USB-C Kabel Kompatibilitäten

Apple sagt Thunderbolt funktioniert nicht?
Gib mal bitte einen Link oder eine Quelle.
Ich habe ja auch zwei Links geliefert.

Apple sagt Thunderbolt funktioniert nicht?
Gib mal bitte einen Link oder eine Quelle.
Ich habe ja auch zwei Links geliefert.
Bitte sehr:
https://support.apple.com/de-de/108900

Ein USB-C-auf-USB-C-Kabel
USB-C-auf-USB-C-Kabel
, das sowohl Daten- als auch Ladevorgänge unterstützt, z. B. das Ladekabel von Apple, das im Lieferumfang von Apple-Produkten enthalten ist. Es funktioniert mit Mac-Anschlüssen, die einen USB-C-Stecker akzeptieren. Verwende kein Thunderbolt 3
Thunderbolt 3
-Kabel.
Thunderbolt Kabel funktionieren nicht, weil sie die erforderlichen USB Signale nicht weiterleiten können.

Wie kommst Du also zu der verrückten Aussage, Thunderbolt Kabel funktionieren garantiert und immer?

Da steht explizit "Thunderbolt 3".
Das ist ein Standard von vor 10 Jahren
Thunderbolt 3 entspricht USB3.1 Gen2x1.
Das ist mittlerweile ja völlig obsolet.
Solche Kabel gehören in die Tonne oder zum Wertstofhof.

Aber warum behauptest Du, Thunderbolt funktioniert garantiert und immer? Stimmt doch gar nicht!

Ich rede von aktuellen Standards, nicht welchen von vor 10 Jahren oder mehr.
Also konkreter ausgedrückt: Thunderbolt 4 und 5 funktionien.
Ist mir aber auch Wurst. Kauf dir irgendwelche USB-Kabel und wunder dich wenn dies oder jenes damit nicht funktioniert.
Bei Thunderbolt sind Features garantiert (weil sonst keine Zertifizierung), bei USB nur optional. Schau dir doch mal die von mir verlinkten Videos an.
Oder guck in die Wikipedia.

Also konkreter ausgedrückt: Thunderbolt 4 und 5 funktionien.
Ist auch nicht wahr, denn mein Anker Thunderbolt 4 Kabel ( Anker Thunderbolt 4 Kabel 70cm lang, 8K Display/40 Gbps Datentransfer/100W USB-C Ladekabel, kompatibel mit iPhone 17/16/15, USB-C MacBooks, iPad Pro, Hubs, Docks, Intel Thunderbolt Zertifiziert https://amzn.eu/d/9C7Assp )
kann z.B. weder meine USB-C Ugreen Qi Ladestation mit Strom versorgen - da geht nur das originale Kabel - noch lädt es unser USB-C Hunde-Leuchthalsband auf.

Es existiert kein Kabel, daß überall garantiert und immer funktioniert! Genau darum geht es doch hier im Thread, den Du vermutlich gar nicht gelesen hast?!

Dann reklamiere das Kabel.
Thunderbolt garantiert die Funktionen, da es sonst nicht zertifiziert wird.
Wenn es nicht nicht funktioniert ist das Kabel fehlerhaft oder ein Fake-TB-Kabel.

Ich rede von aktuellen Standards, nicht welchen von vor 10 Jahren oder mehr.
Also konkreter ausgedrückt: Thunderbolt 4 und 5 funktionien
Vorsicht, TB4 (und 5 mein ich) müssen ausdrücklich nur USB 4 unterstützen, alle USB-Varianten davor sind ein KANN, kein MUSS. Wenn ich mich recht entsinne wird für ein Mac Firmwareupgrade USB 2.0 benutzt und das muss afaik kein Thunderbolt zwingend unterstützen, folglich muss das auch kein Thunderbolt-Kabel können.

TB 3-Kabel müssen nicht kompatibel zu USB 3.x sein. Leider. Auch da schreibt der Standard das nicht vor.
Ich musste schon weiter oben zugeben, dass mir TB3-Kabel schon länger fehlen. Alles TB4/5. Habe mich schon entschuldigt. ;)

Bei TB4/5-Kabel NAMHAFTER Hersteller hatte ich bezüglich USB ab 2.0 noch keine Ausfälle. Aber, ja, es kann ins Geld gehen, Ärger, Zeitaufwand etc. gegen Geld abzuwiegen.

Wie kommst Du also zu der verrückten Aussage
Was soll dieser Ton? Du hast doch hoffentlich das Supportdokument gelesen. Apple rät von TB3-Kabeln ab. Von TB4/5, die üblicherweise bereits (nach Standard) anders beschaltet sind, ist nicht die Rede.

Daher halte ich die Aussage zumindest nicht für „verrückt“. Und, so nebenbei: Auch du irrst zeitweilig; keiner hat dich deshalb bisher als verrückt bezeichnet.

Habe hier neu eine mit USB C Kabel aufladbare Taschenlampe.
Vor Kurzem hatte ich das gleiche Problem mit einem Radio, das über einen USB-C-Anschluß zum Aufladen verfügt, sich aber nicht an einem USB-C-Ladegerät via USB-C-Kabel läden lässt. Es ist wohl so, dass auf der Geräteseite tatsächlich nur zwei Widerstände fehlen, die dann die 5 Volt vom PD-Ladegerät triggern würden. Da hat man ein paar Cent eingespart.

Zurück
Oben Unten