Vegetarische/vegane Ernährung - warum und wie setze ich das um

Bubobub..

Das ist kein Fachforum sondern die Bar. Allesfresser ist nunmal beleidigend und wird im Tierreich angewandt.
Falsch ist es meisst auch noch weil niemand "alles" frisst oder isst. Viele Fleischesser wählen selbstverständlich ausz.B. kein Blut, kein Hirn, kein Herz usw. oder manche auch keine Jungtiere oder Hunde usw.

Du bist selbst kein Vegetarier, und ob du da den Überblick oder die feine Nase hast wer wie riecht ist also fraglich.
Vielleicht täte Dir Fleischverzicht ganz gut, wenn sich dein agressiver Auftritt oder Formulierung dadurch etwas verbessert und mehr
Toleranz einzieht.

Es ist üblich Menschen nicht als Fresser zu bezeichnen, genauso wenig wie man zu Frauen läufig oder rossig sagt, oder weitere Begriffe aus dem Tierreich. Wer das nicht nachvollziehen mag, zeigt halt kein Respekt vor anderen und hat auch keine hohen Ansprüche ans Feedback zu erwarten.

@Mahonra im deutschen Sprachgebrauch ist üblich: Der Mensch isst, das Tier frisst.

Pss.. lässt sich auf andere Begriffe anwenden, man sagt ja auch mein Mann oder Frau und nicht meine Stute oder mein Hengst..:hehehe:
 
Allesfresser ist nunmal beleidigend und wird im Tierreich angewandt.

Es ist üblich Menschen nicht als Fresser zu bezeichnen, genauso wenig wie man zu Frauen läufig oder rossig sagt, oder weitere Begriffe aus dem Tierreich. Wer das nicht nachvollziehen mag, zeigt halt kein Respekt vor anderen und hat auch keine hohen Ansprüche ans Feedback zu erwarten.

@Mahonra im deutschen Sprachgebrauch ist üblich: Der Mensch isst, das Tier frisst.
Ich denke viele Vegetarier oder viele Veganer sie werten Tiere wie Menschen das mache ich auch, Menschen sind Tiere😊❤️ So ich könnte fragen wieso ist es für Menschen abwertend aber für alle die anderen Tiere nicht? Verstehst du es? Nur weil einige Personen Tiere abwerten im Vergleich zu Menschen es bedeutet nicht, Vegetarier oder Veganer reden abwertend wenn sie Allesfresser sagen🙂🙋🏻‍♀️
 
Ich weiß nicht, ob man mit einer Nicht-Native-Speakerin hier groß weiter kommt Erik ... scheint auf wenig fruchtbaren Boden zu fallen :crack:
 
Ich weiß nicht, ob man mit einer Nicht-Native-Speakerin hier groß weiter kommt Erik ... scheint auf wenig fruchtbaren Boden zu fallen :crack:
Magst du es nicht, wenn man deine Sichtweisen hinterfragt?
Übrigens sollte sich jemand, der solche Sprüche macht, nicht über "Fleischfresser" aufregen, von wegen Splitter und Balken und so...
 
Bist du eigentlich wirklich so schlecht beim Lesen, richtig zuordnen und Kontext herstellen wie du dich hier gibst - oder suchst du einfach einen Spielkameraden?
 
Genau. Und auch wenn man Fleisch isst kann man Tiere dennoch respektieren..:noplan:
 
Ähnlich zu Tieren sie essen nicht alles🙂
Das hat damit nichts zu tun ...

1648707038952.png


Und wie dir Erik schon sagte ist "Fressen" im deutschen Sprachgebrauch abwertend auf den Menschen bezogen.

Für Wolle, damit er sich nicht wehtut beim mitdenken:
Das war der wiederholte Versuch einer Erklärung zu einer Sache. Ich rege (und regte) mich nicht über den Begriff auf - ist mir doch herzlich egal wie ihr mich nennt. Aber andere störte es - und wiederum andere verstehen nicht warum. Und ja, hier scheiterts offensichtlich an der angewandten Sprache. Und nein, ich erwarte da nix von jemanden, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist. Daher die Erklärungsversuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, hier scheiterts offensichtlich an der angewandten Sprache.
Ich verstehe den Standpunkt von Fleischessern sehr gut. Ich denke es scheitert an ihrem Verständnis wie Vegetarier oder Veganer das Verhāltnis werten zwischen Mensch und Tier. Das hat nicht etwas zu tun mit Definitionen von Fleischessern die im vergangenen Jahrtausend gemacht wurden🙋🏻‍♀️
 
image
 

Anhänge

  • 24de6cd9-7cb1-4201-a4e0-3aa5a0e4aebc.jpg
    24de6cd9-7cb1-4201-a4e0-3aa5a0e4aebc.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay Themenwechsel🙂🤷🏻‍♀️Inwieweit respektierst du das Leben von einem Tier wenn du es tötest entgegen seinem Willen?🤔
Okay. Durch selektive Wahrnehmung und Differenzierung würde ichs mal nennen. Auswahl.
Beispiel, ein Moskito im Zimmer klatsche ich ohne zu zögern an die Wand, andererseits versorgte ich über lange Jahre Hunde.

2tes. Beispiel zur Auswahl.. ich kaufe kein Fleisch aus Quälhaltung oder von Jungtieren wie Lamm oder Kalb, soweit ich das bewusst entscheiden kann.

Man entscheidet also stets, und nimmt natürlich Wertungen vor. Das findet ja auch in vielen Bereichen statt. Während mein eigener Hund z.B. bei Fehlverhalten weil aus dem Tierheim stammend oder so nach Nachsicht ev. verlangt, muss ich diese nicht unbedingt aufbringen wenn mich ein fremder Hund angreift, da werte ich auch. Hier Rücksichtnahme, da muss ich mich durchsetzen oder selbst schützen.
(Ohne Verspeisungsabsichten..) Übrigens, ich hab auch nicht alle Menschen gleich lieb und des einen Schicksal bedaure ich mehr und das eines anderen weniger, ohne diese übrigens kennen zu müssen.

Deshalb ja auch meine Wehr gegen pauschale Diffamierung und Vereinfachung zum Begriff Allesfresser = was ja Gleichgültigkeit impliziert.

Dazu gesagt ich hab von ca. 1985 -88 ausschliesslich vegetarisch und teilweise vegan gelebt, das war noch schwer in der Zeit zumal
auf viel beruflich unterwegs. Danach hatte ich lange Zeit entschieden nur Fleisch zu essen, wenn ich selbst dazu imstande bin das Tier auch selbst zu erlegen. Da mir nicht in den Sinn kommt auf Wild z.B. zu schiessen, damals aber noch etwas angelte gabs wenn Fleisch, dann ausschliesslich Fisch, selbst gefangen, ausgenommen, zubereitet.

Daher erlaube ich mir auch ein Urteil weil ich gewisse Phasen der Auswahl teilweise mit viel Verzicht oder Konsequenzen selbst gelebt habe und deshalb erschien mir der Begriff Allesfresser pauschal als unangebracht nur weil man auf Fleisch nicht völlig verzichtet. Ein nativ Speaker weiss, dass der Begriff umgangssprachlich als eher beleidigend und abwertend in Verwendung ist, weil er jegliche Differenzierung ausschliesst.

Man kann z.B. auch konservativ politisch Denken aber der Begriff "schau an ein Rechter" der schnell mal aufgeklebt wird hat auch gar
nichts mit der Realität des menschen dahinter zu tun. Das gilt nat. für jede polit. Richtung.
Differenzierung ist also das Zauberwort.
 
Wie im gendersprache-thread geht es doch gerade um nichtdiskrimierenden sprachgebrauch. Ich nehme dich hier sonst als reflektiert und differenzierend wahr. Ich vermute, in wirklichkeit ist dir der unterschied der beiden obigen begriffe klar. Klarer als omnivore wäre euryphage für lebewesen (menschen und tiere) mit einem breiten nahrungsspektrum.

Oder geht es dir um die philosophische grenzziehung zwischen den definitionen von mensch und tier?
 
…Außerem ist Potenz mMn überbewertet. …
Oha. Wo bleibt der Aufschrei der hier anwesenden Männer? Muss der Bärry immer allein die Männerstandarte verteidigen und hochhalten?

Diese Aussage, seitens einer Frau, ist, je nach Wahrnehmung, entweder anmaßend oder irrelevant, denn “Potenz” ist ein Merkmal/Attribut von Männern, das bei Frauen keine Anwendung findet.
Daher ist die oben zitierte Aussage ungefähr so, als würde ich, Euer Diener Bärry und Mann, behaupten, dass
…mMn sind Menstruationsschmerzen überbewertet …

Sorry für offtopic.
 
Zurück
Oben Unten