Ventura mit OCLP

Manchmal will ich nicht glauben, dass es bei anderen funktioniert hat. Ich warte noch bis zum kommenden Jahr, mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ich bin jetzt endlich weitergekommen, es lag an der Rechten, nun sagt er aber 'EF1 load disk image failed'...
 
Hier auf meinem Macbook Pro late 2013 läuft es reibungslos und flott.
 
Jetzt bei mir auch, nachdem ich alles inkl. Runterladen von Ventura nochmal gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, sonny1406 und Elektroschrott
Ich hab mein MacBook Air (Anfang 2014) auch via OCLP (0.5.2) Stick von Big Sur auf Ventura gebracht... lief alles Problemlos durch... allerdings habe ich eine Einschränkung festgestellt...

Wenn ich das iPhone als Facetime Kamera verwenden möchte, wird es zwar erkannt, aber das Bild bleibt schwarz.

Bildschirmfoto 2022-12-03 um 10.43.30.png

Ist das bei euch auch so?

EDIT: scheint ein bekanntes Problem zu sein:

>klick<

... aber leider funzt "Camo" auch nicht... statt schwarz wird ein Zahnrad in Facetime angezigt... die Vorschau wird in Camo aber angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof und don_michele1
Hallo zusammen

Kurze Rückmeldung nach Update von Ventura 13.0.1 auf Ventura 3.1.
Auf beiden Geräten, iMac 27’ Late 2015 und MacBookPro (Retina) Midi 2012, gab es Probleme beim Update über die Softwareaktualisierung. Beim iMac lief die Installation anfangs gut durch, blieb aber dann bei 1/3 Ladebalken hängen und nichts ging mehr. Beim MacBook lief alles gut durch und es startete auch der Anmeldebildschirm, aber dort fror der Bildschirm immer wieder ein, wurde schwarz, zeigt den Anmeldebildschirm und fror wieder ein, so dass eine Anmeldung unmöglich war. Ich habe beide Geräte dann mit einem OCLP-Ventura3.1-Installation-Stick neu aufsetzen müssen.
Eine Übertragung der Daten mit Migrationsassistent und TimeMachine lief auch schief, auch da startete der iMac danach nicht mehr. Also nochmals neu installiert und händisch alles neu eingerichtet, was aber nicht ganz so schlimm ist bei mir, da die meisten Daten auf dem Server oder in der iCloud liegen.
 
IMac 27, late 2013 von Catalina auf Ventura, null Probleme mit oclp Installationstick. System läuft auf externer SSD über USB 3 flüssig. :)

Bildschirm­foto 2022-12-14 um 14.15.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, thon und NeumannPaule
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe Bockmist gebaut. Ich hatte vor einiger Zeit meinen Mac Late 2015 mit Open core Legacy Catcher auf Ventura gebracht. Das hat super geklappt. Nun hä ich das Systemupdate auf 13.1 eingespielt und mein Rechner ist kaum noch nutzbar. Wie bekomme ih das wieder hin, bzw. wie kann ich Ventura neu installieren. Den ursprünglichen USB Stick habe ich noch. Aber wie geht das jetzt, da Ventura ja schon drauf ist? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Also ich würde mit einem aktuellen OCLP USB-Installationsstick ein Clean Install durchführen.
 
Was heißt denn kaum noch nutzbar? Beschreib doch mal, was da los ist. Grafikhänger?
 
Ich würde da gar nicht groß herumdoktern. Sondern mit der aktuellen Version von OLCP einen Installationsstick erstellen und ein clean Install durchführen.
 
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe Bockmist gebaut. Ich hatte vor einiger Zeit meinen Mac Late 2015 mit Open core Legacy Catcher auf Ventura gebracht. Das hat super geklappt. Nun hä ich das Systemupdate auf 13.1 eingespielt und mein Rechner ist kaum noch nutzbar. Wie bekomme ih das wieder hin, bzw. wie kann ich Ventura neu installieren. Den ursprünglichen USB Stick habe ich noch. Aber wie geht das jetzt, da Ventura ja schon drauf ist? Bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn das noch geht, starte erst mal die OCLP-App und darin das "Post Install Root Patch". Hat bei meinem iMac late 2012 jetzt schon das zweite Mal seltsames Fehlverhalten nach einem Update behoben...

edit: Vielleicht bringt Dich auch die neue Version 0.5.3 weiter: https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases/0.5.3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, FrankWL und JARVIS1187
Ich würde da gar nicht groß herumdoktern. Sondern mit der aktuellen Version von OLCP einen Installationsstick erstellen und ein clean Install durchführen.
Es geht hier nicht um Windows 95…
 
  • Haha
Reaktionen: bobesch, Elektroschrott und WeDoTheRest
Wenn das noch geht, starte erst mal die OCLP-App und darin das "Post Install Root Patch". Hat bei meinem iMac late 2012 jetzt schon das zweite Mal seltsames Fehlverhalten nach einem Update behoben...
Dito.

@ neueste Version OCLP: Ich aktualisiere meine OCLP-Version nach Erscheinen eines neuen OCLP. Danach "Build an Install Open Core" und dann "Post Install Root Patch". Bislang alles gut. (Ob dies allerdings notwendig ist? Keine Ahnung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe Bockmist gebaut. Ich hatte vor einiger Zeit meinen Mac Late 2015 mit Open core Legacy Catcher auf Ventura gebracht. Das hat super geklappt. Nun hä ich das Systemupdate auf 13.1 eingespielt und mein Rechner ist kaum noch nutzbar. Wie bekomme ih das wieder hin, bzw. wie kann ich Ventura neu installieren. Den ursprünglichen USB Stick habe ich noch. Aber wie geht das jetzt, da Ventura ja schon drauf ist? Bin für jeden Tipp dankbar.
Das ist kein komisches Verhalten... ohne den "Post Install Root Patch" hast du keine Grafikbeschleunigung... der muss nach einem Update neu gemacht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und Elektroschrott
Beim root patch wird angegeben was gepatcht wird.

Man sollte halt ab und an das beachten was die Tools so schreiben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161, WeDoTheRest und 2 andere
Ich habe gerade auf meinen imac 27“ late 2013 das oclp Ventura 13.1 auf externer USB 3 SSD installiert und kurz ausprobiert. Bisher alles flüssig.
Muss ich den post install root patch noch machen?
 
Meint ihr es macht Sin beim Mac mini 2012 von Big Sur auf Ventura zu gehn? Ich möchte halt das alles funktioniert und auch Programme wie die Fotos.app weiterhin funktionieren und keine Grafikfehler haben oder das System allgemein merkbar langsamer wird.
 
Vorher Backup machen und ausprobieren. Ich hab hier ein 2012er MBp und einen 2014er iMac mittels OCLP auf Monterey gebracht.
Da läuft alles bestens. Mehr möchte ich aber auch nicht da ich sonst auch meinen etwas neueren Rechner (der offiziell noch unter Monterey läuft) auch updaten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten