UMTS EXPRESSCARD für Mac

toll und wann kommt eine von t-mobile???
wenn ich die software starte stürzt nie nach ein paar sekunden einfach ab...
 
die habe ich bereits. Okay zwar noch keine datenkarte aber der muss ja wenigstens starten und sagen "keine karte angeschlossen"...
 
Hmmm, habe zwar die Karte drin und Sie wird auch von de Dashboard Software erkannt, aber er fordert mich dann ja auf mit dem Programm Internet Verbindung die Verbindung herzustellen... Aber das Programm gibt es ja nicht mehr, wo muss ich denn dann auf verbinden klicken...!?
 
Sollte er aber, zumindest wenn Du auf aktivieren geklickt hast. Bei mir stehen sie drin...
 
Habe den Verdacht, ich habe zu viele von den angeblich störenden Dateien gelöscht. Mal Leopard neu aufsetzen und nochmal versuchen ^^.
 
habe nun die express card II die letzte software von t-mobile runtergeladen aber wenn die karte einsetze und die dashboard software starten will kommt ein fehler. "Fehlerbericht senden" bla bla :( man ey
 
Dann erzähl mal wie.

Ich hatte auf Leo upgedated. Danach lief L2N von T-Mobile nicht mehr (V1.6.13).

Eine neuere Version gibt es auf deren Seiten nicht. Habe auch schon die weiter o.g. Prozedur probiert, manuell Dateien entfernt und dann probiert. Aber entweder habe ich was falsch gemacht, oder es gibt andere Gründe.. Es funktioniert nicht. (Stürzt ab und kommt "Fehlerbricht senden").

Irgendjemand schrieb, dass die T-Mobile treiber verkappte Novamedia-Treiber sind. Auf deren Seite steht, dass nur die aktuellsten Treiber von denen nun 10.5 kompatibel sind. Allerdings will ich die da nicht für 90$ oder so kaufen..

Die Telekomtreiber scheinen älter zu sein..
Was nun?!
:-(
 
Das Problem mit den originalen Novatel-Treibern ist bekannt und aus eben diesem Grund ist dieser Thread mal irgendwann gestartet worden, es ist aber derzeit auch die einzige Möglichkeit, ohne Vodafone-Software auszukommen.

L2N arbeitet an einem Update, wann das fertig sein soll, wissen aber nur die selbst...

Aber auch bei Leopard sind die Merlin-Treiber für die US-Mobilnetze installiert und genau für das Netz wird die Karte dann auch erkannt. Diese Treiber müssen erst wieder per Hand entfernt werden.
 
ja aber viele sehen nicht ein für eine reine einwahlsoftware 80€ zu zahlen. Da warten "wir" lieber auf die bald released T-Mobile Version. Die neue Vodafone Version ist ja schon Leopard ready :)
 
welche expresscard, brauch ich L2N?

hallo!

da ich mobile daten nur gelegentlich brauche, wollt ich mich nicht auf mtl. zahlungen verpflichten.

in österreich gibts bei YESSS 3GB um 49€ (zu verbrauchen binnen eines jahres).

ich hab jetzt natürlich den nachteil keine preisgestützte karte und kein gratis L2N zu bekommen.


- welche karte empfehlt ihr mir zum heutigen zeitpunkt? (hab ein macbook pro mit expresscard slot). noch die merlin 870?

- wenn ich mir L2N kaufen (um ca 80€ ?) ersparen kann ists mir natürlich recht. bevor das aber nicht gscheit funktioniert und ich mich ständig herumplag kauf ichs lieber dazu.

P.S. ich hab auch noch ein SE K610i UMTS handy. geh aber davon aus, dass die geschwindigkeit mit der expresscard doch deutlich höher sein müsste. ansonsten wäre natürlich das handy mit L2N eine alternative.

danke für euren rat.


liebe grüsse
manfred
 
Ich habe die Novatel XU870 in meinem MBP und seit dem letzten Update 10.4.11 läuft sie auch ohne jegliche zusätzliche Treiber. Wenn Du Dir L2N sparen willst, lade Dir z.B. die Software von Vodafone und passe sie ein wenig an. Das geht wie folgt:

1. Vodafone-Dashboard installieren und den Anweisungen dort folgen
2. Karte einschieben und Dashboard starten
3. Die Karte wird automatisch erkannt und beim Klick auf Verbinden wird ein Modemskript generiert. Es folgt der Hinweis, dass man nun mit dem Programm "Internet-Verbindung" eine Verbindung aufbauen soll. Nicht tun!
4. Modem-Skript editieren, um den Accesspoint anzupassen:
Die Datei /Library/Modem Scripts/HSDPA Support (XU870) im Texteditor öffnen und nach "web.vodafone.de" suchen. "web.vodafone.de" durch den eigenen Accesspoint ersetzen. Dabei die Zeichen davor und dahinter (\34..) nicht verändern. Speichern.
5. Verbindung aufbauen.

Tip: Das Dashboard überschreibt das Modemskript bei jedem Auführen. Wenn Du das verhindern willst, speichere das Modemskript unter einem anderen Namen im gleihen Verzeichnis und wähle unter Apfel->Umgebung->Systemeinstellungen Netzwerk->XU870->Modem das entsprechende Modem aus. Die Liste der Modems wird beim Aufruf von Systemeinstellungen erstellt. Also erst aufrufen, wenn das Skript bereits gespeichert wurde.

Allerdings überschreibt das Dashboard auch die Auswahl des Modems bei jedem Aufruf. Um das zu verhindern, einfach die Schnittstelle umbennen!
 
antwort von t-mobile!

frechheit!

zum glück war das ein +-0,00€ angebot für 30mb im monat :D


Sehr geehrter Herr YXYXYXYX,

Vielen Dank für Ihre eMail. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Leopard fähige Launch2Net Software vorraussichtlich erst

im Quartal-1-2008 erscheinen wird.

Wir bitten Sie um Verständnis.



Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe die Novatel XU870 in meinem MBP und seit dem letzten Update 10.4.11 läuft sie auch ohne jegliche zusätzliche Treiber. Wenn Du Dir L2N sparen willst, lade Dir z.B. die Software von Vodafone und passe sie ein wenig an. Das geht wie folgt...

Das Dashboard von VF bietet auch selbst die Möglichkeit, eigene Zugangsdaten einzugeben. Unter "Voreinstellungen > Eigene GPRS Einstellungen" ein Häkchen machen, dann erscheint ein Fenster zur Eingabe der Daten (siehe mein Screenshot, dort sind meine Einstellungen für einen alternativen APN von VF zu sehen).

Speichern und anschließend dann bei "Netzdienst manuell wählen" einen Haken machen und es erscheint ein Fenster zur Auswahl. Die neue Einstellung erscheint ganz oben in der Liste als "Eigene GPRS-Einstellung". Zurück beim Hauptfenster erfolgt dann die Netzanzeige.

Inwieweit andere Netzbetreiber als VF unterstützt werden, weiß ich nicht, aber ein Test könnte es wert sein.

Diese Einstellungen sind auch beim nächsten Start von Dashboard so wie beim verlassen.

Dann auf "Aktivieren" und mittels "Internet-Verbindung" die Verbindung herstellen.

Und noch ein Tip für die Verbindungsstatistik. Die findet sich in der Dashboard-Software auch. Sehr viel effektiver finde ich SurplusMeter (auch mal als Screenshot für einen ersten Eindruck).
http://freespace.virgin.net/jeremy.dronfield/skoobysoft/utilities/utilities.html
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxHJPower und Manjo
Zurück
Oben Unten