UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Diskutiere das Thema UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch? im Forum Ältere Apple-Hardware.

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  1. Office

    115 Stimme(n)
    21,9%
  2. Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    90 Stimme(n)
    17,2%
  3. Fotobearbeitung

    41 Stimme(n)
    7,8%
  4. Internet

    177 Stimme(n)
    33,8%
  5. Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    66 Stimme(n)
    12,6%
  6. Zum Rumbasteln

    82 Stimme(n)
    15,6%
  7. Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    206 Stimme(n)
    39,3%
  8. gar nicht

    133 Stimme(n)
    25,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. SadMackiller

    SadMackiller Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    04.05.2008
    Das würde mich mal interrressieren, wozu ihr noch die alten Kisten hernehmt;)
     
  2. SadMackiller

    SadMackiller Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    04.05.2008
    Ich sehe, die Nostalgie überwiegt:D
     
  3. mann-aus-wurst

    mann-aus-wurst Mitglied

    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    252
    Mitglied seit:
    13.12.2004
    Macintosh Classic (2MB | 6.0.7) als vollwertige Schreibmaschine.
     
  4. SadMackiller

    SadMackiller Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    04.05.2008
    Find ich schön. Mein einziger Mac ist leider ein PB 5300c. Ich hab mich jetzt mal um einen LC beworben...


    EDIT:Ich meine natürlich nicht "leider" da es ein PB 5300c ist sondern weil es mein einziger Mac ist ;)
     
  5. Grobi112

    Grobi112 Mitglied

    Beiträge:
    2.209
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    929
    Mitglied seit:
    11.04.2005
    Das älteste was ich habe ist ein PPC 6100 und das Neueste ein iBook G4. Dazwischen liegen noch 9 andere Macs. Wirklich im aktiven Einsatz sind das iBook, ein iMac G3 und ein PPC G3 b/w.
     
  6. SadMackiller

    SadMackiller Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    04.05.2008
    Hast Du auch einen 8500?
     
  7. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.914
    Zustimmungen:
    1.502
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Ich habe keine wirklich alten Macs. Da ich sie zum Arbeiten brauche und nicht sammle, wird reihum erneuert.
     
  8. SadMackiller

    SadMackiller Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    04.05.2008
    Wie schade, wenn manche ihre Macs als Ablageplatz für Staub benutzen ;)
     
  9. mpire

    mpire Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    04.01.2006
    Einen Performa 630 für alte 68k Sachen, aber nichts tägliches, einen G3 beige MT als Scan-Platz und für OS 9. Dazu kam jetzt vor kurzem ein PowerBook G3 (Pismo), welches meinen PC-Laptop bei Administration und für Unterwegs ersetzen wird.

    Grüße

    Marco
     
  10. charlotte

    charlotte Mitglied

    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    17.11.2002
    mein altes ibook, finde ich immer noch schöner als das neue mb, leider etwas langsam.
     
  11. Pendagon

    Pendagon Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    06.06.2007
    Ich mache mit meinem alten G4 alles, was ansteht...

    Grafik, Video, Bildbearbeitung, Webdesign, Briefle schreiben, Präsentationen, Musik mit Garage Band, Surfen,... also alles, was ich mit einem "neuen" Mac auch machen würde.

    oder verstehe ich da was falsch ;) ?

    Grüße,

    Alex
     
  12. SadMackiller

    SadMackiller Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    04.05.2008
    Nee, so hab ich das schon gemeint! ;)
     
  13. guenther111

    guenther111 Mitglied

    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    180
    Mitglied seit:
    17.10.2006
    Kategorie Spiele fehlt…

    … das würde ich ankreuzen, da die Kinder am iMac g3/400 SE DV ihren Spaß haben
     
  14. SadMackiller

    SadMackiller Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    04.05.2008
    Oh verdammt, wollte ich eigentlich noch dazutun,ist aber dann irgendwie vergessen worden. Weiß jemand wie man das ändern kann? :)
     
  15. mann-aus-wurst

    mann-aus-wurst Mitglied

    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    252
    Mitglied seit:
    13.12.2004
    Machen wir uns nichts vor, "alte" Computer bleiben bei entsprechend "alter" Software ebenso leistungsstark und einsetzbar wie neue Modelle. Neuere Technik lässt den Benutzer weder kreativer werden, noch produktiver. Programme werden heute mit einer unüberschaubaren Masse an Features angeboten, da lob ich mir die Schlichtheit eines MacWrite, eines Freehand oder Office v.X. Ich persönlich nutze nur die gewohnten Features einer Office Suite und muss ehrlich gestehen, dass mir die Benutzeroberflächen heutiger Anwendungen (CS3) nicht gefallen. Weiterhin sei angemerkt, dass ich aus ökologischer Sicht nicht bereit bin, ein Vielfaches an Leistungsaufnahme für einen Zweck zu finanzieren, der sie nicht benötigt- wie zum Beispiel simplen Schreibaufgaben.

    Mein iMac G4 700 läuft seit 2002, mein iBook seit 2004. Der Macintosh Classic läuft sogar seit 1990 (!) einwandfrei. Ich habe da so eine Philosophie: Geräte werden solange benutzt, bis sie auseinander fallen. Mir ist dabei völlig egal, ob ich der ewig Gestrige bin, oder oldschool, die Qualität erstellter Arbeiten spricht ganz für sich und für die Unverknüpfbarkeit technischen Fortschritts mit produzierter Klasse. Sollte irgendwann doch mal ein Gerät ausfallen, führen meine Erfahrungen mit Apple und die offensichtlich stetig sinkende Verarbeitungsqualität dazu, ein Gebrauchtgerät aus der Generation vor dem Intel-Switch zu kaufen. Bevor jetzt das Gemeckere startet: Nein, Intel-Macs sind sicherlich sinnvoll, sie markieren für mich persönlich nur den Zeitpunkt einer neuen Zielgruppe, einer neuen Unternehmensstrategie und schlechterer Produktionsserien.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...