Umstieg von Win auf Apple...

Da hast Du recht, deshalb habe ich ihn gwählt ;-)
 
Original geschrieben von macparanoia
Da hast Du recht, deshalb habe ich ihn gwählt ;-)
 


Kennt jemand den Unterschied zwischen Paranoia und PHOBIA?
 
Original geschrieben von M8_NX
 


Kennt jemand den Unterschied zwischen Paranoia und PHOBIA?
 

Nein, weil es ist eine Familie oder Verwandschaft oder Bekannte oder Freunde????
 
Troll: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)

Danke Yens für die Aufklärung. Also ein Troll bin ich gewiss nicht, auch wenn ich den ersten Beitrag mit eine gewissen Emotionalität geschrieben habe. Da bin ich allerdings nicht der einzige, wenn ich mich in dieser Diskussion hier so umsehe.
Um dies Sache noch mal ins rechte Licht zu stellen. Ich bin mir schon klar darüber, dass viele Probleme nicht durch den MAC an sich oder OS XYZ, sondern durch die Applikationen ausgelöst werden, durch defekte Schriften etc. Das ist bei WIN auch nicht anders. Und wer je mit QUARK gearbeitet hat, kennt die Dramen, die damit verbunden sind. Es ist dann oft schwer zu entscheiden, ob das Programm oder das Betriebssystem schuld sind.
Eine große Rolle spielt sicher auch der gewohnte Umgang. Und tatsächlich komme ich nach fast 20 Jahren Arbeit an PCs mit dem System einfach klar, auch wenn ich mich über viele Fehler ärgere. Aber zu Aussagen wie: "Gates hat Sklaven, Steve Jobs hat Jünger", würde ich mich nun nicht hinreißen lassen.
Nicht von der Hand zu weisen ist m.E. der Umstand, dass viele Rechner in gemischten Umgebungen stehen (müssen), zumindest, wenn sie wie bei mir am Ende der Produktionskette stehen. Die allermeisten RIP-Anwendungen für Proofer und Belichter und viele Vorstufenworkflows basieren auf WIN-Systemen, d.h. ich kann mich nicht wie viele Grafiker ind den Elfenbeinturm einschließen, sondern muss mich eben auch mit WIN auseinadersetzen. Das verschafft mir als Nebeneffekt vielleicht ein klein wenig mehr Abstand zu den "Glaubensbekenntnissen", die ich hier so lese.
Ok, ich will niemandem vorgreifen, aber hat jemand das Gefühl, dass das Thema nicht erschöpfen bearbeitet worden ist? :p
Ich überlege jetzt nur noch, ob ich mich von macparanoia in macophilo umbenennen soll??? (Damit ich hier nicht so auffalle)

Grüße an alle
macparanoia
 
Original geschrieben von macparanoia
Troll: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)

Eine große Rolle spielt sicher auch der gewohnte Umgang. Und tatsächlich komme ich nach fast 20 Jahren Arbeit an PCs mit dem System einfach klar, auch wenn ich mich über viele Fehler ärgere. Grüße an alle
macparanoia
 

Nach 20 Jahren besteht kaum noch Hoffnung, seufz
 
Original geschrieben von M8_NX
 


Kennt jemand den Unterschied zwischen Paranoia und PHOBIA?
 

Sofern die Frage ernst gemeint war hier die Antwort.

Mit Paranoia bezeichnet man ganz allgemein eine Wahnvostellung, die vom Betroffenen selbst nicht als Störung oder Krankheit wahrgenommen wird. Sie beinflusst aber sein Verhalten und wird daher von Außenstehenden schnell erkannt.

Phobie heißt zunächst einfach nur Angst vor etwas haben Beispiel Spinnenphobie.

Gruß macparanoia
 
Original geschrieben von avalon
 

Nach 20 Jahren besteht kaum noch Hoffnung, seufz
 

Sag doch sowas nicht, wo ich hier im erlauchten Kreis so auf Heilung hoffte.

Gruß
macparanoia
 
Original geschrieben von macparanoia
 

Sofern die Frage ernst gemeint war hier die Antwort.

Mit Paranoia bezeichnet man ganz allgemein eine Wahnvostellung, die vom Betroffenen selbst nicht als Störung oder Krankheit wahrgenommen wird. Sie beinflusst aber sein Verhalten und wird daher von Außenstehenden schnell erkannt.

Phobie heißt zunächst einfach nur Angst vor etwas haben Beispiel Spinnenphobie.

Gruß macparanoia
 

Lieber Macparanoia, das war eine Anspielung auf eine Schwester im Geiste, die hier ordentlich postet und diesen Namen trägt - sie hat ihn, glaube ich, weil sie anderen damit zu einer GERÜCHTE-Phobie verhilft --- äähhh - oder war das jetzt eine paranoia...
 
Original geschrieben von M8_NX
 

Lieber Macparanoia, das war eine Anspielung auf eine Schwester im Geiste

Sorry, ich hatte noch nicht das Vergnügen. Kling aber vielversprechend.

Gruß
mp
 
Original geschrieben von macparanoia
 

Sag doch sowas nicht, wo ich hier im erlauchten Kreis so auf Heilung hoffte.

Gruß
macparanoia
 

Ja wirklich, dann gib dich ein wenig williger.
Überreden will dich hier keiner, aber überzeugen :D
Aber nach so langer Zeit wird es schwierig, so einfach denken wie beim Mac mußt erst wieder mühsam lernen.
Aber Willigen wird hier schon geholfen, auch fast aussichtslose Fälle :D
 
Aha, ich habe hier meinen Namen vernommen?!?!?!?
So berühmt bin ich schon? Übrigens zum Namen Phobia: Das kommt natürlicch aus dem Griechischen und meint Furcht, Angst. Kennt doch sicherlich jeder die Sage von Phobos und Deimos (Furcht und Schrecken)?
Achja und dann gab´s da mal ein Lied von fields of the Nephilim (werdet Ihr Jungspunds zwar eh nicht kennen) und das hieß PHOBIA! Und war sehr sehr gut!
Und zur Paranoia: So einfach ist das nun auch wieder nicht, wie hier geschrieben: denn es gibt hier verschiedene Arten und Abstufungen. Umgangssprachlich wird mit Paranoia meist "Verfolgungswahn" gemeint, den man auch als paranoide Schizophrenie bezeichnet. Im Gegensatz zum Beispiel zur harmloseren Schizophrenia Simplex kann die paranoide Schizophrenie ziemlich ausarten und gehört unbedingt in ärztliche Hände!
So, das war´s.
 
Original geschrieben von Phobia
Achja und dann gab´s da mal ein Lied von fields of the Nephilim (werdet Ihr Jungspunds zwar eh nicht kennen) und das hieß PHOBIA! Und war sehr sehr gut!

ich kenne zwar das Lied nicht, aber dafür die Band. Na kleines, wie alt sind wir denn :D
 
Fields? Die mit dem Staub auf den Hüten!?! :D
"Moonchild" - Ein Klassiker. Hab ich irgendwo noch auf Vinyl ...
 
jaja, Moonchild... das waren noch Zeiten. Das war übrigens kein Staub auf den Hüten (dachte ich auch immer), sondern Mehl ;) Das haben sie bei einem Auftritt in Münchens Theaterfabrik verraten...muß so um 1989 gewesen sein?!? Irgendwie haben sie halt die Sisters nachgemacht, aber das nicht mal schlecht... Mein Lieblingslied von Ihnen war "Laura". Tsts, bin ich doch nicht die Älteste hier im Forum?!? Wart Ihr auch öfters in der Theaterfabrik? Bin da immer von wien hingebraust. New Model Army, Red Lorry Yellow Lorry, Mission, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem damaligen Bekanntenkreis waren ein paar eingefleischte Fans,
die "wälzten" sich vorm Ausgehen auch immer in Mehl. *kopfschüttel* ;)
Und "Red Lorry Yellow Lorry" war ja wohl auch nur geil: "Talk about the weather" - Auch ein Klassiker! :)
 
Ja, Talk about the Weather! Das erste Lied auf der ersten Seite von dieser schwarzen LP. Genialer Song! Die haben sich dann auch umgetauft auf "The Lorries". Das war halt noch echte Musik. Heute alles elektronisch. Schade irgendwie. Kanntest Du die Christian Death oder Alien Sex Fiend auch?
 
Klar! Christian Death! Fast alle Platten!

Ich habe allerdings grad so das Gefühl, als ob das hier ein ganz
klein wenig Off-Topic ist ... :D
 
ECHT?!? Mein absoluter Favorite Song: Romeos Distress (von der gelben, wo der erste Sänger noch gelebt hat)
 
Hammer Song. In der Tat.
Kennst du zufällig auch die Band "Wall of Voodoo"?
DAS war meine ABSOLUTE Lieblingscombo.
Allerdings mit Andy Prieboy als Sänger besser als mit Stan Ridgeway.
 
Na klar. Wall of vodoo ist super. Gibt´s die noch? Aber blöde frage jetzt: War der Prieb. nicht nach dem Stan? So Mitte der 80er irgendwann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten