Umstieg von Win auf Apple...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von JG-Design
Verdammt, denn vor allem Photoshop ist ja jetzt auch nicht das billigste Programm ;)

Aber für meine Homepage (vor allem design) wäre das schon echt gut wenn ich das hätte...
 

Wenn man bei Strato ein Webspace Paket bestellt, gibts Photoshop Element und Adobe Golive KOSTENLOS für OSX dazu. Das sollte für Otto-Normal Webdesigner eigentlich gut reichen. Und günstiger gehts nimmer.

Thorben
 
Original geschrieben von coke.42
 

Wenn man bei Strato ein Webspace Paket bestellt, gibts Photoshop Element und Adobe Golive KOSTENLOS für OSX dazu. Das sollte für Otto-Normal Webdesigner eigentlich gut reichen. Und günstiger gehts nimmer.

Thorben
 

3 2 1 ... meins :D

bei eBay bekommst du diese Strato Packages noch etwas günstiger :)
 
Hallo Umsteiger,

1. Antwort: Lass es!!!
Begründung: Nach etlichen Jahren Win(doof) und vielen Jahren MAC(ograus) stelle ich fest.: Beide Systeme haben eine Vielzahl von Fehlern; oder positiv ausgedrückt: Beide Systeme funktionieren überwiegend, aber eben nicht immer. Ein Equipment von 3 PC Clients, 3 PC-Servern und 2 MACS (G4+G5) kosten mich letzlich fast jedes Wochenende für Supportarbeiten, nur damit ich in den Tagen dazwischen (Arbeitswoche :)) Geld verdienen kann.
Meiner Meinung nach ist es völlig egal, welches System Du kaufst. Der MAC ist auf jeden Fall keine eierlegende Woll-Milch-Sau, auch wenn viele MACianner das so sehen möchten (und die PCs sind nicht nur Schei...).
Mal was objektives zum Schluß: Neben meinem nagelneuen G5 mit OSX (2600,-- EUR) steht eine ziemlich neuer PC 3,00 Ghz mit WIN 2000 (1300,--- EUR). Der PC läuft und arbeitet ohne Problem während mich der, zugegebenermaßen toll designte, MAC völlig abnervt (Schriften Management mit 4!!! Schriftenordnern, Abstürze von Suitcase, Update, die kritisch sind s.o.).
Was eindeutig gegen den MAC spricht. Wer OS 9 einigermaßen kennt, fängt bei OS X beinahe neu an. Alles ist anders; was soll das?
 
Hallo macparanoia,
bist du ein Troll?
wieso vergleichst du einen 1300€ Pc mit einem G5 für 2600€ das sind doch 2 komplett verschiedene Dinge. Oder hat dein Pc etwa auch 2 Prozessoren und ist sonst von der austattung mit einem G5 vergleichbar?? Nein? Gut das wollte ich hier nur noch mal erwähnen damit das keiner Mißversteht.

Deine Probleme betreffen wohl Suitcase oder? Da das hier ein Neueinsteigerthreat über einen Privatuser ist hat hier wohl Suitcase nichts verloren, oder? Genausowenig wie Schriften Management. Die meisten Privatuser haben noch nie eine zusätzlich Schrift auf irgendeinem Rechner installiert und wenn dann kann man dabei nicht von Schriften Management reden. Also hat auch das hier nichts verloren. Updates sind immer kritisch auf allen Systemen. Deswegen sollte der sicherheitsbewusste Anwender vor JEDEM update ein Backup des Systems machen. Ja ich weiß sollte.

Ja du hast recht das alles Systeme Fehler haben und das OSX noch lange nicht perfekt ist, aber. Es stimmt einfach nicht wenn du sagst beides ist Gleich schlecht. Installier mal auf einem Win 20 Spieledemos und deinstallier sie wieder, dann mach das gleiche mit einem Mac und vergleiche das Ergebniss.
Oder warum braucht Win nach einer gewissen Zeit immer länger zum Booten??

Wen interessiert Os9? Den Neueinsteiger um den es in diesem Threat geht bestimmt nicht.
OSX ist ja auch eigentlich auch mehr der Nachfolger von NextStep und weniger von OS9.

Wenn du kein Troll sein solltest dann Entschulde ich mich für meine Teilweise recht harschen Worte, falls du doch ein Troll sein solltest, husch husch ins Heiseforum mit dir. :)

Gruß Yens
 
Hallo Yens,

danke für Deine schnelle Antwort und sorry, wenn meine Antwort vielleicht etwas ausufernd war und thematisch daher nicht ins Einsteigerforum passte. Allerdings möchte ich tatsächlich den G5 Doppelprozessor mit dem 3,00 Ghz PC vergleichen; denn, letztendlich interessiert mich nur die Arbeitsleistung. Und für mich heißt dass (ok. das gehört nicht ins Einsteigerforum) Ich verwalte Schriften auf dem PC mit Suitcase und auf dem MAC mit Suitcase. Ich arbeite auf dem PC mit InDesigen, Photoshop etc, auf dem MAC mit Quark, Photoshop etc. Ergebnis 1: Auf dem MAC habe ich mehr Probleme als auf dem PC. Ergebnis 2: Auf dem MAC läuft es (leider) nicht schneller. Angesichts der Investition hatte ich das eigentlich gehofft. Aber vielleicht hast Du ja eine Rat, woran das liegen könnte?

Übrigens: Was ist ein Troll. Ich bin nämlich neu hier. Oder ist das verboten?

Gruß
macparanoia
 
Original geschrieben von JG-Design
Hallo,
ich bin recht neu hier in diesem Forum, um genau zu seien habe ich mich erst gerade mal angemeldet. Mir wurde diese Page aus einem anderen Forum empfohlen und nach meinem ersten Eindruck kann ich die positiven Aussagen nur bestätigen.

Aber jetzt mal zu meinem "Problem".

Ich benutze zur Zeit einen WindowsXP-PC mit 1,4 GHZ. Neulich wurde ich auf den Apple durch sein geniales Design aufmerksam. Jedoch muss man ja auch zugeben, dass der Preis nicht gerade sehr gering ist. Denn immerhin ist die Leistungsfähigkeit ebenfalls nicht so hoch. Oder benötigt der Apple einfach nicht so viele Resaurcen und ist somit nicht mit der Leistungsfähigkeit der neuen 3GHZ Win-PCs zu vergleichen???

Interessieren tue ich mich warscheinlich für eines der folgenden Geräte:
-Power Mac G4
-17" i mac (wird mehr bevorzugt)

Des weiteren viel mir auf, dass es extra PC-Spiele für die OS X Plattform gibt, Beispiel War Craft 3.
Heißt das, dass ich all meine anderen PC-Spiele zu Hause weg werfen kann oder gibt es doch noch eine Möglichkeit diese weiterhin zu beuntzen? Die gleiche Frage stellt sich auch bei den ganzen Programmen.

Auch die Hardware macht mich noch ein wenig unsicher.
könnte ich z.B. meinen HP-Drucker weiterhin benutzen (USB auch möglich) oder müsste ich mir auch in diesem fall einen neuen zulegen?

Und außerdem, was würdet Ihr mir sagen, um mich von einem solchen Gerät zu überzeugen???

Danke schonmal für eure Antworten, ich hoffe die ganzen Fragen sind nicht allzu dumm... :rolleyes:

JG

Ach ja, und noch etwas:
Wie ist das mit der Maus, habe gehört, dass sie nur noch eine Taste hat... Ist das korekt?
 


Hallo,

auch ich bin im Designbereich tätig und verwende Adobe Photoshop, Macromedia Studio MX usw. Auch ich bin von einem leistungsstarken, teuren PC auf Mac umgestiegen. Warum?

- Das Betriebssystem, OSX, ist das, was man sich für einen Computer der Zukunft wünscht. Es funktioniert einfach, ist nicht übermüllt min unnötigen Symbolen, ist logisch strukturiert und bis ins letzte Detail durchdacht.
- Das Design der Apple Computer ist unvergleichlich elegant, schlicht und schön. Ich selbst verwende derzeit einen iMac G4 17" - also auch das Modell, für das Du Dich interessierst. Dazu habe ich mir noch ein iBook G4 12" - für unterwegs - gekauft.
- Die bekannten Programme (Photoshop, Studio MX 2004, Office 2004 usw.) sind auf dem Mac besser als auf einem PC. Sie stürzen nie(!!) ab (bei meinem PC ist das mindestens 1-2 mal in der Woche passiert, aber nur durch dauernde Pflege und Wartung)
- Viele andere i-Programme (z.B. iPhoto, iTunes, iMovie, iSync usw.) sind derart genial, das man sich von der Windows-Nachahmungen geradezu ekelt (die allesamt nicht gelungen sind). iSync z.B. synchronisiert Macs miteinander (z.B. mein iBook für unterwegs und mein iMac, das ist sehr praktisch), mit iTunes verwalte ich meine Musikdateien - eigentlich ist verwalten zu banal ausgedrückt - und mit iPhoto lernt man die Digitalfotografie erst richtig schätzen.
- Alles ist kompatibel. Office, Drucker, Handys, Headsets, Mäuse, Scanner, Digitalkameras: alles läuft einfach, und zwar ohne Zutun. Einstecken - fertig! NIE mehr Treiber als must-have! (da sei Dir auch gesagt: Dein Drucker funktioniert zu 100% mit dem Mac, wenn Du ihn nicht gerade vor 5 oder 6 Jahren gekauft hast. Hat er USB, geht er.) Ich persönlich habe einen HP DeskJet 5652, aber das tut nichts zur Sache.

All diese Punkte resultieren in einem schlicht und ergreifend genialen Workflow. Wenn ich ab und zu aus beruflichen Gründen vor einem Windows-PC sitze, fühle ich mich in die Steinzeit der Computerwelt versetzt. Bei XP ist das leicht anders, aber auch nur leicht. Alleine das Booten kommt mir mittelalterlich vor.

Also, gerade wenn Du mit Design zu tun hast, und einen Sinn dafür entwickelt hast - umgebe Dich nicht mit dem genauen Gegensatz.

Also, dass Du auf Mac umsteigst (ich war wirklich ein Windows-Profi, glaube mir) steht fest. Die Frage ist nur noch, auf welchen ;). Ich persönlich empfehle Dir, noch bis zur WWDC diesen Monat (am 28.) zu warten, und zu sehen, welche neuen Modelle dort kommen.
Sollte ein G5 iMac kommen, nimm diesen. Am besten mit 17" Bildschirm oder höher.
Und wenn es keinen G5 iMac geben wird, dann liegt es ganz daran, was Du brauchst. Willst Du z.B. komplexe Videodateien schneiden, arbeitest Du viel mit extrem großen Grafiken, ist der G5 eine Option. Aber ich würde - gerade im Designbereich - immer zum iMac tendieren, auch zum iMac G4. Dann allerdings mit 1 GB RAM, wie es bei mir der Fall ist.
Du wirst mit Deinem Mac bestimmt glücklich.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben,

Ciao

Cyril
 
für's Stimmungsbarometer...

macparanoia - yens:
AL6901G.jpg

:D




<edit>
...posted with OS 9.1.
 
So, ich schreib dann auch mal meine Meinung:
Ich bin zwar noch recht neu, was Mac & co angeht, arbeite aber so jeden Tag an diversen Computern mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen (gezwungenermaßen, bei uns im Institut steht von jedem etwas rum, geht bis auf eine uralt Sun Workstation zurück...)
Indirekt muß ich macparanoia zwar recht geben, aber nicht, was diverse Programme im einzelnen angeht, sondern einfach, was man mit dem Pc machen will (ich nenn den Mac jetzt einfach auch mal so, heißt ja schließlich "Personal Computer" ;) )
Meine Lösung sieht momentan für mich aus: Windows 98 als "Spieleconsole" und "Videorecorder/Dvd-Player", Osx zum Arbeiten und Netzwerkverwaltung (auch wenn ich mich noch am "eingewöhnen" bin, fällt aber sehr leicht). Windows 2000/Xp sind zwar eigendlich recht gut, ich habe allerdings einfach keine Lust oder Zeit dazu, jeden Tag irgendein Windows-Update ausführen zu müssen, damit alte Fehler durch neue ersetzt werden. Allein mit dem Wort "Windows XP" kann man bei uns einigen die Ader am Hals anschwellen lassen :D Mag jetzt überzogen klingen, aber was bei uns in den letzten Wochen so ablief ist schon nichtmehr schön. Vielleicht liegt es auch nur an der "Produktaktivierung" oder dem allgemeinen Hass auf Ms, daß so viele Leute Viren für diese Windows-Version schreiben. Ich denke aber: ein Os ist wie ein guter Wein, das muß erstmal ne lange Zeit "reifen", bis alle Fehler erkannt sind und es wirklich nutzbar wird. Dummerweise ist es oft bis dahin veraltet...Also nehme ich das, was grade als am sichersten gilt, und jedes eben dafür, wozu es gedacht ist. (Ok, Win98 war von Ms wohl mal für mehr gedacht also zu spielen, aber sein wir mal ehrlich, ich würde damit keinen Beschleuniger steuern wollen :rolleyes: )
Warum ich nun macparanoia in gewisser Weise Recht geben muß: ich habe OsX einfach mal so behandelt, wie es der "Standartuser" mit Windows auch tut: Jede Menge Codecs installiert, ne Menge Schriften, ein paar Player und noch einiges zum testen. Resultat: Manche Videos werden nun falsch dargestellt, der Player stürzt willkürlich ab, Warcraft hängt sich manchmal auf (wenn es ein Zwischenvideo darstellen soll). Positiv ist zwar, daß ich trotzdem nie neustarten mußte (im Gegensatz zu Windows), jedoch läßt sich z.B. Warcraft danach nicht nochmal starten, also bleibt im Endeffekt trotzdem nur ein Neustart. Mag sein, daß man die Opengl-Engine irgendwie "resetten" kann (unter Windows gibts da wohl auch so einen Trick), aber der Normaluser kennt den halt nicht.
Also @Ersteller: wenn du (fast)ausschließlich spielen willst, bleib am besten bei Windows (welches auch immer, gehen bis 95 wohl alle noch dazu), wenn du ein System willst, wo dir nicht jedesmal der Angstschweiß auf die Stirn tritt, wenn du nen 4-Fach Cardreader in den Usbport steckst, dann bist du mit nem Mac nach meinen Erfahrungen sehr gut bedient (ich hab mal versucht es absichtlich zum abstürzen zu bringen, habs nicht hinbekommen)
Was die Performance angeht: ich bin immer wieder beeindruckt, wie ein kleines Ibook mit 256 Mb Ram sich da schlägt, fast egal, wieviele Programme ich gleichzeitig öffne. Jedoch kann man über "Spieleleistung" wohl geteilter Meinung sein (hier im Forum wurde schon oft erwähnt: auf dem (neuen) Ibook läuft Warcraft ohne Probleme...dem muß ich mal klar widersprechen ;) Die Aufbauphase zählt nicht, es sollte auch im 3on3 während der Endschlacht mehr als 4 fps liefern um als "gut lauffähig" gelten zu dürfen. Wie sich da ein dual G5 mit neuester Grafikhardware schlägt weiß ich leider nicht, nur ist da schon ein extremer Preisunterschied....und es gibt eben nur sehr wenige Spiele dafür.
Wenns nach mir geht: die Zukunft liegt klar in der Architektur vom Mac und in Systemen wie OsX, vielleicht wird der gute alte Windows-Pc mal genauso verschwinden wie seinerzeit der Amiga (auch wenns schade war) Zumindest wünsche ich Apple dies, allein, weil ich mir unter OsX nicht wie ein Betatester vorkomme und mich das Os nicht ständig bevormunden will. Bis dahin nehm ich eben beides
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber an deinen 256MB Ram.... Steck mal etwas mehr rein...
 
Original geschrieben von macparanoia
Hallo Yens,

danke für Deine schnelle Antwort und sorry, wenn meine Antwort vielleicht etwas ausufernd war und thematisch daher nicht ins Einsteigerforum passte. Allerdings möchte ich tatsächlich den G5 Doppelprozessor mit dem 3,00 Ghz PC vergleichen; denn, letztendlich interessiert mich nur die Arbeitsleistung. Und für mich heißt dass (ok. das gehört nicht ins Einsteigerforum) Ich verwalte Schriften auf dem PC mit Suitcase und auf dem MAC mit Suitcase. Ich arbeite auf dem PC mit InDesigen, Photoshop etc, auf dem MAC mit Quark, Photoshop etc. Ergebnis 1: Auf dem MAC habe ich mehr Probleme als auf dem PC. Ergebnis 2: Auf dem MAC läuft es (leider) nicht schneller. Angesichts der Investition hatte ich das eigentlich gehofft. Aber vielleicht hast Du ja eine Rat, woran das liegen könnte?

Übrigens: Was ist ein Troll. Ich bin nämlich neu hier. Oder ist das verboten?

Gruß
macparanoia
&nbsp;

Hallo macparanoia,
nichts für ungut. Aber du kannst mir nicht erzählen das dein PC z.B. beim Berechnen eines Bildes schneller ist als ein G5, oder?
Zu deinen Problemen mit Suitcase kann ich nichts sagen, ich verwende das Programm nicht. Hast du dich schon mal an den Support von Extensis gewendet?
Damit man dir bei deinen Problemen helfen könntest solltest du die vielleicht noch mal genauer Spezifizieren. Mach aber am besten einen neuen Threat auf.

Troll: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)

Und jetzt will ich noch mal sagen das es auch bei Macs und OSx zu Problemen kommt. Aber meine persöhnliche Erfahrung hat gezeigt das OSX Windows um Welten überlegen ist. In fasst allen Dingen.

Gruß Yens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Windowsuser, vorausgesetzt er hängt an MS nicht wie an einer Religion, der mir beim arbeiten an meinem Powerbook über die Schultern guckt, ist sofort begeistert von dem Look und Feel des Systems, dem logischen Aufbau und vor allem davon, dass alles einfach funktioniert.
Eine Erfahrung, die der Normaluser, der Windows selbst nach jahrelanger Arbeit daran nicht verstanden hat, bei seinen bisherigen Computererfahrungen anscheinend nicht gemacht hat.
Das ist Apple. Und das ist ein Grund, aus dem Macs produktiver sind. Natürlich kann es auch am Mac mal zu Problemen kommen aber sie Zeit, die man zur Problembewältigung aufbringen muss, ist um ein vielfaches geringer. Man muß sich nur die Untersuchungen der Gartner Group zum Thema 'Total Cost of Ownership' im Systemvergleich anschauen: Dabei ist der Mac in bisher jeder Untersuchung um locker 1000$ günstiger als ein Windowssystem.

Ja, man kann alles, was man am Mac macht auch an einem WinTel-PC machen. Aber für welchen Preis? Ich wäre nicht bereit den zu bezahlen. :D
 
Ich bin nur glücklich mit meinen Macs und OSX, keinerlei Probleme weder bei privater noch geschäftlicher Nutzung und zum Thema Geschwindigkeit kann ich nur sagen, daß mir jeglicher Vergleich zum PC fehlt. Das kümmert mich aber auch schon lange nicht mehr, da ich von Windows früher so entäuscht und gefrustet war, daß ich diesem korruptem Monopolisten den Rücken kehrte und mich auf meine Macs konzentrierte und mich seitdem die PC Welt überhaupt nicht mehr juckt.
Kann man ignorant nennen, ist aber :)
Hauptsache glücklich! :D
 
@ JG-DESIGN !!

Sorry, JG ich habe nicht alle Beiträge gelesen, möchte Dir aber unbedingt antworten !! Ich bin vor 1,5 Jahren auch zu Apple geswitcht und habe es bis dato nicht bereut !! Sicher... Softwaremäßig bedeutet es schon einen radikalen Umstieg, aber Apple bedeutet für mich einfach nur Freiheit der Kreativität !!! Was begeistert mich so an Apple !? : Das alles einfach so funktioniert !! Das keine unverständlichen Fehlermeldungen ( Ausnahmefehler in kernel 32 dll.....usw. ) erscheinen. Das die blöde Registrierung nicht mehr da ist. Das einfach alles so unglaublich intuitiv zu bedienen ist !! Ich mache, seitdem ich meinen iMac hatte, so viel Videobearbeitung uvm. .... da hätte ich bei WINDOWS arg zu tun gehabt !! Wenn Du jetzt noch eine WINDOSE hast, dann behalte die doch einfach zum spielen und Du wirst bald merken, daß Du Deinen MAC für die anspruchsvolleren Aufgaben benutzt. Vorallem ::: KEINE ANGST vor dem Systemwechsel, kenne keinen der das bereut hat ( in meiner Nachbarschaft sind 8 Anwender auf Apple geswitcht ).
SPRUCH der wahr ist :" Bill Gates hat Sklaven.... Stive Jobs hat Jünger " !! ICH FÜHLE MICH AUCH SO !!! :D
 
Schau dir einfach Plug & Play auf nem Mac und auf nem PC mit Windoof an, und du wirst gelcih sehen, welches System du bevorzugen solltest.
 
Original geschrieben von josefjensjensen
Zugegeben, zur Zeit ist Apple nicht mehr so weit vorne dran, aber immer noch vorne.
&nbsp;

Das sehe ich aber anders. Vom Betriebssystem her ist Apple Microsoft bereits heute um Längen überlegen (allgemeine Systemintegration, Quartz, Multiuserfähigkeit, echtes UNIX, usw.). Zusätzlich werden sich die Probleme mit Viren und Würmern in der Windows-Welt weiter verschärfen. Longhorn kommt voraussichtlich nicht vor 2006, während MacOS X sich auf einem irre hohen Niveau mir Riesenschritten in die richtige Richtung bewegt.

Hardwaremäßig ist der Rückstand mit den G5-iMacs beseitigt. Ich würde jetzt keinen iMac mehr kaufen, sondern bis zur WWDC warten, weil dann sehr wahrscheinlich neue G5-iMacs kommen werden. Wenn nicht - Pech, aber ich denke, daß sowas in der Richtung kommen wird. Die iMacs entsprechen dann vermutlich speedmäßig einer normalen Athlon-3000-Kiste und haben dank ihrer bereits vorhandenen TFT-Displays einen sehr interessanten Preis. Die PowerMacs heben sich geschwindigkeitsmäßig deutlich ab, wenn Apple bei seiner Dual-Strategie bleibt. Sie entsprechen dann eher einer Dual-XEON-Workstation und haben deshalb ebenfalls einen sehr interessanten Preis.

Eigentlich spricht auch aus Unternehmersicht überhaupt nichts mehr dagegen, Büros mit Macs auszustatten - ganz im Gegenteil...
 
macparanoia, der Name ist Programm
 
Zurück
Oben Unten