Ventura mit OCLP

Anschliessend mit diesem Account anmelden und dich selbst als Benutzer Löschen. Vorher natürlich alle wichtigen Daten, soweit vorhanden, sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@all ich möchte keine Neuinstallation machen, sondern eigentlich nur sicherstellen, das Ventura weiter läuft, ohne das mein Bruder an eventuell noch vorhandene Daten kommt. Das wäre ausreichend. Oder so zurücksetzen, als wenn ich den verkaufen würde…

kann ich dann einfach einen neuen account anlegen mit meines Bruders Namen, ein password geben , und dann meinen accout löschen?

@bobesch Datensicherung brauch ich nicht vom alten Mini, da ist schon alles runter. Es geht mir halt darum, dass ich einen account drauf habe und zB Firefox, Thunderbird und ähnliches Zeug, wo noch Daten drin sind. Die würde ich einfach löschen.
Für den Verkauf an einen Fremden würde ich den Rechner platt machen und per Internet-Recovery die letzte noch unterstützte macOS-Version draufspielen. Alles andere wäre Rosstäuscherei.
Für den eigenen Bruder würde erstmal alle Einstellungen in meinem Account löschen (Netzwerk-Freigaben/PW, Cloud-Services, email-Accounts, iTunes-Account, etc.) und alle meine Dateien löschen.
Dann einen neuen User-Account für den Bruder (wie schon gesagt: mit Admin-Rechten) anlegen, den Mac neu Booten und mit dem neuen User-Account anmelden. Dann den eigenen alten Account löschen und danach die diversen Sicherheits-Einstellungen nochmal durchchecken:
- Freigaben
- Netzwerk
- Schüsselbund
- Browser-Einstellungen
- email-Einstellungen
- Datei-System ausserhalb des angemeldeten Benutzer-Ordners (Root, Benutzer/geteilt etc)
Das sollte eigentlich eigentlich für eine Weitergabe innerhalb der Familie reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Richte den neuen Account unbedingt als "Administrator" ein. So kann er Einstellungen ändern falls nötig.
Das MUSST du sowieso machen, da nur ein anderen Administrator dein Administratorkonto löschen kann.
Du kannst logischerweise dein eigenen Account nicht löschen.
 
@bobesch besten Dank für deine ausführliche Beschreibung, dann werde ich das mal in Ruhe angehen.

die letzte unterstützte Version wäre High Sierra, die hat er auf seinem MBA aus 2011. Es geht ihm (und mir) ja auch darum, dass er somit eine Maschine bekommt, die etwas moderner ist, was das System angeht.
wir schauen einfach, was passt
 
@bobesch besten Dank für deine ausführliche Beschreibung, dann werde ich das mal in Ruhe angehen.

die letzte unterstützte Version wäre High Sierra, die hat er auf seinem MBA aus 2011. Es geht ihm (und mir) ja auch darum, dass er somit eine Maschine bekommt, die etwas moderner ist, was das System angeht.
wir schauen einfach, was passt
Also hast Du auf den MBA2011 Ventura am laufen?
Läuft das flüssig?
OCLP hat beim MBP pro 8.1 nur bis Big Sur getestet und das auch noch ohne SIP.

Wenn ich es wäre, gäbe es eher Mojave oder Catalina von Dosdude. Diese laufen mit SIP aktiv.
 
Also hast Du auf den MBA2011 Ventura am laufen?
Läuft das flüssig?
OCLP hat beim MBP pro 8.1 nur bis Big Sur getestet und das auch noch ohne SIP.

Wenn ich es wäre, gäbe es eher Mojave oder Catalina von Dosdude. Diese laufen mit SIP aktiv.
Habe auf meinem 2013er 11"MBA (8/500GB) OCLP0.6.1/Ventura13.2.1 installiert. Läuft gut.
Bereue es aber ein bisschen und traue mich nicht, Updates von OCLP und Ventura zu installieren, bevor das AMFI Problem stabil gelöst ist (möchte Fusion nicht einbüßen).
 
Habe auf meinem 2013er 11"MBA (8/500GB) OCLP0.6.1/Ventura13.2.1 installiert. Läuft gut.
Bereue es aber ein bisschen und traue mich nicht, Updates von OCLP und Ventura zu installieren, bevor das AMFI Problem stabil gelöst ist (möchte Fusion nicht einbüßen).
bei mir läuft es auch beim 15" MBA2014 gut* auf einer Thunderbolt SSD, bleibe aber dennoch bei Mojave.

*ich teste immer mit einem Achterbahn Video, wo der Hintergrund sich schnell bewegt. Da ruckelt nix.
 
bei mir läuft es auch beim 15" MBA2014 gut* auf einer Thunderbolt SSD, bleibe aber dennoch bei Mojave.

*ich teste immer mit einem Achterbahn Video, wo der Hintergrund sich schnell bewegt. Da ruckelt nix.
Meinst Du 15" MBP2014 (QuadCore/DualGPU/Retina) oder 13"MBA2014 (DualCore/SingleGPU/nonRetina)?
Also, kurz&klein, bei mir läuft Ventura auf beiden "ähnlichen" Varianten (15"MBP2012 u. 11"MBA2013) zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast Du auf den MBA2011 Ventura am laufen?
Läuft das flüssig?
OCLP hat beim MBP pro 8.1 nur bis Big Sur getestet und das auch noch ohne SIP.

Wenn ich es wäre, gäbe es eher Mojave oder Catalina von Dosdude. Diese laufen mit SIP aktiv.
Nein, auf meinem alten Mini, was er bekommt, läuft Ventura. Sein MBA hat High Sierra
Habe auf meinem 2013er 11"MBA (8/500GB) OCLP0.6.1/Ventura13.2.1 installiert. Läuft gut.
Bereue es aber ein bisschen und traue mich nicht, Updates von OCLP und Ventura zu installieren, bevor das AMFI Problem stabil gelöst ist (möchte Fusion nicht einbüßen).
Ich hatte vor einer Woche oder so das Update von Ventura laufen lassen. Danach lief der patcher automatisch einmal, alles okay soweit
 
Hallo,
Ich habe auf meinem 2015er 15"MBA OCLP0.6.x für Ventura13.4 installiert. Lief recht gut. Dann hat MacOS ein update alleine gemacht, und ich musste eine Runde OCLP update machen, lief dann auch wieder weiter gut.
Nun Stand 13.4.1 bereit (ich hatte nach dem vorigen update das automatisch installieren deaktiviert) und ich wollte erst OCLP updaten und dann MacOS. Gesagt getan, OCLP 0.6.7 geladen, „Build und Install“ gedrückt, Fenster ging auf, alles schien OK, dann die Frage „restart now ?“ mit Ja beantwortet und das wars.
Wenn ich jetzt neustarte komme ich zum User auswählen und Passwort eingeben, dann kommt der Ladebalken und bleibt bei 2/3 stehen.
Wenn ich Safe mode versuche (Shift Taste) komme ich auf 1/3 Ladebalken.
Mit command-v kann ich verbose sehen, aber es geht sehr schnell vorbei. Habe es abgefilmt und es gibt viele Fehler, kann aber nicht erkennen welches zu erst kommt (kann auf dem Film nicht alles erkennen).
1: was habe ich falsch gemacht ?
2. Und vor allem, wie kann ich das booten wieder fixen ?
mit alt booten, kann ich erst EFI auswählen und dann meine Festplatte - Dann Fehler mit Balken wie oben.
Wenn ich alt mache und statt EFI direkt die Festplatte klicken, kommt das „Verbot Zeichen“.
Kann ich per Stick irgendwie was retten ? Ich habe allerdings nur Windows-PC zur Verfügung.

3 x NVRAM löschen habe ich auch schon probiert.

Vielen Dank im Voraus,
Julien
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, da gab es u.a. auch hier schon diverse Meldungen, wenn ich mich recht erinnere, das die neue Version des OCLP schuldig sein kann.
Vielleicht hast du ja noch die vorherige Version und kannst damit was retten? wie man da allerdings genau vorgehen muss, weiß ich leider auch nicht.
da gibts aber sicher Cracks hier.
 
Wo bleibt er denn zuletzt im Verbose Mode hängen? Ich hatte das bei einem der letzen Updates auch, glaube er konnte einen APFS Container nicht mehr mounten. Ich hab mit einem Install Stick OCLP drüberinststalliert, danach lief es wieder. Das letzte Update das ich gemacht habe (13.4) hat wieder problemlos funktioniert.
 
Wenn ich jetzt neustarte komme ich zum User auswählen und Passwort eingeben, dann kommt der Ladebalken und bleibt bei 2/3 stehen.
Zu minem besseren Verständnis: wo kommt denn nach dem Login (Nutzer & PW) noch ein Ladebalken?

Hast Du noch einen zweiten Mac, auf dem Du einen OCLP-066-Stick erstellen kannt, um den Start beim MBA darüber zu testen?
Falls nicht: welches OS ist beim MBA 2016 nativ möglich? Das könntest Du im Vent-Container mit reinquetschen (falls passendes Install-Medium vorhanden), um ein startfähiges OS zu haben, auf dem Du mounten, erstellen, etc. kannst.
 
Zu minem besseren Verständnis: wo kommt denn nach dem Login (Nutzer & PW) noch ein Ladebalken?

Hast Du noch einen zweiten Mac, auf dem Du einen OCLP-066-Stick erstellen kannt, um den Start beim MBA darüber zu testen?
Falls nicht: welches OS ist beim MBA 2016 nativ möglich? Das könntest Du im Vent-Container mit reinquetschen (falls passendes Install-Medium vorhanden), um ein startfähiges OS zu haben, auf dem Du mounten, erstellen, etc. kannst.

Beim Starten kann ich zwischen 2 Benutzer wählen (jeweils mit Profilbild). Ich klicke auf meinem Benutzer und gebe das Passwort ein. Nach dem Enter drücken bleibt das Hintergrundbild (orange mit leichten Wellen) und mein Profilbild zu sehen und unter dem Bild ist ein Ladebalken zu erkennen. Normalerweise ist der Balken in 2 bis 3 Sekunden weg. In meinem Fall bleibt der bei 2/3 stehen.

Gibt es Tipps für den Verbose mode? Ich habe es mit abfilmen versucht, aber es geht zu schnell, dass man was erkennt (und es ist zu klein). Das einzige was ich erkennen konnte war ganz am Anfang (wake failure) aber das Laden / scrollen geht dann erst richtig los.
Code:
Err(0xE) - RT.GV wake-failure

Ich habe keinen weiteren Mac, und ich muss zugeben, dass ich leicht verwirrt bin zwischen OpenCore und OCLP.
OpenCore Stick kann man aus windows aus erstellen - Das wäre wohl der lange Manuelle weg, eigentlich eher für Hackintosh?
https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/installer-guide/windows-install.html#downloading-macos

Nativ kann ich Monterey laufen lassen, aber Medien dazu habe ich leider nicht (ist lange her dass ich mit boot CD oder USB gearbeitet habe).

OCLP geht aber nur vom Mac aus? Das ist der eigentlich schnellere Weg ?

Nebeninfo: Beim booten habe ich noch „REL-091-2023-04-03“ gefunden, ich denke das ist die OpenCore Version 0.91
 
schonmal versucht von USB-Installstick mit macOS zu booten und das macOS einfach nochmal drüber zu installieren ? Könnte helfen.
 
... bedeutet für mich der Start des Rechners mit nachfolgendem Boot des gewählten macOS - Du meinst damit den Status nach dem Login. Balken o. Ä. sind mir dabei noch nicht untergekommen, höchstens der typsche bunte Ball.
Du kannst OC bzw. OCLP in der config.plist via bootargs so einstellen, dass der Verbose-Modus zunächt eingestellt bleibt, bis ein Problem gelöst ist. Geht auch per Tasten-Kombi.
Aber bringt Dich das momentan weiter?

Hast Du eine Datensicherung von Ventura? Wie bist Du zu Monterey (Install-Medium, Internet... ?) und dann von Monterey zu Ventura gekommen (Update?)?

Tja - ein Install-Stick des letzten unterstützten macOS ist immer hilfreich in solchen Situationen. Sollte im Fundus abrufbereit liegen und würde Dir recht schnell ermöglichen, ein Hilfssytem ohne Einsatz von OCLP hochzuziehen, um weitere Schritte zu unternehmen.
Wenn man mit macOS auf dafür nicht unterstützten Geräten arbeitet, ist ein Hilfs-OS durchaus sinnvoll - intern oder extern (USB): es stört ja nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit, unter Windows einen Install-Stick zu erstellen.

Hast Du neben OCLP auch mit OC herumexperimentiert, dass da jetzt Teile von OC091 auftauchen? Deine Schilderung klingt etwas verwirrend.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos OCLP...

Wenn man den Hauptsystem auf einer externe Platte nutzen will und dabei Dual-Boot mit Windows machen will, wo soll OCLP installiert werden?

Ich habe es nur geschafft wenn der OCLP-EFI auf der interne Festplatte geschrieben wird, nicht auf der externe SSD.
Dummerweise wenn man es so macht, funktionniert die Wahl der Bootplatte in den Einstellungen nicht.
Egal was man dort einstellt, bootet OCLP immer von der erste Partition.
Da muss man bereitstehen und rechtzeitig ein "Pfeil nach rechts" auf der Tastatur eingeben, wenn man macOS starten will.
Die Alt Taste wird nicht gebraucht.

Kann man es einstellen, dass die Vorwahl beeinflusst werden kann?
 
Ich habe es nur geschafft wenn der OCLP-EFI auf der interne Festplatte geschrieben wird, nicht auf der externe SSD.
Weder - noch. Ich versuche es erst gar nicht und das schon seit Jahren und aus guten Grund.

Ich nutze einen Nano-Stick (2GB reichen allemal, da nur max. 200MB benötigt werden) und dort installiere ich OCLP. Das ist flexibler als OCLP auf die EFI der internen Platte zu packen.
Ich kann damit von Gerät zu Gerät wandern und habe einen startfähigen BL zur Hand. Habe ich Probleme (s. hier oder anderswo), ziehe ich den Stick und modifiziere (der Trend geht zum Zweitsystem).

Ergab sich aus jahrelangen Erfahrungen, die ich mit Hackintoshs gemacht habe: BL & (Install-)macOS immer getrennt.
Kann man nachahmen, muss man aber nicht - je nach Gusto & Erkenntnis.
Hatte ich bis vor kurzem hinten am iMac, um Sonoma zu starten (inzwischen wieder gelöscht, da derzeit nutzlos). Der Stick aber liegt startbereit am Fuß. ;)

Somit ist Deine Anforderung erfüllt, da OCLP auf alle internen & externen macOS wirkt, wenn angewählt. Niemand zwingt Dich, auf der ESD der Systemplatte zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Elebato
Zurück
Oben Unten