UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Nutze mein iBook Clamshell für die Schule

Wird aber trotzdem noch gepflegt:D
 
Ich nutze meinen Powermac 7300 mit G4 Karte und zwei 40 GB IDE Festplatten noch für die Chaos Simulationsprogramme. Habe da nie Besseres gesehen. Unerreicht.
 
Ich bin noch nicht so lange beim Mac, deswegen steht hier noch keine alter Mac rum sondern nur ein Macbook vom Oktober 2008. Das wird allerdings benutzt bis es auseinander fällt. Auch wenn vielleicht mal ein neuer Mac angeschafft wird. Dieses: "Oh, 300 MHz mehr und ein SD-Kartenplatz! Ich brauch das neue Modell!" konnte ich noch nie verstehen. Auch zu meiner Windows-Zeit nicht.
 
Ich hab meinem MacBook (2006er Core Duo!) erst vor ein paar Wochen einen neuen Akku gegönnt, der alte hatte schon genug Ladezyklen.... was soll ich sagen: es läuft 4 Stunden ohne Probleme, einfach herrlich :jaja:
 
Ups Ups Ups.
Ich habe den Eindruck, das ich meinen Mac Mini mit Tiger von 2006 bald auch zum alten Eisen zählen muss. Der ist ja auch schon 4 Jahre alt. Und der Mac Mini von meinem Mann ist von 2005. Auch mit Tiger. Dort kann Panther noch drauf laufen, sobald man die Platte hochfährt. Ich habe zwei Festplatten mit Panther noch. Wer alte Kisten wie die Powermacs mit einem Mac Mini per Ehternet Kabel verbinden will, kommt um Panther nicht herum. Mit Tiger geht das nämlich nicht mehr so einfach. Ansonsten wurschtelt mein Mann täglich auf einem Powermac 7300 herum. Täglich. Da gibt es Programme, die sonst nirgendwo laufen. Apple sollte Classics wieder einführen. Es gibt garantiert einige User, die das zu schätzen wüssten.
 
Apple sollte Classics wieder einführen. Es gibt garantiert einige User, die das zu schätzen wüssten.
Sheepshaver kaufen, ins OS integrieren und fertig... wird es aber nicht geben schätze ich, wenn Apple sogar mit SL Apple Talk gekillt hat (Wirkung: ich bleibe bei Tiger und notfalls Leo solange es nur irgendwie geht, mein LaserWriter lebt sicher noch einige Jährchen).

@Chrischi: das einzige Programm das auf dem Macbook wirklich fühlbar schneller ist als am iBook G4 ist Firefox (ok, Safari auch), sowohl bei Flash als auch bei harmloseren Webseiten wie eBay wo der Aufbau am G4 doch schon spürbar träge war. Sonst hätte mir das iBook wohl noch ein paar Jährchen gereicht... gekauft hab ich es mir wenn ich ehrlich düber nachdenke, weil ich auf der Uni mit Videoschnitt angefangen habe, den dann aber erst wieder am iBook gemacht habe, weil die alte Version von FInalCut die mir ein Bekannter als nicht mehr benötigt zukommen hat lassen nur auf PPC lief...
 
Sheepshaver kaufen, ins OS integrieren und fertig... wird es aber nicht geben schätze ich, wenn Apple sogar mit SL Apple Talk gekillt hat (Wirkung: ich bleibe bei Tiger und notfalls Leo solange es nur irgendwie geht, mein LaserWriter lebt sicher noch einige Jährchen).

Habe ich dich richtig verstanden. Sheepshaver würde auf Leo laufen? Ich habe mir die Homepage durchgelesen. Die schreiben: "Runs MacOS 7.5.2 thru 9.0.4. MacOS X as a guest is not supported." Bei der Classics auf Tiger habe ich ein Programm, das auf dem originalen Mac 7300er mit OS 8.6 lief, und nicht mehr weiter geflegt wurde. Unter OS 9 lief das Programm auf dem 7300er nicht mehr. Also habe ich dort wieder OS 8.6 installiert.

Unter Classics auf dem Mac Mini mit Tiger läuft es wieder, obwohl da 9.2 steht, wenn man Classics startet. Kann es sein, das die Apple Classics von OS 7 bis OS 9.x alles emuliert? Wenn der Sheepshaver das OS 8.6 nicht emuliert, nützt das doch nichts. Dann würde dort das gleiche Problem auftreten, wie auf dem alten 7300er Mac. Dieses Programm läuft nur unter OS 8.6. Sheepshaver wäre sinnlos, wenn nur alte Programme für OS 9.2 darauf zugreifen könnten.

Weist du Genaueres darüber?

Herzliche Grüße
 
Nochmal ganz langsam. Sheepshaver emuliert auf einem Computer mit OS 10.4, 10.5 oder 10.6 einen PowerPC-Mac mit jedem beliebigen OS von 7.5.2 bis einschließlich 9.0.4. Das heißt natürlich kannst du 8.6 installieren! "OS X as a guest not supported" heißt nur, daß du auf dem emulierten Rechner kein OS X installieren kannst, nur 7.x, 8.x und 9.x.

Läuft bei mir am Macbook unter Tiger, Stabilität hält sich allerdings in Grenzen. Classilla offen, www.google.at aufrufen, Suchbegriff eintragen, Return drucken und weg war Sheepshaver.
 
Apple sollte Classics wieder einführen. Es gibt garantiert einige User, die das zu schätzen wüssten.

Wieder einführen?
Interessant finde ich, das exakt die museumsreifen Rechner, auf denen die alten Systeme nativ verwurzelt sind, immer noch perfekt laufen. Abgesehen von einem verstorbenen PowerBook Duo und zweier PM 7200, die ich ausgeschlachtet habe, sind all meine Rechner ab Baujahr 1992 noch intakt. Kriegste nicht tot, ausser Du greifst zum Hammer.

Und auf denen macht ein klassisches OS noch Fun, weil eben alles stimmt.
Ein Classic unter OSX ( ich hab Tiger auf PPC, da geht es ja) ist ein flauer Ersatz.

@ Texas:
Es ist immer ne Frage, was man will und erwartet.
Ich bin mit meinen Oldies womöglich glücklicher als mancher mit einem aktuellen Intel-Mac, der so seine Zicken hat.

Und die dienstliche Windose ist noch das Sahnehäubchen, weil Diätprogramm pur. Immerhin hab ich da dank ID CS4 noch QuickTime.
 
@chrischiwitt
Da hast du voll Recht. Meine 7300er Powermac Kiste von 1997 läuft auch noch superrund. Da stimmt alles. Classics kann das nie ersetzen. Painter 5 und ArtMatic laufen unter Classics dort jedoch prima, und die Programme brauche ich laufend. Ich habe da Pech gehabt, keine PCI USB Karte für den 7300er zu finden, das unter OS 8,6 läuft.

Kein Emulator kann das Original ersetzen, da hast du recht. Aber ohne Painter 5 auf Leo, nee. Da bleibe ich beim Tiger. Glücklicherweise sind die Mac Minis auch extrem stabiel. Da läuft auch alles rund seit Jahren.

Herzliche Grüße
 
Ach so ja, eine Anmerkung noch... offiziell funktioniert Sheepshaver nur mit Retail-CDs, ich konnte aber problemlos von der OS-CD eines beigen G3 installieren.
 
@Texas_Ranger
Hut ab. Tolle Leistung.

Damals konnte man das OS ja noch selbst umbasteln. Das waren schon tolle Zeiten, was Programmieren betrifft. Klasse, das es viele Mac Freunde gibt, die ihre alten Kisten hegen und pflegen.
 
Ich hab mir vor einger Zeit ein G3 iBook mit 500 Mhz gekauft und nutze es als Badradio und riesen iPod.Vor kurzem hab ich dem Teil sogar ein etwas besseres Display von nem G4 iBook verpasst.Super Teil, wirklich....Surfen unter OSX auf Flashseiten ist aber definitiv kein Spaß! ;)
 
Hat noch einer ein Apple 2e der noch genützt wird ?
Und wenn, was für Anweisungen ?
 
@Scape1
Genau das habe ich später auch vor. Ich nutze einen meiner Mac Minis dazu für die Musik. Mit einem G3 iBook wäre das bedeutend praktischer.
 
hehe ... "StarCraft" zocken natürlich.
1 ruby iMac (400 MHz), ein indigo iMac (500MHz), ein iBook (600 MHz, 1.Serie), noch ein iBook (600Mhz, 2.Serie)
kleiner Hub dazwischen und ab gehts!

Dann gibts noch die Flipper Timeshock und Taxi, diverse OS 9 Spiele, Falcon 4.0 und Deathground.

Und immer wieder schön: "JARED! The Butcher of Song!"

Schade, dass Freeverse dicht gemacht hat/wurde. Die hatten so schöne Software. Ebenso wie Ambrosia SW - die gibts zum Glück noch. Apeiron, Deimos Rising, Maelstrom, Swoop, waren tolle Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC64
GEIL!
Nach knapp 4 Jahren Funkstille buddelt jemand diesen langen Thread wieder aus! Das hab ich mir bisher noch nicht getraut ....
 
Der Thread kann ja auch nicht alt werden...

Mein G4 Mac Mini läuft nur noch für Power64 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC64
Die Umfrage kann ja auch nicht alt werden, jedoch gute alte Zeiten wach halten.
 
Dann mach ich mal ein Update:

Cube mit 23" ADC-Acryl als Hauptrechner.... hat mich ca. 700 € gekostet.... aber ich würd es sofort wieder investieren.... ist einfach ein Traum

Den Cube hab ich immer noch, statt 450 MHz aber mit 1,2 GHz und statt nem 23" ADC-Acryl ein 20". Wir zwar nicht mehr als Hauptrechner benutzt, aber als Surfmaschine für Zwischendurch.... und er ist immer noch traumhaft :jaja:
 
Zurück
Oben Unten