UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
nein, Panther soll sogar langsamer sein als Tiger... Ich dagegen hab meine Macs jetz ewig nicht mehr rausgeholt bzw. gestartet... Ich komm einfach nciht mehr dazu ich hab jetz genug mit meinem PC-Laptop zu tun...

Echt? Also die Mühle läuft ganz schön schwerfällig, weiß derzeit auch nicht, wo ich noch etwas Leistung herausholen könnte. Vielleicht liegts auch an der süßen knapp 30 GB Platte.

PS:mad:maxck geile Signatur :D

Danke ;).
 
Pfui, ein PC-User in einem Mac-User Forum, ein Spion

Still, Kleiner!
Ich muss derzeit auf Arbeit auch Win nutzen und kann gar nicht so viel essen, wie ich brechen muss. Geht zwar, aber macht keinen Spaß.

Wundere mich übrigens auch immer wieder, was hier als alt bezeichnet wird. Die guten alten PPCs sind doch gar nicht übel. Vielleicht keine Rennziegen, aber auch nicht zickig wie Intels.
Jedenfalls kenn ich Menschen, die PPC und Intel haben, und nun ratet mal, welche Modelle zuverlässiger sind?

Somit wiederhole ich mich mal wieder und berichte, dass weder meine beiden Powerbooks (BJ. 2001 und 2002) noch der G4 Sawtooth (BJ 1999) oder der bunte G3 irgendwelche Ausfallerscheinungen zeigen.
Aber ich bin ja weder Musikproduzentin noch Filmemacherin noch 3D-Fuzzine.
 
Still, Kleiner!
Ich muss derzeit auf Arbeit auch Win nutzen und kann gar nicht so viel essen, wie ich brechen muss. Geht zwar, aber macht keinen Spaß.

Noch ein PC-User aufgedeckt, dass Forum der Mac-User wird von den Win-User belagert, ein Horror ^^ War nur nen Scherz Leute, auch ich muss in der Schule mit Win arbeiten, zwangsmäßig :shame: Aber muss es wenigstens daheim nicht ertragen müssen :) Wenn man mit den Äpfeln verwohnt ist, ist es tatsächlich eine Qual mit Windows und dem ganzen MS Zeug :mad:
 
...Wenn man mit den Äpfeln verwohnt ist, ist es tatsächlich eine Qual mit Windows und dem ganzen MS Zeug :mad:

Das beschreibt mein Gefühl recht gut, denn ich empfinde als als Zumutung, wenn ich mit windows arbeiten muss. Alleine die Tatsache, das Excel 2007 nach einer Umwandlung von xls in xlsx ohne Angabe von Gründen oder meckern die Datei speichert, aber nie wieder zu öffnen ist, hat mir schon viele Stunden Arbeit gekostet.

Da nimm ich lieber mal eben die Lampe (steht immer noch bei mir auf dem Baustellenschreibtisch) mit Excel 2004 und bearbeite die Makros dort (weil Excel 2008 das nicht mehr kann).
 
Pfui, ein PC-User in einem Mac-User Forum, ein Spion :auslach: (war nur nen Scherz :D )Kann ich mir gut vorstellen, dass du genug mit deinem PC-Laptop zutun hast, das wäre im Fall eines Laptop von Apple nicht der Fall :hehehe: Ne mal im ernst benutzt du deine Dose für die Schule oder privat? Und das war außerdem schon immer so, dass die Apple Rechner mehr kosten als die PCs... die Neupreise sind ja auch deutlich höher... und tut mir leid, für den nicht ganz so hilfreichen Beitrag ^^

ja mei. Nein, das Teil läuft einwandfrei.

Ich benutze das Teil privat, in der Schule gehts ja wohl schlecht - ich lebe in Good old Gemany :D

Das kann schon sein dass die Teile oft viel mehr kosten und auch neu. Aber ich habe den Laptop bei einer Firma gekriegt - deswegen ist der auch so saubillig. Normalerweise auf iBäh kostet das Ding so um die 150.

Ich halte es aber für eine komplette Unverschämtheit, was für Preise für gebrauchte NewWorld-Macs verlangt werden - und bei Laptops noch mehr... Da finde ich mich lieber unterwegs und auf dem Sofa mit den kleinen oder größeren Unzulänglichkeiten von Windows ab (und für Nostalgie geht ein fester Mac auch)- bisher geht es noch gut :D

Naja, Windows ist wirklich nicht besonders toll- aber Linux ist eigentlich sehr zuverlässig... Und auf jeden Fall meinem Geldbeutel zuträglicher :D

Greetz,

SMK

edit: wenn ich jetzt innerhalb von 1 Stunde aus dem Forum gekickt werde, weiß ich wenigstens wer das veranlasst hat :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mei. Nein, das Teil läuft einwandfrei.

Ich benutze das Teil privat, in der Schule gehts ja wohl schlecht - ich lebe in Good old Gemany :D
Ich halte es aber für eine komplette Unverschämtheit, was für Preise für gebrauchte NewWorld-Macs verlangt werden - und bei Laptops noch mehr... Da finde ich mich lieber unterwegs und auf dem Sofa mit den kleinen oder größeren Unzulänglichkeiten von Windows ab (und für Nostalgie geht ein fester Mac auch)- bisher geht es noch gut :D

Naja, Windows ist wirklich nicht besonders toll- aber Linux ist eigentlich sehr zuverlässig... Und auf jeden Fall meinem Geldbeutel zuträglicher :D

Greetz,

SMK

edit: wenn ich jetzt innerhalb von 1 Stunde aus dem Forum gekickt werde, weiß ich wenigstens wer das veranlasst hat :hehehe:

Noch dazu privat, schrecklich sadmac ^^ Nun ja, um einen vernünftigen Computer zu haben, der gut aussieht und das Betriebssystem einfach zu bedienen ist ( was bei Win, als auch bei Linux nicht der Fall ist ), muss man leider auch mehr Geld ausgeben, von der Zuverlässigkeit spreche ich mal nicht, weil die alten PPC-Macs deutlich zuverlässiger sind, als die Intel Macs, was mir auch schon aufgefallen ist, den ich benutze hier gerade den alten und weißen iMac meiner Eltern von 2006 und die Kiste fällt schon langsam auseinander, was nach 4 Jahren Benutzung meistens bei keinem PPC-Mac, oder wenn man es noch älter möchte, einen Mac mit 68er Prozessor, diese Teile sind meistens nämlich richtig robust, der Fall ist.
 
Noch dazu privat, schrecklich sadmac ^^ Nun ja, um einen vernünftigen Computer zu haben, der gut aussieht und das Betriebssystem einfach zu bedienen ist ( was bei Win, als auch bei Linux nicht der Fall ist ).

sorry aber dann sag mir mal was an KDE so schwer sein soll.. Und unter den Millionen verfügbaren PC-Gehäusen und Laptops wird es wohl auch eins geben, das dir gefällt... ;)

Ich sag nichts gegen die PPC- und 68k Macs-ich habe auch zwei und bereue es nicht. Aber mein Laptop ist auch super stabil (der ist jetzt 10 Jahre alt und hat keinerlei Gebrauchsspuren obwohl er jeden Tag in einer Firma im EInsatz war) Klar, es gibt jede Menge billigschrott aus China auf der PC-Seite.

So, und bei den Macs ist das so -insbesondere bei iBooks und Powerbooks- DIe die für Nostalgiker da sind sind zumindest wenn sie nicht zu alt sind erschwinglich. Aber die benutzbaren (das geht so ab dem G4 an) sind so schweineteuer, dass man sich wohl oder übel überlegen muss, ob man da wirklich sen Geld reinstecken will.

Wenn ich Millionär wäre, würd ich mir auch den ganzen Keller vollstopfen damit. ABer das bin ich nicht und so lange kauf ich mir kein Notebook von Apple -egal ob jung oder von vor ein paar Jahren

:)

edit: jaja ihr könnt mir jetzt den Kopf abhacken, aber seit mein iPod touch auch noch so rumspinnt, nervt mich Apple leider schon ziemlcih :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber dann sag mir mal was an KDE so schwer sein soll.. Und unter den Millionen verfügbaren PC-Gehäusen und Laptops wird es wohl auch eins geben, das dir gefällt... ;)

Ich sag nichts gegen die PPC- und 68k Macs-ich habe auch zwei und bereue es nicht. Aber mein Laptop ist auch super stabil (der ist jetzt 10 Jahre alt und hat keinerlei Gebrauchsspuren obwohl er jeden Tag in einer Firma im EInsatz war) Klar, es gibt jede Menge billigschrott aus China auf der PC-Seite.

So, und bei den Macs ist das so -insbesondere bei iBooks und Powerbooks- DIe die für Nostalgiker da sind sind zumindest wenn sie nicht zu alt sind erschwinglich. Aber die benutzbaren (das geht so ab dem G4 an) sind so schweineteuer, dass man sich wohl oder übel überlegen muss, ob man da wirklich sen Geld reinstecken will.

Wenn ich Millionär wäre, würd ich mir auch den ganzen Keller vollstopfen damit. ABer das bin ich nicht und so lange kauf ich mir kein Notebook von Apple -egal ob jung oder von vor ein paar Jahren

:)

edit: jaja ihr könnt mir jetzt den Kopf abhacken, aber seit mein iPod touch auch noch so rumspinnt, nervt mich Apple leider schon ziemlcih :(

Mit KDE meinst du bestimmt eine Linux-Distribution, oder? Kann sein, dass vielleicht nicht alle Distributionen schwierig zu benutzen sind, aber es gibt auch welche, die für jemanden der sich nicht so gut mit Computer auskennt, oder noch nie zuvor mit einem gearbeitet hat, bestimmt nicht besonders gut zurecht kommt. In diesem Falle ist jedes Mac OS sehr einfach zu bedienen.
Du hast außerdem gesagt, dass die meisten PCs aus China sind, ich glaube, dass in der heutigen Zeit, schon so gut wie jeder Computer in Asien angefertigt, PCs als auch Macs der neueren Generationen werden dort hergestellt, dass sind nicht mehr die Zeiten, wo ein Gerät in den Vereinigten Staaten oder Europa hergestellt worden ist, wie es bei den ganz alten Geräten der Fall gewesen ist. Den Computer sind zum Massenprodukt geworden.... jeder Haushalt hat einen Computer und früher haben eben nur die reichen Leute, oder Firmen solche Geräte gehabt... früher waren die Geräte auch teurer... und meiner Meinung nach, möchte ich nie einen Keller voll mit Computer haben, da man bei solchen Mengen keine Zeit mehr findet, die Geräte manchmal anzuwerfen und ohne Einschalten gehen die Geräte auch kaputt ( meistens wegen Kondensatoren ) und einen Keller zu haben, wo man eine Reihe alter Rechner hat, die verstauben, nein danke.
Da reicht mir schon meine alte Pizza-Schachtel, für die ich nie Zeit habe, um sie einzuschalten und welche sinnfrei bei mir verstaubt :( Ich aber es nicht übers Herz bringe, sie zu veräußern, weil das mein allererster Macintosh gewesen ist :)
 
Mit KDE meinst du bestimmt eine Linux-Distribution, oder? Kann sein, dass vielleicht nicht alle Distributionen schwierig zu benutzen sind, aber es gibt auch welche, die für jemanden der sich nicht so gut mit Computer auskennt, oder noch nie zuvor mit einem gearbeitet hat, bestimmt nicht besonders gut zurecht kommt. In diesem Falle ist jedes Mac OS sehr einfach zu bedienen.

nein, KDE ist eine grafische Oberfläche, z.B. im Rahmen von Kubuntu. Und das is mindestens so anfängertauglich wie OSX.

Du hast außerdem gesagt, dass die meisten PCs aus China sind, ich glaube, dass in der heutigen Zeit, schon so gut wie jeder Computer in Asien angefertigt, PCs als auch Macs der neueren Generationen werden dort hergestellt, dass sind nicht mehr die Zeiten, wo ein Gerät in den Vereinigten Staaten oder Europa hergestellt worden ist, wie es bei den ganz alten Geräten der Fall gewesen ist. Den Computer sind zum Massenprodukt geworden.... jeder Haushalt hat einen Computer und früher haben eben nur die reichen Leute, oder Firmen solche Geräte gehabt... früher waren die Geräte auch teurer... und meiner Meinung nach, möchte ich nie einen Keller voll mit Computer haben, da man bei solchen Mengen keine Zeit mehr findet, die Geräte manchmal anzuwerfen und ohne Einschalten gehen die Geräte auch kaputt ( meistens wegen Kondensatoren ) und einen Keller zu haben, wo man eine Reihe alter Rechner hat, die verstauben, nein danke.
Da reicht mir schon meine alte Pizza-Schachtel, für die ich nie Zeit habe, um sie einzuschalten und welche sinnfrei bei mir verstaubt :( Ich aber es nicht übers Herz bringe, sie zu veräußern, weil das mein allererster Macintosh gewesen ist :)

ja ich denke du weißt was ich mit China-Produkte gemeint habe... Halt diesen Schrott...

Und "ein Keller voller PCs" ist natürlich eine Übertreibung... :) das wäre wirklich sinnlos :D
 
nein, KDE ist eine grafische Oberfläche, z.B. im Rahmen von Kubuntu. Und das is mindestens so anfängertauglich wie OSX.

Na, jetzt habe ich was dazu gelernt :D

ja ich denke du weißt was ich mit China-Produkte gemeint habe... Halt diesen Schrott...

Verstehe. Aber wenn man die meisten aktuellen Rechner mit den alten vergleicht, dann fällt es auch schwer zu sagen, dass diese nicht schrott sind, haben vielleicht bessere Leistung, aber die neuen Geräte sind auch nicht mehr so zuverlässig...
 
Na, jetzt habe ich was dazu gelernt :D



Verstehe. Aber wenn man die meisten aktuellen Rechner mit den alten vergleicht, dann fällt es auch schwer zu sagen, dass diese nicht schrott sind, haben vielleicht bessere Leistung, aber die neuen Geräte sind auch nicht mehr so zuverlässig...

jaa. Das einzige was noch was taugt sind diese sauteuren Businessteile... Mein PC ist schon regelrecht verbeult und überall sind Teile abgebrochen... Und dabe hab ich ihn noch nie runtergeschmissten, bloß getragen ;)
 
Mein PC ist schon regelrecht verbeult und überall sind Teile abgebrochen... Und dabe hab ich ihn noch nie runtergeschmissten, bloß getragen ;)

Du redest wahrscheinlich von deinem Laptop... und dein Gerät ist doch so ca. 10 Jahre alt, vor 10 Jahren hat Apple noch ordentliche Geräte hergestellt, natürlich hat es schon manche Qualitätsprobleme gegeben ( wie z.B.: bei manchen iBook G3 und später auch mit G4-Prozessor hat es ja Probleme mit den Logicboards gegeben ) und bei einem gebraucht gekauften Gerät, weiß man noch dazu nicht, was der Besitzer vorher damit angestellt hat, das ist auch der Grund, weshalb ich nicht so gerne einen Computer gebraucht kaufe.. aber wen ich einen geschenkt bekomme oder gegen Porto nehme ich den auch gerne, aber nicht mehr jeden....
 
Du redest wahrscheinlich von deinem Laptop... und dein Gerät ist doch so ca. 10 Jahre alt, vor 10 Jahren hat Apple noch ordentliche Geräte hergestellt, natürlich hat es schon manche Qualitätsprobleme gegeben ( wie z.B.: bei manchen iBook G3 und später auch mit G4-Prozessor hat es ja Probleme mit den Logicboards gegeben ) und bei einem gebraucht gekauften Gerät, weiß man noch dazu nicht, was der Besitzer vorher damit angestellt hat, das ist auch der Grund, weshalb ich nicht so gerne einen Computer gebraucht kaufe.. aber wen ich einen geschenkt bekomme oder gegen Porto nehme ich den auch gerne, aber nicht mehr jeden....

ja, aber ich rede von meinem PC, also meinem festen Rechner. Der LAptop ist noch ziemlich im Originalzustand, hab ich aber ein paar Posts vorher schon gesagt. Klar weiß man bei Gebrauchtkäufen nie was vorher damit passiert ist. Aber wenn mal ein originalverpackter alter Mac unter den Hammer kommt dann ist das so S*****teuer, dass man sich auch einen neuen Mac kaufen kann.

Und wegen Linux: Klar, es gibt auch Distris die schwer zu bedienen sind wie z.B. Damn Small Linux, das auf 2 1,44 MB Disketten passt und deshalb auch keine grafische Oberfläche hat :) aber als Anfänger sollte man sich auch eine mit vernünftigem Desktop ENvironment (wie KDE oder gnome) raussuchen , dann ist Linux genauso einfach zu bedienen wie OSX oder Windows.

Im weiteren finde ich dass Apple seinen Vorsprung ziemlich aufgegeben hat.

Ich denke die große Zukunft von Apple liegt derzeit nicht im Computer- sondern im Mobilfunkmarkt. DIe Geschichte wiederholt sich: Apple stellt ein revolutionäres Gerät vor, das den kompletten Markt total über den Haufen wirft. Kurz darauf versuchen alle, ebenso tolle Geräte herzustellen, die die Macken, die das Teil immer noch hat, eben nicht haben. Apple versucht währenddessen sein tolles Produkt auch wirklich massentauglich zu machen und macht es tatsächlich immer besser. Doch die anderen Produkte sind billiger und werden auch immer besser, sodass Apple schließlich seine Marktanteile verliert - beim Mac war es so, und ich denke dass, wenn Apple nicht schön langsam seine Restriktionen am iPhone aufhebt, wird dieses und seine Verwandten auch relativ schnell wieder aus dem Hype herauskommen und andere Produkte, die mengenweise vom iPhone abgeschaut haben (z.B. WIn7 Mobile) werden wieder die Vorherrschaft erlangen...
 
Ich sehe das anders. Gerade in letzter Zeit ist der Mac doch auf dem Vormarsch, was Marktanteile angeht - auch der "gefühlte" Eindruck bestätigt mir das. Ich habe noch nie so viele Macs um mich herum gesehen, privat wie öffentlich.

Und ich denke dass Apple bzw. Steve einer ist, der Fehler nur einmal macht.
 
...und ich denke dass, wenn Apple nicht schön langsam seine Restriktionen am iPhone aufhebt, wird dieses und seine Verwandten auch relativ schnell wieder aus dem Hype herauskommen und andere Produkte, die mengenweise vom iPhone abgeschaut haben ...

Nun, das letzte mal, als Apple etwas freigegeben hat, ging es zu Ungunsten Apples aus, weshalb man die Derivatsrechte auch wieder einkassierte.

Es gibt in der Marktwirtschaft verschiedene Phasen. Die wichtigste davon ist eigentlich die Cashcow-Phase, wo nicht viel investiert, aber viel eingenommen werden kann, also echt Geld verdient wird.
Wenn alle etwas machen, sei es als Alternativprodukt oder als Lizenzprodukt, ist unterm Strich u.U. die Gesamtbilanz schlechter, als wenn man einen recht geschlossenen Markt möglichst lange aufrechterhält.

Die Beweggründe und Einschätzungen von Apple kann ich nicht wissen, aber sie werden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an dem maximal möglichen Gewinn orientieren. Und da scheint die Einschätzung von Apple in Kenntnis ihrer eigenen Firma doch sehr zu der deinen, ohne genaue Kenntnis der Internas von Apple, zu differieren.

Und so ganz dumm hat sich Apple die letzten Jahre ja nicht angestellt, was den Schluss nahe lagt, dass sie sehr wohl wissen, wohin sie wollen. Ihnen indirekt Dummheit zu unterstellen halte ich für vermessen.
 
Ein wichtiger Punkt fehlte in der Umfrage, was auch zeigt, dass sich der Treadsteller nicht wirklich mit der Sache auseinandergesetzt hat.

-Als Server-
brauch ich meinen alten G4 noch. Mit vier HD's drinnen. Und dafür taugt er ausgezeichnet.
 
Ich seh um mich herum immer noch wieder mittlerweile 5 Jahre alte iBook G4 im vollen Einsatz. Könnte meines auch noch sein, gäbe es das Wörtchen Flash nicht... eigentlich haarsträubend, daß ich wegen Youtube-Filmchen 550 Euro ausgegeben hab, aber ist so. :(

Mit dem Macbook C2D bin ich seit Mitte Oktober voll und ganz zufrieden, nur die scharfen Kanten des Gehäuses gehen mir extrem sonstwohin, das schneidet einen in die Unterarme wenn man die Handballen an der Tastatur ablegt.

Der beige G3 steht aber absolut unverzichtbar daneben am Schreibtisch, als Druckerserver für den LW Select 360 und Spielzeug. Manchmal sogar noch Hauptrechner, wenn ich grade Lust auf "Slow Life" unter 9.2.2 habe.
 
Nachdem ich mir Spaceward Ho für OSX gekauft habe steht er eigentlich nur noch rum
Es ist zwar noch SimTower drauf aber man muß ja nicht alles zocken
achja und "Wölfchen" is ja auch auf der Platte :)
 
Wenn man mit den Äpfeln verwohnt ist, ist es tatsächlich eine Qual mit Windows und dem ganzen MS Zeug :mad:

Meine Dienst-WinDose ist eigentlich gar kein schlechtes Teil........ 2,8 Ghz Dual, 2 Gig RAM - das Flaggschiff des Instituts. Und ich arbeite dort mit ID CS4.

Es sind halt einfach Kleinigkeiten, die auf dem Mac selbstverständlich sind, auf der Dose trotz XP nicht gehen. Fängt schon damit an, das jedes kleine Hilfsprogramm, das auf dem Mac eh dabei ist, erst installiert werden muss. Dazu umständlich aufgemachte Systemeinstellungen. Desweiteren ist mir das System zu kommunikativ - ich muss nicht jeden Mist kommentiert haben. Und und und.

@ Texas:
Ich liebe mein altes PB Titanium 667 Mhz BJ 2002.
Fand es sehr bezeichnend, dass mein best Friend, im Besitz eine doppelt so schnellen MDD, kürzlich fragte: "Wieviel MHZ hat das Book eigentlich? Mein MDD ist ja kaum schneller!" Okay, wir haben auch keine dicken Dinge in der CS3 gemacht.........
 
Es sind halt einfach Kleinigkeiten, die auf dem Mac selbstverständlich sind, auf der Dose trotz XP nicht gehen. Fängt schon damit an, das jedes kleine Hilfsprogramm, das auf dem Mac eh dabei ist, erst installiert werden muss. Dazu umständlich aufgemachte Systemeinstellungen. Desweiteren ist mir das System zu kommunikativ - ich muss nicht jeden Mist kommentiert haben. Und und und.

Dieser Meinung bin ich auch.
 
Zurück
Oben Unten