Ventura mit OCLP

Ich werde nicht zu Hackintosh-Systemen, egal ob auf PC-Basis oder per OCLP, dosdude oder sonstwas antworten. Einfach schon deswegen, weil die Intention von Usern solcher Systeme sehr abwertend gegenüber Apple ist und oftmals die Meinung vorherrscht, dass Apple aus irgendwelchen bösen Gründen, alte System aussperrt.
Keine "bösen Gründe". Einfach ein knallhartes Geschäftsmodell ...
"OCLP's accomplishments are nothing short of amazing but also contradictory as it really should not need to exist. OCLP proves that Apple's decision to drop older Macs has little to do with user experience and everything to do with planned obsolescence, as OCLP proves that older Macs are more than capable of running modern macOS versions and even flourish. For a company that love to talk about it's efforts to be "Green", the best thing it could do to keep eWaste out of dumpsters is to continue to support hardware for as long as possible. Regardless of where you live, please support the right-to-repair in your city or state or province or country."
http://blog.greggant.com/posts/2023/01/23/opencore-legacy-patcher-quick-instructions.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Freeez, BEASTIEPENDENT und 2 andere
.... genau solche Reaktionen meine ich.
 
Sieht sehr schlecht aus. Wenn es bei der Abschaltung von AMFI für all die Modelle bleibt, ist das Thema wohl durch...
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases

Support for macOS 13.3 on 3802-based Metal GPUs

With macOS 13.3, Apple broke support for the legacy 3802-based Metal GPUs. With OpenCore Legacy patcher v0.6.2, we've been able to restore support for the following models:
Applicable Models (click to expand)

Family
Year
Model
Notes
MacBook Air
Mid 2012 - Mid 2017
MacBookAir5,x - MacBookAir7,x
MacBook Pro
Mid 2012 - Mid 2015
MacBookPro9,x - MacBookPro11,x
iMac
Late 2012 - Mid 2015
iMac13,x - iMac15,1
Mac mini
Late 2012 - Late 2014
Macmini6,x - Macmini7,1
Mac Pro
Early 2008 - Mid 2012
MacPro3,1 - MacPro5,1
If Nvidia Kepler GPU installed
Xserve
Early 2008 - Early 2009
Xserve2,1 - Xserve3,1
If Nvidia Kepler GPU installed
Note: To restore support for these models, AMFI has to be disabled. If your workflow requires AMFI enabled, we recommend staying on macOS 13.2.1 or older
Danke, @tubo, für den Link der Übersicht.
Bin mit 2012er MBP(Test-Maschine) und 2013er MBA(für Unterwegs) leider auch im Kreis der Abgehängten ...
Das MBA lasse ich erstmal auf Ventura13.2.1 und mache irgendwelche Update-Kapriolen nur noch auf meiner Test-Maschine.
Die bekommt jetzt erstmal wieder ein DualBoot OCPL_Monterey/Ventura13.2.1 plus dritte Test-Partition für OCPL_Ventura Update-Versuche.
 
.... genau solche Reaktionen meine ich.
Schon klar.

Wenn das Geschäftsmodell von Unternehmen (damit sind alle, nicht nur Apple gemeint) nicht die Caritas ist, muss man sie auch nicht behandeln, als wär's die Caritas ... Und ein Hinweis darauf, das ein Unternehmen, das u.A. vom Verkauf von Hardware lebt, geplante Obsoleszenz praktiziert, und dass Support von immer noch leistungsfähiger Hardware grüner ist, als Recycling, ist IMHO nicht abwertend, sondern eine nüchternere Betrachtung.
Bei geschäftlicher Nutzung sind die Zielgruppen: 3 Jahre Erstnutzer/AFA, Weiterverkauf, 3 Jahre Zweitnutzer/AFA. Dann ca. endet der offizielle Support und die Alternative ist Recycling oder wilde Nachnutzung. Die Gruppen Erst- und Zweit-Nutzer sind im Fokus, weil ein guter Weiterverkaufserlös den Erstnutzer ohne viel Verlust nach 3 Jahren ein neues Produkt kaufen lässt. Genau so funktioniert die geplante Obsoleszenz bei "Computern". Muss einem beim Kauf einfach nur klar sein, dann gibt's auch keinen Grund zur Klage.

Dass es Leute gibt, die den wilden Nachnutzern "Klicki-Bunti" Anleitungen an die Hand geben, Empowerment heisst das wohl auf Neudeutsch, die diese geplante Obsoleszenz aushebeln (und damit indirekt mit dem Finger auf das Problem zeigen), hat in keiner Weise Häme oder indirekte Schmähung der Unwissenden verdient.
Von meiner Seite v.a. Chapeau den Entwicklern von macOS-Patchern, Linux und freier Software.

Die Messe wird zum Glück nicht mehr in Latein gelesen und der Kaiser ist manchmal nackt ... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, WeDoTheRest, NeumannPaule und 2 andere
@bobesch

So richtig verstehen willst du mein Posting nicht. Lies doch bitte nochmals, was ich in #83 geschrieben habe in Gänze. Lediglich den ersten Absatz aus dem Gesamtkontext zu reißen ist halt nicht passend.

Ich habe einfach keine Lust, Usern zu helfen, die mit der Grundeinstellung an die Sache gehen, dass Apple böse/gierig/sonst negativ ist und dann das meckern anfangen.

Ich helfe gerne Personen die aufgeschlossen sind, die bereit sind zu lernen und nicht alleine vorgekaute Antworten wollen, ja sogar explizit fordern.

Und wenn du Personen Beifall klatscht, die sich für open source Software einsetzen und open source Software mit entwicklen und sie veröffentlichen, patchen und weiter bringen, dann bitte bekaltsche auch mich. Ich mache genau das seit Jahren. Du kannst dich gerne davon auf github und bei einer Suche im Netz überzeugen. Wenn du meinen Nick kennst, ist das nicht sonderlich schwer.

Ich habe aber auch in all den Jahren oft genug erleben müssen, und leider sehr oft gerade von Mac-Usern hier im Forum, dass erst mal - vielleicht aus Unwissen - auf die Entwickler bei Apple drauf gehauen wird und selbst wenn man dann darauf hinweist, dass dieses oder jenes eben etwas anders gelagert ist (was ich oft mache) dann werden solche User (leider auch ich) abwertend behandelt und bezeichnet, von Fanboy bis Jünger. Dazu kommt dann eben jene oben erwähnte Anspruchshaltung, dass man doch bitte alles vorkauen solle, so für Dummies, Noobs und absolute Anfänger geeignet.

Ich habe das oft genug gemacht und mache es auch weiterhin, sowohl in Foren, meinem Blog, als auch in open source software, aber hier im Forum wird einem die Hilfe von den Haarspaltern, den Dauermeckerern und der sehr negativen Grundeinstellung echt verleidet.

Also, bevor du nun mich falsch zitierst oder mir in einer süffisanten Art versuchst zu unterstellen, ich würde nichts für die open source community tun oder Hilfestellungen und Infos geben, informiere dich erst mal in Gänze.

Bis dahin...

... Bye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, BEASTIEPENDENT und bobesch
Immerhin müssen wir Apple das positiv anrechnen dass sie der unsupported Szene keine Knüppel zwischen die Beine werfen.

Das ging vor zig Jahren schon los als die Mac Pro 4.1 zu 5.1 per Firmwarepatch geworden sind. Es wäre ein Leichtes gewesen diese Kisten auszusperren (per Abfrage des Hardware Codes oder des SMC Standes), aber es machte niemand.

Auch OpenCore könnte technisch leicht ausgesperrt werden, es wird aber nicht getan.

Weil auch Apple weiß wo die Freaks sitzen und die will man auch nicht vertreiben.

Meine Theorie…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, j43zt12, lobons und 4 andere
In den letzten Jahren haben die großen Tech-Unternehmen wie beispielsweise Apple, IBM, Microsoft, Red Hat u.a. mit Open-Source Projekten zunehmend kooperiert.
Open-Source bedeutet einen Nutzen für alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boston4849, BEASTIEPENDENT und bobesch
@bobesch

So richtig verstehen willst du mein Posting nicht. Lies doch bitte nochmals, was ich in #83 geschrieben habe in Gänze. Lediglich den ersten Absatz aus dem Gesamtkontext zu reißen ist halt nicht passend.

Ich habe einfach keine Lust, Usern zu helfen, die mit der Grundeinstellung an die Sache gehen, dass Apple böse/gierig/sonst negativ ist und dann das meckern anfangen.

Ich helfe gerne Personen die aufgeschlossen sind, die bereit sind zu lernen und nicht alleine vorgekaute Antworten wollen, ja sogar explizit fordern.

Und wenn du Personen Beifall klatscht, die sich für open source Software einsetzen und open source Software mit entwicklen und sie veröffentlichen, patchen und weiter bringen, dann bitte bekaltsche auch mich. Ich mache genau das seit Jahren. Du kannst dich gerne davon auf github und bei einer Suche im Netz überzeugen. Wenn du meinen Nick kennst, ist das nicht sonderlich schwer.

Ich habe aber auch in all den Jahren oft genug erleben müssen, und leider sehr oft gerade von Mac-Usern hier im Forum, dass erst mal - vielleicht aus Unwissen - auf die Entwickler bei Apple drauf gehauen wird und selbst wenn man dann darauf hinweist, dass dieses oder jenes eben etwas anders gelagert ist (was ich oft mache) dann werden solche User (leider auch ich) abwertend behandelt und bezeichnet, von Fanboy bis Jünger. Dazu kommt dann eben jene oben erwähnte Anspruchshaltung, dass man doch bitte alles vorkauen solle, so für Dummies, Noobs und absolute Anfänger geeignet.

Ich habe das oft genug gemacht und mache es auch weiterhin, sowohl in Foren, meinem Blog, als auch in open source software, aber hier im Forum wird einem die Hilfe von den Haarspaltern, den Dauermeckerern und der sehr negativen Grundeinstellung echt verleidet.

Also, bevor du nun mich falsch zitierst oder mir in einer süffisanten Art versuchst zu unterstellen, ich würde nichts für die open source community tun oder Hilfestellungen und Infos geben, informiere dich erst mal in Gänze.

Bis dahin...

... Bye.
Oh, habe #83, glaube ich, sowohl richtig gelesen und bestimmt auch verstanden und Dir in keiner Weise mangelndes Engagement unterstellt bzw. unterstellen wollen. Da hast Du mich wohl falsch verstanden.
Als OpenSource Entwickler:In und wegen der inspirierenden Postings hier im Forum Dir natürlich auch Chapeau!

Habe mich aber mitlesend bei #83 selber irgendwie indirekt angegangen gefühlt, a) als Noob, der nicht das Terminal beherrscht und über Anleitungen für Dummies dankbar ist ... und b) weil ich hie wie da nicht die Erfahrung gemacht habe, dass "die Intention von Usern solcher Systeme sehr abwertend gegenüber Apple ist", selbst wenn ich auch zu denen zähle, die fehlende Nachhaltigkeit kritisieren.
Was mich beim Thema Patches am meisten antreibt, ist die Enttäuschung darüber, dass Dinge, die nahe an Perfektion laufen/liefen und von denen man schwer begeistert ist, einfach abgehängt und verstossen recycled werden sollen. (Und dann passt nebenbei leider auch die aktuelle Generation der MM'chens nicht zu meinem Nutzungsprofil von gemeinsamem Betrieb von Macs und Win-PCs.)

@Macschrauber Ja, da hast Du Recht. Wenigstens lässt man die Patcher-Szene gewähren ...

Na denn, schöne Ostertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und BEASTIEPENDENT
Doch ein paar Problemchen. PDFs, Word-Dokumente und JPGs aus meinem Benutzerordner öffnen sich nicht mehr bei Doppelklick. Das jeweilige Programm startet zwar bzw. wird aktiv, aber die Datei öffnet nicht. Muss sie auf den Desktop verschieben oder (megaumständlich) per Öffnen-Dialog öffnen, dann geht es manchmal. Irgendetwas mit Benutzerrechten? Word z.B. hat aber Zugriff auf Benutzerordner, Festplattenvollzugriff wollte ich eigentlich nicht unnötig verteilen. Vorschau ist nichtmal in der „Dateien und Ordner“-Liste drin, hinzufügen kann man selber nicht, nur entfernen.
Die fraglichen Daten liegen übrigens selbst auch in Unterordnern des Schreibtischs.
Dasselbe passierte mir übrigens heute bei der Einrichtung meines MacBooks Pro 2021 mit M1, es muss also nicht unbedingt an Ventura liegen, vielleicht hat es eher mit meinem Benutzerordner zu tun.

Durch Zufall fand ich übrigens heraus, dass mit einer simplen Umbenennung des Ordners alle Probleme gelöst waren. Zurückbennen und alles läuft immer noch…
 
Werd meinen Mini bald für den Verkauf vorbereiten müssen, wie bekomm ich das eigentlich wieder rückstandslos runter, muss ich da was beachten?
 
Werd meinen Mini bald für den Verkauf vorbereiten müssen, wie bekomm ich das eigentlich wieder rückstandslos runter, muss ich da was beachten?
Komplett neu partitionieren, damit die EFI Partition auch geleert wird.
Aber an sich stört das da nicht, solange es nicht als Startvolume gesetzt ist.
Man sieht es noch wohl bei alt.
 
Komplett neu partitionieren, damit die EFI Partition auch geleert wird.
Aber an sich stört das da nicht, solange es nicht als Startvolume gesetzt ist.
Man sieht es noch wohl bei alt.
Wenn du einen NVRAM Reset machst dann lädt der den ersten Bootlader den der findet, die ESP wird zuerst behandelt. Dann stört ein verwaister OC Bootlader schon.
 
Ich habe meinen iMac late 2013 heute von 13.1 auf 13.4 gebracht. Hätte ich hier nur vorher gelesen...
Obwohl in den Settings von OCLP 06.7 AMFI Disabled angehakt ist, kommt diese Meldung.
Gibt es eine Lösung? Ich finde nur englisch sprachige Hinweise die mir nicht wirklich weiter helfen.

Gruß FrankWL
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-21 um 11.21.22.jpg
    Bildschirmfoto 2023-06-21 um 11.21.22.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 56
Hat sich erledigt, ich schmeisse OCLP wieder runter
 
Hast du den "Build and Install OpenCore" auch nochmal neu durchlaufen lassen ? Hat bei unseren schonmal geholfen. Danach dann noch den "Post-Install Root Patch".

vielleicht mit OCLP 0.6.7 nochmal komplett neu aufsetzen.

Bildschirmfoto 2023-06-21 um 12.52.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und 518iT
@ Pinky69
Nein habe ich nicht nochmal durchlaufen lassen. Ist jetzt auch egal, habe wieder Catalina auf dem iMac.
 
Hast du den "Build and Install OpenCore" auch nochmal neu durchlaufen lassen ? Hat bei unseren schonmal geholfen. Danach dann noch den "Post-Install Root Patch".

vielleicht mit OCLP 0.6.7 nochmal komplett neu aufsetzen.

Anhang anzeigen 401241
ich hatte ja meinen ollen 2011er mini damit beladen, das Update von Monterey auf Ventura lief durch, und dann kam automatisch der von dir genannte Post-Install root Patch. anscheinend funktioniert das alles doch sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ja der Hinweis auf den "Post-Install root Patch" kommt nach einem Update immer automatisch und sollte gemacht werden.
Aber bei Problemen hilft manchmal auch den "Build and Install OpenCore" erneut auszuführen, Neustarten und dann den "Post-Install root Patch" hinterher zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und 518iT
Hat mir keine Ruhe gelassen :) Habe nen neuen Stick und nun ist 13.4.1 drauf...
 
Wie gehts denn den VMs unter 13.4.1?
 
Zurück
Oben Unten