Gesellschaft US-Präsidentschaftswahl 2016

Wen würdet ihr wählen?

  • Hillary Clinton

    Stimmen: 23 34,3%
  • Rand Paul

    Stimmen: 3 4,5%
  • Jeb Bush

    Stimmen: 4 6,0%
  • Ted Cruz

    Stimmen: 2 3,0%
  • Donald Trump

    Stimmen: 45 67,2%
  • Scott Walker

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Carson

    Stimmen: 1 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Und was ich von Leuten halte, die glauben den dummen Idioten überlegen zu sein aber gleichzeitig dieselben Ausgrenzungsmechnismen nur gegen eine andere Gruppe anzuwenden, nun, das muss ich doch wirklich nicht mehr schreiben.

Du meinst den von Dir zitierten Autor der Nachdenkseite?
 
Das oben angeführte Argument ist das ewige Reden und Ausreden der Verlierer, der Unfähigen, die sehen müssen, wie der Tüchtige Erfolg hat und sie nicht. Weil sie den Gedanken nicht ertragen können, wollen sie dem erfolgreichen erst in die Suppe spucken und damit vergiften, damit er das Verliererlevel erreicht, das sie ihm wünschen. :clap:

Schreibt einer, der nach eigenem Bekunden hier irgendwo im Forum von dem lebt, was seine adeligen Vorfahren über Jahrhunderte zusammengekaut haben...
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Was ist denn jetzt das eigentliche Thema? Wer die Mittelschicht ist? Oder doch eher, dass es Aufgabe einer Regierung ist, für einen funktionierenden Staat und einen einigermaßen gerechten Ausgleich zwischen den Schichten zu sorgen

Ich will nur sagen, dass es sinnlos ist, über einen einigermaßen gerechten Ausgleich zwischen den Schichten zu diskutieren, wenn nicht klar ist, welche Schichten es eigentlich gibt und wie wir sie definieren. Du hattest ja gefordert, dass sich die Politik endlich um die Mittelschicht kümmern soll...

Das kann (und sollte) man sogar noch allgemeiner nehmen: Wenn wir Trump, Farage, Wilders, Le Pen, Orban, Petry, Hofer für fragwürdige Gestalten halten und ihre Erfolge für beunruhigend, und wenn wir die Ursache zumindest zu einem guten Teil auf soziale Verwerfungen zurückführen, müssen wir uns zunächst im Klaren darüber sein, wie eine Volkswirtschaft im Kapitalismus typischerweise funktioniert. Beispielsweise müssten wir zwischen tatsächlichen und angeblichen, nur vorgeschobenen Systemzwängen klar trennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screwdriver0815 und WollMac
... wenn Arbeiter scharenweise einen rassistischen Multimilliardär wählen. Politische Naivität oder gar eine rassistische und nationalistische Einstellung darf natürlich nicht der Grund sein, das wäre klassenfeindlich.
Ich fasse zusammen: Donald Trump, der rassistische Multimilliardär, wurde ausschließlich von naiven, rassistischen und nationalistischen Arbeitern, und -Innen natürlich, gewählt. Prima, dann ist a ja alles gesagt und der Thread kann dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jailbreaker, Mann im Mond und Barry Lyndon
es geht nicht darum ob sie einen angemessen lebensstandard haben, sondern ob sie an den Gewinnen ihres AGs beteilitg werden.

das Eine hat mit dem anderen erstmal recht wenig zu tun.
Doch. "Angemessen" heisst eben angemessen, d.h. ihr Lebensstandard entspricht schon dem Mehrwert oder Gewinn, den sie erwirtschaften. Wollten sie mehr, schrumpfte nicht nur der Gewinn, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der Volkswirtschaft. Siehe z.B. die Franzosen. Bei denen sind Löhne und Lebenstandard NICHT angemessen, die Arbeitsstunde ist dort viel zu teuer.
Die deutschen Arbeitnehmer sind (noch) so schlau, dass sie nicht übertrieben streiken und so die Kuh, die sie melken, nicht zum Schlachthof führen, wie die Franzosen.
Ausnahme sind freilich die Lufthansapiloten, die Bahnführer und der gesamte angestellte Öffentliche Dienst, die allesamt den Hals nicht vollkriegen können.
 
Ich fasse zusammen: Donald Trump, der rassistische Multimilliardär, wurde ausschließlich von naiven, rassistischen und nationalistischen Arbeitern, und -Innen natürlich, gewählt. Prima, dann ist a ja alles gesagt
Ich habe geschrieben, dass er "scharenweise" von von naiven, rassistischen und nationalistischen ArbeiterInnen gewählt wurde. Nicht "ausschließlich", das hast du daraus gemacht, Herr Anwalt. (Über die anderen Trump-WählerInnen hab ich ich ja auch schon ausführlich was gesagt, das sind eher mittelalte Menschen Angestellte mit Job und oft auch Eigenheim.)

Aber hier ging es ja um die Kritik am Klassenstandpunkt, die Mann im Mond verlinkt hat. Und der besagt, dass nicht die proletarischen Trump-Wählerinnen die Verantwortung für den Aufstieg Trumps tragen, sondern die Linksliberalen und Ökos, die Trumps Standpunkte kritisieren.

Das kennen wir ja. Was immer auch Rechten und Rechtsradikale in Deutschland angerichtet haben: Schuld waren ihre Gegner. Schon immer. Jetzt heißen sie halt Linksliberale Ökos, Gutmenschen, Bahnhofsklatscher und so weiter, essen Dinkelkekse und wollen genderneutrale Klos.
 
Die deutschen Arbeitnehmer sind (noch) so schlau, dass sie nicht übertrieben streiken und so die Kuh, die sie melken, nicht zum Schlachthof führen, wie die Franzosen.
Ausnahme sind freilich die Lufthansapiloten, die Bahnführer und der gesamte angestellte Öffentliche Dienst, die allesamt den Hals nicht vollkriegen können.
Mit Verlaub, die Franzosen führen die Kuh nicht zum Schlachthof, sie schlachten sie an Ort und Stelle ...
Über die Schlauheit der deutschen Arbeitnehmer mag ich nicht lästern, über die der Gewerkschaften hingegen schon ... aber dazu darf man nichts sagen, sonst kommt der dicke Siggi und schimpft und faselt was von Katzentisch ...
 
Ich habe geschrieben, dass er "scharenweise" von von naiven, rassistischen und nationalistischen ArbeiterInnen gewählt wurde. Nicht ausschließlich. Über die anderen Trump-WählerInnen hab ich ich ja auch schon ausführlich was gesagt, Herr Anwalt, das sind mittelalte Menschen mit Job und oft auch Eigenheim.
Ja, und 53 % aller weiblichen Wähler. Alles naive, rassistische und nationalistische Schla ... ngen ....
 
Schreibt einer, der nach eigenem Bekunden hier irgendwo im Forum von dem lebt, was seine adeligen Vorfahren über Jahrhunderte zusammengekaut haben...
:crack:
Meine Vorfahren haben nichts geklaut, Du Hippyhampelmann mit Herzfehler. Steck Dir Deine Unterstellungen sonst wohin.
Im Gegensatz zu Dir weiß ich, wer mein Vater und meine weiteren Vorfahren waren.
 
Ja, und 53 % aller weiblichen Wähler. Alles naive, rassistische und nationalistische Schla ... ngen ....
In der Tat ist politische Naivität, rassistisches und nationalistisches Gedankengut in den USA weit verbreitet, grade auch bei den Trump-WählerInnen. Ich denke, das würdest du auch nicht bestreiten.

Die Bezeichnung "alles Schlangen" stammt allerdings von dir, Herr Anwalt. Die würde hier sonst niemand benutzen.

Popcorn, ich brauche Popcorn ....
Ja, man merkt, dass du dich hier amüsieren willst.
 
Ja, und 53 % aller weiblichen Wähler. Alles naive, rassistische und nationalistische Schla ... ngen ....
Aber nur der weißen Frauen, glaube ich, gelesen zu haben. Fand ich trotzdem bemerkenswert, dass die weißen Frauen mehrheitlich diesen "Frauenfeind" gewählt haben. :D
 
Meine Vorfahren haben nichts geklaut, Du Hippyhampelmann mit Herzfehler. Steck Dir Deine Unterstellungen sonst wohin.
Im Gegensatz zu Dir weiß ich, wer mein Vater und meine weiteren Vorfahren waren.
Barry, ich glaube Du tust dem Armen unrecht. Er hat doch gar nichts von "Zusammneklauen" geschrieben. Er sprach von Zusammenkauen. Kauen ist nicht klauen. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Aber nur der weißen Frauen, glaube ich, gelesen zu haben. Fand ich trotzdem bemerkenswert, dass die weißen Frauen mehrheitlich diesen "Frauenfeind" gewählt haben. :D
Es gibt ja bekanntlich viele Frauen, welche die Dinkelessenden, ewig diskutierenden und veganen Weichermänner satt haben. :hehehe:

Muss in den USA "die Frau" jetzt nicht nicht eindeutig "yes" gesagt haben, bevor sich "der Mann" heranwagen darf, ohne Gefahr zu laufen, verklagt zu werden? Ich vernahm mal etwas ähnliches im Rahmen von sexueller Belästigung an Unis ...
 
Aber nur der weißen Frauen, glaube ich, gelesen zu haben. Fand ich trotzdem bemerkenswert, dass die weißen Frauen mehrheitlich diesen "Frauenfeind" gewählt haben. :D
Ja, die Zahl 53% bezog sich auf die weißen Frauen - die Zahl der naiven, rassistischen und nationalistischen nichtweißen-Wählerinnenen ist noch nicht durchgesickert. Müssen aber viele sein, weil ja lt. Spoege in den USA naiver, rassistischern Nationalismus generell ein weit verbreitetes Phänomen ist.
 
...
hört euch genau an was er da sagt:

Ich pushe das Video hier nochmal hoch, denn ich find's bemerkenswert und habe hier dazu noch keine Reaktionen gelesen. Trump gibt hier doch sehr Vernünftiges von sich, oder nicht? Allein für diese Einstellung im Vergleich zur Clinton-Harpyie hätte ich ihn - wäre ich Amerikaner - gewählt.

Also bitte, Freunde, es gibt vielschichtige Gründe, Donald der Killerhexe vorzuziehen, dieses Herumreiten auf den Rednecks und den Arbeitslosen und den sonstigen benachteiligten Weißen scheint mir ein Scheingefecht zu sein.

Demnächst wird die Steinmeier-Graumaus unser Staatsoberhaupt, las ich heute im Käseblatt ... wir lästern hier über den amerikanischen Wähler und über Donald und kriegen bald einen Steinmeier von unserer elitären Bundesversammlung verpasst. Das ist wahre Demokratie!
Da hätte ich auch lieber einen doppelten Donald, Freunde!
 
...Ja, man merkt, dass du dich hier amüsieren willst.
Und was willst Du hier? Dich bilden? Oder bist Du dienstlich und broterwerbend hier unterwegs. Versilberst Du Deine Forumserfahrung? Ich staune, wie oft und wie lange Du hier als arbeitender Familienvater uns mit Deinen Beiträgen beglückst. Bin sehr neugierig auf Dein Geschäftsmodell. :D
 
(...) ... wir lästern hier über den amerikanischen Wähler und über Donald und kriegen bald einen Steinmeier von unserer elitären Bundesversammlung verpasst. Das ist wahre Demokratie!
Da hätte ich auch lieber einen doppelten Donald, Freunde!

Frag die Amis. Die hätten lieber unser Wahlsystem. Das war jedenfalls oft zu hören die letzten Wochen
aus dem Munde der Amerikaner. Ich würde mir allerdings auch noch eine Wahlbeteiligung beim Präsidenten
wünschen, das ist richtig.
 
Ich pushe das Video hier nochmal hoch, denn ich find's bemerkenswert und habe hier dazu noch keine Reaktionen gelesen. Trump gibt hier doch sehr Vernünftiges von sich, oder nicht? Allein für diese Einstellung im Vergleich zur Clinton-Harpyie hätte ich ihn - wäre ich Amerikaner - gewählt.

Also bitte, Freunde, es gibt vielschichtige Gründe, Donald der Killerhexe vorzuziehen, dieses Herumreiten auf den Rednecks und den Arbeitslosen und den sonstigen benachteiligten Weißen scheint mir ein Scheingefecht zu sein.

Demnächst wird die Steinmeier-Graumaus unser Staatsoberhaupt, las ich heute im Käseblatt ... wir lästern hier über den amerikanischen Wähler und über Donald und kriegen bald einen Steinmeier von unserer elitären Bundesversammlung verpasst. Das ist wahre Demokratie!
Da hätte ich auch lieber einen doppelten Donald, Freunde!

Trump redet hier sehr vernünftig und weise.
 
Eine wie ich finde recht stimmige Einschätzung der "naiven, rassistischen und nationalistischen" Motive der "dummen" Trump Wähler ...

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...-waehler-beschimpfer-irren-sich-14520799.html

... insbesondere die zweite Seite finde ich lesenswert.

Übertragen wir das auf D, dann kommt mir frei nach Hermann Hesse in den Sinn: "Denk ich an Deutschland nach der nächsten Wahlnacht, bin ich um den Schlaf gebracht".
 
Zurück
Oben Unten