UMTS EXPRESSCARD für Mac

Das ist ganz einfach: Zwangskomprimierung der Bilder und des HTML-Quelltextes nennt sich das. Soll Traffic sparen und man kommt davon, wenn man über einen Proxy surft oder den Accesspoint umstellt. Übrigens funzen die OsX-Updates nur, wenn man auf den Accesspount ohne Zwangskomprimierung umgstellt hat, einwandfrei! Ansonsten gibt es meinst unvorhersehbare Verbindungsabbrüche. Wie der Accesspoint heißt, musst Du bei Deinem Provider nachfragen.
 
wenn man nicht gerade grafische Dinge per UMTS machen will :D

Schade, schade - ich bin sehr oft unterwegs und hab´s dann auch gerne "schön". Außerdem bastle ich dann auch immer wieder an unseren Websites ...

Trotzdem Danke für den Tipp!

Viele Grüße
H@ns
 
Hallo, habe eine Express II Card von meinem Arbeitgeber... Eigentlich ist sie natürlich für das Firmennotebook (win) gedacht..

Aber ich wollte sie im MBP nutzen, daher die neuesten Treiber von der Telekom runtergeladen.
Leider stürzt lauch2net beim Start gleich wieder ab..

Ich habe Leopard im Verdacht... Vielleicht ist es nicht kompatibel..

Hat da jemand Erfahrung und kann helfen?
 
Leider stürzt lauch2net beim Start gleich wieder ab..

Ich habe Leopard im Verdacht... Vielleicht ist es nicht kompatibel..

Hat da jemand Erfahrung und kann helfen?
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder :confused:

Schau einfach mal auf die Seite von Novamedia und da wirst Du dann lesen können, dass Launch2net nur BIS 10.4.x einwandfrei funktioniert...

Stand übrigens auch ein oder zwei Seiten vorher hier schon drin, als Zitat aus einer Email von Novamedia...
 
L2N funktioniert auf meinem MB Pro 100% einwandfrei, seit mehreren Tagen.
An Loepard kanns also nicht liegen, eher ob man neu installiert oder drübergebügelt hat.

Telekom Treiber braucht man nicht, das macht alles L2N.
 
Schau einfach mal auf die Seite von Novamedia und da wirst Du dann lesen können, dass Launch2net nur BIS 10.4.x einwandfrei funktioniert...
Hi,
nicht ganz richtig. Es heisst...
Diese Version von launch2net ist weitestgehend mit Mac OS X 10.5 Leopard kompatibel.
Quelle
Stand übrigens auch ein oder zwei Seiten vorher hier schon drin, als Zitat aus einer Email von Novamedia...
...und die war an mich und darin stand das oben zitierte. Offizielle Version kommt - wie bereits erwähnt - Mitte November.
LG
 
Ja, sorry, hab ich überlesen oder ...

Das Thema ist schon 41 Seiten lang, da hab ich auch was übersprungen, sorry..


Ich hab gar nicht bei Novamedia geschaut.. Ich habe nur bei der Telekom geschaut, weil die WebnWalk Karte von denen ist..

Danke, dann muss ich warten...

Hab leo drüberinstalliert auf meinem MBP.. Das L2N stürzt halt ab..
 
Das L2N stürzt halt ab..
Ja, der Fred ist wirklich langsam sehr lang! Also:
Leopard installiert leider ohne zu fragen wiederum das WWAN-Update, das sich nicht mit L2N verträgt. Mit meinem UMTS-Handy habe ich zumindest L2N in Version 1.6.22 zum Laufen gebracht, in dem ich folgendes gemacht habe (Support Mail von L2N):
Ja, so geht das mit WWAN Update von Apple:

To get it working again, remove the following files from your system:

/Library/Modem Scripts/WWAN Support
/System/Library/CoreServices/Menu Extras/WWAN.menu
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANSup
port.kext
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANVer
izon.kext

The last two can only be accessed by choosing "Show Package Contents" on the IOSerialFamily.kext file.

You will need to be logged in as admin (or enter admin password) to be able to do this.

Edit: man sollte vorher auch noch L2N mit dem Installer komplett deinstallieren, dann sämtliche WWAN-Dateileichen entfernen. Neu starten und L2N neu installieren. Seither funzts einwandfrei!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcee
Vielen DANK!!!!

Ich werd das mal probieren...

Noch eine Frage: Ich war auf der Novamedia-Seite, da sieht es für mich aus, als ob ich das L2N Programm KAUFEN muss (da steht was von ca 90€?!).

Bei der Telekom hab ich "einfach" den Mac treiber runtergeladen (der sich dann als diese L2N entpuppte)..

Jetzt will ich nicht 90€ ausgeben, .. oder muss ich doch?!
 
nein musst Du nicht. Diverse Provider haben eine meist kastrierte Version von L2N als kostenlose Beigabe im Paket!
 
J
...
Leopard installiert leider ohne zu fragen wiederum das WWAN-Update, das sich nicht mit L2N verträgt.
...

Vermutlich ist das WWAN-Update von vor 1/2 Jahr noch Schuld wenn sich manche User hier in 7 Jahren beim Skilaufen ein Bein brechen. :D

Warum funktionier L2N problemlos unter meinem Leo?

Habt Ihr mal vorm L2N-installieren die Rechte repariert?
 
Vermutlich ist das WWAN-Update von vor 1/2 Jahr noch Schuld wenn sich manche User hier in 7 Jahren beim Skilaufen ein Bein brechen. :D

Warum funktionier L2N problemlos unter meinem Leo?

Habt Ihr mal vorm L2N-installieren die Rechte repariert?

Sorry für dumme Fragen, aber wie macht man das? Was muss ich machen (Bin erst vor ein paar Monaten geswitcht)
 
UMTS Karte raus, L2N deinstallieren.
Neu booten.

Festplattendienstprogramm, das Mac-Volumen markieren, Rechte reparieren.

L2N installieren, neu booten, Karte rein.
 
Rechte reparieren versucht. Geht nicht.

Die Anleitung (s.o.) durchgezogen, geht auch nicht.. muss wohl daran liegen, dass ich eine der Vorversionen habe (die von der Telekom-Site)
 
Auch wenn andere das nicht so sehen, blättere in diesem Thread etwas zurück, da stehen die Dateien, die mit dem WWAN-Update eingespielt werden. Leider stören die bestimmte Baugruppen im Mac sehr wohl, ist abhängig von den verwendeten Komponenten, die bei jedem Mac etwas anders sein können, weil es verschiedene Zulieferer gibt.
Diese 4 Dateien löschen und noch mal alles von vorn...
 
ich lasse die demo von l2n immer die pinabfrage machen und verbinde mich denn über die netzwerk verbindung von mac os leo ins netz. nun kommt es von zeit zu zeit vor, das er keine seiten mehr aufbaut, obwohl die verbindung noch aktiv ist. wenn ich denn auf trennen klicke kommt er damit überhaupt nicht klar und ich kriege ihn nur aus durch 6 sek auf den power schalter drücken... jemand ne idee wie man das umgehen kann bzw was die ursache ist?
 
Zurück
Oben Unten