Ventura mit OCLP

bei mir stürzen diverse Schlüsslprogramme - unter anderem der Finder, die Konsole und die Systeminformationen - ab wenn ich eine Pfeiltaste drücke...
Sowas hatte ich noch nie.

Scheinbar kam der Fehler vorgestern mit der Installation von OCLP 0.6.7 oder von macOS 13.4.0 -> 13.4.1
Firefox startet auch nur noch direkt mit einer Absturzmeldung.

OCLP 0.6.7 / Ventura 13.4.1 / MBP 15" mitte 2012
 
Hm, macOS 13.4.1 kam doch schon letzte Woche raus, das hatte ich auf dem ollen Mini installiert. Es lief danach nochmal OCLP durch, und dann ohne Probleme.

da würde ich doch eher mal OCLP verdächtigen wollen
 
@tocotronaut: Das hatte ich mit meinem MacBook Pro 2015 und Ventura per OCLP auch. Nach einem Neustart ging es erstmal wieder, bis das Problem wieder auftrat. Dann half nur Neustart.
 
okay. Danke.
dann weiss ich bescheid, dass nicht nur mein Rechner so komisch agiert.
Reboot tut gut.


Denke auch dass der OCLP 0.6.7 ist.
Klar.
Die hauen da jetzt erstmal wichtige fixes für die Sonoma Beta rein - da kann anderes erstmal über Bord gehen.



und ich mag es nochmal klarstellen... es gefällt mir natürlich nicht, dass bei dir auch so komische fehler aufgetreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein mini aktuell nur fürs Working from Home 1x die Woche eingeschaltet wird, habe ich das Problem (noch) nicht, und ich hoffe, es bleibt auch so…:rolleyes:
dadurch habe ich ja automatisch den regelmäßigen Reboot :)
 
Komplett neu partitionieren, damit die EFI Partition auch geleert wird.
Aber an sich stört das da nicht, solange es nicht als Startvolume gesetzt ist.
Man sieht es noch wohl bei alt.
Ich glaube, ich bin da zu blöd für. Ich verstehe es nicht. Was meinst Du mit komplett neu Partitionieren? Meine SSD ist 251 GB groß, dann sagt das Festplatten Dienstprogramm: Neues Laufwerk oder Partition hinzufügen? Ich hätte gerne meine SSD als ganzes zurück, um das alte System wieder zu installieren.
 
Ich verstehe es nicht. Was meinst Du mit komplett neu Partitionieren?
Lass dir Alle Geräte anzeigen und wähl dann die SSD links als Gerät.
Dann geh auf Löschen.
In dem Dialog sollte dann auch das Partitionsschema wählbar sein.
Es reicht wohl einfach neu per GUID zu machen.
 
Lass dir Alle Geräte anzeigen und wähl dann die SSD links als Gerät.
Dann geh auf Löschen.
In dem Dialog sollte dann auch das Partitionsschema wählbar sein.
Es reicht wohl einfach neu per GUID zu machen.
Egal auf welches Gerät ich klicke, löschen ist nicht wählbar, da ausgegraut...
 
So sieht es aus...
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-06-29 um 07.55.54.png
    Bildschirm­foto 2023-06-29 um 07.55.54.png
    161,3 KB · Aufrufe: 40
Es reicht wohl einfach neu per GUID zu machen.
So ist es. Löschen per GUID wäscht porenrief rein, wie belegt wurde.
und dann auf Festplattendienstprogramm?
Hast Du einen Install-Stick für das gewünschte Ziel-macOS im Fundus?

Wie in einigen Threads nachzulesen, hapert es schon mal mit der Internet-Wiederherstellung und dann steht man mit runtergelassenen Hosen da und das Jammern ist groß, weil kein Medium, keinen zweiten Mac im Zugriff etc. etc. .

Vor dem Löschen Medium herstellen & vorher testen, solange das OS noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon und Macschrauber
So ist es. Löschen per GUID wäscht porenrief rein, wie belegt wurde.

Hast Du einen Install-Stick für das gewünschte Ziel-macOS im Fundus?

Wie in einigen Threads nachzulesen, hapert es schon mal mit der Internet-Wiederherstellung und dann steht man mit runtergelassenen Hosen da und das Jammern ist groß, weil kein Medium, keinen zweiten Mac im Zugriff etc. etc. .

Vor dem Löschen Medium herstellen & vorher testen, solange das OS noch funktioniert.
Es hat jetzt alles funktioniert. Vielen lieben Dank an Euch.
 
Wenn Du kurz in Stichworten berichtest, wie Du vorgegangen bist, weiß jeder Leser, was Du mit "Alles" meinst. Könnte für den Nächsten hilfreich sein.
Vermutlich das Löschen, Neu erstellen eines Volumens und auch das Installieren eines neuen Systems. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und sonny1406
Ich bin nach den Anweisungen von oneOeight gegangen. Internet Wiederherstellung und dann die SSD wo das System drauf ist gelöscht. Dann neu gestartet mit gedrückter Wahl und R Taste. Ins Festplattendienstprogramm und Osx Neuinstallation ausgewählt. Dann war Mavericks wieder drauf. Jetzt mache ich gerade ein Update auf Big Sur.

Ich hoffe es ist verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, JARVIS1187 und LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten