Ventura mit OCLP

Moin moin,
eine kurze Frage.
Auf den Geräten die ich bislang auf Monterey gepatcht habe (MBp 2012 non Retina und iMac 27" 2014) wird das Update auf Ventura in den Systemeinstellungen angezeigt.
Kann man das machen wenn man vorher OPCL 0.5.0 installiert, oder muss man erst wieder einen Ventura-Installer laden und mittels OCLP ein Installationsmedium basteln?
Ich habe immer 2 Volumes: einen mit der neuste installation une eine mit einer version niedriger.
So kann man immer zurückggehen, wenn man etwas Neues installiert dann wird die alktuelle zur Alte und die noch ältere wird überschrieben.
Das Gute: bei der Installtion kann man von der alte Version migrieren und muss nicht alles neu einrichten.
Und es ist immer sehr nützlich ein zweites System bereit zu halten, so kann man auch manche Aktionen durchführen, die am eigenen System nicht möglich sind weil die Dateine in Gebrauch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ich habe immer 2 Volumes: einen mit der neuste installation une eine mit einer version niedriger.
So kann man immer zurückggehen, wenn man etwas Neues installiert dann wird die alktuelle zur Alte und die noch ältere wird überschrieben.
Das Gute: bei der Installtion kann man von der alte Version migrieren und muss nicht alles neu einrichten.
Und es ist immer sehr nützlich ein zweites System bereit zu halten, so kann man auch manche Aktionen durchführen, die am eigenen System nicht möglich sind weil die Dateine in Gebrauch sind.
Für's experimentieren mit OCLP Monterey/Ventura hab ich ein separates MBP eingerichtet ... Selbst mit getrennten Partitionen kann man sich mit verschiedenen macOS-Versionen und OCLP ordentlich vertüddeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und RIN67630
Kann man eigentlich so einen Rechner zurücksetzen auf Ventura nackig, um den dann weiter zu geben?
Mein alter Mini soll nämlich an meinen Bruder gehen
 
Kann man eigentlich so einen Rechner zurücksetzen auf Ventura nackig, um den dann weiter zu geben?
Mein alter Mini soll nämlich an meinen Bruder gehen
Naja, Backup machen auf externe Platte. Dann den Mac Löschen und eine unproblematische Ventura/OCLP-Kombination aufspielen und dem Bruder ein Update-Verbot auferlegen ...
Dann beim ersten Start über MigrationsAssistent die persönlichen Daten zurückholen.
Wenn Du aber wegen der Weitergabe des Macs sowieso Deine ganzen Daten vom Mac entfernst, würde ich eine saubere Neuinstallation machen und alle relevanten Apps neu installieren.
Bin hier bei mir erstmal bei Ventura 12.2.1 und OCLP0.6.1 stehengeblieben wegen der Probleme mit AMFI und Fusion.
 
Kann man eigentlich so einen Rechner zurücksetzen auf Ventura nackig, um den dann weiter zu geben?
Mein alter Mini soll nämlich an meinen Bruder gehen
Ja Ventura kann das jetzt.
Einstellungen und dann suchen Transfer bzw. Reset.
...aber nicht unter OCLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Ja Ventura kann das jetzt.
Einstellungen und dann suchen Transfer bzw. Reset.
...aber nicht unter OCLP.
Oh, ach so ist das gemeint ... Betriebssystem zurücksetzen wie bei Win10 mit Option komplett neu aufsetzen oder Erhalt der persönlichen Daten.
Käme der Internet-Recovery beim Mac gleich, wenn der Mac vor Installation komplett gelöscht wird. Danach dann weiter mit/ohne Datenmigration bei der Ersteinrichtung. Allerdings braucht man dann ein solides Backup, um seine Daten zurückzuholen, während sie bei Win10 noch auf der Platte verbleiben.
 
Ja Ventura kann das jetzt.
Einstellungen und dann suchen Transfer bzw. Reset.
...aber nicht unter OCLP.
Nur bei Geräten mit T2-Chip. Sonst geht das nicht. Die Option ist zwar da, wirft aber die Meldung, dass das Gerät das nicht unterstützt.
 
@all ich möchte keine Neuinstallation machen, sondern eigentlich nur sicherstellen, das Ventura weiter läuft, ohne das mein Bruder an eventuell noch vorhandene Daten kommt. Das wäre ausreichend. Oder so zurücksetzen, als wenn ich den verkaufen würde…

kann ich dann einfach einen neuen account anlegen mit meines Bruders Namen, ein password geben , und dann meinen accout löschen?

@bobesch Datensicherung brauch ich nicht vom alten Mini, da ist schon alles runter. Es geht mir halt darum, dass ich einen account drauf habe und zB Firefox, Thunderbird und ähnliches Zeug, wo noch Daten drin sind. Die würde ich einfach löschen.
 
Oh, ach so ist das gemeint ... Betriebssystem zurücksetzen wie bei Win10 mit Option komplett neu aufsetzen oder Erhalt der persönlichen Daten.
Käme der Internet-Recovery beim Mac gleich, wenn der Mac vor Installation komplett gelöscht wird. Danach dann weiter mit/ohne Datenmigration bei der Ersteinrichtung. Allerdings braucht man dann ein solides Backup, um seine Daten zurückzuholen, während sie bei Win10 noch auf der Platte verbleiben.
macOS wird sinch immer mehr iOSifizieren. Reset konnte iOS schon immer.
 
kann ich dann einfach einen neuen account anlegen mit meines Bruders Namen, ein password geben , und dann meinen accout löschen?
Das geht ja auch, Allerdings sind da die allgemeine Einstellungen wie WLAN und Netzwerke nicht gelöscht.
 
Das geht ja auch, Allerdings sind da die allgemeine Einstellungen wie WLAN und Netzwerke nicht gelöscht.
Naja, mein Wlan wird er nicht nutzen können, er wohnt 250 km weit weg. So weit reicht mein Wlan nicht ;)
 
kann ich dann einfach einen neuen account anlegen mit meines Bruders Namen, ein password geben , und dann meinen accout löschen?
Natürlich kannst du das. Selbst installierte Anwendungen und einige Systemeinstellungen bleiben dann allerdings vorhanden.
 
Welche Systemeinstellungen bleiben da üblicherweise vorhanden? Sind die evtl kritisch?
 
Welche Systemeinstellungen bleiben da üblicherweise vorhanden? Sind die evtl kritisch?
Das ist nicht pauschal zu sagen. Richte den neuen Account unbedingt als "Administrator" ein. So kann er Einstellungen ändern falls nötig.
 
Ich habe Bezos Satelliten gekapert. :cool::devilish:

Oder die von Musk. Kaum noch auseinander zu halten.
 
Das ist nicht pauschal zu sagen. Richte den neuen Account unbedingt als "Administrator" ein. So kann er Einstellungen ändern falls nötig.
Brauchts da was Spezielles beim Einrichten eines Admin-Kontos? Oder meinst du sein Nutzerkonto, was dann Adminrechte bekommt?
da weiß ich noch gar nicht, wo man das bei macOS macht, ich kenne das bisher nur von Windows. MacOS ist noch recht neu für mich
 
Einstellungen -> Benutzer&Konten -> Konto hinzufügen.

Dort oben Administrator auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Zurück
Oben Unten