Vegetarische/vegane Ernährung - warum und wie setze ich das um

Also sowas wie
Den beschriebenen Mittelweg würd ich so jedenfalls nicht sehen.
Irgendwas zwischen gesund, nachhaltig, ethisch vertretbar und vielleicht nicht komplett auf alles im Leben verzichten ..
Das war nur bezogen auf die Milch.
Ich hab nur meinen Ansatz beschrieben.
Das „magische Dreieck“ oder gar Viereck kann ich so aber nicht auflösen, daher habe ich meinen eigenen Weg gewählt. Der ist aber auch nicht starr. Wobei meine Gesundheit dabei im Fokus steht, das gebe ich zu.
 
Gemessen an den unendlichen Weiten des Universums, ist eine Avocado aus Chile doch sehr regional. :hum:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, dg2rbf und Mahonra
Begriffe sind halt, außerhalb spezieller Bereiche wie Juristerei oder Wissenschaft, vor allem dazu da, mißbraucht zu werden, vor allem durch Marketingleute, Werbefuzzies und zweifelhafte Politiker.
Vor vielen Jahren war ich mal bei einer Art Präsentation im Wirtschaftsministerium in Berlin, da „verkaufte" so ein Ministerialmacker ein Programm zur Förderung regionaler Landwirtschaft - Kernpunkt war, daß es Zuschüsse gab, wenn man mindestens einen bestimmten Anteil seiner Produkte so weit weg wie möglich verkaufte...
 
Begriffe sind halt … vor allem dazu da, mißbraucht zu werden, vor allem durch Marketingleute, Werbefuzzies und zweifelhafte Politiker.
»Entwicklungshilfe« in Afrika.
Sehr selten Hilfe zur Selbsthilfe; sehr selten mit dem Ziel, keiner Entwicklungshilfe mehr zu bedürfen.
Stattdessen ein lokales Wirtschaftförderungsinstrument. Also lokal im Land, das fördert, nicht das gefördert werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Wen dürfen wir essen? (4)
Fleisch aus dem Labor | arte

Wie imitiert man einen Geschmack, den jeder kennt? Die vierte Folge von „Wen dürfen wir essen?“ beschäftigt sich mit der Welt der Fleischersatzprodukte. Cynthia Rosenzweig, Klimaforscherin bei der NASA, stellt in beeindruckender Klarheit dar, warum wir mit unserem Fleischkonsum nicht einfach so weitermachen können wie bisher. Auf der ganzen Welt wird deshalb an überzeugenden Fleischalternativen geforscht.
Die Folge wirft einen Blick hinter die Kulissen dieser Industrie, von der Rügenwalder Mühle bis hin zum Start-up Future Meat, das mit Millionen Dollar Investments echtes Fleisch im Labor produziert.

https://programm.ard.de/TV/Programm/Alle-Sender/?sendung=287244000734611
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
zum Thema Veggie-Hack a la Mühlenhof (u.a)

Wie ultraverarbeitete Lebensmittel uns in den kognitiven Verfall führen können
https://www.stern.de/gesundheit/zu-viel-junkfood-koennte-das-demenzrisiko-erhoehen-32611724.html



Hier die Primärquelle:

https://n.neurology.org/content/early/2022/07/26/WNL.0000000000200871

Results During a total of 717,333 person-years of follow-up (median 10.0 years), 518 participants developed dementia, of which 287 developed Alzheimer’s disease and 119 developed vascular dementia. In the fully adjusted model, consumption of UPF was associated with higher risk of dementia (hazard ratio (HR) for 10% increase in UPF: 1.25; 95% confidence interval (CI): 1.14, 1.37), Alzheimer’s disease (HR: 1.14; 95% CI: 1.00, 1.30) and vascular dementia (HR: 1.28; 95% CI: 1.06, 1.55), respectively. In addition, replacing 10% of UPF weight in diet with an equivalent proportion of unprocessed or minimally processed foods was estimated to be associated with a 19% lower risk of dementia (HR: 0.81; 95% CI: 0.74, 0.89).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ick versteh nich, warum beim Thema Vegan, Vegetarisch auf diese verarbeiteten Lebensmittel rumgehackt wird. Wenn ich in Kaufland geh, macht Veggikrams ca 0,1% (wenn überhaupt) des Junkfoods aus. Und ist für keinen der mir bekannten Menschen in irgendeiner Weise ein tägliches Muss, sondern eher so Gönnung alle paar Tage. Gerade bei veganer Ernährung kochen die alle selbst.

Und nochmal, wenn ihr euch auf Veggi-Bashing beschränken wollt, oder auf sonstiges, eh schon 1000x durchgekautes nerviges Rumdiskutiere, dann nutzt doch bitte en alten Thread dafür. Dieser ist eigentlich für den positiv-konstruktiven Austausch gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t, Mahonra und dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse Fleischersatz nicht, weils gesünder ist, sondern weil für (m)einen Snack kein Tier sterben soll. Jetzt gerade Rügenwalder veganische Teewurst und muss sagen, die schmeckt haargenau so, wie ich sie vor Jahren gekauft habe, vielleicht fehlt etwas von diesem Fettgeschmack, wirkt sich aber hier eher positiv aus, da das tierische Fett nach nichts geschmeckt hatte und eher störend war. Werde ich definitiv wieder kaufen.

Dagegen wurde am Freitag am Bahnhof BIFI veggie und BIFI Roll Veggie verschenkt, weshalb ich das mal probiert habe. Ich muss sagen, besser als erwartet, würde ich aber nicht absichtlich kaufen, vielleicht an der Tanke, wenn ich Hunger habe und keinen Süsskram will.
 
veganische Teewurst
vegetarischer Aufstrich oder veganer Aufstrich, aber "veganisch" klingt irgendwie außerirdisch. :hehehe:

Kann ich dir mal diese Gemüse-Aufstriche empfehlen.
Meine Favouriten seit Anfang der 1990'iger: Paprika und Champignon

Die von Zwergenwiese haben mit die besten Zutaten.
Die günstigeren Discounter-Varianten schmecken auch, haben aber alle industrielle Verdickungsmittel.
Gibt es in solchen kleinen Dosen mit Zip-Deckel oder im Glas.

Einziger Nachteil:
man sollte nach dem Öffnen diese Aufstriche recht zeitnah verbrauchen, weil sie schnell schimmeln können.
Also innerhalb einer Woche; und wenn offen im Kühlschrank lagern.

edit:
Und falls du davon angetriggert sein solltest – sowas ist sehr einfach selbst zu mixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
Ich esse Fleischersatz nicht, weils gesünder ist, sondern weil für (m)einen Snack kein Tier sterben soll. Jetzt gerade Rügenwalder veganische Teewurst und muss sagen, die schmeckt haargenau so, wie ich sie vor Jahren gekauft habe, vielleicht fehlt etwas von diesem Fettgeschmack ...

.... aber dafür hast du halt Mineralöl on top da drin. Lecker Lecker :crack:

https://www.wa.de/verbraucher/vegane-wurst-oeko-test-mineraloel-salz-lidl-rewe-edeka-aldi-ruegenwalder-muehle-tester-91432290.html
 
Wir kochen derzeit für ca 40 Jugendliche, vorwiegend vegetarisch/vegan.
Die ganzen Ersatzprodukte sind, wie dieser Feldversuch wieder zeigt, kein gleichwertiger Ersatz.
Geil sind Burger mit gepullten Kräutersaitlingen ind BBQ-Soße.
Pizza mit veganen Käse ist nistm der Verläuft einfach nicht richtig.
Vegetarisch kein Problem. Geröstete Pinienkerne sind ein prima Fleischersatz.
Gestern Flammkuchen. 90% vegetarisch. Gehobelter und gesalzener Kürbis ist eien feine Sache und alles mögen es.
Risotto geht ganz gut mit Mandelmus. Das wird schön schlonzig. Leicht süss, aber ok.
 
Zurück
Oben Unten