scheinbar ist das von Apple nicht vorgesehen - warum auch immer.
Kann ich mit dem kopierten Link mir etwas basteln? wenn ich den am iMac anklicke komme ich aber nicht in die Music-App, sondern via Browser (uneingeloggt) zu Apple Music.
in eine Playlist wäre am besten, weil ich dann am iPhone das nur auswählen brauche für den mobilen Lautsprecher.

Hat da jemand bitte, bitte, bitte ein Idee?
 
Danke, sehr informativ, nur leider hilft mir das nicht, einen "Sender" oder einen selbst erstellten Sender zu speichern (man kann immer nur einzelne Songs daraus speichern)
 
Hallo, ich hänge mich mal hier dran.

Ich experimentiere gerade mit Apple Music (AM).
Bislang habe ich noch kein Abo abgeschlossen. Zu meiner Überraschung sehe ich aber, daß man auch ohne Abo über AM Radiosender hören kann. :cool: Hätte ich gar nicht erwartet ...

Aber wie speichert man gefundene Radiosender ab?? Also die gleiche Fraeg wie die vom Threadersteller @ma2412 .

Oder geht das nur wenn man ein Abo hat? Weiß da jemand Bescheid?

Danke!
 
Danke. Lese ich mir später gleich mal durch.

PS:
Habe es vorhin an einem aktuellen iPad über den Weg "Playlisten" probiert. Der Dialog um einen Sender in eine Playlist abzulegen wird zwar angeboten, aber es passiert nichts. Der Sender "rutscht" nicht in Playlist, die Playlist bleibt leer.
 
Habe es jetzt durchgelesen. Im Prinzip beschriebst Du ja fast das Gleiche wie das, was ich auch probiert habe. Nämlich über den Weg über Playlisten.
Nur, daß es sich bei Dir um einen Sender handelt, der nicht gefunden wird, bzw. nur über dedizierte Eingabe der entsprechenden Stream-URL.

Nun, mein Sender wird gefunden. Aber es ist wie gesagt nicht möglich ihn in eine Playlist zu schieben. Gar kein Sender kann ich in eine Playlist schieben. Das geht grundsätzlich nicht. Daher meine Vermutung, daß Playlisten nur funktionieren, wenn man ein AM-Abo hat. Kann das jemand bestätigen?

Probiert an einem iPhone 12 und einem iPad Pro 11" 2020er-Modell, jeweils mit neuestem iOS/iPadOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt noch, dass nicht alles echte "Sender" sind, sondern teilweise nur zusammengestellte Playlists (oder so etwas).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@ma2412 :
Verstehe zwar den letzten Kommentar nicht so richtig, aber hast Du es denn eigentlich mittlerweile irgendwie geschafft, Dir Radiostationen (Sender) irgendwie abzuspeichern? Oder nicht?
 
Die "gefundenen" Radiosender kannst du nicht in Playlisten abspeichern. Auch nicht, wenn du Apple Music abonnierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und RealRusty
Es gibt da ja unter "Radio" echte Radiostationen und dann noch unter "mehr entdecken" die "Sender" nach Genre...
Ist alles sehr verwirrend, undurchsichtig für mich und die Songs sind auch nach einer Weile komplett in einer anderen Richtung (immer wieder mal zwischen den eigentliche Songs des Genres).
Sehr suboptimal, aber ev. braucht man ja für dieses intuitive Apple Music ein Studium, wer weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Guten Morgen, vielleicht ein bisschen primitiv, aber ich sage meinem iPhone hey Siri, spiele SWR 3, und schon werde ich beschallt. Geht natürlich auch mit vielen anderen Sendern so. Und ob ich mir nun die Sender speichere und das iPhone in die Hand nehmen muss um die gespeicherten Sender anzuschauen und auszuwählen, lasse ich mein Handy in der Tasche und führe das Ganze verbal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und RealRusty
Gar kein Sender kann ich in eine Playlist schieben.

Probiert an einem iPhone 12
Hab' ich jetzt auch probiert, funktioniert bei mir leider auch nicht für iOS, auch wenn ich die ganze Musikbibliothek vom MacBook synchronisiere passiert leider gar nichts: die Playlist mit den Radiosendern wird nicht übernommen.
 
Die "gefundenen" Radiosender kannst du nicht in Playlisten abspeichern. Auch nicht, wenn du Apple Music abonnierst.
Danke für die Info. Das finde ich echt grotesk. Man kann sich in einem Bezahldienst noch nicht mal die favorisierten Sender in einer Liste abspeichern oder sie sonst irgendwie anders für den Schnellzugriff anlegen.

Also ich weiß nicht, vielleicht bin ich schon zu altmodisch für das Ganze, aber für mich ist das vergleichbar, als würde am Auto sowas zentrales wie der Rückspiegel fehlen. Völlig unverständlich für mich.

Und alternative Wege (Workarounds) scheint es ja auch keine zu geben, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Hab' ich jetzt auch probiert, funktioniert bei mir leider auch nicht für iOS, auch wenn ich die ganze Musikbibliothek vom MacBook synchronisiere passiert leider gar nichts: die Playlist mit den Radiosendern wird nicht übernommen.
@Kirima :
Danke für's Ausprobieren und für's Update.

Nochmal nachgefragt, zum besseren Verständnis:
Im anderen Thread, wo Du einen Weg für den Mac aufgezeigt hast, sagtest Du, daß Du auch kein AM-Abo hast, richtig? Aber hier, als Du es auch nochmal mit einem iOS-Gerät probiert hast, sagst Du es geht auch selbst dann nicht, wenn Du die komplette Mediathek synchronisierst. Braucht man zum Synchronisieren nicht zwingend ein AM-Abo?

Warum frage ich das alles?
Wenn mir jemand bestätigen kann, daß ich auf iOS- / iPadOS-Geräten meine Favoriten-Radiosender irgendwie abspeichern kann, sei es in eine Playlist, oder sonst irgendwie für den Schnellzugriff, und daß alles was ich dafür noch brauche ein AM-Abo ist, dann kauf ich das! Aber wenn das auch dann nicht geht, dann brauch ich das nicht.
Mit anderen Worten, wenn schon AM-Abo, dann hätte ich zumindest gerne etwas Komfort bei den Dingen, die für mich wichtig sind und die ich wirklich täglich nutze / brauche.
 
Guten Morgen, vielleicht ein bisschen primitiv, aber ich sage meinem iPhone hey Siri, spiele SWR 3, und schon werde ich beschallt. Geht natürlich auch mit vielen anderen Sendern so. Und ob ich mir nun die Sender speichere und das iPhone in die Hand nehmen muss um die gespeicherten Sender anzuschauen und auszuwählen, lasse ich mein Handy in der Tasche und führe das Ganze verbal durch.
Ich hingegen möchte gerne durch die Sender durchblättern/stöbern, mir die Liste anschauen, und dann daraus wählen. "Wie hieß nochmal der coole Sender aus Südafrika, komm nicht drauf, Moment, <scroll>, ah ja, hier..."
 
Nochmals: man kann Radio nicht in Playlisten speichern. Nicht in macOS, iOS, Apple Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Nochmals: man kann Radio nicht in Playlisten speichern. Nicht in macOS, iOS, Apple Music.
Also ich kann das, wie schon gesagt und wie beschrieben, in macOS, ohne Apple Music Abo.

Bildschirmfoto 2021-05-25 um 13.27.46.png
 
Braucht man zum Synchronisieren nicht zwingend ein AM-Abo?
Nein, um (generell) das iPhone mit dem Mac zu synchronisieren, braucht mein kein Abo. Aber man muss sehr aufpassen, WAS man synchronisiert! Ich synchronisiere seit Jahren jeweils NUR die Musik, sonst gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Also ich kann das, wie schon gesagt und wie beschrieben, in macOS, ohne Apple Music Abo.

Anhang anzeigen 332555
gut, dann für die spitzfindigen Leser dieses Threads:

Das "Radio" welches im Tab Radio oder die Suche gefunden werden kann, kann weder in macOS, noch iOS, noch mit oder ohne AppleMusic in Playlisten gespeichert werden.

Unter diese Aussage fällt nicht das Abspeichern von Stream-URLs von Radiosendern, da @lunchbreak nicht nach dieser Variante fragt.

Klarer so für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak, ma2412 und Kirima
Zurück
Oben Unten