Ventura mit OCLP

Hey @MichaelWolz ich habe gesten das MacBook Air von 2015 meiner Frau via OCLP auf Ventura gehievt.
Alle problemlos gelaufen es dauert halt und wenn man alle Regeln befolgt klappt das auch.
 
MacBook Pro Mid 2015 (also mit OCLP 0.6.2)

Da ja hier https://www.macuser.de/threads/macos-13-3-ist-da.919383/post-11867519 der Vorwurf kam, wir hätten den 13.3-Thread für/mit OCLP gekapert, hier mal neu:
Bei der Installation von 13.2.1 auf 13.3 mehrfach hängengeblieben und ich musste abwürgen und Neustarten, aber danach lief dann alles einwandfrei bisher. (Und einmal Post Install Root Patch drüberjagen wg. der Bildschirmauflösung)

Doch ein paar Problemchen. PDFs, Word-Dokumente und JPGs aus meinem Benutzerordner öffnen sich nicht mehr bei Doppelklick. Das jeweilige Programm startet zwar bzw. wird aktiv, aber die Datei öffnet nicht. Muss sie auf den Desktop verschieben oder (megaumständlich) per Öffnen-Dialog öffnen, dann geht es manchmal. Irgendetwas mit Benutzerrechten? Word z.B. hat aber Zugriff auf Benutzerordner, Festplattenvollzugriff wollte ich eigentlich nicht unnötig verteilen. Vorschau ist nichtmal in der „Dateien und Ordner“-Liste drin, hinzufügen kann man selber nicht, nur entfernen.
Die fraglichen Daten liegen übrigens selbst auch in Unterordnern des Schreibtischs.
So eine Fehlermeldung kommt übrigens, wenn ich ein dann „per Hand“ geöffnetes Dokument ändern und speichern oder auch nur wieder schließen (ohne Änderung) möchte.
Den Screenshot hier konnte ich jetzt erstellen, mit Leerzeichen wird er korrekt angezeigt, aber in Photoshop blieb er leer! /EDIT2
Das mag nur wie eine Kleinigkeit erscheinen, stört aber den Workflow wirklich ganz enorm!

Tja, Wiederherstellung des Snapshot von vor der Systemaktualisierung von 13.2.1 auf 13.3 hat leider nicht geklappt. „No Startup disk“ kam. Also erst OCLP-Bootmanager starten lassen, dann CMD+R, dasselbe, keine Startup-Disk, Internetwiederherstellung (bringt mir nix und dauert viel zu lange).

Beim anschließenden Neustart anschließend hieß es nochmal keine Startup-Disk, erst nach nochmal Neustart ging es wieder. *seufz *

Generell scheint er bei jedem Neustart hängenbleiben und muss ein zweites Mal neugestartet werden, dann fährt er hoch.

Ich hoffe ja auf @lisanet , ob es vielleicht doch nur irgendein einfach lösbares Problem mit den Benutzerrechten ist?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-29 um 12.18.33.jpg
    Bildschirmfoto 2023-03-29 um 12.18.33.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich hoffe ja auf @lisanet , ob es vielleicht doch nur irgendein einfach lösbares Problem mit den Benutzerrechten ist?

Da muss ich dich entäuschen. Ich werde nicht zu Hackintosh-Systemen, egal ob auf PC-Basis oder per OCLP, dosdude oder sonstwas antworten. Einfach schon deswegen, weil die Intention von Usern solcher Systeme sehr abwertend gegenüber Apple ist und oftmals die Meinung vorherrscht, dass Apple aus irgendwelchen bösen Gründen, alte System aussperrt.

Nur um's klarzustellen. Ich habe jahrelang selbst alte Systeme mit irgendwelchen unsupportet OS betrieben und tue es mit zwei meiner Macs hier, die ich im permanenten Einsatz habe, immer noch. Und das sehr erfolgreich. Ich habe sogar angefangen Treiber anzupassen um irgendwelche Bluetooth und WLAN-Dongles zu betreiben, oder konnte die alten grauen, angeblich geräte-gebundenen DVDs allgemein bootbar machen. Ich weiß, wie ich auch auf alten 32bit-EFI Macbooks aus 2006 ein top-aktuelles 64-Bit Linux System booten kann. Ich habe auch neue Systeme mit einer VM mit Arch Linux am laufen, auch wenn das Netz was anderes sagt.

ABER, ich werde das hier nicht posten, da zu alledem was ich erreicht habe, schon etwas Wissen notwendig ist und ich nicht den Nerv habe, eine Klicki-Bunti-Anleitung zu schreiben. Und da es in der letzen Zeit meinem Eindruck nach in Mode gekommen ist, das hier die komplexesten Fragen gestellt werden mit dem Zusatz "aber bitte einfach erklären, da ich Noob bin", lass ich das sein.

Wer mir explizit besätigt, dass er sich mit Terminal und Co auskennt, dass er weiß, was ein Framework ist, wie man ACL ändert, sich im Terminal auf und ab bewegt, command line Editoren bedienen kann und alle diese etwas gehobeneren Dinge, dem kann ich gerne bei seinem Drang nach Hackintosh-Systemen (so nenne ich von Apple nicht offiziell supporteten Systeme) gerne weiter helfen. Aber ich werde mir es nicht antun hier auf Postings zu antworten, die da lauten "das geht aber nicht".

Also, wenn du dich so wie beschrieben mit Terminal und Co auskennst, dann kann ich mal versuchen mich in OCLP und Co einzudenken, dir Fragen zu OCLP und deinem System zu stellen und dir vielleicht den ein oder anderen Ansatz zur Lösung zu geben. Fertige Klicki-Bunti-Anleitungen werden es aber definitiv nicht werden. Okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ciencielos und LuckyOldMan
Schade :cry:, danke! Verstehe ich aber, klar.

Nee, Klitzekleinigkeiten mit dem Terminal mache ich schonmal, aber mehr nicht. Bin dann also definitiv nicht „Zielgruppe“, da habe ich auch nicht die Zeit für. 😁 Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
iMac, late 2012, mit OCLP 0.6.2 nach Update auf Ventura 13.3

Bin jetzt auch aus dem "macOS 13.3 ist da"-Thread umgezogen. Hier mein Erfahrungsbericht:
  1. Commander One (war im Dock gerade das erste zum Testen) schließt ein/zwei Sekunden nach dem Öffnen.
  2. Notizzettel das Gleiche, ging aber wieder, nachdem ich eine „Problem-Notiz“ (verschiedene Schrift-Farben) aus dem Notizzettel-Ordner entfernt hatte. Dazu noch: Der Versuch, die „Problem-Notiz“ in anderen Programmen zu öffnen, provozierte dort ebenfalls Abstürze.
  3. In den Systemeinstellungen fehlen die meisten Icons in der linken Seitenleiste und in den einzelnen Untermenüs.
  4. In MS-Word-Dateien eingebettete Bilder werden nicht angezeigt, die Dateien aber (zum Glück) nach wie vor geöffnet.
  5. Beim Öffnen von Bildschirmfotos in Vorschau wird - wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde - nur eine leere Fläche angezeigt. Wenigstens geht noch die Vorschau direkt im Finder (mit Leertaste).
Ich denke, da wird noch mehr zu entdecken sein...

Fazit: Das sind zu viele Baustellen, um die Installation des Updates zu diesem Zeitpunkt guten Gewissens empfehlen zu können. Für meine privaten Belange reicht es zwar noch, aber für berufliche würde ich es definitiv nicht einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Saffire und dg2rbf
Ich weiß, klingt etwas nach "Verschwörungstheorie", aber habe irgendwie das Gefühl, dass die Zeit für aktuelle MacOS Systeme via OCLP für Intel Maschinen bald abgelaufen ist. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, JARVIS1187 und Elektroschrott
Ich weiß, klingt etwas nach "Verschwörungstheorie", aber habe irgendwie das Gefühl, dass die Zeit für aktuelle MacOS Systeme via OCLP für Intel Maschinen bald abgelaufen ist. :(
das hängt wohl davon ab, wie gut und schnell OCLP mit geeigneten Mitteln dagegenhalten kann und sich nicht kleinkriegen lässt. Natürlich ist das Apple ein Dorn im Auge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Dorena Verne und dg2rbf
Ich weiß, klingt etwas nach "Verschwörungstheorie", aber habe irgendwie das Gefühl, dass die Zeit für aktuelle MacOS Systeme via OCLP für Intel Maschinen bald abgelaufen ist. :(
Ich bin ja froh, dass das System immer noch stabil läuft (bzw. zu laufen scheint) und dass meine E-mails, Safari-Bookmarks und Notizen alle noch da sind... Die wirklich wichtigen Dinge hat's offenbar also nicht erwischt.
*klopf auf Holz* ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Dorena Verne
die Zeit für aktuelle MacOS Systeme via OCLP für Intel Maschinen bald abgelaufen ist.

Ich denke, es ist eher so, dass die Zeit für Intel Maschinen mit macOS bald abgelaufen ist.
Das Gleiche gilt für Intel-, Nvidia- und AMD-Grafik.

Die Apple Silicon Rechner verkaufen sich doch blendend. Und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei.
Ein Apple Grät, egal welches, ist ein Statussymbol.

Den Umsatzverlust der durch OCLP verursacht wird, zahlt Apple aus der Porto-Kasse.
Wenn nicht mit OCLP & macOS, würden die alten Macs doch mit MS Windows oder Linux weiterhin genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich weiß, klingt etwas nach "Verschwörungstheorie", aber habe irgendwie das Gefühl, dass die Zeit für aktuelle MacOS Systeme via OCLP für Intel Maschinen bald abgelaufen ist. :(
Sieht sehr schlecht aus. Wenn es bei der Abschaltung von AMFI für all die Modelle bleibt, ist das Thema wohl durch...
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases

Support for macOS 13.3 on 3802-based Metal GPUs

With macOS 13.3, Apple broke support for the legacy 3802-based Metal GPUs. With OpenCore Legacy patcher v0.6.2, we've been able to restore support for the following models:
Applicable Models (click to expand)

Family
Year
Model
Notes
MacBook Air
Mid 2012 - Mid 2017
MacBookAir5,x - MacBookAir7,x
MacBook Pro
Mid 2012 - Mid 2015
MacBookPro9,x - MacBookPro11,x
iMac
Late 2012 - Mid 2015
iMac13,x - iMac15,1
Mac mini
Late 2012 - Late 2014
Macmini6,x - Macmini7,1
Mac Pro
Early 2008 - Mid 2012
MacPro3,1 - MacPro5,1
If Nvidia Kepler GPU installed
Xserve
Early 2008 - Early 2009
Xserve2,1 - Xserve3,1
If Nvidia Kepler GPU installed
Note: To restore support for these models, AMFI has to be disabled. If your workflow requires AMFI enabled, we recommend staying on macOS 13.2.1 or older
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Wenn es bei der Abschaltung von AMFI für all die Modelle bleibt, ist das Thema wohl durch...
https://www.heise.de/news/Probleme-mit-macOS-13-3-Externe-Benutzerordner-ausgesperrt-SMB-OpenCore-8191470.html: “Die Deaktivierung kann zudem dazu führen, dass manche Apps beim Start hängen bleiben, auch scheint es neue Probleme mit dem Streaming von DRM-Inhalten zu geben – etwa bei Netflix oder Apple TV+.“
Hm, das erklärt wohl, warum ich derzeit so oft starten muss, damit Netflix oder Disney+ laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Sieht sehr schlecht aus. Wenn es bei der Abschaltung von AMFI für all die Modelle bleibt, ist das Thema wohl durch...

Kann ich nicht bestätigen.
Das Einzige was auf dem MBP 2014 / Ventura 13.3 / OCLP 0.6.3n bisher nicht funktioniert ist VMware.
Bin jetzt gewechselt auf UTM - bisher ohne Probleme!

Edit:
AMFI ist abgeschaltet.
 
Wird ein nightly build sein statt release
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Kann ich nicht bestätigen.
Das Einzige was auf dem MBP 2014 / Ventura 13.3 / OCLP 0.6.3n bisher nicht funktioniert ist VMware.
Bin jetzt gewechselt auf UTM - bisher ohne Probleme!

Edit:
AMFI ist abgeschaltet.
(AMFI off) - Das ist für mich keine reelle Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ok, und es besteht keine Chance, das zukünftige OCLP es schaffen, das ab-und Anschalten von AMFI automatisch zu handeln?
 
  • Wow
Reaktionen: tubo
habe auch u.a. einen iMac 27" late 2013. Ventura 13.3 / OCLP 0.62 läuft bei mir ohne erkennbare Fehler. Allerdings hatte ich ihn "damals" aufgemacht und die interne SATA II (!) HDD rausgeschmissen. zu dem "von extern booten" kann ich gerade also nichts beitragen; aber wie gesagt - das System Ventura / OCLP läuft sehr gut.


RESPEKT für die OCLP-Macher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax
Ich weiß, klingt etwas nach "Verschwörungstheorie", aber habe irgendwie das Gefühl, dass die Zeit für aktuelle MacOS Systeme via OCLP für Intel Maschinen bald abgelaufen ist. :(

wenns n neuen bezahlbaren ab 27" All-in-One iMac geben sollte - kaufe ich den sofort; und leg meinen 2013er 27"er iMac still ^
 
Zurück
Oben Unten