Vegetarische/vegane Ernährung - warum und wie setze ich das um

Bubo bubo

Bubo bubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
3.094
Reaktionspunkte
1.607
Nach dem "Erfolg" eines anderen Threads hier nun die Spezifizierung.

"Ich denke darüber nach mich vegetarisch/vegan zu ernähren - worauf muss ich achten" und wie setze ich das um
"Ich habe Problem bestimmte Lebensmittel durch vegetarische/vegane Alternativen zu ersetzen - was funktioniert"

Da habe ich als Vegetarier auch gleich eine Frage.

Die mir üblichen bekannten vegetarischen/veganen Alternativen zur Milch schmecken mir gar nicht.
Habt ihr da Tips?

Und zum Einstieg:
https://www.vegan.eu/vegan_umweltschutz_gesundheit/
 
Echt jetzt? Neuer Thread Hauptsache wegen selbstverschuldet aufgelaufen und nun beleidigt, gleich aber mit bissigem Einstieg?


Edit..wird wohl ein Thread haupstsächlich zum Links posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich als Vegetarier auch gleich eine Frage.

Die mir üblichen bekannten vegetarischen/veganen Alternativen zur Milch schmecken mir gar nicht.
Habt ihr da Tips?
Warum willst du Milch ersetzen? Das machen doch nur Veganer oder Milchallergiker.
 
Nach dem "Erfolg" eines anderen Threads hier nun die Spezifizierung.

"Ich denke darüber nach mich vegetarisch/vegan zu ernähren - worauf muss ich achten" und wie setze ich das um
"Ich habe Problem bestimmte Lebensmittel durch vegetarische/vegane Alternativen zu ersetzen - was funktioniert"

Da habe ich als Vegetarier auch gleich eine Frage.

Die mir üblichen bekannten vegetarischen/veganen Alternativen zur Milch schmecken mir gar nicht.
Habt ihr da Tips?

Und zum Einstieg:
https://www.vegan.eu/vegan_umweltschutz_gesundheit/
Gibt es andere nicht-vegetarische Milchalternativen außer Wurstwasser?
 
Unsere "Kaffeespezialitäten" haben wir auf Alpro Barista Hafer umgestellt. Das war der einzige Stoff, der bei allen fünf Beteiligten einstimmig angenommen wurde. Ist aber auch das Einzige wofür wir überwiegend Milch gebraucht haben. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und monstropolis
Hafermilch ist, von allen Produkten, die ich probiert habe, die einzige trinkbare Alternative zur Milch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das ist echt etwas, was ich leider nicht ersetzt bekomme. Ich trink nen Schluck Milch im Kaffee. Ich hab alles gekauft, was der Laden angeboten hat - aber nix davon hat wirklich geschmeckt im Kaffee. :hum:
 
Das ist echt etwas, was ich leider nicht ersetzt bekomme. Ich trink nen Schluck Milch im Kaffee. Ich hab alles gekauft, was der Laden angeboten hat - aber nix davon hat wirklich geschmeckt im Kaffee. :hum:
Baileys hast du auch versucht? :hehehe:

edit:

Zutaten für 0,5 Liter:
⅓ Becher Whiskey
¼ Becher Kaffee
400ml Kokos- oder Mandelmilch
3-4 EL Agavendicksaft
optional: ⅓ der Milch durch vegane Sahne ersetzen für mehr Cremigkeit

Zubereitung:
Alle Zutaten gut mixen. In eine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Genuss gut schütteln.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ruerueka, Compikub und erikvomland
Ich meine auch gelesen zu haben, dass so mancher gut gemeinter Ersatzkram zu Milch in Punkto Öko, Energiebilanz usw. auch nicht der "wahre Jakob" zu sein scheint, sodass dieser bescheidenen Schluck aus der (doch oft lokal möglichen) Milchpulle eher nix negatives im Vergleich zu scheuen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und stpf
Ich meine auch gelesen zu haben, dass so mancher gut gemeinter Ersatzkram zu Milch in Punkto Öko, Energiebilanz usw. auch nicht der "wahre Jakob" zu sein scheint, sodass dieser bescheidenen Schluck aus der (doch oft lokal möglichen) Milchpulle eher nix negatives im Vergleich zu scheuen hat.
Milch ist eine eigene Geschichte – primär der Kälber wegen (inkl. Zwangschwangerschaften der Milchkühe) usw.
Mahonra hatte letztens ein taugliches Video dazu gepostet, was dies gut erklärt.
Aber da sie leider nie bis kaum etwas zu Videos schreibt, findet man die auch kaum wieder… :noplan:
 
Mit der ersten Zutat deiner Liste, kann man einen wohligen Schlummertrunk erzeugen, den ich sehr schätze, aber viel zu selten bekomme. Leider hat er morgens die gegenteilige Wirkung, die ich von Kaffee erwarte.
Ich stimme Dextera zu, dass ich unheimlich lange gebraucht habe, um das erste Heißgetränk des Tages mit Hafermilch zu versetzen. Ich habe es folgendermaßen gelöst (und ich bin da nicht stolz drauf...):
Ich trinke meinen Kaffee morgens zu Hause mit vieeel weniger "Milch", und auf Arbeit kurz darauf die zweite Tasse. Dort hat sich der Trend von der Kuhmilch zu lassen, noch nicht ganz durchsetzen können.
 
Milch ist eine eigene Geschichte – primär der Kälber wegen (inkl. Zwangschwangerschaften der Milchkühe) usw.
Mahonra hatte letztens ein taugliches Video dazu gepostet, was dies gut erklärt.
Aber da sie leider nie bis kaum etwas zu Videos schreibt, findet man die auch kaum wieder… :noplan:
Denkst du an dieses Video?🤔
 
Das video zeigt industrielle milchproduktion, bei der die kuh nur ein produktionsmittel ist. Diese art von tierhaltung ohne respekt vor dem leben kann kein mensch wollen – konsequenterweise kauft man deren produkte nicht.

Es geht natürlich auch anders. Demeter ist deutlich teurer, aber ich kann ja meine konsummenge selbst steuern. Ich trinke solche milch und finde das völlig okay:



Käse nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und ruerueka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Aktuelles Gerichtsurteil: Weiss eingefärbtes Wasser aus Pflanzenbestandteilen darf nur noch als »Drink« verkauft werden:

https://www.lebensmittelklarheit.de/news/urteil-milchersatz-darf-nicht-pflanzenmilck-heissen

Bezeichnungen für Milchprodukte sind in der EU-Verordnung 1308/2013 rechtlich streng geregelt. So darf die Bezeichnung „Milch“ nur für Lebensmittel verwendet werden, die aus dem Euter von Tieren stammen. Dementsprechend dürfen Produkte aus Soja, Hafer oder anderen Pflanzen nicht als „Milch“, „Joghurt“ oder „Käse“ bezeichnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Milch ist eine eigene Geschichte – primär der Kälber wegen (inkl. Zwangschwangerschaften der Milchkühe) usw.
Mahonra hatte letztens ein taugliches Video dazu gepostet, was dies gut erklärt.
Aber da sie leider nie bis kaum etwas zu Videos schreibt, findet man die auch kaum wieder… :noplan:
MIr gings ja auch ursprünglich um die kulturell über gar Jahrtausende gewachsene Struktur der Milchverwertung, also Schafs- oder Ziegenkäse, Hart- oder gar Schimmelkäse usw. mit all den schönen dienlichen Bakterienkulturen oder man kennt ja auch die Vorzüge von Joghurt usw. und ob daraus die generelle Abkehrthese von Milch- weil ja irgendwie bäh inzwischen belegt zu sein scheint - die ganze Palette der vorteilhaften Möglichkeiten vielleicht nicht ausreicend berücksichtigt.
Natürlich sind die Auswüchse in Haltung und Gewinn heutzutage wenig befriedigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten