Unberührter original Installations-Aufbau ab Werk von MacOS auf dem internen Laufwerk

JoergS1969

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

als Mac-interessierter würde ich gerne wissen, wie eine unberührte Werks-Installation von einem halbwegs aktuellen MacOS auf dem verwendeten Boot-Laufwerk generell aufgebaut ist. Laut dem, was ich bisher so lesen konnte, ist das betreffende Laufwerk, auf dem MacOS installiert ist, in mehrere Bereiche aufgeteilt. Ich nenne diese Bereiche jetzt einfach mal Partitionen, auch wenn das technisch evtl. nicht ganz korrekt ist. Welche Bereiche sind das im einzelnen, welche davon sind nur lesbar, welche lesbar UND beschreibbar, welche sichtbar/unsichtbar, und welche sind komplett versiegelt für den User(auch nicht über das Festplattendienstprogramm erreichbar), allerhöchstens für MacOS frei, dann aber nur lesbar?
Es würde mich sehr freuen wenn sich einer der erfahrenen Nutzer hier im Forum die Arbeit macht, das mal etwas genauer darzustellen, vielleicht sogar mit einer kleinen Grafik, die den Aufbau schematisch und besser verständlich darstellt.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese Informationen auch für den ein oder anderen interessant sein könnte, evtl. versteht man dann besser, warum manche Installationen wie man sie gerne hätte, nicht funktionieren können.

Danke für euer Feedback im Voraus :) .

@MOM2006 :

Puh, ganz schön umfangreich, das braucht seine Zeit bis man das verstanden hat und man wird da noch einiges an Fragen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass einige sich über diesen Aufbau gar nicht bewusst sind.

grösstenteils ist es für den User eher belanglos, da er kaum grosse Veränderungen vornehmen kann. Vieles ist von Apple einfach vorgegeben und kann nicht verändert werden.

@MOM2006 :

Puh, ganz schön umfangreich, das braucht seine Zeit bis man das verstanden hat und man wird da noch einiges an Fragen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass einige sich über diesen Aufbau gar nicht bewusst sind.
mich interessiert z.B. der Aufbau überhaupt nicht, das System muss nur funktionieren. Und wenn man rumspielen will, fügt man der internen SSD einfach ein APFS-Volume hinzu. Partitionieren ist von gestern. :)

grösstenteils ist es für den User eher belanglos,
Für den reinen Nutzen des Gerätes sicher nicht. Ich möchte aber gerne die Zusammenhänge verstehen oder generell nachvollziehen können, was bei der integrierten Systemwiederherstellung genau passiert, warum eine komplette Neuinstallation im Gegensatz zu Windows unnötig ist, wie Apps installiert werden und sich ins System eintragen(es gibt ja keine Registry in der Form wie in Windows), was passiert genau bei einem Update UND Upgrade usw... .

Die Seite vom Herrn Hoakley ist hier allerwärmstens zu Empfehlen. Hier wird in sehr kompakter Form sehr viel Information übermittelt ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Ansonsten gibt die Hausmarke im Developer Bereich Information bis der Arzt kommt. In kompakterer Form in den Security documents. Auch in Deutsch: https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec114e4db04/1/web/1

Zurück
Oben Unten