Viele gute Gründe und viele gute Spiele
Meine lieben Macianerinnen und Macianer,
erschreckt mir den guten Jungen nicht mit pauschalen Aussagen wie
"Spielen auf dem Mac kannste vergessen" - das ist absoluter Quatsch!
Natürlich erscheinen einige Spiele deutlich später auf dem Mac -
dennoch gibt es sie und es sind viele sehr hochwertige Titel dabei.
Gerade das spricht u. a. auch für den Mac: es gibt zwar weniger Software,
dafür meist sehr gute Applikationen. Stichwort: Qualität statt Quantität.
Dies gilt genau so für Spiele: Da der Mac-Markt sehr klein ist, lohnt es
sich für die Hersteller nur absolute Top-Titel zu konvertieren, was zu
einer ganz natürlichen Selektion führt: die Guten kommen auf den Mac,
die Schlechten verstauben beim PC-Höcker um die Ecke im Regal.
Mich interessieren keine 5,99 Euro-Games aus dem Ramsch-Regal im
Media-Markt - ich will Sim City 4, Unreal Tournament X oder das neueste
Tony Hawk - und die kriege ich auf dem Mac auch alle!
Zudem gibt es das Portierungs-Problem und lange Wartezeiten auf Top-Spiele ebenso in der PC-Welt, da viele Top-Hits heutzutage ausschließlich oder zuerst für Konsolen entwickelt werden, da die Publisher hier deutlich höhere Margen erzielen können und weniger Probleme mit Raubkopien haben (dies gilt natürlich nicht für die Playstation!).
Und wenn JG Design ohnehin zunehmend weniger spielt, wird es ihm nichts ausmachen, auf das ein oder andere Game etwas länger zu warten. Es überwiegen die glasklaren Vorteile des Mac im Profi-Bereich:
- Sehr wenige Kompatibilitätsprobleme aufgrund einer homogenen Hardwarebasis.
- Hoher Benutzerkomfort durch die intuitive Mac OS-Benutzeroberfläche
- Deutlich höhere Stabilität im Vergleich zu Windows durch die UNIX-
Basis von Mac OS X
- Beste (und einzig wirkliche!) vollständige Integration ALLER digital lifestyle
Programme für Musik, Filme, DVDs und Fotos - und zwar kostenlos!
- zahlreiche wichtige Multimedia- und Publishing-Programme wie Final Cut Pro, Logic, Shake, usw. gibt es ausschließlich für den Mac
Ich rate JG, die anderen Switcher Threads ein wenig genauer anzuschauen,
da o. g. Gründe und zahlreiche weitere genauer ausgeführt werden.
Und wer hat da gesagt, der Vorsprung von Apple sei nicht mehr so groß wie früher?
Genau das Gegenteil ist meiner Meinung der Fall: er ist heute größer denn je, zumindest ähnlich groß wie zu Beginn der 90er Jahre.
Viele Technologien, die bei Mac OS X schnöde Basics sind und zum guten Ton gehören, muss Microsoft derzeit aufwendigst kopieren und plant diese in irgendwelchen System-Versionen im Jahre 2005 oder später einzusetzen.
Schaut doch auf diese dummdreiste Quartz Extreme-Kopie in den Longhorn-Previews! Oder die Einführung "solch nützlicher Organisationsstrukturen wie User Libraries" - was für Schenkelklopfer!
Oder noch besser, Microsofts beleidigt brüskierte Reaktion auf den iTunes Music Store - jämmerlich für einen Weltkonzern mit Milliarden Dollar in der Hinterhand, welcher angeblich technologieführend sein will!