UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Ich habe ja sogar 500MHz mit dem G3 (Sonnet Crescendo), aber die wird von OSX nicht erkannt (laut zone6400.com). Aber ich habe es ohnehin nicht hinbekommen, X auf dem 5500 zu installieren. Auf dem PB3400c ist es mir mal gelungen. Eigentlich ähnliche Maschinen, aber ich weiss nicht woran es liegt. Aber ehrlich gesagt will ich es auf der Maschine auch gar nicht haben.
 
Ich habe mal "als Hauptcomputer" gewählt. Mein G4 "föhnt" als Server vor sich hin. Da mein alter G4 abgeraucht ist habe ich ihn kostengüstig durch einen "neuen" G4 ersetzt.

Ich mag das Teil, es ist ein sehr zuverlässiges Stück Technik!

Zudem haben wir noch ein selbstgeschriebenes Programm in OS9, zwar selten im Gebrauch aber er ist der letzte "seiner Art" der es zum laufen bringt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja interessant, dass die Maschinen im Alltagsbetrieb durchaus flott sind, obwohl sie schon so viele Jahre auf dem Buckel haben. Langwierig wird es erst, wenn man große Dateien kopiert oder Archive auspackt. Da merkt man schon wie schnell heutzutage intern , also unter der Haube, die Daten durch die Gegend geschoben werden.
 
Statistik

Irgendwie comic ist das Ergebnis schon und die angebrachten Argumente sind einfach nachvollziehbar. Habe mich nach meiner gestrigen Frage auch nochmal mit meinen Altertümchen beschäftigt. Die springen mich an und laufen (ausser dem Powerbook, das genauso ein Fragezeichen bringt wie bei dem Kollegen. Möglicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten, denn ich glaube nicht dass die Pladde gehimmelt ist. KAnn man das irgenwie feststellen ohne das Ding zu demontieren? Bin nur Anwender und schreie immer nach dem Künstler der die Dinger wieder zum Laufen bringt.

Doch zurück zum Eingang: Vielleicht sehnen wir uns beim Gebrauch der alten Dinger Jahre zurück, als wir unsere kreativen Nächte noch unter Zeitdruckmit Pizza, Bier und Musik vor den Dingern verbrachten. War auch schön. Heute bin ich längst routinierter im Job und die Nächte kann man anders nutzen.
 
Ich weiss nicht, wenn ich OSX auf meinen "Ollen" packen würde (bzw. überhaupt könnte) wäre es wohl Essig mit "verdammt gut funktionieren" und der Charme wäre wohl auch dahin...

Ich hab auch noch OS 9 und OSX 10.3 für Nostalgie auf anderen HDDs die herumliegen, unter 10.4 lässt sich aber nett mit aktuellen Anwendungen "arbeiten", und es ist alles Kompatibel...
 
@Mannix:

Also der einfachste Weg ist die System-CD einzulegen, mit gedrückter Taste "C" das Book starten und schauen ob er von der CD bootet. Wenn ja, verwende die "Erste Hilfe" um die Platte zu checken.
 
Also ich hab nur noch ein G3 Kanga als "alten" Rechner.Den nehm ich ab und zu so 2-3 mal im Monat zum Email checken und auch surfen.Und um hier im Forum Beiträge zu schreiben.Aber ich muß sagen das Ding ist zwar ein wirklicher Klotz ,aber robust und nicht kaputt zu kriegen.Ansonsten habn wir noch halt das MB , iBook G4 ,imac G4 und G5.
 
mein alter emac (700mhz) kommt nun auf den schreibtisch meiner kleinen schwester
 
Letztens hatte ich mal mein PowerBook 190 mit auf die Arbeit ... da wurde ich ausgelacht. Ich habe versucht zu erklären, dass das Ding mal sehr modern war aber dass das eben 17 Jahre her ist ;)
 
Letztens hatte ich mal mein PowerBook 190 mit auf die Arbeit ... da wurde ich ausgelacht. Ich habe versucht zu erklären, dass das Ding mal sehr modern war aber dass das eben 17 Jahre her ist ;)

Lasse mal lachen.
Die tollen neuen Netbooks werden, Internetanbindung mal ausgenommen, auch für nicht viel mehr benutzt. Wie auch, wenn man mangels Laufwerk nicht mal ne CD einschieben kann?

Abgesehen davon, das die Betriebssysteme neuer geworden sind, kann der normale Anwender, der einfach mal nen Brief schreiben will, gut mit den alten Äpfeln arbeiten. Das Problem ist nur der fehlende USB-Anschluss, der keine aktuellen Drucker zulässt.
Aber selbst ein Office 98 reicht noch aus, um die Korrespondenz zu erledigen.

Edit sagt:

Stand heute
Kleiner G3 - ab und an just 4 Fun
G3 - hat unter Panther seinen Reiz und wird mal benutzt.
Hier regiert G4. Klein, alt, lahm, aber mit Spaß.
G5 wäre Wunschobjekt, geht aber wegen chronischem Geldmangel nicht.
Intel: Naja, ne Sünde wert. Aber die Kohle fehlt, und damit wäre auch in Sachen Software Essig.
 
Lasse mal lachen.
Die tollen neuen Netbooks werden, Internetanbindung mal ausgenommen, auch für nicht viel mehr benutzt. Wie auch, wenn man mangels Laufwerk nicht mal ne CD einschieben kann?
...

na ja, mal ehrlich: Wozu? Ich habe schon wahrhaft lange in keinen Rechner mehr eine CD eingelegt ;)

Grüsse
 
Abgesehen davon, das die Betriebssysteme neuer geworden sind, kann der normale Anwender, der einfach mal nen Brief schreiben will, gut mit den alten Äpfeln arbeiten.

Ach mit einem G3/350 mit Tiger und Appleworks 6 lässt sich immer noch ganz gut stinken...
Mein Cube mit OS 9 läuft auch mit Appleworks recht nett.
Mein iMac G4/700 läuft mit Tiger, Office 2004 und CS2 auch brauchbar und der G4/450 DUAL läuft auch mit Tiger Server für ein 4-Rechner Netzwerk ausreichend (ob das stromsparend ist, lasse ich mal dahingestellt).
Trotzdem ist es eher der Spass an der Freud, denn ich nutze privat hauptsächlich den 24er iMac und beruflich das MBP.
 
Geht es euch auch so, dass ihr manchmal das Gefühl habt, diese alten Dinger "leben" und "atmen" irgendwie?

Ich habe gerade ein bischen an meinem alten "Die Sims" Haus herumgeschraubt. Irgendwie hat das ganze Look&Feel auf mich einen ganz besonderen Reiz. Kann ich eigentlich Snow Leopard mit einer Platinum-Skin versehen? *g*
 
Was ihr hier alles als "alte Rechner" bezeichnet! *kopfschüttel*
Das steht hier bei mir als Hauptrechner rum...

Mein Arbeitstier ist ein 12" Powerbook G4 mit 1,33GHz und 1,5 GB RAM.
Als Server dient ein 800 MHz G4 Quicksilver und in fast jedem Raum steht ein iMac G3, um Musik vom G4 in die Räume zu streamen.

Also ich finde mein Setup durchaus noch zeitgemäß. OK, gelegentliches Erstellen von YouTube - Videos ist etwas zeitaufwendiger als mit Intel-Macs, aber dafür habe ich eine gute Ausrede, erstmal in Ruhe einen Kaffee zu trinken, bis der Film encodiert ist.

Notfalls wird die Last halt auf mehrere Rechner verteilt. Während ich am Powerbook den nächsten Film vorbereite, muss der G4 sich halt mit MPEG Streamclip plagen.
 
YouTube? Das tuhe ich meinen Powermac 7300er mit G4 Karte und OS 8.6 nun doch nicht an. Auf dem kommt nix rauf, was er damals an Programme nicht schon hatte. Aber nicht mehr lange und mein Mac Mini mit Tiger ist dann auch ein Museumsstück.

Herzliche Grüße
 
Mein "Schlumpf" kommt als Schlafzimmer-Surf-Rechner zum Einsatz, dank Airport-Extreme und einem kleinen 15" TFT. ;)
 
Mein iBook G4 mit 800MHz und aufgerüsteten 640 MB Ram kommt fast nur noch zum Surfen zum Einsatz. Gelegentlich nehme ich den auf Feiern bez. Musik mit, da wäre es auch nicht so schlimm, wenn ihm etwas zustößt (was ich natürlich nicht hoffe), aber besser als das neue MacBook.

Hätte ich mal nicht Tiger draufgemacht und wäre nicht so faul, dies wieder zu ändern, würde die Kiste vielleicht sogar n' fünkchen schneller laufen ;).
 
Mein iBook G4 mit 800MHz und aufgerüsteten 640 MB Ram kommt fast nur noch zum Surfen zum Einsatz. Gelegentlich nehme ich den auf Feiern bez. Musik mit, da wäre es auch nicht so schlimm, wenn ihm etwas zustößt (was ich natürlich nicht hoffe), aber besser als das neue MacBook.

Hätte ich mal nicht Tiger draufgemacht und wäre nicht so faul, dies wieder zu ändern, würde die Kiste vielleicht sogar n' fünkchen schneller laufen ;).

nein, Panther soll sogar langsamer sein als Tiger... Ich dagegen hab meine Macs jetz ewig nicht mehr rausgeholt bzw. gestartet... Ich komm einfach nciht mehr dazu ich hab jetz genug mit meinem PC-Laptop zu tun...

Ich habe mich jetz auch von dem Gedanken abgewendet einen Mac-Laptop zum vernünftigen Preiszu bekommen, mit dem ich auch arbeiten kann- seit ich einen 1,2 GhZ FSC Laptop für 30 € (für mein 5300c PB mit 100Mhz hab ich 36 bezahlt) voll funktionsfähig im guten Zustand gekriegt hab... Für ein vergleichbares iBook legt man gern mal 500€ hin...

PS:mad:maxck geile Signatur :D
 
Ich dagegen hab meine Macs jetz ewig nicht mehr rausgeholt bzw. gestartet... Ich komm einfach nciht mehr dazu ich hab jetz genug mit meinem PC-Laptop zu tun

Pfui, ein PC-User in einem Mac-User Forum, ein Spion :auslach: (war nur nen Scherz :D )Kann ich mir gut vorstellen, dass du genug mit deinem PC-Laptop zutun hast, das wäre im Fall eines Laptop von Apple nicht der Fall :hehehe: Ne mal im ernst benutzt du deine Dose für die Schule oder privat? Und das war außerdem schon immer so, dass die Apple Rechner mehr kosten als die PCs... die Neupreise sind ja auch deutlich höher... und tut mir leid, für den nicht ganz so hilfreichen Beitrag ^^
 
Zurück
Oben Unten