Vegetarische/vegane Ernährung - warum und wie setze ich das um

lol, die alte Scheuermilch-Diskussion …

Das ist echt etwas, was ich leider nicht ersetzt bekomme. Ich trink nen Schluck Milch im Kaffee. Ich hab alles gekauft, was der Laden angeboten hat - aber nix davon hat wirklich geschmeckt im Kaffee. :hum:
Hast du Haselnuss-Milch versucht? Das ist zwar ein gewagter Schritt, aber ich find, das bekommt sowas Nougat-mßiges, was ich richtig lecker finde.
Ich kenn aber auch Kaffetrinker:innen, die direkt auf schwarz mit Kokosöl umgestiegen sind.
Das Fett der Milch ist vor allem Geschmacksträger.
 
Selbst machen, mit einen Hochleistungsmixer. Für die weiße Farbe, als Geschmacksträger und gegen das Gerinnen im Kaffee etwas Öl nach Wahl mit rein. Leicht Süßen, das übernimmt bei den gekauften die Fermentation. Ich würde dafür Cashews nehmen, farblos angeröstete und frische 1/2 und 1/2.

Wenn Dir nur der Haferdrink von Oatly schmeckt (außer Barista), ist es dieser Pilz (Apergillus Orizae). Dann bleiben nur diese Sorte oder Eigenproduktion, so geht es mir.
 
Alpro barista ist bei mir nur das Ausweichmmittel, falls das sehr viel leckerere vly-barista gerade ausverkauft ist (Erbsen-Protein wirkt kuhmilchiger als der Haferersatzkram - aber dgl. ist ja hochsubjektiv).

(Mandel- oder Haselnuss fällt aus Energiebilanzgründen für mich flach)
 
Stimmt, das habe ich noch gar nicht probiert und muss es direkt notieren.
 
Das einzige, was der Laden hier bietet wo "Barista" draufsteht, wär das Oatly-Zeug (1 Packung übrig, da grade in Aktion).
Haselnuss für den Kaffee hab ich noch nicht probiert ... Aber sonst gibts da nicht mehr die Welt, was ich noch reinkippen könnt.

Ansonsten muss ich mal abseits der normalen Supermärkte schauen, da wirds dann wohl mehr Auswahl geben.
 

Anhänge

  • IMG_0156.jpeg
    IMG_0156.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 57
Mehr Auswahl täte gut. Oft ist Geschmack abhängig vom Hersteller.
 
Hätt ich dein Avatar nicht gekannt, ich hätt nicht gewusst wer da mit mir spricht ...

@Difool? Farben? :crack:
1648393856200.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Zitat aus einem anderen Forum
Die Veganismus-Bibel schlechthin ist wohl im Moment Vegan-Klischee ade! von Niko Rittenau. Ich hatte das Buch mal ausgeliehen und es ist wirklich informativ und auch gut verständlich, wenn man sich zu diesen ganzen Nährstoff-Themen einlesen will. Niko Rittenau schreibt sehr evidenzbasiert und räumt halt - wie der Titel sagt - mit ganz vielen Vorurteilen auf. Ich kann nicht so gut einschätzen, wie "geeignet" das Buch für Teenager ist, aber wenn sie die Motiviation hat sich selbst umfassend in das Thema einzulesen kriegt sie da auf jeden Fall alle Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Ich möchte hiermit eine barrysche Lanze für Milchprodukte brechen.
Solange Ihr keine Allergien oder schlimmeres (MS …) habt, trinkt doch bitte Milch, echte Milch, esst Joghurt, echten Naturjoghurt, und bitte auch Käse, möglichst vielfältig und, wenn die Kohle reicht, auch Bio.
Unsere “abendländische” Kultur (hahaha) basiert doch auf … Olivenöl (yeah!) … Kuhmilch … Käse … die Tataren brachten uns mordend den Joghurt … Wein … Bier …

Was für ein erbärmliches Leben, wenn wir auf Milchprodukte verzichten.

Der Spanier sagt: “El vino y el queso se dan un beso” (Wein und Käse küssen sich).

Da ein Mitglied meiner engsten Familie vom aktuellen Vegan-Anti-Milch-Virus völlig ohne Not befallen ist, macht mich diese unsägliche Mode sehr traurig, Freunde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Compikub
Mit vegetarischer Ernährung könntest du also gut leben?
Nein. Habe ich auch nicht behauptet … diese Unterstellungen …
Zweimal die Woche Fisch und zweimal Fleisch reicht eigentlich aus. Fisch jeweils ca. 200gr, bei Fleisch reichen schon ca. 150gr. Dazu viel Gemüse, Reis und Kartoffeln, Gemüsesuppen usw. An fisch- und fleischlosen Tagen Eier und/oder Eintöpfe mit gegebenenfalls kleiner Wurst- oder Speckeinlage (zählt ja nicht als Fleisch).
Grundsätzlich zwei warme Mahlzeiten pro Tag … ja, das ist Bärrys Diät ;-)
 
eine Firma in Israel hat bereits eine Methode gefunden Milch in Bioreaktoren herzustellen.
Darf die dann, konform mit 2Mos23,19; 5Mos14,21 u.a., auch mit Fleischprodukten verarbeitet werden?

Inwieweit ist diese naturidentisch, als dass sie in der EU »Milch« genannt werden könnte? Oder fehlt dann doch das Euter?
Von geronimoTwo
Bezeichnungen für Milchprodukte sind in der EU-Verordnung 1308/2013 rechtlich streng geregelt. So darf die Bezeichnung „Milch“ nur für Lebensmittel verwendet werden, die aus dem Euter von Tieren stammen. Dementsprechend dürfen Produkte aus Soja, Hafer oder anderen Pflanzen nicht als „Milch“, „Joghurt“ oder „Käse“ bezeichnet werden.
Ref.: https://www.lebensmittelklarheit.de/news/urteil-milchersatz-darf-nicht-pflanzenmilck-heissen
Die Argumentation des Gerichts ist absolut folgerichtig – bezüglich des Gesetzes.
Die Frage ist aber eher: Für wie blöd hält der Gesetzgeber den formal durch ihn vertretenen Mitbürger, als dass er ein nicht-tierisches Produkt dieser Art nicht an Beiwörtern wie »Pflanzen-« erkennen könne?
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass Lobbyisten der Milchindustrie ganz kräftig an die beabsichtigte Richtung dieses »Verbraucherschutzes« mitgearbeitet hat. Letztlich zulasten der vegetarische oder gar vegane Lebensweise testen wollende Klientel, der, wenn auch nicht wörtlich, aber eben durch das lobbiierende Brimborium drumrum, eine Minderqualität suggeriert wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Fleischsurrogate-Burger nicht mehr 200 000 Währung kosten und massenmarktfähig werden, werden sich Fleischverbandslobbyisten auch dieses Themas verbrauerschützend annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und WollMac
Die Frage ist aber eher: Für wie blöd hält der Gesetzgeber den formal durch ihn vertretenen Mitbürger, als dass er ein nicht-tierisches Produkt dieser Art nicht an Beiwörtern wie »Pflanzen-« erkennen könne?

Die Leute sind leider doch blöd. :(

Auch auf dem oben zitierten Portal Lebensmittelklarheit.de gibt es regelmäßig Beiträge mit dem Inhalt:

»Ich habe im Supermarkt eine ›Nach Art der Mortadella mit 15% weniger Fett‹ gekauft und musste zuhause feststellen, dass es sich im Kleingedruckten um einen pflanzlichen Wurstersatz handelt. Skandal! Bitte sofort maßregeln.«

Isso. Der Trigger war »15% weniger Fett«. Danach hat der Kunde aufgehört zu lesen und den Artikel gleich in den Warenkorb geworfen.
 
Darf die dann, konform mit 2Mos23,19; 5Mos14,21 u.a., auch mit Fleischprodukten verarbeitet werden?

Inwieweit ist diese naturidentisch, als dass sie in der EU »Milch« genannt werden könnte? Oder fehlt dann doch das Euter?
Von geronimoTwo

Ref.: https://www.lebensmittelklarheit.de/news/urteil-milchersatz-darf-nicht-pflanzenmilck-heissen
Die Argumentation des Gerichts ist absolut folgerichtig – bezüglich des Gesetzes.
Die Frage ist aber eher: Für wie blöd hält der Gesetzgeber den formal durch ihn vertretenen Mitbürger, als dass er ein nicht-tierisches Produkt dieser Art nicht an Beiwörtern wie »Pflanzen-« erkennen könne?
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass Lobbyisten der Milchindustrie ganz kräftig an die beabsichtigte Richtung dieses »Verbraucherschutzes« mitgearbeitet hat. Letztlich zulasten der vegetarische oder gar vegane Lebensweise testen wollende Klientel, der, wenn auch nicht wörtlich, aber eben durch das lobbiierende Brimborium drumrum, eine Minderqualität suggeriert wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Fleischsurrogate-Burger nicht mehr 200 000 Währung kosten und massenmarktfähig werden, werden sich Fleischverbandslobbyisten auch dieses Themas verbrauerschützend annehmen.
Tu quoque, fa66?

Ich finde das Urteil gut, denn Milch ist Milch und Schnaps ist Schnaps und meiner Frau, der schenk ich Straps'.
 
Und jetzt eine barrysche Frage an die hier versammelte "Vegane-Community" ... wie steht's mit Eurer Libido, Eurer Potenz, da Ihr auf tierische Proteine verzichtet? Könnt Ihr noch täglich Eure ehelichen und außer-ehelichen Pflichten erfüllen?
Ohne chemisch blaue oder sonst welche Pillen zuzufüttern, natürlich ...
 
Und jetzt eine barrysche Frage an die hier versammelte "Vegane-Community" ... wie steht's mit Eurer Libido, Eurer Potenz, da Ihr auf tierische Proteine verzichtet? Könnt Ihr noch täglich Eure ehelichen und außer-ehelichen Pflichten erfüllen?
Ohne chemisch blaue oder sonst welche Pillen zuzufüttern, natürlich ...
Warum sollten wir nicht?
 

Ähnliche Themen

derdiedasnicolas
Antworten
16
Aufrufe
277
Hotze
mcmrks
Antworten
23
Aufrufe
1.078
stonefred
stonefred
Deine Mudda
Antworten
13
Aufrufe
460
Günther J
Günther J
Zurück
Oben Unten